RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#1 von hatu , 27.09.2008 23:14

Wie viel würdet Ihr für ein gebrauchtes Minolta AF APO 2,8/300 mit geringen Gebrauchsspuren ausgeben?
Das scheint kein G Objektiv zu sein.

Ich habe eines für ca. 2.000,-- EUR gesehen, mit OVP Koffer, Geli etc., sah ganz gut aus.
=> Ist das zu teuer?

Gruß

hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#2 von stubi , 27.09.2008 23:33

ZITAt (hatu @ 2008-09-27, 23:14) Wie viel würdet Ihr für ein gebrauchtes Minolta AF APO 2,8/300 mit geringen Gebrauchsspuren ausgeben?
Das scheint kein G Objektiv zu sein.

Ich habe eines für ca. 2.000,-- EUR gesehen, mit OVP Koffer, Geli etc., sah ganz gut aus.
=> Ist das zu teuer?

Gruß

hatu[/quote]

Also wenns nicht das APO G HS ist, halte ich es für etwas zu teuer.
Für ein HS in gutem Zustand finde ich es noch akzeptabel.
Zur Zeit steht ein HS für 2000 EUR bei Ebay drin - das auch schon eine ganze Weile - von einem gewerblichen Händler.
Ein altes NonHS kann auch schon mal für 1500-1600 bei Ebay über die Ladentheke gehen...
Optisch unterscheiden die sich beide nicht. Nur das HS soll schneller fokussieren.
Und Runtime repariert glaube ich nur noch die HS-Versionen.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#3 von anna_log , 28.09.2008 18:06

Und das HS hat eine AF-Stopptaste am Tubus. Die möchte ich nicht missen wollen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#4 von hatu , 28.09.2008 18:49

Hallo Stubi,

genau, das 2,8/300 bei ebay ist die HS Version laut der.

Ist denn die HS Version auch ein G Objektiv?
Oder gab's da Zwischenstände?

Gruß Hatu



Übrigens: der ehem. Minolta Kundendienst hat sich im Norden Republik selbstständig gemacht:
Fa. PEGO Kameratechnik, 23611 Bad Schwartau.
Da habe ich schon ein paar Sachen machen lassen. War nicht billig, aber da habe ich die Gewissheit, dass es die kompetenten Minolta-Hände reparieren (z.B. die Blendensteuerung meiner 9000er)...


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#5 von stubi , 28.09.2008 20:33

ZITAt (hatu @ 2008-09-28, 18:49) Hallo Stubi,

genau, das 2,8/300 bei ebay ist die HS Version laut der.

Ist denn die HS Version auch ein G Objektiv?
Oder gab's da Zwischenstände?

Gruß Hatu



Übrigens: der ehem. Minolta Kundendienst hat sich im Norden Republik selbstständig gemacht:
Fa. PEGO Kameratechnik, 23611 Bad Schwartau.
Da habe ich schon ein paar Sachen machen lassen. War nicht billig, aber da habe ich die Gewissheit, dass es die kompetenten Minolta-Hände reparieren (z.B. die Blendensteuerung meiner 9000er)...[/quote]

PEGO Kameratechnik habe ich auch als äusserst kompetent und zuvorkommend erlebt
Und es gibt nur 2 Versionen:
Das alte APO (Ohne HS, ohne Fokusstoptaste, ohne G-Bezeichnung (die führten sie erst später ein!)
Die neuere APO G HS Version mit Fokusstoptasten und schnellerem AF.
Optisch sind beide identisch!
Das Minolta/Sony 2,8/300 SSM beruht auf einer neuen Rechnung und soll optisch tatsächlich nochmal ne Schippe drauflegen. Leider liegt das ausserhalb meines Budgets
Die vom 1999,- Angebot von team-foto ist die neuere Version.
Mich reizt das Angebot auch schon ne Weile - aber noch konnte ich mich nicht dazu entschliessen
Ausserdem reduzieren die auch den Preis nicht, bei Wiedereinstellung, sonst wärs mir leichter gefallen, obwohl der Preis vom Händler schon in Ordnung gehen sollte.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#6 von stevemark , 28.09.2008 20:45

ZITAt (hatu @ 2008-09-28, 18:49) Hallo Stubi,

Ist denn die HS Version auch ein G Objektiv?
Oder gab's da Zwischenstände?

Gruß Hatu
...[/quote]

Wie hier schon oft geschrieben - bei den weissen festbrennweitigen APO's hat sich bei der Einführung der "G"-Marke rein gar nichts geändert. Ausser dem Kleber, den man aussen draufpeppte und der sich bei meinen Objektiven längst gelöst hat.

Unterschiede bestehen hingegen beim 2.8/200mm APO, beim 2.8/300mm APO und beim 4/600mm APO zwischen der usrprünglichen Version und der "APO HS"-Version. Die "HS"-Varianten (eingeführt 1989) haben zusätzliche Fokussier-Stop-Tasten (die ich noch nie gebraucht habe und auch nie brauchen werde) sowie eine rund 30% schnellere Getriebe-Uebersetzung (was nicht unbedingt zum präzisen Fokussieren beiträgt). Ich hatte vom 2.8/200mm APO beide Versionen, die ältere, langsamere, präzisere "non-HS" war mir lieber.

Ob der Preis angemessen ist, weiss ich nicht. Ich habe mein 2.8/300mm APO HS vor fast 15 Jahren gekauft (als die Profis zu Canon zu wechseln begannen), und damals CHF 3400.-- bezahlt, im Geschäft und mit Garantie. Obwohl ich es sehr selten benutze, sind damit einige aussergewöhnliche Fotos zustandegekommen, die als Aufmacher in Magazinen oder Büchern gedruckt wurden*. Ich würde keinen Moment zögern, das MinAF 2.8/300mm erneut zu erwerben. In Kürze werde ich mir den Nachfolger, das noch von Minolta gerechnete/konstruierte SAL 2.8/300mm SSM, anschauen, das wie das 2.8/200mm APO zu den besten Kleinbildobjektiven überhaupt gehört.

Gr Steve

* einige dieser grossformatig gedruckten Bilder entstanden freihändig im Menschengedränge bei f2.8 und 1/30" Belichtungszeit mit der Dynax 7D.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#7 von Frame , 28.09.2008 21:24

hmm, team-foto hat normalerweise nicht unbedingt preiswerte Angebote, aber das 300HS wurde letztes Jahr (ich hab's dann nicht mehr verfolgt) in gutem Zustand schätzungsweise zwischen 2000 und 2500 gehandelt - scheint mir also durchaus angemessen.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#8 von cbethge , 29.09.2008 10:57

ZITAt (stevemark @ 2008-09-28, 19:45) In Kürze werde ich mir den Nachfolger, das noch von Minolta gerechnete/konstruierte SAL 2.8/300mm SSM, anschauen, das wie das 2.8/200mm APO zu den besten Kleinbildobjektiven überhaupt gehört.

Gr Steve[/quote]

Schaut mal hier,
2,8/300 SSM
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#9 von binbald , 29.09.2008 13:23

Allerdings: ich weiß nicht, welches Angebot das gerade ist - kursierte nicht vor einiger Zeit bei ebay ein angepilztes Exemplar durch verschiedene Hände und wurde immer wieder angeboten?


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#10 von matthiaspaul , 29.09.2008 13:29

ZITAt (binbald @ 2008-09-29, 13:23) Allerdings: ich weiß nicht, welches Angebot das gerade ist - kursierte nicht vor einiger Zeit bei ebay ein angepilztes Exemplar durch verschiedene Hände und wurde immer wieder angeboten?[/quote]
An sowas meine ich mich auch entsinnen zu können...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#11 von stubi , 29.09.2008 13:58

ZITAt (binbald @ 2008-09-29, 12:23) Allerdings: ich weiß nicht, welches Angebot das gerade ist - kursierte nicht vor einiger Zeit bei ebay ein angepilztes Exemplar durch verschiedene Hände und wurde immer wieder angeboten?[/quote]

Das stimmt, allerdings glaube ich nicht daran, dass es das ist.
team-foto halte ich im allgemeinen für recht seriös, wenn auch meist sehr teuer.
Da steht was von B+ als Zustand, was ich ihnen auch abnehme...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#12 von rtrechow , 29.09.2008 14:18

ZITAt (cbethge @ 2008-09-29, 9:57) Schaut mal hier,
2,8/300 SSM
Christian[/quote]


Wenn Du das nötige Kleingeld aufbringen kannst - nimm das SSM.
Der Preis ist super -
und die optische Qualität wirklich NOCH einmal deutlich besser als die des Minolta 300G HS.
(Und auch die AF-Schnelligkeit zumindest an der Alpha 100 - an der 700 hatte ich bisher nur das SSM).

Ich habe mit beiden Objektiven Erfahrungen sammeln dürfen - und die Ergebnisse bei Offenblende sind etwa so,
wie es die MTF-Daten darstellen:

(z.B. hier, ganz unten, sind die offiziellen Minolta-Angaben)

http://mkropa.republika.pl/minolta/lens/300__2_8APOGDSSM.htm

das 300 G ist wirklich SEHR gut -
aber das SSM ist einfach eine Klasse für sich!
Wenn der Fokus stimmt... - aber das tut er meistens. -
Leider ist das SSM auch "riesig" groß.
Und man packt es irgendwie ungern aus, mit Geli dranschrauben,... - da hat das G den Vorteil, dass es handlicher ist.

Liebe Grüße, Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#13 von matthiaspaul , 29.09.2008 14:41

ZITAt (stubi @ 2008-09-29, 13:58) team-foto halte ich im allgemeinen für recht seriös, wenn auch meist sehr teuer.
Da steht was von B+ als Zustand, was ich ihnen auch abnehme...[/quote]
Gerade darauf würde ich mich bei team-foto nicht (mehr) verlassen (wollen). Ich habe zwar auch schon einige wirklich erstklassige Sachen bei denen gekauft (etwa eine neue Data Memory Back DM-9), aber leider auch schon etliche Male erlebt, daß die Beschreibungen nicht stimmten. In der Summe überwiegen leider deutlich die schlechten Erfahrungen. Z.T. waren nicht die wirklich zum Verkauf stehenden Artikel abgebildet, sondern baugleiche "Archivbilder" oder sogar Abbildungen von ähnlichen Artikeln. Sehr oft stimmte der Lieferumfang nicht mit der Beschreibung überein. Es gab zwar immer Entschuldigungen und keine großen Diskussionen, team-foto nimmt die Sachen problemlos zurück, aber stellt die Waren dann mit der gleichen falschen Beschreibung einfach wieder ein. Das kann so irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Von einem wirklich vertrauensvollen Händler würde ich erwarten, daß der die Waren ausführlich testet, bevor er sie überhaupt erstmalig zum Verkauf anbietet und das Testen nicht dem Kunden überläßt. (Daß dabei mal was durchrutschen kann, ist verständlich, dafür gibt es dann ja den Weg der Reklamation, aber die Häufung, mit der ich das erlebt habe, spricht leider dagegen, daß es Ausrutscher sind: Ich habe über die Jahre bestimmt 50 - 60 Teile bei team-foto gekauft, davon gab es bei mindestens 70% irgendwelche Unsauberkeiten in der Beschreibung, manchmal gravierend, manchmal nur ganz am Rande von Belang. Ein Teil der Sachen ist dann zurückgegangen, in einigen Fällen habe ich Preisnachlässe bekommen, in einem Fall lag als nette Geste der Wiedergutmachung noch ein anderer zusätzlicher Artikel zusätzlich mit bei. Fazit: Bei Artikeln für maximal ein paar hundert Euro ist das in erster Linie nur ärgerlich wegen des unnötig erzeugten Aufwands auf allen Seiten, aber hochpreisige Dinge würde ich aufgrund dieser Erfahrungen nicht mehr bei team-foto kaufen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#14 von stubi , 29.09.2008 15:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 13:41) ZITAt (stubi @ 2008-09-29, 13:58) team-foto halte ich im allgemeinen für recht seriös, wenn auch meist sehr teuer.
Da steht was von B+ als Zustand, was ich ihnen auch abnehme...[/quote]
Gerade darauf würde ich mich bei team-foto nicht (mehr) verlassen (wollen). Ich habe zwar auch schon einige wirklich erstklassige Sachen bei denen gekauft (etwa eine neue Data Memory Back DM-9), aber leider auch schon etliche Male erlebt, daß die Beschreibungen nicht stimmten. In der Summe überwiegen leider deutlich die schlechten Erfahrungen. Z.T. waren nicht die wirklich zum Verkauf stehenden Artikel abgebildet, sondern baugleiche "Archivbilder" oder sogar Abbildungen von ähnlichen Artikeln. Sehr oft stimmte der Lieferumfang nicht mit der Beschreibung überein. Es gab zwar immer Entschuldigungen und keine großen Diskussionen, team-foto nimmt die Sachen problemlos zurück, aber stellt die Waren dann mit der gleichen falschen Beschreibung einfach wieder ein. Das kann so irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Von einem wirklich vertrauensvollen Händler würde ich erwarten, daß der die Waren ausführlich testet, bevor er sie überhaupt erstmalig zum Verkauf anbietet und das Testen nicht dem Kunden überläßt. (Daß dabei mal was durchrutschen kann, ist verständlich, dafür gibt es dann ja den Weg der Reklamation, aber die Häufung, mit der ich das erlebt habe, spricht leider dagegen, daß es Ausrutscher sind: Ich habe über die Jahre bestimmt 50 - 60 Teile bei team-foto gekauft, davon gab es bei mindestens 70% irgendwelche Unsauberkeiten in der Beschreibung, manchmal gravierend, manchmal nur ganz am Rande von Belang. Ein Teil der Sachen ist dann zurückgegangen, in einigen Fällen habe ich Preisnachlässe bekommen, in einem Fall lag als nette Geste der Wiedergutmachung noch ein anderer zusätzlicher Artikel zusätzlich mit bei. Fazit: Bei Artikeln für maximal ein paar hundert Euro ist das in erster Linie nur ärgerlich wegen des unnötig erzeugten Aufwands auf allen Seiten, aber hochpreisige Dinge würde ich aufgrund dieser Erfahrungen nicht mehr bei team-foto kaufen...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Okay, dann nehme ich es zurück - bei mir war es nur ein Artikel - aber da stimmte alles

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#15 von hatu , 30.09.2008 08:09

ZITAt (binbald @ 2008-09-29, 12:23) Allerdings: ich weiß nicht, welches Angebot das gerade ist - kursierte nicht vor einiger Zeit bei ebay ein angepilztes Exemplar durch verschiedene Hände und wurde immer wieder angeboten?[/quote]

Ich will mir das 2,8/300 HS heute mal bei Team-Foto persönlich anschauen.

Kann man den Pilz denn durch einfaches Hineinschauen sehen? Oder gegen's Licht halten?
Ist das dann ein Schleier, oder evtl. Pilz, so wie man ihn sich halt vorstellt?
Bisher hatte ich nie Probleme mit Pilzbefall (ein Glück) und kenne mich da noch nicht so aus...
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Noch ne Frage: Hat das 2,8/300 HS eine separate Streulichtblende oder ist die schon integriert und zum Ausziehen (ähnlich dem AF 1,4/50) ?


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz