RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#16 von andbaum , 01.07.2008 15:35

So, hier wie versprochen meine erste Kurzkritik der DP1. Im wesentlichen Stimme ich mit dem Test von Hans-Peter Schaub zu.

Ich habe noch keine ausführlichen Vergleichsaufnahmen mit der A700 gemacht, komme aber nach den ersten Fotos zu folgenden Ergebnissen:
* Die Kamera ist relativ langsam, aber bei statischen Motiven ist das kein Problem. Für schnelle Sachen nehme ich die SLR
* Teilweise ist die Bedienung etwas umständlich und man muss öfters ins Menü (bspw. ISO)
* Der Aufstecksucher gefällt mir gut, könnte für den Preis aber etwas größer sein und weniger verzeichnen. Ansonsten ein Muss für die Kamera.
* Das das Objektiv ausfährt ist etwas unpraktisch, wohl aber optisch nicht anders machbar.

Nun zur Bildqualität: Ich bin von den Fotos absolut begeistert! Für 28mm Aufnahmen werde ich wohl nicht mehr auf die A700 zurückgreifen. Die Fotos der DP1 sind sehr scharf und haben einen enormen Konstrastumfang, aus den RAWs kann man richtig viele Details rausholen und bekommt, wenn man nicht aufpasst und die Regler zu stark einsetzt, fast HDR-ähnliche Ergebnisse.

Nun zu dem (für mich) größten Nachteil, der sich aber hoffentlich in Zukunft von selbst lösen wird: Die X3F Dateien der DP1 werden weder von Adobe ACR/DNG Converter, noch von Apple Digital Camera RAW unterstützt!!! Daher kommt man momentan nicht um die Sigma eigene Software herum. Die Software ist relativ langsam und passt sicher bei vielen nicht in den Workflow. Ich habe dazu etwas recherchiert und anscheinend hält Sigma ein Paar Daten zum RAW Format zurück. Hoffentlich ändert sich das bald...

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#17 von andbaum , 01.07.2008 16:02

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-28, 11:06) Man käme also effektiv auf ca. 500 Euro für die Kamera, sofern man ein wertloses Altgehäuse abgeben mag.[/quote]
Für diesen Preis kann ich die Kamera absolut empfehlen, so fern man sich mit den bekannten Nachteilen arrangieren kann/mag. Ich habe mittlerweile ein neuwertiges (04.2008) Exemplar für 450 Eu erstanden.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#18 von guenterwu , 15.08.2008 10:13

Die Bildqualität der DP1 ist ja Klasse!

Ich überlege mir jetzt ernsthaft diese Kamera als Zweitkamera zur DSLR anzuschaffen.
Wäre für mich auf Bergtouren etc eine gute Alternative, wie ist denn das Handling, kann man die Kamera auch mit einer Hand bedienen während man auf nem steilen Felsvorsprung steht?

Was sind eure praktischen Erfahrungen mit der Cam bis jetzt und wie gut ist die Videofunktion der Kamera?

Habe mich auch zur Leihaktion angemeldet, bis jetzt aber nur eine Eingangs-Bestätigung bekommen

Ich bin ab Ende August für 3 Wochen in Kanada, event. bekommt man die DP1 dort günstiger, der Euro is ja stark zur Zeit.
Weiß jemand wie das mit Garantieleistungen ist wenn man die Cam dort kauft?

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#19 von andbaum , 15.08.2008 10:51

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) Die Bildqualität der DP1 ist ja Klasse![/quote]
Das ist wahr, die Fotos können ohne Probleme zusammen mit denen der A700 in einem (Aperture) Album sein - man sieht keinen Unterschied.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) Ich überlege mir jetzt ernsthaft diese Kamera als Zweitkamera zur DSLR anzuschaffen.[/quote]
Hab ich auch gemacht. Brauche jetzt keine 28mm FBW mehr - diesen Brennweitenbereich kann die DP1 perfekt übernehmen.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) Wäre für mich auf Bergtouren etc eine gute Alternative, wie ist denn das Handling, kann man die Kamera auch mit einer Hand bedienen während man auf nem steilen Felsvorsprung steht? [/quote]
Ein-Hand-Bedienung ist kein Problem.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) Was sind eure praktischen Erfahrungen mit der Cam bis jetzt und[/quote]
Ich würde meine nur wieder hergeben, wenn ich Geld für eine M8 hätte ardon:

Eine kleine Liste, was mir persönlich negativ aufgefallen ist:
* Das Menü ist etwas verschachtelt. Man hat alle 20-30 Menüpunkte in 2 Reitern, besser wäre eine Lösung à la A700 mit vielen Reitern mit je 5 Punkten.
* Blitzen ist etwas umständlich. Da ziehe ich die A700 deutlich vor.
* Der Aufstecksucher hat bis einigen Metern einen ziemlichen Parallaxenfehler. Aus dem Bauch heraus ist das Bild erst ab ca. 4-5 m deckungsgleich.
* Die Aufgesetzte GELI verdeckt den unteren Bereich der Aufstecksuchers.
* Das Einschaltgeräusch (wenn das Objektiv ausfährt) ist grauenhaft. Deshalb die Kamera am besten immer an lassen.

Sonst Tipp-Topp mit, in der Kompaktklasse, einzigartiger Bildqualität.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) wie gut ist die Videofunktion der Kamera?[/quote]
Noch nie gebraucht und auch nicht mal getestet.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 10:13) Ich bin ab Ende August für 3 Wochen in Kanada, event. bekommt man die DP1 dort günstiger, der Euro is ja stark zur Zeit.[/quote]
Musst du vor Ort begutachten. Wie bereits geschrieben, ich habe für meine kaum gebrauchte 450 Eu bezahlt.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#20 von andbaum , 15.08.2008 11:57

Wen es interessiert: hier habe ich 7 Testfotos mit der DP1 online gestellt. Man kann sie auch in Originalgröße runterladen. Das Foto der Katze ist Freihand, ansonsten alle mit Stativ, ohne Filter, mit Sigma Photo Pro aus dem RAW entwickelt.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#21 von guenterwu , 15.08.2008 12:50

Hallo Andreas,

danke für die schnellen Antworten und die Testfotos
Die Bilder sind schon sehr beeindruckend, ich werde mir die Kamera auf alle Fälle in Kanada anschauen und ziemlich sicher auch kaufen
Vielleicht bekomm ich ja noch eine von der Leihaktion vorher.
Habe für mich festgestellt dass KB-Brennweiten kleiner 24mm mir nicht so gefallen (abgesehen von Spezialeffekten), es wird nach meinem Geschmack alles viel zu klein dargestellt. Ich mache mittlerweile lieber 2-3 Fotos mit moderaten WWs und dann ein Pano daraus...

Die Videofunktion interessiert mich auch, da ich hin und wieder gerne einen kleinen Schwenk über eine Aussicht drehe.
Kannst Du das mal an Deiner DP1 ausprobieren?

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#22 von Giovanni , 15.08.2008 12:50

QUOTE (andbaum @ 2008-08-15, 11:57) Wen es interessiert: hier habe ich 7 Testfotos mit der DP1 online gestellt.[/quote]
Sehr beeindruckend! Die Bildergebnisse des Foveon-Sensors finde ich sensationell.

Nur die 28 mm - für Stadtszenen in Paris sehr hübsch, für die oben angesprochenen Bergtouren und viele andere Anwendungen wär's mir zu unflexibel.

Aber:

Der in der DP1 verwendete Sensor ist nur marginal größer als die Four-Thirds-Sensoren.

Sigma ist Mitglied des Four-Thirds-Konsortiums.

Was liegt da näher, als dass wir in Zukunft eine Micro Four-Thirds Kamera mit Foveon Sensor sehen werden? Sozusagen eine DP1 mit Wechselobjektiven. Damit würde das Ding wirklich interessant werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#23 von andbaum , 15.08.2008 14:26

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 12:50) Ich mache mittlerweile lieber 2-3 Fotos mit moderaten WWs und dann ein Pano daraus...[/quote]
Das mache ich auch gerne. Habe dazu noch zwei Panorama Beispiele online gestellt. Einmal klassisches Panorama, einmal um auf ein quadratisches Format zu kommen.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 12:50) Kannst Du das mal an Deiner DP1 ausprobieren?[/quote]
Kann ich machen. Bis ich dazu komme kannst du auch mal auf Youtube schauen. Hier gibt es auch viel Material zur DP1.

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-15, 12:50) Sozusagen eine DP1 mit Wechselobjektiven. Damit würde das Ding wirklich interessant werden.[/quote]
Wäre echt super. Sozusagen eine M8 für Normalsterbliche...


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#24 von guenterwu , 15.08.2008 14:59

QUOTE (andbaum @ 2008-08-15, 14:26) Kann ich machen. Bis ich dazu komme kannst du auch mal auf Youtube schauen. Hier gibt es auch viel Material zur DP1.[/quote]
gute Idee werd ich machen!

QUOTE (andbaum @ 2008-08-15, 14:26) QUOTE (Giovanni @ 2008-08-15, 12:50) Sozusagen eine DP1 mit Wechselobjektiven. Damit würde das Ding wirklich interessant werden.[/quote]
Wäre echt super. Sozusagen eine M8 für Normalsterbliche...
[/quote]
Ja das wäre was, man darf gespannt sein...

Hab gerade gesehen, ISO 50 und frei belegbare Taste ist mit neuer Firmware auch möglich,

http://www.digitalkamera.de/Info.aspx?Info...p;KameraId=1953

Sieht so aus als nehmen sie Kundenwünsche ernst


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#25 von Itscha , 15.08.2008 21:34

ZITAt (andbaum @ 2008-08-15, 11:57) Wen es interessiert: hier habe ich 7 Testfotos mit der DP1 online gestellt. Man kann sie auch in Originalgröße runterladen. Das Foto der Katze ist Freihand, ansonsten alle mit Stativ, ohne Filter, mit Sigma Photo Pro aus dem RAW entwickelt.[/quote]
Pff... Beeindruckend. Das sind ja mal Ergebnisse von ner Kamera in "Hosentaschenformat". Leider nicht zum Hosentaschenpreis. Obwohl deine gezahlten 450,00 € natürlich schon ein super Preis war. Für 350,00 € hab ich mir letztes Jahr noch die Pansonic Lumix LX2 gekauft. Auch recht wertig, aber kein Vergleich mit den Bildern, die Du hier zeigst. O.K.. Kann man ja eigentlich auch nicht vergleichen. Andererseits gleichen sich die Preise an. Und dann muss ich doch wieder vergleichen

...Verfluchter Fortschritt


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#26 von andbaum , 16.08.2008 20:26

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 14:59) Ja das wäre was, man darf gespannt sein...[/quote]
Zu der Thematik M8 vs. DP1 gibt es hier einen Thread im Leica Forum

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 14:59) Sieht so aus als nehmen sie Kundenwünsche ernst [/quote]
Richtig, Firmwareupdates bei der DP1 brachten immer merkbare Verbesserungen.

Lesens- und betrachtenswert ist in diesem Zusammenhang auch folgender Artikel.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#27 von guenterwu , 18.08.2008 11:38

Danke für die Links

QUOTE (andbaum @ 2008-08-16, 19:26) Lesens- und betrachtenswert ist in diesem Zusammenhang auch folgender Artikel.[/quote]

sehr interessant, gut auch als Reise-Reportage-Cam, wie man hier sieht.
Den Bildausschnitt kann man sich bei dieser Qualität leicht später auswählen, z.B. crop auf klassische 35mm-Reportage
Den Jim Radcliffe stört ja die langsame Geschwindigkeit der Kamera etwas, ist bei Landschaft ja egal.
Ist die Kamera, bei Verwendung des AF wirklich so sehr langsam, oder hat sich das mit neuer Firmware verbessert.
Ich denke mal für Landschaft ist der AF eh nicht so wichtig, die Bildqualität schon.

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#28 von andbaum , 19.08.2008 14:23

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-15, 12:50) Die Videofunktion interessiert mich auch, da ich hin und wieder gerne einen kleinen Schwenk über eine Aussicht drehe.
Kannst Du das mal an Deiner DP1 ausprobieren?[/quote]
Im Ordner DP1 habe ich unter diesen Link so einen Schwenk über die Aussicht abgelegt. Wie gesagt, ich habe die Videofunktion hier das erste Mal benutzt und werde sie wohl in Zukunft auch nicht mehr benutzen.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-18, 11:38) Ist die Kamera, bei Verwendung des AF wirklich so sehr langsam, oder hat sich das mit neuer Firmware verbessert.[/quote]
Der AF ist langsam, allerdings ist habe ich mir noch nie einen schnelleren AF gewünscht. Mir ist viel wichtiger, dass der AF genau ist. Ich fotografiere mit der DP1 nur statische Motive und dafür reicht er dicke. Zumal ich bisher noch kein einziges Foto aufgrund falschen AF verwerfen musste - das ist mir bei so einer Kamera viel wichtiger.

ZITAt (guenterwu @ 2008-08-18, 11:38) Ich denke mal für Landschaft ist der AF eh nicht so wichtig, die Bildqualität schon.[/quote]
Richtig.

Etwas störend ist eher die langsame Speichergeschwindigkeit. Bei meiner Kingston 4GB SDHC Class 6 dauert es schon ca 2-3 s, bis ein Foto geschrieben ist. Notnagel: Man kann 3 Fotos mit 1 B/s aufnehmen. Daher verpasst man kein Bild, bis die Daten geschrieben sind. Allerdings ist es nervig, nach jeder Aufnahme 2-3 s zu warten, bis man das Histogramm betrachten kann.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#29 von guenterwu , 19.08.2008 15:05

Danke Andreas!

Ja die Videofunktion geht gerade so, die Auflösung is halt nicht berauschend.
Da kann meine alte Z2 wesentlich mehr, vielleicht gibt's mal ja mehr in einem neuen Update, falls die interne Verarbeitung schnell genug ist.
Aber egal, das ist ja nicht der Hauptzweck der Kamera.

Der Rest hört sich gut an, der AF ist dann ja zuverlässig und Geschwindigkeit spielt in dem Motivbereich keine Rolle, eher Muse

Hast Du den Aufstecksucher und sonstiges Zubehör auch?

Jetzt muß ich nur noch einen guten Laden in Vancouver finden bzw gibt's die Oehling Aktion noch?
Ich könnte vielleicht eine Dynax 505si in Zahlung geben


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma DP1 vs. Ricoh Caplio GX100

#30 von Giovanni , 19.08.2008 15:18

QUOTE (guenterwu @ 2008-08-19, 14:05) Ich könnte vielleicht eine Dynax 505si in Zahlung geben [/quote]
Tja für solche Aktionen sollte man sich ab und zu ein paar 1-Euro-Gehäuse bei eBay schießen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz