RE: Fuji Superia ASA 100 oder 200?

#1 von Schmetterling im Eis , 18.04.2006 18:09

Hej Leute,

da ich mit den neulich erworbenen AGFA Vista 100 nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich nun wieder auf den bewährten Superia umsteigen.
Bei ebay gibts da ja immer tolle angebote für 50 Stück zu einem krassen Preis.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ASA 100 oder 200. Ich hab bislang immer mit den 200ern fotografiert und bin eigentlich zufrieden.
Bringt nun der 100er eine nennenswerte Mehrleistung?

Danke für eure Hilfe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fuji Superia ASA 100 oder 200?

#2 von weberhj , 18.04.2006 21:32

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 18.04.2006 - 18:09) Hej Leute,

da ich mit den neulich erworbenen AGFA Vista 100 nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich nun wieder auf den bewährten Superia umsteigen.
Bei ebay gibts da ja immer tolle angebote für 50 Stück zu einem krassen Preis.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ASA 100 oder 200. Ich hab bislang immer mit den 200ern fotografiert und bin eigentlich zufrieden.
Bringt nun der 100er eine nennenswerte Mehrleistung?

Danke für eure Hilfe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Marian[/quote]
Ja, der 100ASA Superia ist noch eine ganze Klasse besser hinsichtlich Schärfe und Feinkörnigkeit.
Habe leider auch schon einigemale bereut den 200ASA Superia verwendet zu haben.

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fuji Superia ASA 100 oder 200?

#3 von 01af , 19.04.2006 07:58

Der Fuji Superia 200 ist laut verschiedener Filmtestberichte minimal schärfer als der Superia 100. Dafür ist der 100er minimal feinkörniger, farbneutraler und angenehmer in der Kontrastwiedergabe. Ich persönlich bevorzuge den Superia 100.

Übrigens gilt für die Filme der Fuji-Superia-Reihe, daß die niederempfindlichen eine höhere gemessene Empfindlichkeit besitzen als angegeben, beim Superia 400 stimmen wahre Empfindlichkeit und Nennwert überein, und die hochempfindlichen (800er und 1600er) sind geringer empfindlich als der Nennwert sagt.

Die tatsächlichen Empfinglichkeiten sehen also etwa so aus:Superia 100: 23 DINSuperia 200: 25 DINSuperia 400: 27 DINSuperia 800: 29 DINSuperia 1600: 31 DINDie beiden niederempfindlichen Filme Superia 100 und 200 kann man trotzdem ruhig gemäß Nennwert belichten, denn eine leichte Überbelichtung tut Farbnegativfilmen nur gut; es reduziert die Körnigkeit und erhöht die Farbsättigung, vor allem in den Schatten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fuji Superia ASA 100 oder 200?

#4 von Schmetterling im Eis , 22.04.2006 20:52

Ah!

Jetzt weiß ich auch, warum ich sehr gute Ergebnisse erziele, wenn ich die Filme 0,5EV unterbelichte ^^

das war mir schon lange ein Wunder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz