RE: Kodak Farbwelt / Fuji Superia

#1 von BastiB ( gelöscht ) , 10.03.2004 15:32

Hallo!
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Farb-Negativfilmen?

Am meisten interessiere ich mich für Kodak Farbwelt und Fuji Superia.
Hab mir jetzt auch mal einen Agfa Ultra gekauft, aber ISO 100 ist mir eigentlich zu lichtunempfindlich.
Also: Was haltet ihr von diesen Filmen?
Erfahrungen gemacht?
Gute (bessere?) Alternativen, die nicht zu teuer sind?

Diafilme kommen für mich noch nicht in Frage.
Ich habe keinen Projektor, wollte auch erst mehr Erfahrung sammeln.

Ich fahre am 25.03. 3 Wochen nach Amerika, da wollte ich natürlich jede Menge Fotos machen.
Bin mir auch noch nicht sicher ob ISO 400 reicht oder ob nich noch 100er oder 200er mitnehmen soll.

Danke
Bastian



BastiB

RE: Kodak Farbwelt / Fuji Superia

#2 von Xian ( gelöscht ) , 10.03.2004 18:37

Hallo Bastian!

Ich empfinde die Kodak Farbwelt-Filme persönlich als schöner, weil sie farbenprächtiger sind. Gerade der 400'er hat es mir wegen seiner doch für einen 400'er guten Schärfe angetan. Allerdings möchte ich noch mehr Schärfe haben. Der Farbwelt 200 unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht stark vom 400'er. Deswegen habe ich mir jetzt einen Agfa Ultra 100 gekauft, weil der natürlich wesentlich feinkörniger und noch kontrastreicher ist, was die Schärfe nochmals unterstreicht. Den werde ich testen, sobald mal endlich der Frühling einkehrt (die ganze Zeit (Schnee)regen hier in Münster).
Wenn Du also in Amerika (wohin geht es eigentlich, Süd- oder Nordamerika?) hauptsächlich draußen fotografieren wirst und dann noch bei gutem Wetter, dann würde ich doch versuchen einen 100'er zu nehmen. Ob das Wetter schon gut ist, kannst Du ja fast am Breitengrad ablesen.
Was hast Du eignetlich für Erfahrungen mit dem Agfa Ultra gemacht. Vor kurzem hatte ich in diesem Thread gefragt, ob es nicht möglich ist, den Agfa Ultra 100 einfach als 200'er zu nutzen (also Kamera manuell auf ISO 200 einstellen), denn ich hatte in einem Artikel gelesen, dass nach Messungen der Agfa Ultra ein Empfindlichkeit von ISO 200/24° hat.
Was ich auch noch unbedingt ausprobieren will, ist wie MikeB im Thread gesagt hatte, den Film immer eine halbe Stufe höher zu belichten.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Kodak Farbwelt / Fuji Superia

#3 von udo , 11.03.2004 12:46

Hallo Bastin,
ich fotografiere bei Negativfilme zu 90% mit dem KODAK Royal Supra 200. Es ist für mich der beste Negativfilm in diesem Bereich. Er ist dafür auch etwas teurer und nur im 5er Pack erhältlich. Gegenüber dem Farbwelt sind die Farben neutral und nicht bunt.
Nur in Ausnahmefällen darf es auch mal der KODAK Farbwelt 200 sein, nicht weil der schlechter ist als der Royal, der Royal hat einfach die bessere Schärfe und ist besser zu scannen.
Der KODAK Farbwelt ist guten Universal Film. Zur Empfindlichkeit, ich nehme bei Dia ca. 95% 100ASA und den Rest 200ASA. Bei Negativfilme nur 200ASA.
Wenn ich nun an Deiner Stelle wäre, wurde ich für nur den KODAK Royal Supra 200 einpacken und ein paar 400er in Reserve.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak Farbwelt / Fuji Superia

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.03.2004 16:45

Hmm, wenn ich Negative fotografiere, dann verwende ich nur Fuji Superia 200 oder 400. Mit Kodak hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren diese Erfahrungen auch mit einer billigen Kompaktkamera. Mit ner SLR ist die Sache ganz anders /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mir gefallen jedenfalls die Fujis und scannen lassen sie sich auch ganz gut.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz