RE: Sony Alpha DSLR-A700 Firmware 4: Niedrige ISO

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2008 13:31

Ich packe meine Frage nicht in den Sammelthread zur firmware 4.0, da ich es für übersichtlicher halte, Informationen zu einzelnen Punkten gesondert zu besprechen.

Mich interessiert ob bei denjenigen, die die firmware schon installiert haben, irgendwelche Veränderungen im unteren ISO Bereich aufgefallen sind.

Da die DRO-Funktion optimiert wurde, sollten mögliche Auffälligkeiten bei ausgeschalteter DRO Funktion beobachtet werden, um deren Einfluß auszuschliessen. Idealerweise auch bei RAW-Aufnahmen.

Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass erst im höheren ISO Bereich, für den die Rauschunterdrückung abschaltbar ist und schon immer umschaltbar war, Veränderungen vorgenommen wurden.
Einzelne internationale user Berichte sprachen von grundsätzlicher Änderung des Rauschverhaltens, die sich auch im unteren ISO Bereich äußerten.
Beispielsweise weniger Rauschminderung zugunsten höherer Bildschärfe o.ä.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A700 Firmware 4: Niedrige ISO

#2 von poessi , 16.09.2008 14:43

ZITAt (Eugene @ 2008-09-16, 12:31) Ich packe meine Frage nicht in den Sammelthread zur firmware 4.0, da ich es für übersichtlicher halte, Informationen zu einzelnen Punkten gesondert zu besprechen.

Mich interessiert ob bei denjenigen, die die firmware schon installiert haben, irgendwelche Veränderungen im unteren ISO Bereich aufgefallen sind.

Da die DRO-Funktion optimiert wurde, sollten mögliche Auffälligkeiten bei ausgeschalteter DRO Funktion beobachtet werden, um deren Einfluß auszuschliessen. Idealerweise auch bei RAW-Aufnahmen.

Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass erst im höheren ISO Bereich, für den die Rauschunterdrückung abschaltbar ist und schon immer umschaltbar war, Veränderungen vorgenommen wurden.
Einzelne internationale user Berichte sprachen von grundsätzlicher Änderung des Rauschverhaltens, die sich auch im unteren ISO Bereich äußerten.
Beispielsweise weniger Rauschminderung zugunsten höherer Bildschärfe o.ä.[/quote]

Viele der Fragen wird wohl nur jemand beantworten können der die Möglichkeit hat mit seiner Kamera Bilder
vor und nach dem Update unter gleichen Bedinungen zu machen.

Da ich so "Updategeil" war und das Update schon machte, ohne detailiert zu wissen was sich alles änderte
kann ich dazu nur wenig sagen.

Das völlige Abschalten der Rauschunterdrückung im High ISO Bereich ist neu und war so vorher nicht vorhanden.
Ich habe auch den Eindruck das sich generell etwas am Rauschverhalten geändert hat, was genau kann ich aber
nicht sagen...
Genausowenig kann ich sagen inwiefern sich DR und AWB nun geändert haben, auch das liesse sich wohl nur im
direkten Vergleich bei gleichen Bedingungen herausfinden.

Die Kamera ist jedenfalls durch das Update nicht schlechter geworden.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Firmware 4: Niedrige ISO

#3 von matthiaspaul , 16.09.2008 22:50

David Kilpatrick schreibt hier dazu folgendes:

http://www.photoclubalpha.com/2008/09/16/a...pdate-official/
ZITATSome improvement in quality has been noted in low ISO raw files, possibly due to changes in the WB/DRO implementation. Both WB and DRO depend on the raw file being unclipped - headroom is needed for both functions to work properly. If Sony has been able to fine-tune the relationship between ISO (EI) setting, physical exposure (metering) and A-to-D transfer functions, a more efficient use may have been made of headroom. This would also have the effect of improving high ISO files. Since it looks as if around 1/3rd of a stop extra exposure may now be given (images are appearing slightly brighter in the midtones) the three middle points above (NR, high ISO, WB/DRO) may all be related to single ‘root’ change.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Firmware 4: Niedrige ISO

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2008 23:52

Danke schon mal für Eure Hinweise.

Reinhard, ich möchte eben vor dem update sicher gehen, dass bei niedrigen ISO's nichts schlechter wird, daher der Hinweis DRO aus und RAW, um dies sicherer beurteilen zu können, da DRO unter Umständen das Rauschen verstärken kann.

Irgendwo habe ich noch etwas zur Veränderung des Rauschens gelesen. Weniger Farbrauschen, dafür mehr Luminanzrauschen. Das kann aber auch lediglich eine fehlerbehaftete user Beobachtung gewesen sein.

Matthias, was Kilpatrick schreibt, ist wahrscheinlich noch nicht sein finales Analyseergebnis, oder? ;-)

Eine Aussage, obs bei ISO 200 nun mehr, weniger oder gleich viel rauscht kann ich dem nicht entnehmen.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz