RE: Sony Alpha DSLR-A900 - Objektivtest: Eure Wünsche?

#46 von rtrechow , 06.10.2008 15:23

ZITAt (stevemark @ 2008-10-06, 13:47) Hier mal erste Resultate an der alpha 900:
(...)
Steve


EDIT:
(...) Die folgenden Objektive mussten im Menu der a900 manuell um einen bestimmten Wert korrigiert werden (Front- oder Backfocus):
MinAF 2.8/70-200mm SSM (Objektiv wurde 2005 von Minolta D perfekt auf meine Dynax 7D einjustiert; hat aber leider an der a700 einen fühlbaren Backfocus)[/quote]


Und wieder DANKE, Steve - SEHR WERTVOLL !!!

Wie leicht funktioniert denn das Korrigieren?
Und - gerade am Zoom:
hast Du danach das Gefühl, jetzt PASST ES -
oder ist es ein Kompromiss aus "Fokus stimmt ETWA bei 70mm und unendlich
UND bei 200mm und unendlich -
aber bei NAHeinstellung eher Back- oder Frontfokus -
oder vielleicht hier noch etwas Drehen oder morgen noch einmal..." - das würd mich "verrückt" machen - wenn ich die AF-Einstellung NIE als wirklich PERFEKT empfinden würde (hab da SCHLECHTE Erfahrungen mit einer Alpha 700 und Geissler gemacht)!
Schöne Grüße!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - Objektivtest: Eure Wünsche?

#47 von aidualk , 06.10.2008 15:30

ZITAt (stevemark @ 2008-10-06, 14:47) Die folgenden Objektive - meist ca. 20jährig - mussten erst neu justiert werden, um sie mit höchster Schärfe auf "unendlich" einstellen zu können:[/quote]

Hey Steve,

meinst du damit den Unendlichanschlag oder einen tatsächlichen Fehlfokus beim vermeintlichen richtigen fokussieren?

Mein uraltes Sigma 2,8/24 super wideII hat z.B seine Unendlichstellung etwa einen millimeter vor dem mechanischen Anschlag, was mich allerdings nicht weiter stört, weil der Fokus halt nicht bis zum mechanischen Anschlag dreht um bei Unendlich ein scharfes Bild zu erzeugen. Fatal wäre es natürlich, wenn es dann mal genau andersherum wäre

gruss

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - Objektivtest: Eure Wünsche?

#48 von Giovanni , 06.10.2008 16:37

QUOTE (aidualk @ 2008-10-06, 15:30) QUOTE (stevemark @ 2008-10-06, 14:47) Die folgenden Objektive - meist ca. 20jährig - mussten erst neu justiert werden, um sie mit höchster Schärfe auf "unendlich" einstellen zu können:[/quote]
Mein uraltes Sigma 2,8/24 super wideII hat z.B seine Unendlichstellung etwa einen millimeter vor dem mechanischen Anschlag, was mich allerdings nicht weiter stört, weil der Fokus halt nicht bis zum mechanischen Anschlag dreht um bei Unendlich ein scharfes Bild zu erzeugen. Fatal wäre es natürlich, wenn es dann mal genau andersherum wäre
[/quote]
Hi klaudiA,

genau das Sigma 2,8/24 super wideII habe ich auch und es ist eines meiner Lieblingsobjektive an der Alpha 100. Würdest du, wenn du deine Alpha 900 hast, mal davon berichten, wie es sich an dieser macht?

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - Objektivtest: Eure Wünsche?

#49 von aidualk , 06.10.2008 16:47

offen würde ich es nicht empfehlen, da der Randabfall sehr deutlich ist und auch die Vignettierung. Bei BL 4 ist noch ein sichtbarer Randabfall. Bei 5,6 nur noch sehr gering und Blende 8 ist echt klasse. 5,6 bis 11 sind die besten Blenden, über 11 wird es wieder unschärfer.

Alles in allem ist es deutlich besser als mein 24-105 bei 24mm.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz