RE: Sony auf der IFA - Like no other

#16 von tatatu , 30.08.2008 19:02

ZITAt (Dat Ei @ 2008-08-30, 17:41) Warum bekomme ich von diesem unbestellten Obstsalat immer so ein häßliches Sodbrennen, daß ich am liebsten würde? Wenn ich mir dieses ständig wiederkehrende Ying-Yang-Yuppie-Geblubber antue, wundert es mich nicht, daß dieser Obstkisten-Hersteller keinen Fuß in die Tür eines seriösen Rechenzentrums bekommt.[/quote] Warum hast Du nur geantwortet? Der Vollpfosten hält nur die Klappe, wenn Du nicht antwortest... ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#17 von Dat Ei , 30.08.2008 19:07

Was muß das für ein seriöses Rechnenzentrum sein, daß es Leute einstellt, die noch nicht mal (nach Jahren) merken, daß sie partout an Themen vorbei diskutieren? Und das auch noch in Foren, die überhaupt nicht für dieses angedacht sind? Ist Dir eigentlich noch nie aufgefallen, daß Du in allen Photoforen diesen dämlichen Stiefel fährst? Daß keiner Deine Predigen hören will?

Davon ab: wenn ich Deinen pauschalisierenden Mumpitz zu Rechenzentren, Software-Entwicklern und der in Rechenzentren zum Einsatz kommenden Software lese, und mir dann noch Deinen Sprachstil anschaue, dann weiß ich wen ich vor mir hab.

ZITATAlso, gewöhn dich an das Sodbrennen, das ist für den Rest deines Lebens dein ständiger Begleiter ...[/quote]

Diesen Unfug hört man seit 30 Jahren. Und was ist? Apple bleibt in der EDV ein Nieschenprodukt. Die großen Räder haben andere gedreht. Und wenn ich mir anschaue, was passiert, wenn Apple versucht in Masse zu gehen, bin ich froh, daß es so war.

Und jetzt, liebe Moderation, setzt dem Treiben doch endlich mal ein Ende. Dieser immer wiederkehrende Unfug nervt nur noch.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#18 von Dat Ei , 30.08.2008 19:09

ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 19:02) Warum hast Du nur geantwortet? Der Vollpfosten hält nur die Klappe, wenn Du nicht antwortest... ;-)[/quote]

Zu spät...

Es geht mir einfach nur gehörig auf den Sack. Die Tour fährt er überall.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#19 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.08.2008 19:16

ZITAt (Dat Ei @ 2008-08-30, 18:09) ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 19:02) Warum hast Du nur geantwortet? Der Vollpfosten hält nur die Klappe, wenn Du nicht antwortest... ;-)[/quote]

Zu spät...

Es geht mir einfach nur gehörig auf den Sack. Die Tour fährt er überall.


Dat Ei
[/quote]

Ein Diskussion Stil ist das hier, unglaublich!!!


Marcus Stenberg

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#20 von damn ed ( gelöscht ) , 30.08.2008 19:31

QUOTE (tatatu @ 2008-08-30, 18:58) Wenn es soweit ist, dann schießt Dir wahrscheinlich alles mögliche durch den Kopf, was Du schon immer über den Tod dachtest...
Und das wiederum... ist vermittelt :-)[/quote]

Ja das ist vermittelt, dass dir dann wahrscheinlich was durch den Kopf schiesst.
Das kann aber keiner mit Gewissheit vermitteln, zumindest keiner der noch lebt. Insofern bleibt da für uns alle zum Schluss noch ein kleines "Leckerchen". Da dürfen wir dann mal wirklich eine ganz eigene Erfahrung machen...


damn ed

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#21 von matthiaspaul , 30.08.2008 19:37

ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 18:26) Das eine hat aber überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
Ein "MEGAHAMMER"-Stand kann dennoch Informaitonen transportieren.
Fernsehen muss nicht zwangsläufig verblöden. Und nicht jeder der Fernsehen guckt, hat, oder befürwortet verblödet und/oder ist dabei noch mehr zu verblöden.
Hochglanzbroschüren können auch informieren.
Mit Schreibmaschine beschriebene Matrizen sind nicht zwingend informativ.

Das eine bedingt nicht zwingend das andere, so wie Du es dargestellt wissen möchtest.[/quote]
Ich pflichte Dir in allen Punkten bei, außer beim letzten, denn so mochte ich es nicht dargestellt wissen. Es geht mir nicht um Negation (das wäre genauso einseitig), sondern gerade um die Differenzierung. Große Aufmerksamkeitshascherei um nichts (oder zu wenig) ist aber wie "Kauf mich!" oder "Ruf mich an!" - geistige Umweltverschmutzung und damit für mich Grund genug, solcherart verkommene Medien bewußt aus meinem Leben zu entfernen, um nicht mehr länger davon belästigt zu werden. Es gibt genügend andere.
ZITAT"Wir leben in einer Welt des schönen Scheins". Fast.
Wir leben in einer Welt des Scheins.
Ob der nun schön oder nicht schön ist auch wieder was anderes. Auch die oben genannte Matrize ist Schein.

"sich nicht manipulieren lassen"...
Ja. Aber vom Tag deiner Geburt an wurdest du "manipuliert". Hoffentlich im besten Sinne, aber Manipulation ist ein Teil des Lebens. Du bist nicht nur die Summe Deiner Erfahrungen sondern auch Deiner Manipulationen.[/quote]
Das ist mir bewußt. Und auch hier gebe ich Dir Recht, nur glaube ich nicht, daß ich oben etwas wesentlich anderes geschrieben habe. Vielleicht hätte ich aber, um das deutlicher zu machen, statt vom "ausblenden" (was auch unbewußt geschehen kann) zu schreiben, eher vom Versuch sprechen sollen, sich dieser Einflüsse bewußt zu werden und sie aus der Entscheidungsfindung weitmöglichst "herauszurechnen". Natürlich bleibt man damit in philosophischer wie psychologischer Hinsicht immer noch manipuliert...

Um aber Dein Bild aufzugreifen: Was macht den "Appeal" bei einer Kamera aus? Für mich, wenn die Kamera meiner inneren Vorstellung von der "idealen Kamera" möglichst nahe kommt. Dabei kommen für mich bestimmte Eckdaten und die Usability gleichwertig zum Tragen Ist das der Fall, ist es mir egal, ob noch der Versuch unternommen wird, mich dahingehend zu manipulieren (sprich: mich zu bezirzen), ich habe mich sowieso schon aus mir selbst heraus entschieden. Ist das aber nicht der Fall, fühle ich mich manipuliert und belästigt (Werbung). Leere Versprechungen, sozusagen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#22 von Mark , 30.08.2008 19:48

ZITAt (Dat Ei @ 2008-08-30, 19:07) Und jetzt, liebe Moderation, setzt dem Treiben doch endlich mal ein Ende. Dieser immer wiederkehrende Unfug nervt nur noch.[/quote]
Ja ich möchte dem Treiben gern ein Ende setzen und das betrifft dich genauso wie Marcus. Das seine Postion durch eine Marke eingefärbt ist, rechtfertigt weder seinen Ton und auf gar keinen Fall deinen. Wenn dir das "auf den Sack" fällt und du dich gezwungen siehst die Details mit Marcus in allen Facetten der Gosse zu diskutieren, dann bitte per PN, ich glaube die Mehrheit hier kann auf diese Art der Diskussion verzichten .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#23 von damn ed ( gelöscht ) , 30.08.2008 20:00

@matthias

Ich weiß genau was Du meinst.
Du hast bestimmte, selbst gewählte Kriterien, die dir eine Entscheidung ermöglichen. Für oder gegen ein Produkt. die sind vornehmlich technischer Natur.
Andere haben andere Kriterien, die sie auch selbst wählen und die ihnen zur Entscheidungsfindung dienen. Dazu können möglicherweise auch Kriterien gehören, die Du ganz und gar überflüssig findest. z.B. MEGAHAMMER-Stand. Klingt komisch, is aber so.
Nun kann man natürlich sagen, dass diese Menschen vollkommen degeniert und verblendet sind, weil sie Ihre Entscheidung nach Kriterien treffen, die doch gar keine sind. Ja, für Dich nicht. Für sie schon. Somit sind das ebenso Kriterien. Nur eben andere. Die Wertediskussion über die Kriterien ist wieder was anderes, die haben was mit demjenigen zu tun der diese Kriterein für sich als wichtig erachtet. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich erscheint es Dir und mir sicherlich auch palusibler z.B. eine Kamera nach ihren technischen und haptischen Eigenschaften zu wählen und nicht nach dem "Quickie", den der Hersteller mit mir auf dem Messestand veranstaltet hat. Aber wie gesagt, dass ist unsere Sicht der Dinge.

Der eine wird "bezirzt" durch Messe-Hostessen und der andere durch technische Daten. Der eine Schwellkörper reagiert auf knappe Kostüme, der andere auf die Vorstellung was er alles so machen könnte mit der neuen Kamera, wenn er die technischen Daten liest und sich vorstellt, dass endlich auch die Handschlaufe passt...

Man kann noch so sehr versuchen aus sich selbst ein objektives Wesen zu machen, man ist es nicht und wird es auch nie sein. Wären wir nur Kopf ohne Eier, wären wir längst ausgestorben, denn objektiv betrachtet ist es ziemlich sinnlos auf die Welt zu kommen. Es ist eine elende Quälerei, man macht sich jahrelang in die Hose, kann nicht laufen, nicht sprechen, dann geht das mit dem Laufen und Sprechen und zum Lohn bekommt man dann Pickel. Dann versucht man alles richtig zu machen, und läuft auf ne Mine oder geht an Leukämie zu Grunde oder oder oder...oder man hat alles was man sich nur erträumen kann und dann ist trotzdem nach ein paar Jahrzehnten wieder schluss.
Eigentlich ein vollkommen absurder Vorgang aber auf einem MEGAHAMMER-Stand. :-)


damn ed

RE: Sony auf der IFA - Like no other

#24 von Reisefoto , 30.08.2008 20:50

Mann, was ist denn hier los? Habt Ihr was Schlechtes geraucht?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#25 von tatatu , 30.08.2008 20:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 19:37) ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 18:26) Aber vom Tag deiner Geburt an wurdest du "manipuliert". Hoffentlich im besten Sinne, aber Manipulation ist ein Teil des Lebens. Du bist nicht nur die Summe Deiner Erfahrungen sondern auch Deiner Manipulationen.[/quote] Das ist mir bewußt. Und auch hier gebe ich Dir Recht, nur glaube ich nicht, daß ich oben etwas wesentlich anderes geschrieben habe. Vielleicht hätte ich aber, um das deutlicher zu machen, statt vom "ausblenden" (was auch unbewußt geschehen kann) zu schreiben, eher vom Versuch sprechen sollen, sich dieser Einflüsse bewußt zu werden und sie aus der Entscheidungsfindung weitmöglichst "herauszurechnen". Natürlich bleibt man damit in philosophischer wie psychologischer Hinsicht immer noch manipuliert...[/quote] Man bleibt innerhalb dessen, was man erfahren hat und den Schlüssen, die man daraus gezogen hat. Man kann da auch nichts "herausrechnen".
"Manipulation" mögen wir als Wort nicht. Und es gehört in diesen Zusammenhang auch gar nicht rein - denn der Begriff zielt bereits auf eine bestimmte (unkritische) Lesart von Gesellschaft im allgemeinen und Medienkommunkation im besonderen. Es geht nicht darum, der medialen Vermittlung zu entfliehen und aus ihr rauszukommen, sondern angemessen in sie reinzukommen. Das ist die einzige Möglichkeit, ihr dann auch wirklich kritisch zu begegnen. Und nur auf dieser Basis kann man etwas "herausrechnen".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#26 von tatatu , 30.08.2008 21:01

ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 20:00) Eigentlich ein vollkommen absurder Vorgang aber auf einem MEGAHAMMER-Stand. :-)[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#27 von Mark , 30.08.2008 21:34

ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 20:00) Der eine wird "bezirzt" durch Messe-Hostessen und der andere durch technische Daten. Der eine Schwellkörper reagiert auf knappe Kostüme, der andere auf die Vorstellung was er alles so machen könnte mit der neuen Kamera, wenn er die technischen Daten liest und sich vorstellt, dass endlich auch die Handschlaufe passt...[/quote]
Ich denke das irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt. Ich meine dass der überwiegende Teil der Käufer schon weiß was die Kamera kann bevor er sie kauft, schliesslich geht es um viel Geld das meist auch noch in einem Finanzhaushalt gegenüber dem Partner begründet werden muss. Aber mal realistisch betrachtet unterscheiden sich die aktuellen Kameras einer Klasse kaum noch von einander, also wäre es eigentlich doch völlig egal bei wem man kauft.
Aber das wäre Unternehmen wie Sony, Canon, Nikon und wie sie alle heißen doch so gar nicht recht, schliesslich soll nur im eigenen Haus eingekauft werden. Objektiv sprechen aber für das eigene Haus nur Mehrleistung als der Wettbewerb und Altlasten. Jemand der die Nikonpalette rauf und runter hat wird sich kaum für etwas aus dem Hause Sony interessieren wenn beide Herstelle annähernd identische Angebote haben.
Es geht also um die die Wankelmütig sind oder um Neueinsteiger und da kommt Marketing und Werbung ins Spiel. Mit einem erstklassigen Image kommt direkt besser ins Gespräch und verkauft daher meist auch besser. Ich möchte nicht wissen wie viele Kameras Canon verkauft hat nur aufgrund dessen das sie den Ruf der besten digitalen Kameras geniessen und die meisten im Feld haben, also eine Wahl sind bei der man nicht viel verkehrt machen kann.

Gerade so etwas was Sony da jetzt veranstaltet hilft sich selbst ins Gespräch zu bringen über die so genannten "cross references". Für Multimediaprodukte hat Sony ja einen Ruf der gut bekannt ist, da sind sie ja schon einer der großen Fische im Teich, grösser als Nikon und Canon zusammen, also ein Markt in dem sie sehr gut acquirieren können, nahezu ungestört. Also kann man Neueinsteigern auf angenehme Art die Marke näher bringen und auch die neuen Produkte. Kauft dort jemand dann eine Einsteiger A200 oder A300 hat man ihn erstmal zur Marke gebracht und wenn man es nicht komplett versaut denkt derjenige dann auch über Expansion und Aufstieg nach, gerade bei den Nebensächlichkeiten, also den Hobbies, kann man da viel verdienen, denn für nichts anderes geben die Menschen mehr aus als für ihre Hobbies.

So bringt man objektive Betrachtungen und subjektive Eindrücke in Einklang, nach solchen Shows hat man eben nicht nur die Satisfaktion technisch das beste produkt gekauft zu haben sondern ist sich auch noch sicher das man es vorzeigen kann ohne als Geek ausgelacht zu werden .

Ich hatte das Vergnügen letzte Woche einen der Sony Style Stores zu besuchen und war schon beeindruckt wie dort präsentiert wird. Ich habe das erste Mal alle neueren Sony Objektive in einem Regal stehen sehen und man hätte jedes raus nehmen können und direkt kaufen. Die Leute dort waren recht gut geschult und konnten fachkundig Auskunft geben. Der Clou, der Store ist in einer großen Mall, gegen Pfand konnte man mit einer Leihkamera (egal welche der aktuellen) durch die Mall laufen und Bilder machen (auf der mit gelieferten Sony CF Karte). Die Bilder werden einem dann nach der Rückkehr auf dem entsprechenden Sony Multimediaequipment vorgeführt (riesiger fernseher, dafür müsste ich die Türen in meiner Wohnung erweitern) und das wird dann ebenfalls mit ins Spiel gebracht.
Ich denke dass dieses Vorgehen für den normalen Hobby Urlaubsfotografen wunderbar funktioniert, auch wenn er keinen Sony Bravia kauft, er hat so nebenbei gesehen das es am Fernseher funktioniert mit dem Eindruck es war nur Werbung für das Sony Produkt.

Werbung funktioniert, irgendwie…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#28 von tatatu , 30.08.2008 22:43

ZITAt (Mark @ 2008-08-30, 21:34) Ich hatte das Vergnügen letzte Woche einen der Sony Style Stores zu besuchen und war schon beeindruckt wie dort präsentiert wird. Ich habe das erste Mal alle neueren Sony Objektive in einem Regal stehen sehen und man hätte jedes raus nehmen können und direkt kaufen. Die Leute dort waren recht gut geschult und konnten fachkundig Auskunft geben. Der Clou, der Store ist in einer großen Mall, gegen Pfand konnte man mit einer Leihkamera (egal welche der aktuellen) durch die Mall laufen und Bilder machen (auf der mit gelieferten Sony CF Karte). Die Bilder werden einem dann nach der Rückkehr auf dem entsprechenden Sony Multimediaequipment vorgeführt (riesiger fernseher, dafür müsste ich die Türen in meiner Wohnung erweitern) und das wird dann ebenfalls mit ins Spiel gebracht.
Ich denke dass dieses Vorgehen für den normalen Hobby Urlaubsfotografen wunderbar funktioniert, auch wenn er keinen Sony Bravia kauft, er hat so nebenbei gesehen das es am Fernseher funktioniert mit dem Eindruck es war nur Werbung für das Sony Produkt.[/quote] Nicht nur für den normalen Urlaubsfotografen. Auch für Dich. Vermittelt es doch en passant, dass man ein umfassendes Sortiment hat und - entscheidender - etwas von der "Sache" versteht.
Und dass man um Kunden bemüht ist! Das ist nun ein Punkt, an dem viele sofort misstrauisch werden. Aber was ist daran schlimm, dass jemand, der Produkte herstellt, diese auch verkaufen will und sich dabei Mühe gibt? Nein sagen kann ich immer. Aber wenn sich der Verkäufer nicht um mich bemüht... dann kommt das "nein" gleich in der ersten Sekunde...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#29 von Mark , 30.08.2008 23:21

ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 21:43) Nicht nur für den normalen Urlaubsfotografen. Auch für Dich. Vermittelt es doch en passant, dass man ein umfassendes Sortiment hat und - entscheidender - etwas von der "Sache" versteht.
Und dass man um Kunden bemüht ist! Das ist nun ein Punkt, an dem viele sofort misstrauisch werden. Aber was ist daran schlimm, dass jemand, der Produkte herstellt, diese auch verkaufen will und sich dabei Mühe gibt? Nein sagen kann ich immer. Aber wenn sich der Verkäufer nicht um mich bemüht... dann kommt das "nein" gleich in der ersten Sekunde...[/quote]

Ja natürlich auch für mich, nur das ich eben schon vorbelastet in den Laden gehe. Was du ansprichst ist aber genau der Punkt den solche Präsentationen bringen sollen. Ein Datenblatt ist in Bezug auf eine Kamera oder ein Objektiv eben nicht alles. Bei Kameras geht es darum das sie in die Hand passt das sich die Menüführung vernünftig einfugt, das sind die Sachen die man halt irgendwo mal "praktizieren" muss (sollte).
Das ist dann der Punkt wo die Marke sehr wichtig wird mit allen Anhängseln die dabei mit "rum" kommen.

Sony hat mit der sehr breiten Palette an Produkten die alle in den fotografischen Bereich "hineinstrahlen" mehr Möglichkeiten sich zu kümmern, denn umgeehrt ist es natürlich auch möglich jemanden der für Fernseher im Laden ist geschickt auch mit anderen Produkten der Marke in Kontakt zu bringen. Ist dieser Kontakt geschickt im Kopf platziert, erinnert er sich bei Bedarf daran.

Man kann über die Amerikaner viel sagen, aber diese Kundenpflegekonzepte sind deutlich besser ausgeprägt als sie das bei uns sind. Sony platziert das mit den Style Stores sehr gut, Apple tut das mit den Apple Stores sehr ähnlich. Es wird die gesamte Produktpalette präsentiert und dazu gibt es ein sehr fürsorgliches, fachkundiges Personal. bedauerlicher Weise gibt es das bei uns nicht. Ich muss sagen das ich das ab und an wirklich vermisse. gerade wenn man mal wieder einen Bäcker im Media Markt erwischt hat.
Die Präsenz ist in den USA auch deutlich stärker ausgeprägt, sprich hier ist die Marke Sony in Verbindung mit Kameras deutlich mehr in den Medien als bei uns. Offensichtlich scheint das Marktpotenzial hier höher eingeschätzt zu werden als das bei uns der Fall ist.

Die Werbung und Fürsorge hat bei mir in sofern nicht funktioniert als das ich nichts gekauft habe, noch nicht. Ich habe nur geschaut ob sie es da haben. Und da ist die Verfügbarkeit dann wieder wichtig. Alles für die hochwertigeren Kameralinien von Nikon oder Canon müsste ich bestellen, den Handgriff fur meine Alpha 700 bekomme ich im Style Store direkt aus dem Regal , für 299$.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony auf der IFA - Like no other

#30 von tatatu , 30.08.2008 23:35

ZITAt (Mark @ 2008-08-30, 23:21) Bei Kameras geht es darum das sie in die Hand passt das sich die Menüführung vernünftig einfugt, das sind die Sachen die man halt irgendwo mal "praktizieren" muss (sollte).[/quote] Eben. Und die "Offenheit", dass man die Kamera durch die Mall schleppen und testen kann... das ist doch prima! Ich kaufe per se keine Sachen mehr, die ich nicht ausreichend vorher testen kann... ich meine jetzt technische Dinge, keine Lebensmittel :-)

ZITATSony hat mit der sehr breiten Palette an Produkten die alle in den fotografischen Bereich "hineinstrahlen" mehr Möglichkeiten sich zu kümmern, denn umgeehrt ist es natürlich auch möglich jemanden der für Fernseher im Laden ist geschickt auch mit anderen Produkten der Marke in Kontakt zu bringen. Ist dieser Kontakt geschickt im Kopf platziert, erinnert er sich bei Bedarf daran.[/quote] Zudem macht das Ganze so schlicht und ergreifend mehr Spaß!

ZITATDie Werbung und Fürsorge hat bei mir in sofern nicht funktioniert als das ich nichts gekauft habe, noch nicht.[/quote] Das macht ja nichts. Wenn jeder Besucher sofort was kaufen würde... wow, was für Umsätze!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Sony Alpha "Aufnahmezustand"-Tour 2008
Fotoreise nach Namibia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz