RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#46 von Reisefoto , 12.09.2008 11:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-12, 10:35) Angenommen, Sony hätte in der Firmware V4 für die DSLR-A700 die bei der DSLR-A900 neue Funktion des AF Micro Adjustments ebenfalls übernommen, aber nicht die zugehörigen Menüpunkte in der Firmware aktiviert (aus Versehen, weil man es nicht für nötig erachtete, oder auch, weil es sich bei der auf dem Sony-Server abgelegten Firmware um eine noch nicht freigegebene Testversion handeln würde?), dann könnte sich damit die Grundjustage des AF verändert haben, ohne daß es für den Benutzer schon eine Möglichkeit der Einflußnahme gäbe...[/quote]

Müssen für eine solche softwaregesteuerte AF-Justage nicht entsprechende Steuerelemente vorhanden sein, die den Senor in vor-rück Richtung bewegen, vorhanden sein? Hat die A700 soetwas? Der AS lenkt meines Wissens nur zweidimensional aus.

Vielleicht liegt es auch nicht am AF, sondern doch an der Signalaufbereitung. Leider habe ich noch keinen systematischen vorher-nachher Vergleich im unteren ISO-Bereich gesehen. Im hohen ISO-Bereich gehen die Unschärfen im Rauschen unter und nicht bei jedem Motiv wird man den Unterschied so genau sehen.

Also an alle künftigen Upgrader die Bitte: Macht einen sorgfältigen Vergleich auch im unteren ISO-Bereich mit Stativ und exakt gleichen Aufnahmebedingungen vor und nach dem Upgrade.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#47 von matthiaspaul , 12.09.2008 12:26

ZITAt (Reisefoto @ 2008-09-12, 11:50) Müssen für eine solche softwaregesteuerte AF-Justage nicht entsprechende Steuerelemente vorhanden sein, die den Senor in vor-rück Richtung bewegen, vorhanden sein? Hat die A700 soetwas? Der AS lenkt meines Wissens nur zweidimensional aus.[/quote]
Nein, das läßt sich rein in Software konfigurieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#48 von damn ed ( gelöscht ) , 12.09.2008 12:40

QUOTE (Reisefoto @ 2008-09-12, 6:49) Ein Fokusproblem mit V4 haben offensichtlich auch Andere:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=380321#380321

Von der Installation der V4 ist daher vorerst dringend abzuraten![/quote]

Andere? Mir scheint Du hast das Problem und der "Andere" hat vorher an seinem AF rumgefummelt um ihn zu "justieren".
Mehr "Andere" kann ich nicht sehen.
Also wollen wir mal die Kriche im Dorf lassen und nicht gleich eine Systematik in die neue Firmware hineinbacken.


damn ed

RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#49 von andbaum , 12.09.2008 13:02

ZITAt (damn ed @ 2008-09-12, 12:40) Andere? Mir scheint Du hast das Problem und der "Andere" hat vorher an seinem AF rumgefummelt um ihn zu "justieren".
Mehr "Andere" kann ich nicht sehen.
Also wollen wir mal die Kriche im Dorf lassen und nicht gleich eine Systematik in die neue Firmware hineinbacken.[/quote]
Das sehe ich auch so.
Wenn jemand sagt
ZITATI had previously adjusted my Auto focus using the 3 bottom hex screws[/quote]
und dann über Fokusprobleme klagt, sollte die Aussage mit Vorsicht betrachtet werden. Ich habe meine A700 auch getestet, allerdings nur mit 4er Firmware und kann das Fokusproblem nicht bestätigen.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#50 von Frame , 12.09.2008 13:15

QUOTE (Reisefoto @ 2008-09-12, 11:50) Also an alle künftigen Upgrader die Bitte: Macht einen sorgfältigen Vergleich auch im unteren ISO-Bereich mit Stativ und exakt gleichen Aufnahmebedingungen vor und nach dem Upgrade.[/quote]

ich hatte gerade die Gelegenheit 2 Kameras zu probieren, eine vor und eine nach dem Upgrade - hier ist bei ISO 200-400 bei allen Stichproben die ich gemacht habe eine leichte Verbesserung (schärfer/mehr Kontrast) zugunsten der neuen FW zu erkennen.

Mit dem Upgrade meiner Cam wollte ich aber noch warten bis die offizielle FW raus ist, dann teste ich nochmal.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#51 von 01af , 12.09.2008 14:56

Ich denke, da hat irgend ein Narr ein paar schlecht fokussierte Testbilder aufgenommen und schiebt's jetzt auf die neue Firmware ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#52 von poessi , 12.09.2008 15:19

ZITAt (01af @ 2008-09-12, 13:56) Ich denke, da hat irgend ein Narr ein paar schlecht fokussierte Testbilder aufgenommen und schiebt's jetzt auf die neue Firmware ...

-- Olaf[/quote]

Das denke ich auch ;o)
Ich hab bei meiner bis jetzt keine nachteile feststellen können, sie Fokussiert wie eh und je...

Zur sache mit dem Mikro adjustment:
Da wird ja nicht der Sensor verstellt, so genau liesse sich das wohl nur schwer gut reproduzierbar bewerkstelligen.
Es wird vielmehr in den Fokussierprozess eingegriffen und abhängig von den für das angesetzte Objektiv gespeicherten
Einstellungen der Stangen AF etwas weiter oder weniger weit gedreht, bzw. bei SSM ein Offset auf den Fokus gegeben.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#53 von poessi , 12.09.2008 15:26

@Matthias

Steve hat ja erzählt das man das Microadjustment auch für zwei gleiche Objektive getrennt vornehmen koenne.
Selbst wenn da also quellcode aus der Alpha 900 enthalten wäre in dem noch irgendwo settings für ein CZ 16-80
vorgenommen wären, dann duerfte es auf ein der Kamera unbekanntes Objektiv zumindest theoretisch keinen
Einfluss haben.
Und die grundeinstellung bei unbekannten Objektiven die nicht in den 30 speicherplätzen hinterlegt sind
müsste "eigentlich" auch das ganz normale Fokussierverhalten ohne offset sein...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#54 von Reisefoto , 12.09.2008 19:43

ZITAt (01af @ 2008-09-12, 13:56) Ich denke, da hat irgend ein Narr ein paar schlecht fokussierte Testbilder aufgenommen und schiebt's jetzt auf die neue Firmware ... [/quote]

Die Antwort habe ich erwartet und selbst auch in diese Richtung überlegt. Aber warum sollt bei 8 mit V3 aufgenommenen Bidern der Fokus sitzen aber bei keinem der ebenfalls einzeln fokussierten 8 Bilder mit V4?

Nach Versuchen mit unterschiedlichen Blenden bin ich vorerst aber zu der Vermutung gekommen, daß es eher an der Signalaufbereitung liegen könnte und meine Bildausschnitte mit der Schrift vielleicht eine Art von Struktur sind mit der die neue FW nicht so gut karkommt, während andere Motive vielleicht viel besser verarbeitet werden. Bei Blende 8 und 2 Metern Abstand zum Motiv sollte ja durchaus auch etwas Spielraum hinsichtlich Schärfentiefe sein. Zudem sieht das Bild im Sucher scharf aus, allerdings kann ich das im APS-C Sucher mit meinen Augen auch nicht so genau erkennen.

Ich habe heute bei Tageslicht nochmal Reihen aufgenommen. Das Schild habe ich diesmal vor eine absolut plane, A4-große Fläche gestellt, damit der Fokus auch garantiert nicht ein anderes Objekt packt. Die Lichtverhältnisse (Helligkeit, Farbtemperatur) waren natürlich anders, was sich vielleicht auch auf die Aufbereitung in der Kamers auswirken könnte.

Das Ergebnis sieht beser aus, aber die weiße Schrift auf dem blauen Hintergrund sieht verschmierter als bei V3 aus. Das dürfte eindeutig an der Aufbereitung liegen. Leider habe ich den Bildausschnitt (Zomeinstellung) nicht ganz indentisch hinbekommen, so daß der gleiche Bildbereich etwas größer ist und die neuen Aufnahmen dadurch einen Vorteil haben. Außerdem befand sich das Motiv jetzt in Bildmitte, also dem optimalen Bereich des Objektivs, während es bei den gestrigen Aufnahmen eher am Rand lag. Bei f8 ist das Zeiss aber auch am Rand sehr gut.

Hier als Beispiel ein Ausschnitt aus einer neuen Aufnahme bei ISO 200 f8:
[attachment=4367:A700_ISO...gpf_002A.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t21481p233206n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#55 von Frame , 12.09.2008 19:55

QUOTE (Reisefoto @ 2008-09-12, 19:43) Das Ergebnis sieht beser aus, aber die weiße Schrift auf dem blauen Hintergrund sieht verschmierter als bei V3 aus. Das dürfte eindeutig an der Aufbereitung liegen.[/quote]

Ich habe ein weisses Etikett mit schwarzer Schrift aufgenommen, mit dem 135CZ aus ca. 3m Entfernung. Bei allen Blenden die ich verglichen habe ist das V4 Bild eine kleinigkeit besser bei Iso 200/400. Allerdings habe ich auch den Ausschnitt etwas verändert durch den Kamerawechsel und der Weissabgleich sieht anders aus.
Wenn ich das Firmwareupgrade auf meiner Cam mache werde ich sie auf das Stativ montieren und direkt vorher/nachher Bilder machen, vielleicht gleich im MF damit kein Fokus mehr mitspielt.

Eigentlich könntest du doch bei deinem Test einfach die Blende kleiner machen, oder? Wenn es eine unterschiedliche Verarbeitung der JPGs ist dann müsste die ja auch bei Blende 10 zum Tragen kommen, ein leichter Fehlfocus sollte da aber nicht mehr sichtbar sein.

BTW: Wo bist du denn gerade?

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#56 von damn ed ( gelöscht ) , 12.09.2008 20:16

QUOTE ...Nach Versuchen..
...zu der Vermutung gekommen,...
...vielleicht eine Art von Struktur...
...vielleicht viel besser ...
...sollte ja durchaus auch etwas
...sieht das Bild im Sucher scharf aus,
...allerdings kann ich das auch nicht so genau erkennen.
...Die Lichtverhältnisse (Helligkeit, Farbtemperatur) waren natürlich anders, was sich vielleicht auch...
...Leider habe ich den Bildausschnitt (Zomeinstellung) nicht ganz indentisch hinbekommen,...
...Außerdem befand sich das Motiv jetzt..während es bei den gestrigen Aufnahmen eher...[/quote]

Na, das nenn ich doch mal einen anständigen Test.


damn ed

RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#57 von aidualk , 12.09.2008 22:04

Ich hab mal auf die Schnelle bei mir einen Fokustest mit V4 gemacht mit 1,7/50 2,0/100 und 2,8/200 jeweils bei Offenblende und ISO 100, kurz vor der Nahgrenze. Absolut keine Fokusprobleme erkennbar.

Gruss

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#58 von weberhj , 14.09.2008 12:54

Edit: Nachdem Matthias mich gebeten hat den beim gestrigen Serverabsturz
verloren gegangenen Beitrag hier noch einmal zu posten...
Hier das Ergebnis meiner Suche aus dem Browser Cache:


Die ganze AF Problematik ist leider sehr eng verknüpft mit der
Verschiebung der Fokuslage beim abblenden vor allem der lichtstarken
Objektive.

Nehmen wir z.B. das AF 1.4/50mm. Es ist bekannt, dass sich die Fokusebene
durch abblenden z.B. von f1.4 auf f5.6 etwas in Richtung Backfokus verschiebt.

Jetzt gehen die "Spezialisten" aber her und drehen an den Justierschrauben für die AF
Platine, bis eben dieses Objektiv z.B. bei f1.4 optimal fokussiert und haben damit eigentlich
alles verdreht.

Viel sinnvoller wäre es natürlich den AF Sensor exakt in der Distanz zur Filmebene zu justieren
und für jedes Objektiv bei jeder Blende einen entsprechenden Offset einzutragen. Ob man auf
den Abbildungsmaßstab als weiteren Individual-Parameter verzichten kann, das müssten praktische
Tests zeigen, ich vermute eher nein.

Der von mir hier, an anderer Stelle, schon mal vorgeschlagene Selbstjustagezyklus wäre da natürlich
aüßerst hilfreich...

Im Grunde gehören wegen des mechanischen Spiels zwei zweidimensionale Offset-Tabellen
Offset=f (Blende, Abbildungsmaßstab) ins Objektiv abgelegt, und alle Lösungen wie die individuellen
Korrekturen wie bei der A900, Nikon oder Canon sind durchgehend Krückstock-Varianten die
Problematik zu mildern.

Aber was solls, das ist derzeit technisch umsetzbar und mit einem Krückstock kann ein
Beinamputierter ja auch passabel gehen.

Wie heisst es so schön? Gefragt sind Lösungen.

Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#59 von matthiaspaul , 14.09.2008 13:40

Danke, Hans, für die Rekonstruktion Deines Beitrags.

ZITAT(Hans-J. @ 2008-09-14, 12:54) Viel sinnvoller wäre es natürlich den AF Sensor exakt in der Distanz zur Filmebene zu justieren
und für jedes Objektiv bei jeder Blende einen entsprechenden Offset einzutragen. Ob man auf
den Abbildungsmaßstab als weiteren Individual-Parameter verzichten kann, das müssten praktische
Tests zeigen, ich vermute eher nein.

Der von mir hier, an anderer Stelle, schon mal vorgeschlagene Selbstjustagezyklus wäre da natürlich
aüßerst hilfreich...[/quote]
Das war hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232292
ZITATIm Grunde gehören wegen des mechanischen Spiels zwei zweidimensionale Offset-Tabellen
Offset=f (Blende, Abbildungsmaßstab) ins Objektiv abgelegt, und alle Lösungen wie die individuellen
Korrekturen wie bei der A900, Nikon oder Canon sind durchgehend Krückstock-Varianten die
Problematik zu mildern.[/quote]
Hier noch zwei themenverwandte Beiträge:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226142 zum Thema Blendenfehler
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=113629 Verbesserungsidee für automatischen Fokusshift
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22446 Grundlagenartikel zu MTF, focus shift etc.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware V4 für Sony Alpha DSLR-A700

#60 von *mb* , 16.09.2008 09:29

Inzwischen gibt es seit heute die Firmware Version 4 ganz offiziell zum Download hier auf der deutschen Sony Support-Seite.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz