RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#1 von StefanR ( gelöscht ) , 23.06.2008 21:58

Hallo!
Ich habe von einem Bekannten für meine Dynax 5D das Objektiv 35-200mm zoom xi bekommen. Im Großen und Ganzen finde ich, dass es ein super Objektiv ist. Allerdings musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass bei eher grellem Tageslicht (Sonnenschein bei klarem Himmel zu Mittag) die Bilder überbelichtet werden. Teilweise muss ich mit einer Korrektur von -2 arbeiten um annähernd akzeptable Bilder zu bekommen. Mit einem anderen Objektiv habe ich das Problem nicht, also ist die Kammera in Ordnung.
Mein Bekannter meinte, es handelt sich um ein Spezialobjektiv.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was könnte ich gegen die Überbelichtung machen - würde ein Graufilter dabei helfen?


StefanR

RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#2 von Michi , 23.06.2008 22:25

QUOTE (StefanR @ 2008-06-23, 20:58) Hallo!
Ich habe von einem Bekannten für meine Dynax 5D das Objektiv 35-200mm zoom xi bekommen. Im Großen und Ganzen finde ich, dass es ein super Objektiv ist. Allerdings musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass bei eher grellem Tageslicht (Sonnenschein bei klarem Himmel zu Mittag) die Bilder überbelichtet werden. Teilweise muss ich mit einer Korrektur von -2 arbeiten um annähernd akzeptable Bilder zu bekommen. Mit einem anderen Objektiv habe ich das Problem nicht, also ist die Kammera in Ordnung.
Mein Bekannter meinte, es handelt sich um ein Spezialobjektiv.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was könnte ich gegen die Überbelichtung machen - würde ein Graufilter dabei helfen?[/quote]


Das hört sich stark nach einer verölten Blende. Spann mal den Blendenhebel mit einem Schraubenzieher am Bajonett. Der Hebel muß sofort zurück springen. Das Öl sieht man auch meistens auf den Blendenlamellen.

Leider wird sich eine Reparatur in einer Werkstatt kaum lohnen. Außer Du wagst dich selbst an das Objektiv. Das 35-200xi ist aber ziemlich komplex. Ohne Erfahrung ist eine Reinigung der Blende aber kaum möglich.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#3 von matthiaspaul , 23.06.2008 22:45

ZITAt (StefanR @ 2008-06-23, 21:58) Mein Bekannter meinte, es handelt sich um ein Spezialobjektiv.[/quote]
Das Objektiv stammt aus einer "besonderen" Objektivserie bei Minolta, der xi-Serie, bei der die Brennweite motorisch verstellt wurde. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da es umständlicher zu handhaben ist, als bei einem normalen rein mechanischen Drehzoom, lauter ist und obendrein noch Strom verbraucht.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...id=af35-200f4xi

Darüberhinaus handelt es sich um ein sog. Variofokus-Objektiv, bei dem sich beim Verstellen der Brennweite die Schärfeebene stark ändert.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=37156
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20741

Aber die Überbelichtung hat mit beidem nichts zu tun. Wie "Michi" schon beschrieben hat, hört sich das stark nach einer verölten Blende oder einer ausgeleierten Blendenrückholfeder an. Eine Reparatur beim Fachmann lohnt aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten nicht, da das Objektiv selbst in funktionierendem Zustand kaum noch Wert hätte, d.h., wenn sich der Fehler bestätigt und Du's nicht selbst richten kannst (oder jemand kennst, der's kann), dann kannst Du das Objektiv getrost als "Schrott" ansehen. Schade um jedes Objektiv, aber so sieht's aus... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#4 von mts , 23.06.2008 22:55

ZITAt (StefanR @ 2008-06-23, 21:58) Mein Bekannter meinte, es handelt sich um ein Spezialobjektiv.[/quote]Das Spezielle an dem Objektiv ist die - auf Wunsch - motorische Brennweitenverstellung. Das hat aber nix mit den Belichtungsproblemen zu tun, das heißt, die Bilder sollten korrekt belichtet sein.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#5 von fwiesenberg , 24.06.2008 08:15

ZITAt (mts @ 2008-06-23, 21:55) ZITAt (StefanR @ 2008-06-23, 21:58) Mein Bekannter meinte, es handelt sich um ein Spezialobjektiv.[/quote]Das Spezielle an dem Objektiv ist die - auf Wunsch - motorische Brennweitenverstellung. Das hat aber nix mit den Belichtungsproblemen zu tun, das heißt, die Bilder sollten korrekt belichtet sein.
[/quote]

Richtig - allerdings ist das AF35-200xi recht streulichtanfällig ... und die Streulichtblende ist eher eine Lachnummer und wenig wirksam. Deswegen eine kurze Rückfrage, ehe wir alles auf den armen Blendenmechanismus schieben: Handelt es sich wirklich um Überbelichtungen oder Überstrahlungen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#6 von StefanR ( gelöscht ) , 24.06.2008 11:01

Danke für die raschen Antworten!

Ich habe leider gerade kein entsprechendes Bild. Da sie nicht brauchbar waren, hab ich sie gelöscht :-(

Das Problem tritt häufig dann auf, wenn es richtig grell ist. z.B. feier Kiesboden bei grellem Sonnenlicht. Dann sind Gesichter oder andere Hautpartien wie weiße Flecken. Das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen - ebenfalls bei sehr starkem Sonnenlicht - wenn ich einen blauen Himmel mit vereinzelten Wolken fotografiert habe. Es war eine weiße Fläche, hatte aber nichts mit Kontrast... zu tun


StefanR

RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#7 von Michael H , 24.06.2008 11:30

Stell mal im A-Modus Blende 22 ein und druecke dann die Abblendtaste. Schliesst sich die Blende sofort und sehr schnell, oder dauert es eine gewisse Zeit, bis die Blende vollstaendig geschlossen ist? Sind die Bilder auch dann ueberbelichtet, wenn du bei einem dunklen Motiv mit kleiner Blende fotografierst, oder tritt das nur bei sehr hellen Motiven auf, unabhaengig von der Blende?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#8 von binbald , 24.06.2008 19:12

Ein typisches Problem für das 35-200xi ist das vermutlich eher nicht. In der Tat ist es recht streulichtanfällig, aber zu deutlichen Fehlbelichtungen ist es bei mir noch nicht gekommen. Ich habe es neulich wieder einem Freund und seiner A200 ausgeliehen, der damit Mittelamerika bereist hat (und keine teuren Objektive riskieren wollte). Selbst bei der dortigen "Höhensonne" und weißem Strand gab es keine derartigen Probleme.

Ich würde hier auch auf Probleme mit der Blende schließen, oder aber - wenn ich einmal so frei sein darf und Dir das unterstellen - eine Überforderung der kamerainternen Belichtungsmessung/-steuerung, wobei der verfügbare Bereich zwischen noch dunklen und hellen Tönen zu groß (vulgo: Dynamik) für die Kamera war um es noch sauber wiedergeben zu können; leider kenne ich die 5D nicht um beurteilen zu können, worauf diese schwerpunktmäßig belichtet.

Zum Wert des Objektivs: als so ganz wertlos würde ich es nicht bezeichnen. Funktionsfähige und gut erhaltene Exemplare gehen zwischen 50 und 130 Euro über den Tresen und an digital erlebt es eine kleine Renaissance.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#9 von Neki , 24.06.2008 23:53

Nabend allerseits!

Das hier angesprochene Objektiv ist das neueste, was bei mir jemals mit verölter Blende ausgefallen ist. Vielleicht ist dieses Modell ja in dieser Hinsicht anfällig?

Schade, ansonsten ist es wohl gar nicht so schlecht. Habe es gerade mal interessehalber an die a700 gesteckt, und mir scheint, dass es hier sogar besser abbildet als an der a100 (jedenfalls scheint mir der Unterschied zum 16-80CZ an der a700 kleiner zu sein als an der a100 -- Laienhafter Kurztest!!!.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#10 von 01af , 25.06.2008 15:33

Das AF-xi 1:4,5-5,6/35-200 mm ist en überraschend starkes Objektiv, auch an digital, und läßt sich im mittleren Brennweitenbereich selbst von Festbrennweiten kaum abhängen. Auch am kurzen Ende ist es noch sehr gut. Nur am langen Ende geht es bei voller Öffnung ein klein wenig in die Knie, was aber für so ein Zoom absolut noch im Rahmen bleibt. Offenbar hatte sich Minolta hier bei Konstruktion und Fertigung ebenso viel Mühe gegeben wie beim berühmten AF 1:4-4,5/28-135 mm.

Der von Stefan beschriebene Fehler deutet tatsächlich auf eine verölte Blende. Das AF-xi 35-200 ist mir eigentlich nicht als besonders anfällig für diesen Mangel bekannt, doch gefeit ist natürlich kein Objektiv. Besonders anfällig sind nach meiner Erfahrung das MC W.Rokkor-HG 1:2,8/35 mm und das AF-xi 1:3,5-4,5/28-105 mm.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 35-200 Zoom xi an Konica Minolta Dynax 5D

#11 von StefanR ( gelöscht ) , 25.06.2008 18:41

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde zum Wochenende mal probieren, ob ich ein entsprechendes Bild hinbekomme bzw. eure Testempfehlungen durchführen und melde mich dann wieder!


StefanR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz