RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#1 von Picturetaker ( gelöscht ) , 29.02.2004 05:39

Ich möchte nun den Ringblitz von Sunpack DX12R vorstellen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Er lässt sich bis auf filtergrösse 77mm verwenden und es sind für die meisten Kameratypen Adapter erhältlich, ähnlich wie von Metz, nur schade das die keine Ringblitze im Programm haben, ist mir unverständlich.

Ich verwende den für Makros und Portraits und allerlei auch im Mittelformat mit TTL Blitzsteuerung.
Leitzahl ca.38 mit iso 100 mit Einstelllicht und es gibt noch ein kleineren Bruder mit geringerem durchmesser.
Bestellen musste ich das teil in NY bei B&H und habe es für unter 500euro inkl. Zoll und Steuer erhalten. Die Fotohändler in Europa haben anscheinend kein interesse diese super teile zu vertreiben weil die daran zu wenig verdienen.

Wer hat sonst noch Fremdgeräte in betrieb die mittels Adapter an unterschiedlichen Kameras verwendet werden können?



Picturetaker

RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#2 von pkerkhoffs ( gelöscht ) , 25.05.2004 23:48

hallo
arbeite auch mit ringbltz (starblitz 1000 auto), suche eine weise wie ich sie auf der minolta dimage7 benutzen kann, gibt es einen adapter?

mfrgr
paul k,niederlande



pkerkhoffs

RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 26.05.2004 07:15

Hi,
so einen Ringblitz gibt es bei Brenner in Deutschland, hätte man nicht in NY
kaufen müssen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ Paul
es gibt einen Blitzschuhadapter FS-1100 das könnte vielleicht passen?


Gruß Achim



Kanja

RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#4 von o.stumpf , 26.05.2004 08:28

Zitat von pkerkhoffs
hallo
arbeite auch mit ringbltz (starblitz 1000 auto), suche eine weise wie ich sie auf der minolta dimage7 benutzen kann, gibt es einen adapter?

mfrgr
paul k,niederlande


Hallo Paul,
Der Starblitz 1000 wird doch nicht durch TTL gesteuert, oder? Soviel ich weiss ist das ein Computer-Blitz mit Belchtungsmessung durch den Blitz selbst.
Von Minolta gibt es Adapter, um herkömmliche Blitze an den Dynax-Blitzschuh anzuschliessen. Damit müsste sich auch der Starblitz anschliessen lassen, ob die Dimage den Blitz dann auch auslöst kann ich leider nicht sagen.

Kann der Blitz auch durch ein X-Synchronkabel angeschlossen werden?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#5 von Rhamsis , 26.05.2004 08:29

@ Achim

Hallo Achim,

der FS-1100 ist doch eigentlich dazu gedacht die "alten" Blitzgeräte (1800 AF, 2800 AF, 4000 AF sowie den 1200 AF Ringblitz von Minolta) auf den neueren Dynax-Blitzanschluss zu adaptieren. Also hat er oben die alten Kontakte und unten zur Kamera die Dynax-Kontakte.

Ob da dann oben Fremdblitzfüsse mechanisch reinpassen kann ich leider auch nicht sagen. Und dann wäre da noch die Sache mit der Blitzsteuerung, fraglich ob das dann harmoniert.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#6 von manfredm , 26.05.2004 08:49

ZITATes gibt einen Blitzschuhadapter FS-1100 das könnte vielleicht passen?[/quote]Der Adapter stellt den "gewöhnlichen" Mittenkontakt zur Verfügung, der Blitz sollte sich so wenigstens auslösen lassen. Ob dann aber TTL und andere Funktionen funktionieren ist eine andere Frage.
Ich selbst habe den "Quasi-Ringblitz", den 1200Af (N) Macroflash von Minolta. Ich finde die Ringblitz-Ausleuchtung einfach "platt" und nutze beim 1200Af (N) immer die Möglichkeit, durch abschalten einiger Röhren (der 1200 hat 4) die Lichtführung "kreativ" zu steuern. Einen reinen Ringblitz, der diese Möglichkeit nicht bietet, würde ich nicht wollen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ringblitz nicht nur für 1 Kamera

#7 von o.stumpf , 26.05.2004 09:02

Der Starblitz 1000 (wird von Foto Brenner angeboten) ist ein sehr einfacher Ringblitz. Er hat 1 runde Blitzröhre, da ist nicht abschaltbar und er wird nicht durch die Kamera gesteuert.

Ich habe mich kurz für diesen Blitz interessiert, weil ich dann einen gebrauchten Minolta Ringblitz gefunden habe.

Mich würden mal die Erfahrungen von Klaus mit diesem Blitz interessieren.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz