RE: Papenburg im Emsland

#1 von lodewijk_de , 09.03.2004 22:29

Ich empfehle Papenburg, im Frühjahr gibt es hier viel zu fotografieren, das Rathaus mit Hauptkanal und Segelschiffen.

http://www.papenburg-tourismus.de/images/titel_2001.jpg

6. Papenburger Blumenschau vom 20. bis 30. August 2004 in Papenburg.

Meyer Werft


Gut Altenkamp

Wer sich das ansehen will, sollte genug Filme einpacken!

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Papenburg im Emsland

#2 von manfredm , 10.03.2004 08:48

Das ist doch da, wo sie wegen ein paar Kreuzfahrtschiffen den ganzen Fluß kaputtgebaggert und dessen Mündung zubetoniert haben?! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Papenburg im Emsland

#3 von Mark , 10.03.2004 13:28

ja, genau dort ist das. Für den Naturfotografen ist das extra schrecklich. Die Werft ist trotzdem ganz spannend. Leider sind aber viele Fotospots weiter nördlich dafür "draufgegangen"

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Papenburg im Emsland

#4 von lodewijk_de , 10.03.2004 19:08

Zitat von manfredm
Das ist doch da, wo sie wegen ein paar Kreuzfahrtschiffen den ganzen Fluß kaputtgebaggert und dessen Mündung zubetoniert haben?! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred


Nein, das ist da, wo die Leute von nah und fern herkommen, um diese Schiffe beim Auslaufen zu fotografieren! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dafür wurden nach dem Bau des Emssperrwerks 1000 Arbeiter bei Meyer entlassen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich komme aus dem Ruhrpott (Essen), mich kann nicht mehr erscchüttern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der Baldeneysee sieht doch heute auch hübsch aus, da waren erst die Bagger und dann die Fotografen, Surfer, Ruderer Segler, ...
http://www.baldeneysee.de/

Schönen Gruß nach Essen-Heisingen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Papenburg im Emsland

#5 von Rhamsis , 10.03.2004 19:51

Hi Lodewijk,

komme aus WOL - zwischen Papenburg und Leer.
Is schon ne zwispältige Sache mit der Meyer Werft. Einerseits ne tolle unternehmerische und ingenieursmäßig Leistung diese Schiffe zu bauen und die Aufträge ins Emsland zu holen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, andererseits die Baggerungen zur Emsvertiefung, die Millionen Steuergelder dafür und zum Bau des Sperrwerkes und die Belastung von Umwelt und Natur /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und das, weil einer so weit im Binnenland Riesenpötte baut.

Papenburg ist wirklich sehr schön geworden, die regenerierten Kanäle mit den Schiffen und Booten sind sehr attraktiv.

Lodewijk klingt recht niederländisch, kann das sein?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Papenburg im Emsland

#6 von lodewijk_de , 10.03.2004 20:56

Zitat von Mark
ja, genau dort ist das. Für den Naturfotografen ist das extra schrecklich. Die Werft ist trotzdem ganz spannend. Leider sind aber viele Fotospots weiter nördlich dafür "draufgegangen"

Mark


Der Wittrock-Industrieschrottplatz in der Nähe der Meyer Werft ist auch nicht schlecht!



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Papenburg im Emsland

#7 von lodewijk_de , 10.03.2004 21:10

Zitat von Rhamsis
Hi Lodewijk,

komme aus WOL - zwischen Papenburg und Leer.
Is schon ne zwispältige Sache mit der Meyer Werft. Einerseits ne tolle unternehmerische und ingenieursmäßig Leistung diese Schiffe zu bauen und die Aufträge ins Emsland zu holen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, andererseits die Baggerungen zur Emsvertiefung, die Millionen Steuergelder dafür und zum Bau des Sperrwerkes und die Belastung von Umwelt und Natur  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und das, weil einer so weit im Binnenland Riesenpötte baut.

Papenburg ist wirklich sehr schön geworden, die regenerierten Kanäle mit den Schiffen und Booten sind sehr attraktiv.

Lodewijk klingt recht niederländisch, kann das sein?

Gruß
Jürgen B.


Das ist richtig, Lodewijk oder Ludwig, mein Vater kommt aus Belgien (Antwerpen), die sprechen flämisch und französisch.

WOL, dann bist Du ja ein Ostfriese und die haben ein Problem mit dem Emsköppen, oder?

Ich als Mensch aus dem Kohlenpott halt mich da raus, für mich ist das alles Ostfriesland, was hinter Lingen kommt.

Mit der Meyer-Werft habe ich kein Problem, wenn ich da an Toll-Collect denke, da wurde mehr Geld verbraten.

Ich bin im Emsland gelandet, weil für mich als Rollstuhlfahrer alles so schön platt ist und die Grundstückspreise auch nicht zu verachten sind!

Ein Ostfriese bin ich auch, da ich in Wilhelmshaven geboren wurde! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Papenburg im Emsland

#8 von Rhamsis , 11.03.2004 07:37

Hi Lodewijk,

nö, ich habe kein Problem mit den Emsländern. Wir sind öfters in der Gegend, gehört zu unserem Wirkungskreis. Außerdem habe ich einige Kolleginnen, die kommen von da, mit denen versteh ich mich auch sehr gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Wilhelmshavener legen aber doch sehr großen Wert darauf, dass sie KEINE Ostfriesen sind!

Ich bin aber auch kein ausgesprochener Lokalpatriot, dazu fließt zu viel verschiedenes Blut in meinen Adern. So gesehen bin ich eher Europäer.

Gruß
Jürgen B.

Das war mal wieder voll OT



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Papenburg im Emsland

#9 von kingbalu ( gelöscht ) , 11.03.2004 08:47

Zitat von lodewijk_de

Zitat von Rhamsis
Hi Lodewijk,

komme aus WOL - zwischen Papenburg und Leer.
Is schon ne zwispältige Sache mit der Meyer Werft. Einerseits ne tolle unternehmerische und ingenieursmäßig Leistung diese Schiffe zu bauen und die Aufträge ins Emsland zu holen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, andererseits die Baggerungen zur Emsvertiefung, die Millionen Steuergelder dafür und zum Bau des Sperrwerkes und die Belastung von Umwelt und Natur  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und das, weil einer so weit im Binnenland Riesenpötte baut.

Papenburg ist wirklich sehr schön geworden, die regenerierten Kanäle mit den Schiffen und Booten sind sehr attraktiv.

Lodewijk klingt recht niederländisch, kann das sein?

Gruß
Jürgen B.


Das ist richtig, Lodewijk oder Ludwig, mein Vater kommt aus Belgien (Antwerpen), die sprechen flämisch und französisch.

WOL, dann bist Du ja ein Ostfriese und die haben ein Problem mit dem Emsköppen, oder?

Ich als Mensch aus dem Kohlenpott halt mich da raus, für mich ist das alles Ostfriesland, was hinter Lingen kommt.

Mit der Meyer-Werft habe ich kein Problem, wenn ich da an Toll-Collect denke, da wurde mehr Geld verbraten.

Ich bin im Emsland gelandet, weil für mich als Rollstuhlfahrer alles so schön platt ist und die Grundstückspreise auch nicht zu verachten sind!

Ein Ostfriese bin ich auch, da ich in Wilhelmshaven geboren wurde! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Also, das hier alles ziemlich platt ist und die Grundstückpreise hier im Keller sind kann ich auf jedenfall bestätigen, sitze ja hier in Leer, also um die Ecke, bin aber KEIN Ostfriese, verstehe ja nur ansatzweise den Dialekt den die hier sprechen, aber hier ist 'ne optimale Gegend um Windräder zu fotografieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Gruß Björn



P.S: Ich bin echter Niederrheiner



kingbalu

RE: Papenburg im Emsland

#10 von manfredm , 11.03.2004 09:30

ZITATandererseits die Baggerungen zur Emsvertiefung, die Millionen Steuergelder dafür und zum Bau des Sperrwerkes und die Belastung von Umwelt und Natur  . Und das, weil einer so weit im Binnenland Riesenpötte baut[/quote]
Das ist wohl weniger eine "Belastung" als eine "Zerstörung" und als hätten wir, auch in Deutschland, nicht genügend freie Werftkapazität an der Küste!
ZITATDafür wurden nach dem Bau des Emssperrwerks 1000 Arbeiter bei Meyer entlassen![/quote] Beeindruckende unternehmerische Leistung:
1. Subventionen Abzapfen
2. Umwelt zerstören
3. und dann die Arbeitsplätze abbauen...
das hebt dann
4. mit Sicherheit den "Shareholder value".
Ein klassisches Beispiel von "Privatisierung der Gewinne und Vergesellschaftung der Lasten"!
Der Beitrag klingt jetzt ziemlich "rot", dabei halte ich mich für einen "Liberalen" (nicht zu verwechseln mit der Westerwelle-FDP), aber über so etwas muß ich mich aufregen!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Papenburg im Emsland

#11 von ingobohn , 11.03.2004 09:34

Zitat von manfredm
Ein klassisches Beispiel von "Privatisierung der Gewinne und Vergesellschaftung der Lasten"!
Der Beitrag klingt jetzt ziemlich "rot", dabei halte ich mich für einen "Liberalen" (nicht zu verwechseln mit der Westerwelle-FDP), aber über so etwas muß ich mich aufregen!
Manfred


Das zeugt von einer soliden marxistisch-leninistischen Grundbildung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nee, im Ernst, da muss ich Dir vollkommen recht geben!

(Würde mich eher als Linken bezeichnen, aber nicht zu verwechseln mit den Joschka-Fischer-Grünen)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Papenburg im Emsland

#12 von Rhamsis , 11.03.2004 11:10

Ha, da wären wir ja schon drei für ein Minolta-Forumsmitglieder-Nordwest-Treffen. Wenn's schon ein Schweitzer-, ein Poel- und ein Südlandtreff gibt.

@Manfred

hast ja Recht, aber in Papenburg und umzu ist man mit so einer Meinung natürlich stark lynchgefährdet. Ist immer noch der größte Arbeitgeber in einer sehr strukturschwachen Region. Ich sagte ja schon: ist eine zweischneidige Sache.
Die Ursache liegt in der Vergangenheit, da wurde eine unternehmerische Fehlentscheidung getroffen, nämlich den Bau dieser Kreuzfahrtschiffe an diesem Standort zu planen.
Dafür wurde mit Steuergeldern das Hafenbecken verändert, die Ems wird (trotz Sperrwerk) weiterhin permanent ausgebaggert und das Emssperrwerk ist ein imposantes Bauwerk.

Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Papenburg im Emsland

#13 von lodewijk_de , 11.03.2004 17:59

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
Ein klassisches Beispiel von "Privatisierung der Gewinne und Vergesellschaftung der Lasten"!
Der Beitrag klingt jetzt ziemlich "rot", dabei halte ich mich für einen "Liberalen" (nicht zu verwechseln mit der Westerwelle-FDP), aber über so etwas muß ich mich aufregen!
Manfred


Das zeugt von einer soliden marxistisch-leninistischen Grundbildung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nee, im Ernst, da muss ich Dir vollkommen recht geben!

(Würde mich eher als Linken bezeichnen, aber nicht zu verwechseln mit den Joschka-Fischer-Grünen)



Als Mensch aus dem Ruhrpott war ich immer SPD Wähler und Gewerkschafter, das kann man jetzt alles vergessen.
Ich würde die ganze Berliner Abgeordneten-Meschpoke an den wunderschönen Alleebäumen der ehemaligen DDR aufhängen.
Dann einen Neuanfang machen mit Politikern, die wissen wo ihre Vorgänger hingen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Bezahlen muß im Moment der "kleine Mann".
Ich als Rollifahrer habe in diesem Jahr schon 360 Euro in der Apotheke, bei den Ärzten und dem Krankengymnasten gezahlt. Das ist doch unglaublich, oder?

Erst gestern habe ich 15 Euro in der Apotheke gezahlt, danach 10 Euro beim Zahnarzt und für das Taxi 35 Euro, danke SPD.

Ich werde demnächst die PDS wählen, ist zwar nicht die erste Wahl (SED-Nachfolger) aber immer noch besser als CDU/CSU, FDP oder gar die Grünen.
Wenn ich den Fischer nur sehe muß ich kot..., Westerwelle macht mich krank, dann noch Angela, dann doch besser Stoiber, nein geht auch nicht, der hat ja auch Dreck am Stecken, was bleibt?

Wenn da nur nicht die Journaille wäre, die den (kleinen und eher dooofen Menschen immer erzählen, jetzt muß gespart werden.

Ja man könnte den Menschen auch einmal erzählen, weie 1968 in Frankreich war, Pflastersteine aufnehmen und den Bequemmenschen in den Kaschmirmänteln und Luxuslimosinen etwas Angst machen, dazu könnte man rufen "WIR sind das Volk", oder so etwas.

Das ist doch hier das Minolta-Forum, darf ich hier eigentlich so etwas schreiben?

Die vom TAZ-Forum sind dann immer ganz aufgebracht, während die im Spiegel- Forum das ganze eher gelassen sehen, aber ich denke ganz Deutschland ist ja nicht nur MINOLTA, oder?



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Papenburg im Emsland

#14 von ingobohn , 11.03.2004 20:38

Zitat von lodewijk_de
Die vom TAZ-Forum ...


Die habe ich abonniert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Papenburg im Emsland

#15 von manfredm , 12.03.2004 08:31

@lodewijk_de
das wird aber jetzt sehr off topic, außerdem sollten wir uns im Ausdruck etwas bezähmen!
ZITATIch würde die ganze Berliner Abgeordneten-Meschpoke an den wunderschönen Alleebäumen der ehemaligen DDR aufhängen.[/quote]Das ist doch ziemlich weit unter der Gürtellinie, auch wenn man die Herrschaften nicht schätzt oder gerade zornig ist.
ZITAToder gar die Grünen.
Wenn ich den Fischer nur sehe muß ich[/quote] Ich bekenne, daß ich momentan die Grünen schätze, als einzige bedeutende politische Kraft, bei der man - bei allem tagespolitischen taktieren und Kompromissen - eine politische Grundüberzeugung durchschimmern sieht.
Aber das politisieren sollten wir jetzt doch, wenn überhaupt, in den OFF-Topic Bereich verlegen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz