RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#31 von guenterwu , 19.08.2008 15:28

QUOTE (Giovanni @ 2008-08-19, 14:18) Tja für solche Aktionen sollte man sich ab und zu ein paar 1-Euro-Gehäuse bei eBay schießen.[/quote]

das is ne gute Idee, denn eigentlich liebe ich meine 505si, war ja meine erste SLR ;(


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#32 von andbaum , 19.08.2008 15:50

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-19, 15:05) Hast Du den Aufstecksucher und sonstiges Zubehör auch?[/quote]
Ja, den Aufstecksucher und die Gegenlichtblende. Der Blitz war und ist für mich nicht interessant. Filter adaptiere ich an der Geli (Adapter von 46 auf 55mm).


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#33 von guenterwu , 21.08.2008 08:52

QUOTE (andbaum @ 2008-08-19, 15:50) Filter adaptiere ich an der Geli (Adapter von 46 auf 55mm).[/quote]

Die Geli wird ja am festen Teil des Objektivs angesetzt und ist ein starrer Tubus, falls ich das auf den Bildern richtig erkenne. Habe leider noch keine DP1 in der Hand gehabt.
Ist die eckige Front der Geli abnehmbar oder wie ist das mit der Montage und Einstellung von (Pol-)Filtern?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#34 von andbaum , 21.08.2008 10:59

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-21, 8:52) Die Geli wird ja am festen Teil des Objektivs angesetzt und ist ein starrer Tubus, falls ich das auf den Bildern richtig erkenne. Habe leider noch keine DP1 in der Hand gehabt.
Ist die eckige Front der Geli abnehmbar oder wie ist das mit der Montage und Einstellung von (Pol-)Filtern?[/quote]
Die Geli besteht aus 2 Teilen: Ein Tubus, der am Body mittels Bajonett befestigt wird und der eigentlichen Sonnenblende, die mittels Bajonett am Tubus befestigt wird. Wirklich viel bringt die Geli nicht, da sie kaum übersteht. Allerdings befindet sich am Tubus ein 46mm Filtergewinde. Ich nehme bei Filterverwendung nur den Tubus (durch den 55er Filter passt die Geli nicht mehr). Wenn ich keinen Filter verwende, montiere ich die Geli. Das bietet zumindest einen besseren Schutz, als wenn das Objektiv so einfach auf der Kamera ragt.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#35 von guenterwu , 21.08.2008 11:48

Danke Andreas,

das hört sich gut an.

QUOTE (andbaum @ 2008-08-21, 10:59) Allerdings befindet sich am Tubus ein 46mm Filtergewinde. Ich nehme bei Filterverwendung nur den Tubus (durch den 55er Filter passt die Geli nicht mehr). Wenn ich keinen Filter verwende, montiere ich die Geli. Das bietet zumindest einen besseren Schutz, als wenn das Objektiv so einfach auf der Kamera ragt.
Andreas[/quote]

mit nem Adapterring 46 - 52 mm passen dann alle meine Filter die ich für die Z2 mal gekauft habe, incl. dem Cokin-System,
ND-Verläufe etc

Wie ist die DP1 übrigens im Infrarotbereich?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#36 von andbaum , 26.08.2008 12:54

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-21, 11:48) Wie ist die DP1 übrigens im Infrarotbereich?[/quote]
IR wird leider sehr gut gefiltert. Für IR ist die DP1 also nicht tauglich.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#37 von andbaum , 12.09.2008 13:54

ZITAt (andbaum @ 2008-08-26, 11:54) ZITAt (guenterwu @ 2008-08-21, 11:48) Wie ist die DP1 übrigens im Infrarotbereich?[/quote]
IR wird leider sehr gut gefiltert. Für IR ist die DP1 also nicht tauglich.
[/quote]
Diese Aussage muss ich revidieren: Ich habe heute nochmal das IR Verhalten der DP1 angeschaut. Mit sehr langen Belichtungszeiten (15s), F4, ISO 400 konnte ich bei bedeckten, aber sehr hellen Himmel Fotos machen, die am Display ganz leicht die Konturen des Motivs erkennen ließen. Ich habe sie dann mal im RAW Konverter geöffnet, und siehe da: alles restlos überbelichtet. Also Kamera nochmal schnell aufs Stativ, ISO 400, 1s F4, Bild auf Display komplett schwarz, Bild wird im RAW Konverter geladen, komplett schwarz. Nach 2-3 s aber, sowie der Konverter fertig ist, taucht das Foto aus dem nichts auf. In erstaunlich guter Qualität! Das ganze muss ich nochmals ausführlich testen, aber so wie es momentan aussieht, kann man mit der DP1 sehr gute IR Fotos machen, allerdings ohne Feedback über das Display.

Andreas

Ach ja, Filter war für 780 Nm


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#38 von Mark , 12.09.2008 14:02

ZITAt (andbaum @ 2008-09-12, 13:54) Ach ja, Filter war für 780 Nm[/quote]
Ist das nicht ein bisschen viel? Kein Wunder das man nichts mehr sieht, mehr als 720nm machen eigentlich kaum sinn (aus finanziellen und praktischen Gründen), eigentlich sollte ein 650nm doch am praktischsten zu handhaben sein und sehr gute Ergebnisse liefern.
Ich habe zumindest schon Bilder der DP1 damit gesehen die mich positiv gestimmt haben.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#39 von guenterwu , 22.09.2008 14:24

Gut dass Du das nochmal ausprobiert hast Andreas.
Ich denke auch dass die DP1 gut im IR Bereich ist und lange Belichtungszeiten sind hier auch nicht so das Problem.
Mit meinen Minoltas (meist die Z2) klappt das ja auch ganz gut.

Bin übrigens wieder aus Kanada zurück und hab die DP1 leider nicht gekauft/gefunden, zu wenig Zeit und der Fotoladen der Sigma führt (Leo's Camera Shop) in Vancouver hatte auch über das lange Wochenende (Labour day) geschlossen. Werd also mal schauen was es hier für Angebote gibt.


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz