RE: Sony auf der IFA - Like no other

#1 von nonova , 30.08.2008 11:25

Gestern auf der IFA am Sony Stand gewesen. Für Alpha gibt es zwar noch nichts neues (Schwerpunkt ist klar TV Technik), aber der Stand und das Konzept der Präsentation an sich ist der MEGAHAMMER. Es lohnt sich alleine deshalb schon ein IFA Besuch. Läßt einiges für die Photokina erwarten!


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#2 von matthiaspaul , 30.08.2008 13:08

ZITAt (nonova @ 2008-08-30, 11:25) Gestern auf der IFA am Sony Stand gewesen. Für Alpha gibt es zwar noch nichts neues (Schwerpunkt ist klar TV Technik), aber der Stand und das Konzept der Präsentation an sich ist der MEGAHAMMER. Es lohnt sich alleine deshalb schon ein IFA Besuch. Läßt einiges für die Photokina erwarten![/quote]
Kannst Du das ein bißchen ausführen?

Um ehrlich zu sein, ich bewerte Produkte anhand ihrer technischen Daten und weicher Merkmale wie Kompatiblität, Usability, Stabilität, Umweltverträglichkeit und Hersteller anhand ihrer Produkte, ihres Serviceverhaltens und ihres Engagements für bestimmte Initiativen. Messepräsenz, ewaige Größe des Stands und gerade auch solche den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal und gehen in meine Bewertung mit exakt 0% ein. Insofern interessiert mich, was Dich so begeistert.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.sony.de/pressrelease/id/1216728614964


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#3 von tatatu , 30.08.2008 13:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 13:08) gerade auch solche den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal[/quote] Inwiefern "verschleiert" ein gutes Präsentationskonzept Content? Das Gegenteil ist der Fall.
Ein paar Bierbänke mit Plastiktischdecke und dahinter ein Flipchart wären wohl kaum die angemessene Präsentationsform für Hightech...
Sieht dann zwar möglicherwesie "authentisch" aus... aber eben einfach sch****.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 30.08.2008 13:38

Matthias, ich denke da gibt es noch eine meta-ebene.
Sex! Erotik! Fetisch! Erwartung! Versuchung! Verführung! - eben eine emotionale Ebene.

Es kommt einem ja auch kein/e Mann/Frau entgegen und man lässt sich nur von den "technischen" Eigenschaften, die ich jetzt nicht noch näher spezifizieren möchte, überzeugen.

Und "ja!" das funktioniert sogar bei Kameras...


damn ed

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#5 von GerdS , 30.08.2008 13:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 12:08) ...den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal und gehen in meine Bewertung mit exakt 0% ein. Insofern interessiert mich, was Dich so begeistert.[/quote]
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, mir geht es ähnlich.

Ich bin aber überzeugt, dass diese Präsenz viele Besucher beeindruckt und eine stärkere "Bindung" zur Marke Sony herstellt.
Viele Produkte unterscheiden sich doch nur marginal, und dann zählt die Marke/Bekanntheit.

Auch bei unseren Kameras ist das so.
Ob die Leute mit der Alpha, mit Canon oder Nikon fotografieren ist eigentlich "egal" und den meisten sind die Unterschiede auch nicht bekannt.
Geschweige denn von den technischen Gründen für die Wahl. Meistens sind es "Altlasten" oder Empfehlungen vom Bekannten oder Verkäufer.
Viele Leute lassen sich von der "Masse" beeindrucken. Nicht um sonst werden Marktführer immer stärker und die anderen immer schwächer.

Und das die technischen Vorteile in der Masse nicht entscheidend sind beweisen viele Produkte aus der Vergangenheit (DVD, VHS, ..)

Mich aber interessiert aber auch, wie Sony sich präsentiert.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#6 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.08.2008 14:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 12:08) ZITAt (nonova @ 2008-08-30, 11:25) Gestern auf der IFA am Sony Stand gewesen. Für Alpha gibt es zwar noch nichts neues (Schwerpunkt ist klar TV Technik), aber der Stand und das Konzept der Präsentation an sich ist der MEGAHAMMER. Es lohnt sich alleine deshalb schon ein IFA Besuch. Läßt einiges für die Photokina erwarten![/quote]
Kannst Du das ein bißchen ausführen?

Um ehrlich zu sein, ich bewerte Produkte anhand ihrer technischen Daten und weicher Merkmale wie Kompatiblität, Usability, Stabilität, Umweltverträglichkeit und Hersteller anhand ihrer Produkte, ihres Serviceverhaltens und ihres Engagements für bestimmte Initiativen. Messepräsenz, ewaige Größe des Stands und gerade auch solche den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal und gehen in meine Bewertung mit exakt 0% ein. Insofern interessiert mich, was Dich so begeistert.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Lieber Matthias,

ich bewerte Produkte nicht nach technischen Daten und lt. deiner Einstellung zweitrangigen "weichen" Merkmalen, sondern als Ganzes, wo die einzelnen Merkmale und technischen Daten in einem dem Ganzen dienlichen ausgewogenen Verhältnis stehen sollen.

Technische Daten sind zuerst das unwichtigste im Entscheidungsprozeß.

Der wichtigste Punkt ist die Usability.

Die kennst du als Obst Ignorant natürlich nicht, denn unter Windows kann man echte Usability ausschließen, das gibt es auf dieser Plattform nicht.

Was nützen einem die besten technischen Daten, wenn einem das Gerät mit seiner bescheuerten Bedienung nervt und man ständig mit der Bedienungsanleitung beschäftigt ist und nicht mit dem eigentlichen Zweck, für den man das Gerät angeschafft hat. Die technischen Daten müssen nicht die besten Daten im Vergleich sein, um das geht es nicht, die technischen Daten müssen das Produkterlebnis als Ganzes soweit unterstützen, wie es in der jeweiligen Leistungsklasse notwendig ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Das bei dir das Design (im Sinne von Formensprache) vollkommen fehlt, wundert mich nicht. Dir ist es egal wie ein Produkt ausschaut, Hauptsache es funktioniert. Eine typische Einstellung von Technokraten, die mit emotionale Dingen nichts am Hut haben. Nur das Design ist Teil des Ganzen und wenn man dieses Detail ignoriert, dann ignoriert man eine ganzheitliche Sicht der Dinge und rennt eigentlich mit Scheuklappen durchs Leben.

Es hat auch einen praktischen Nutzen, dem Design eine größere Bedeutung zu geben. Menschen, die dem Aussehen der Produkte mehr Bedeutung geben als andere, passen auch mehr auf ihre Produkte auf und zerstören nicht regelmäßig Teile ihrer Ausrüstung ... ardon:


Marcus Stenberg

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#7 von mhermann , 30.08.2008 16:02

Ich mag keine absoluten Aussagen und möchte als Anwender von OS X und Windows hier kurz anmerken, dass der die Explorer dem Finder als Zugriffsmittel auf das Dateisystem deutlich überlegen ist.


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#8 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.08.2008 16:18

ZITAt (MarcHermann @ 2008-08-30, 15:02) Ich mag keine absoluten Aussagen und möchte als Anwender von OS X und Windows hier kurz anmerken, dass der die Explorer dem Finder als Zugriffsmittel auf das Dateisystem deutlich überlegen ist.[/quote]

Mir geht der Explorer auf dem XP Rechner in der Firma gehörig auf den Wecker, was daran besser sein soll, entzieht sich meiner Wahrnehmung. Hat keinen einzigen Vorteil, nur Nachteile und das dämliche Zielklicken auf die dämlichen kleinen Plus Icons in der Seitenleiste nervt unendlich.

Der Finder mit seinen zahlreichen Möglichkeiten, die es im Explorer nicht einmal im Ansatz gibt, bietet deutlich mehr Komfort, deutlich mehr Möglichkeiten und ist schneller in der Bedienung.

Im übrigen, verwende ich den Finder eher selten, seit es Spotlight gibt. Damit geht der Zugriff noch schneller.


Marcus Stenberg

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#9 von Dat Ei , 30.08.2008 17:41

Warum bekomme ich von diesem unbestellten Obstsalat immer so ein häßliches Sodbrennen, daß ich am liebsten würde?

Wenn ich mir dieses ständig wiederkehrende Ying-Yang-Yuppie-Geblubber antue, wundert es mich nicht, daß dieser Obstkisten-Hersteller keinen Fuß in die Tür eines seriösen Rechenzentrums bekommt.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#10 von matthiaspaul , 30.08.2008 17:50

ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 13:35) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 13:08) gerade auch solche den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal[/quote] Inwiefern "verschleiert" ein gutes Präsentationskonzept Content? Das Gegenteil ist der Fall.
Ein paar Bierbänke mit Plastiktischdecke und dahinter ein Flipchart wären wohl kaum die angemessene Präsentationsform für Hightech...
Sieht dann zwar möglicherwesie "authentisch" aus... aber eben einfach sch****.

[/quote]
Wie gesagt, mir wäre es vollkommen egal, wenn ein Hersteller mit Schreibmaschine geschriebene kopierte Blätter austeilen würde, statt teurer Hochglanzprospekte, solange darin nur die Fragen beantwortet würden, die ich mir in diesem Moment gerade stellte. Das heißt natürlich überhaupt nicht, daß ich mir nicht auch gerne z.B. gut gemachte Prospekte anschaue. Nur heißt "gut gemacht" für mich "mein Informationsbedürfnis befriedigend", nicht "mich unterhaltend". Ich möchte nicht unterhalten werden, ich möchte Antworten auf Fragen, am Besten, bevor ich sie erst formulieren muß. Wenn der Prospekt meine Fragen fundiert beantwortet: Super! Leider nur mache ich in der überwiegenden Zahl der Fälle die Erfahrung, daß die für mich wesentlichen Sachfragen fast immer ungeklärt bleiben. Wenn ich es etwas überspitze und pauschalisiere, kommt vielleicht eine Aussage wie "Je aufwendiger die Präsentation, desto weniger an verwertbaren Informationen steckt in Wahrheit dahinter" dabei heraus. Nach dem Motto: Wer es nötig hat, zu blenden...

Wir leben nunmal in einer Welt des schönen Scheins, in der es sehr schwer fällt, sich nicht "einlullen" zu lassen, wenn man nicht ständig auf der Hut ist. Ich bin dafür genauso empfänglich wie vermutlich die meisten, aber da ich mich nicht gerne manipulieren lasse und Wert auf geistige Unabhängigkeit lege, versuche ich, mir solcher Mechanismen und ihrer Wirkungen bewußt zu werden und dem bewußt entgegenzusteuern, sie aktiv aus meiner Meinungsbildung und Entscheidungsfindung "auszublenden". (Die bewußte Verbannung von Fernsehgeräten aus dem Haushalt vor über zehn Jahren gehört z.B. mit zu diesem Versuch, sich nicht mehr länger dieser IMHO Beleidigung an den menschlichen Geist in Form von Werbung und oberflächlicher Berichterstattung auszusetzen - und stattdessen Freiräume für eigene Aktivitäten und unabhängige Meinungsbildung zu gewinnen. Kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren... Nach ein paar Wochen vermißt man nichts mehr, gewinnt aber viel an Lebensqualität dazu bzw. zurück. Aber das war ja hier nicht das Thema...)

Ein "Konzept der Präsentation" könnte jetzt natürlich auch in sachlicher Darstellung der Fakten bestehen, aber die Erfahrung lehrt mich, daß damit in der Regel mehr die "Show" gemeint ist, bewegte Bilder auf Videoleinwänden, vielfältige Soundkulisse, eindringliche Lichteffekte, vielleicht sogar noch ein Animateur... Das Produkt wird dabei eigentlich unwichtig und austauschbar. Solches lese ich auch aus "nonovas" Bericht von einem "MEGAHAMMER"-Messestand heraus, der zwar offensichtlich überhaupt nichts Neues zum Alpha-System hergibt, aber - laut ihm - trotzdem schon jetzt "einiges zur photokina erwarten läßt"... Offensichtlich funktioniert die Beeindruckungsmaschinerie bei ihm genau wie beabsichtigt, wohingegen ich vermutlich eher enttäuscht wäre, soviel Brimborium um Nichts vorzufinden. Much ado about nothing. Deshalb meine durchaus ernstgemeinte Frage, was ihn denn jetzt so beeindruckt hat, daß er diesen Schluß ziehen kann. Mein Hinterfragen war in keiner Weise negativ auf ihn gemünzt (wie gesagt, ich bin für solche Reize genauso empfänglich, nur versuche ich mich bewußt davon zu befreien).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 30.08.2008 18:26

Das eine hat aber überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
Ein "MEGAHAMMER"-Stand kann dennoch Informaitonen transportieren.
Fernsehen muss nicht zwangsläufig verblöden. Und nicht jeder der Fernsehen guckt, hat, oder befürwortet verblödet und/oder ist dabei noch mehr zu verblöden.
Hochglanzbroschüren können auch informieren.
Mit Schreibmaschine beschriebene Matrizen sind nicht zwingend informativ.

Das eine bedingt nicht zwingend das andere, so wie Du es dargestellt wissen möchtest.

"Wir leben in einer Welt des schönen Scheins". Fast.
Wir leben in einer Welt des Scheins.
Ob der nun schön oder nicht schön ist auch wieder was anderes. Auch die oben genannte Matrize ist Schein.

"sich nicht manipulieren lassen"...
Ja. Aber vom Tag deiner Geburt an wurdest du "manipuliert". Hoffentlich im besten Sinne, aber Manipulation ist ein Teil des Lebens. Du bist nicht nur die Summe Deiner Erfahrungen sondern auch Deiner Manipulationen.

Ich bin ganz bei Dir. Ein schön buntes, hochaufgelöstes Nichts ist mir ebenso zuwider, wenn es denn um was anderes gehen sollte, aber ganz so einfach ist es dann halt doch nicht mit der "Kulturkritik".


damn ed

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#12 von tatatu , 30.08.2008 18:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 17:50) Wie gesagt, mir wäre es vollkommen egal, wenn ein Hersteller mit Schreibmaschine geschriebene kopierte Blätter austeilen würde[/quote] Nein, es wäre Dir nicht egal.
Weil dieses Produkt, das Du dann evtl. erwägst, Dir zuzulegen, vom Markt verschwunden wäre, bevor es überhaupt in einem Regal steht, um käuflich erworben werden zu können. Ein Rohrkrepierer erster Güte.
Gutes Markting sichert die Zukunft Deines Produktes!

ZITATNach dem Motto: Wer es nötig hat, zu blenden...[/quote] Was hat das mit "blenden" zu tun? Es geht darum - nichts anderes! - Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Wer sich danach nicht selbständig um eine gute Interpretation der vorliegenden Infomationen kümmert...: selbst schuld.

ZITATWir leben nunmal in einer Welt des schönen Scheins, in der es sehr schwer fällt, sich nicht "einlullen" zu lassen[/quote] Geht mir ganz anders. Ich bin permanent umgeben von Medien aller Art. Und traue mir zu, aus der Fülle der angebotenen "Dinge" eine für mich gute Auswahl zu treffen.
Und wenn ich mich "verführen" lasse - dann willentlich und weil ich z.B. Spaß daran habe.
Die mit Schreibmachine geschriebene Speisekarte im Restaurant mag ja "informativ" sein. Aber nicht lecker. Da frage ich doch lieber, was die Küche heute empfiehlt und lasse es mir in den blumigsten Worten von Bedienung erklären.
Wenn dann die Empfehlung des Tages ein Gericht ist, das zum Standard gehört... dann schaue ich doch lieber nochmals in die Karte... dann ist es nämlich wahrscheinlich nur Empfehlung des Tages, weil es raus muss und nicht mehr bis zum nächsten Tag haltbar ist.

ZITATaber da ich mich nicht gerne manipulieren lasse und Wert auf geistige Unabhängigkeit lege, versuche ich, mir solcher Mechanismen und ihrer Wirkungen bewußt zu werden und dem bewußt entgegenzusteuern, sie aktiv aus meiner Meinungsbildung und Entscheidungsfindung "auszublenden".[/quote] Dann nimmst Du an der Gesellschaft und an der Kultur, in der Du lebst, nicht mehr teil. Es gibt kein Wissen, keine Wissenkontexte, keine Wahrnehmung, die nicht vermittelt sind. Es gibt keine unmittelbare Erfahrung.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#13 von damn ed ( gelöscht ) , 30.08.2008 18:39

QUOTE Es gibt keine unmittelbare Erfahrung.[/quote]

Die Todeserfahrung mal ausgenommen. Das ist die ultimative Erfahrung.


damn ed

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#14 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.08.2008 18:48

ZITAt (Dat Ei @ 2008-08-30, 16:41) Warum bekomme ich von diesem unbestellten Obstsalat immer so ein häßliches Sodbrennen, daß ich am liebsten würde?

Wenn ich mir dieses ständig wiederkehrende Ying-Yang-Yuppie-Geblubber antue, wundert es mich nicht, daß dieser Obstkisten-Hersteller keinen Fuß in die Tür eines seriösen Rechenzentrums bekommt.


Dat Ei[/quote]

Ich arbeite in einem sehr seriösen Bankenrechenzentrum und ich kann als Insider bestätigen, das der Obstkisten-Hersteller gerade massiv durch die Hintertür reinschlüpft. Die Mitarbeiter, die zuhause gesundes Obst am Schreibtisch stehen haben, werden immer mehr. Verständlich, wenn man jeden Tag mit unterirdisch schlechter Software und ausgesprochen jämmerlicher Hardware zwangsbeglückt wird. Momentan läuft gerade ein Schulungsmarathon wegen einer "Software", die zwar massig viel Geld kostet, aber bei jedem Mitarbeiter, auch bei den schlimmsten Windows Fanboys, nur noch unverständliches Kopfschütteln hervorruft. So schlecht ist dieses seelenlose Produkt von vollkommen talentfreien Programmierer, denen ich gerne für ihr Machwerk die F***** polieren würde. Das ist Standard in Rechenzentren. Hinter dieser Software steht ein Heer von Mitarbeiter, die nichts anderes tun, als diese Krampf jeden Tag am Laufen zu halten, weil ohne sie der Laden stehen würde. Es gibt ständig Probleme, jeden Tag funktioniert irgend etwas nicht.

Etwas was in diesem Ausmaß mit Obst undenkbar wäre.

Und genau das ist der Grund, warum die Obstkisten offiziell draußen bleiben müssen. Weil die Profiteure von dieser miesen Infrastruktur mit gesunden Obst ihren Job los wären. Genau diejenigen sind es, die sich am stärksten und bei jeder Gelegenheit gegen angebissene Baumfrüchte wehren und alles tun, um den Siegeszug des Technologieleaders bremsen. Wird ihnen nicht gelingen, die Dinosaurier sind auch ausgestorben, die IT Dinos werden auch diesen Weg gehen, das ist sicher.

Also, gewöhn dich an das Sodbrennen, das ist für den Rest deines Lebens dein ständiger Begleiter ...


Marcus Stenberg

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#15 von tatatu , 30.08.2008 18:58

ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 18:39) ZITATEs gibt keine unmittelbare Erfahrung.[/quote]
Die Todeserfahrung mal ausgenommen. Das ist die ultimative Erfahrung. [/quote] ultimativ wahrscheinlich :-)
Aber sicher nicht unmittelbar. Wenn es soweit ist, dann schießt Dir wahrscheinlich alles mögliche durch den Kopf, was Du schon immer über den Tod dachtest...
Und das wiederum... ist vermittelt :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Sony Alpha "Aufnahmezustand"-Tour 2008
Fotoreise nach Namibia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz