RE: A700 H-alpha Astrofotografie

#1 von Reisefoto , 29.09.2008 15:55

Im Nachbarforum schreibt jemand darüber, wie er Aufnahmen mit und ohne H-alpha Filter kombiniert hat und dadurch zu guten Ergebnissen gekommen ist:

ZITATangeregt durch Versuche mit UHC-Filter und die Diskussion um die H-alfa Schwäche der A700 kam mir die Idee, mal Composite-Aufnahmen aus RGB + H-alfa zu machen. Es wurde hier ja schon die Vermutung geäußert, dass die Dämpfung des IR-Sperrfilters bei ca. dem Faktor 3,5 liegt. Daher wählte ich folgenden Belichtungsansatz:

- 1x 5 Minuten RGB bei ISO 800
- 1x 5 Minuten H-alfa bei ISO 3200

Die Filterung bei der 2. Aufnahme wurde durch einen H-alfa Tiefpassfilter erreicht, der einfach vor das Objektiv gesetzt wurde. Durch Überlagerung mit dem IR Sperrfilter entsteht ein Bandpass, der genau den interessanten Bereich durchlässt.

Ich bin begeistert von den Ergebnissen und den Reserven, die in der A700 stecken.[/quote]

Quelle:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59703


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz