RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#16 von nonova , 07.10.2008 13:40

QUOTE (Peanuts @ 2008-10-07, 13:20) QUOTE (nonova @ 2008-10-07, 11:30) QUOTE (Peanuts @ 2008-10-07, 2:46) Wie jetzt? Das ist ein Feature? [/quote]

Primär ist es ein Feature; [/quote]
Ein Feature das absolut keinen Sinn macht. Man stellt die Belichtung vor einer Sequenz ein und da kann sich die Kamera von mir aus alle Zeit der Welt zur Belichtungsmessung nehmen. Während einer Sequenz im M-Modus gibt es dagegen nichts zu Messen und auch nichts zum Verstellen der Belichtungsdaten, sonst hätte man nicht M sondern eben PAS gewählt.

Mir scheint, da hat der Praktikant programmiert.

[/quote]

siehe Antwort oben. Wer macht im Stockdunkeln (ab welchem EV Wert tritt das Problem eigentlich auf) blind Serienbilder mit 5 B/S?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#17 von Peanuts , 07.10.2008 13:58

Guckst du hier.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#18 von matthiaspaul , 14.12.2008 18:12

Der Zwei-Sekunden-Timer der IR-Fernbedienung arbeitet nicht mit Spiegelvorauslösung

Im RC-Modus der Kamera kann man an der IR-Fernbedienung RMT-DSLR1 wählen, ob die Auslösung der Kamera sofort erfolgen soll oder mit zwei Sekunden Verzögerung. Zur Auslösung stehen an der Fernbedienung zwei verschiedene Tasten zur Verfügung.

Schon öfters wurde hier im Forum und anderswo erwähnt, daß bei der Sony Alpha DSLR-A700 (Firmware 1 bis 4) der Zwei-Sekunden-Timer der IR-Fernbedienung leider nicht mit Spiegelvorauslösung arbeitet, wie man das vom Selbstauslöser im Zwei-Sekunden-Modus kennt. Da sich eine einmal angestoßene verzögerte Auslösung sowieso nicht wieder stoppen läßt (jedenfalls nicht über die Fernbedienung), gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund, warum die Kamera in diesem Falle nicht mit Spiegelvorauslösung arbeiten sollte. Oder seht ihr einen? Deshalb würde ich das nicht nur als wünschenswertes Verhalten, sondern als Fehler in der Firmware der Kamera ansehen.

Die Sony Alpha DSLR-A900 (Firmware 1) verhält sich übrigens exakt genauso, auch hier arbeitet der Zwei-Sekunden-Modus der IR-Fernbedienung RMT-DSLR1 ohne Spiegelvorauslösung.

(Zum Vergleich: Auch einige der analogen SLR-Gehäuse von Minolta erlaubten die Fernbedienung über eine IR-Fernbedienung namens RC-3:

- Minolta Dynax 60 / Maxxm 70 / Alpha-70
- Minolta Dynax 5 QD / Maxxum 5 QD / Alpha Sweet II QD
- Minolta Dynax 40 QD / Dynax 30 QD / Maxxum 50 QD
- Minolta Dynax 4 QD / Maxxum 4 QD / Alpha Sweet II L QD
- Minolta Dynax 3L QD / Maxxum 3 QD / Maxxum GT QD

Auch hier gab es auf der Fernbedienung eine "2s"-Taste für eine um zwei Sekunden verzögerte Auslösung, bei der ebenfalls keine Spiegelvorauslösung erfolgte. Im Gegensatz zu den beiden Sony DSLRs oben bot jedoch keines dieser Modelle überhaupt eine Spiegelvorauslösung in irgendeiner Form an, insofern ist das nicht direkt übertragbar.)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40860
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40950


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#19 von hanito , 14.12.2008 19:06

ich für mich betrachte das hier beschriebene nicht als Firmwarefehler sondern als spezielle Wünsche einzelner. Auf was manche Leute alles kommen ...


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#20 von Frank , 14.12.2008 19:25

ZITAT(hanito @ 2008-12-14, 19:06) ich für mich betrachte das hier beschriebene nicht als Firmwarefehler sondern als spezielle Wünsche einzelner.[/quote]

Ich sehe das genauso. Ein Firmwarefehler ist es nicht, da die Funktion laut Prospekt und Handbuch nicht als
Spiegelvorauslösung beschrieben wurde. Also kann es maximal ein Wunsch seitens der Benutzer für ein
zukünftiges Firmwareupdate sein.

Von meiner Seite aus würde ich die Funktion gekoppelt mit der Spiegelvorauslösung natürlich auch begrüßen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#21 von F-Xer , 22.01.2010 20:03

Wenn ich auch noch was zu diesem Kuriosum beitragen dürfte.
Selbst trotz der tatsache das mein Programm 4000AF mit Minolta FS-1100 die 5FPS über 10Bilder im MD modus halten kann fällt die Kamera in das alte schema sprich. Wenn ich mich in einem Halbwegs hellen Raum befinde und Abdrücke Rattert die Kamera ihre 5 Bilder Pro sekunde Synchron mit dem Blitz durch kein Problem. Wenn ich mich jetzt aber im Dunklen befinde war es das mit 5 FPS trotz M-Mode sehr schade...


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Sammlung von Firmwarefehlern

#22 von Lofote ( gelöscht ) , 22.05.2011 23:07

ZITAT(nonova @ 2008-10-07, 12:40) siehe Antwort oben. Wer macht im Stockdunkeln (ab welchem EV Wert tritt das Problem eigentlich auf) blind Serienbilder mit 5 B/S?[/quote]
Beim Einsatz von (externen, per Funk gesteuerten, manuell eingestellten) Blitzen?


Lofote

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz