RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#16 von anna_log , 30.09.2008 09:19

In Sachen Pilze geh mal im Internet auf die Suche, da gibt es ein paar Bilder. Du kannst das Pilzmycel in der Linse auch leicht erkennen.
Die Gegenlichtblende ist eingebaut und wird mit einer Rändelschraube fixiert


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#17 von Steff74 , 30.09.2008 09:32

ZITAt (anna_log @ 2008-09-30, 8:19) Die Gegenlichtblende ist eingebaut und wird mit einer Rändelschraube fixiert[/quote]

Sie wird einfach nach vorne gezogen und festgedreht, wie beim 2,8/200 APO

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#18 von matthiaspaul , 30.09.2008 09:33

ZITAt (hatu @ 2008-09-30, 8:09) Kann man den Pilz denn durch einfaches Hineinschauen sehen? Oder gegen's Licht halten?
Ist das dann ein Schleier, oder evtl. Pilz, so wie man ihn sich halt vorstellt?
Bisher hatte ich nie Probleme mit Pilzbefall (ein Glück) und kenne mich da noch nicht so aus...
Könnt Ihr mir weiterhelfen?[/quote]
Durchsuche in jedem Fall auch mal dieses Forum nach Stichworten wie "Fungus" oder "Pilz"; das wurde schon häufiger diskutiert und es finden sich auch Beispielbilder.

Fungusbefall kann sich auf vielfältige Weise äußern. Manchmal ist eine Linse nur ganz odere teilweise von kleinen Punkten übersäht, manchmal kann man richtige geflecht- oder gewebeartige Strukturen erkennen. In der Regel kann man das Mycel selbst sehen, aber wenn ein Objektiv wegen Fungusbefall behandelt wurde (eine vollständige Entfernung ist praktisch nicht möglich), dann findet man danach oft noch seltsame Putzspuren auf den Linsen - bei starkem Befall frißt sich der Pilz in die Vergütung und möglicherweise sogar ins Glas, der Pilz ist dann zwar weg, die Struktur aber immer noch sichtbar. Um einen möglichen Befall zu erkennen, muß man von beiden Seiten unter verschiedenen Blickwinkeln ins Objektiv schauen und sich die einzelnen Linsenoberflächen (gerade auch der inneren Linsen) in Ruhe anschauen. In vielen Fällen kann man Pilzbefall besonders gut beim Blick durch die Hinterlinse eines ins Helle gehalteten Objektivs erkennen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#19 von Dimage-Kalle , 30.09.2008 10:50

ZITAT....Pilz, so wie man ihn sich halt vorstellt?[/quote]

Oh, Achtung....

Wenn es aussieht wie ein Fliegenpilz, ist äusserste Vorsicht geboten!!!

Jetzt im Ernst.

Ich habe auch noch nie Probleme mit Pilz in Objektiven gahabt. Mich würde auch brennend interessieren, wie sich solch ein Pilz bemerkbar macht.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#20 von anna_log , 30.09.2008 11:36

ZITAt (Steff74 @ 2008-09-30, 9:32) ZITAt (anna_log @ 2008-09-30, 8:19) Die Gegenlichtblende ist eingebaut und wird mit einer Rändelschraube fixiert[/quote]

Sie wird einfach nach vorne gezogen und festgedreht, wie beim 2,8/200 APO

Gruss Steff
[/quote]

Ja, stimmt. War meine Fehler. Die Blende am Sigma hat die Rändelschraube. 'Tschuldigung.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#21 von Steff74 , 30.09.2008 20:07

ZITAt (anna_log @ 2008-09-30, 10:36) ...Tschuldigung.[/quote]


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#22 von binbald , 01.10.2008 12:33

QUOTE (Dimage-Kalle @ 2008-09-30, 9:50) Ich habe auch noch nie Probleme mit Pilz in Objektiven gahabt. Mich würde auch brennend interessieren, wie sich solch ein Pilz bemerkbar macht.[/quote]
Matthias hat ja schon zur Erkennung etwas geschrieben. Auf den Bildern siehst Du einen zunächst leicht, später dann deutlich abnehmenden Kontrast, bis sich mehr oder minder ein richtiger Schleier über das Bild legt. Irgendeine böse Zunge hat mal geschrieben, dass das dann wie mit Hamilton-Effekt aussieht...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#23 von hatu , 02.10.2008 11:48

Ich habe das APO 2,8/300 HS diese Woche von der Fa. Team-Foto persönlich erworben, nachdem ich noch um 100,--
auf 1.900,-- EUR runterhandeln konnte. Die wussten nicht dass es ein HS ist und eine Streulichtblende "hatten" sie auch nicht dafür (ist ja integriert)... Verhandeln bringt halt was. Fungus konnte ich auch nach 20min An- und Hineinschauen und Testen nicht feststellen.
Das Teil hat Gebrauchsspuren, die ich auch mit B+ bewerten würde => Bewertung von Team-Foto war also OK, weder zu gut noch zu schlecht.
Auch das Serien-Klarsichtfilter vorne mit Durchmesser 114mm ist dabei.

Team-Foto hat auch gerade angeblich NEUE (!?) Minolta AF APO II Konverter hereinbekommen, 1,4x und 2x (mit Maxxum Bezeichnung).
Die wollen aber 349,-- pro Stück haben, und das war mir zu viel. Die sahen aber gut aus, den 2x hatte ich angeschaut, makellos.
Nur die Verpackungen sehen nicht mehr neu aus.

=> Vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen zum Preis des Minolta AF APO 2,8/300mm HS und zum Thema Fungus!


Ich habe noch Fragen zu Konvertern:
1. Kann ich meinen "alten" normalen Konverter (Kenko) benutzen anstatt der weissen Minolta APO Konverter?
Ich denke bisher: ja. Ist das nur eine Frage der Bildqualität oder gibt es sonstige Einschränkungen?

In anderen Threads habe ich herausgelesen dass für ein HS Objektiv der erster APO Konverter Typ besser wäre
als der neuere II Typ, weil der II'er anders übersetzt ist.

2. Welcher Typ ist für mein 2,8/300 HS passender (direkter oder indirekter übersetzt) ??
Ich denke der indirektere, weil das Objektiv schon direkt ist. Habt Ihr da Erfahreungen?


Danke + Gruß von

hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#24 von stubi , 02.10.2008 13:19

ZITAt (hatu @ 2008-10-02, 10:48) Ich habe das APO 2,8/300 HS diese Woche von der Fa. Team-Foto persönlich erworben, nachdem ich noch um 100,--
auf 1.900,-- EUR runterhandeln konnte. Die wussten nicht dass es ein HS ist und eine Streulichtblende "hatten" sie auch nicht dafür (ist ja integriert)... Verhandeln bringt halt was. Fungus konnte ich auch nach 20min An- und Hineinschauen und Testen nicht feststellen.
Das Teil hat Gebrauchsspuren, die ich auch mit B+ bewerten würde => Bewertung von Team-Foto war also OK, weder zu gut noch zu schlecht.
Auch das Serien-Klarsichtfilter vorne mit Durchmesser 114mm ist dabei.

Team-Foto hat auch gerade angeblich NEUE (!?) Minolta AF APO II Konverter hereinbekommen, 1,4x und 2x (mit Maxxum Bezeichnung).
Die wollen aber 349,-- pro Stück haben, und das war mir zu viel. Die sahen aber gut aus, den 2x hatte ich angeschaut, makellos.
Nur die Verpackungen sehen nicht mehr neu aus.

=> Vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen zum Preis des Minolta AF APO 2,8/300mm HS und zum Thema Fungus!


Ich habe noch Fragen zu Konvertern:
1. Kann ich meinen "alten" normalen Konverter (Kenko) benutzen anstatt der weissen Minolta APO Konverter?
Ich denke bisher: ja. Ist das nur eine Frage der Bildqualität oder gibt es sonstige Einschränkungen?

In anderen Threads habe ich herausgelesen dass für ein HS Objektiv der erster APO Konverter Typ besser wäre
als der neuere II Typ, weil der II'er anders übersetzt ist.

2. Welcher Typ ist für mein 2,8/300 HS passender (direkter oder indirekter übersetzt) ??
Ich denke der indirektere, weil das Objektiv schon direkt ist. Habt Ihr da Erfahreungen?


Danke + Gruß von

hatu[/quote]

Na denn erstmal viel Spass damit. Irgendwann kommt das bei mir auch
Als Konverter empfiehlt sich für das HS auf jeden Fall der APOII - der ist langsamer übersetzt aber arbeitet präzise.
Die erste Version ist zwar schneller, bringt es aber zum nervenden Fokuspumpen - mit dem 2x APO I ist der AF so gut wie unbrauchbar.

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage nach Gebrauchtpreis AF APO 2,8/300

#25 von RainerT , 02.10.2008 15:51

ZITAt (stubi @ 2008-10-02, 12:19) Na denn erstmal viel Spass damit. Irgendwann kommt das bei mir auch
Als Konverter empfiehlt sich für das HS auf jeden Fall der APOII - der ist langsamer übersetzt aber arbeitet präzise.
Die erste Version ist zwar schneller, bringt es aber zum nervenden Fokuspumpen - mit dem 2x APO I ist der AF so gut wie unbrauchbar.

MfG
Stubi[/quote]

Hm, ich habe die Kombination ziemlich lange eingesetzt und nie wirkliche Probleme gehabt. Liegt aber vermutlich auch an den Kameras. Ich hatte die Kombi an der Dynax 7 oder Dynax 9. An der Dynax 7D war die Kombination wirklich nicht so toll. Aber welches AF-Objektiv ist oder war an der Dynax 7D schon wirklich treffsicher. An der A700 habe ich die Kombi noch nicht probiert, da ich kein 2,8/300 APO HS mehr persönlich habe. Ich müsste es erst von einem Freund leihen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz