RE: LaserSoft SilverFast 6.6 ICC-Druckerkalibrierung

#1 von Goldberg , 05.06.2008 13:04

Tag allerseits,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da das Topic "Scan-Software SilverFast: Neue Features?" heisst,
und es gerade Neuerungen in der Software gibt, poste ich dann doch.

Gerade wurde die neue Version SilverFast 6.6 veröffentlicht; dazu der Newsletter.

Das hier im Thread öfters angesprochene Nikon Scan wird von Nikon leider nicht weiter unterstützt,
d.h. auf aktuellen Betriebssystem wie bspw. Mac Leopard wird es nicht oder nur fehlerhaft laufen.
SilverFast dagegen kündigt die Unterstützung aller relevanten Nikon Modelle an!

Sehr interessant klingt auch die neue ICC-Drucker-Kalibrierung mit Hilfe des vorhandenen Scanners :
"So können Sie den Farbraum Ihres Druckers maximal ausnutzen und endlich farbverbindlich drucken.
Die Wahl des Druckerpapiers steht Ihnen frei, da für jedes Papier ein eigenes Profil erstellt werden kann - schnell und unkompliziert. "


Es gibt sogar kostenlose Demo-Versionen; das schau ich mir demnächst mal an.

MfG
Goldberg

EDIT 2008-06-24: Da es sich bei diesem Beitrag, wie wir inzwischen wissen, um Schleichwerbung eines LaserSoft-Mitarbeiters handelt, siehe unbedingt auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=228166


Goldberg  
Goldberg
Beiträge: 2
Registriert am: 29.05.2008


RE: LaserSoft SilverFast 6.6 ICC-Druckerkalibrierung

#2 von matthiaspaul , 05.06.2008 13:46

Willkommen im Forum.

ZITAt (Harald_Goldberg @ 2008-06-05, 13:04) Das hier im Thread öfters angesprochene Nikon Scan wird von Nikon leider nicht weiter unterstützt,
d.h. auf aktuellen Betriebssystem wie bspw. Mac Leopard wird es nicht oder nur fehlerhaft laufen.
SilverFast dagegen kündigt die Unterstützung aller relevanten Nikon Modelle an![/quote]
Danke für den Hinweis.

Bei mir ist es leider umgekehrt. LaserSoft SilverFast unterstützt keines der Betriebssysteme, die ich einsetze (dazu zählen weder Mac OS noch Windows 2000/XP/Vista). Insofern bin ich ganz froh, daß Nikon Scan 4.0.2 [de] problemlos unter Windows 98 SE läuft. Demnächst werde ich mir höchstwahrscheinlich noch Hamrick VueScan Pro anschaffen, das sowohl unter Windows 98 SE als auch unter Linux läuft und - anders als SilverFast - auch mehrere Scanner unterstützt - zu meinem Filmscanner Nikon Super Coolscan 9000 ED (aka LS-9000) wird sich bald auch noch ein Flachbettscanner dazugesellen...

Übrigens, nicht, daß ich auch nur im Entferntesten vorhätte, Windows Vista einzusetzen, aber Nikon scheint ein Update von Nikon Scan für Windows Vista zu planen:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin...p?p_faqid=20553
ZITATScanner

Die Kompatibilität zu den folgenden Produkten wird nicht gewährleistet, ein einwandfreier Betrieb ist jedoch nicht ausgeschlossen. Wir beabsichtigen in Kürze eine Version von Nikon Scan anzubieten, die voll kompatibel zu Windows Vista ist.
SUPER COOLSCAN 9000ED, SUPER COOLSCAN 8000ED, SUPER COOLSCAN 5000ED, SUPER COOLSCAN 4000ED, COOLSCAN V ED, COOLSCAN IV ED[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

PS. Habe jetzt doch mal einen eigenen Thread draus gemacht - ich denke, eine neue Software-Version ist das schon "wert"...

EDIT 2008-06-24: Da es sich bei dem Beitrag von "Harald_Goldberg", wie wir inzwischen wissen, um Schleichwerbung eines LaserSoft-Mitarbeiters handelt, siehe unbedingt auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=228166


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: LaserSoft SilverFast 6.6 ICC-Druckerkalibrierung

#3 von Mark , 23.06.2008 14:46

ZITAt (Harald_Goldberg @ 2008-06-05, 12:04) Das hier im Thread öfters angesprochene Nikon Scan wird von Nikon leider nicht weiter unterstützt,
d.h. auf aktuellen Betriebssystem wie bspw. Mac Leopard wird es nicht oder nur fehlerhaft laufen.
SilverFast dagegen kündigt die Unterstützung aller relevanten Nikon Modelle an![/quote]
Das würde ich mal als klassisch falsch bezeichnen und mit dem Hintergrund das sie offensichtlich für SilverFast arbeiten auch noch als eine Frechheit bzw. verzerrenden Wettbewerb.

Zum einen betreibe ich verschiedene Nikon Scanner an MacOS X (10.5.2/3), dabei handelt es sich um LS4000, LS5000, LS8000 und LS9000, alle funktionieren tadellos. Interessanter Weise bestättigt das sogar Nikon (gucksdu hier). Da ist zwar von Einschränkungen die Rede, die beziehen sich aber auf die Bedienung. Ich schalte den Scanner grundsätzlich vor der Software und erst wieder aus nachdem die Software beendet wurde. Das ist also nur eine Frage der Bedienung, kein Problem an sich.

Nach einiger Erfahrung und reiflicher Überlegung habe ich mich erstmal gegen den Erwerb des Upgrades entschieden und das nicht erst seit der Version 6.6. Ich habe wirklich lange SilverFast verteidigt, sehe aber mittlerweile nicht mehr wo der wirklichen Nutzeffekt verglichen mit der Investition liegt. Ich müsste privat das Upgrade dreimal zahlen, da ich privat drei Scanner besitze die SilverFast nutzen, bei SilverFast ähnlichen Produkten muss ich das nicht und bei den Hersteller eigenen Produkten zahle ich gar nichts.
Dazu kommt das der Qualitätsgewinn nur noch marginal ist, sprich mit VueScan oder Nikon Scan bekomme ich zu einem Bruchteil des Preises identische Ergebnisse.

Für mich ist jetzt zusätzlich noch diese Art der Werbung befremdlich, die mich nicht unbedingt ermutigt aktiv zu werden, wirklich schade.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: LaserSoft SilverFast 6.6 ICC-Druckerkalibrierung

#4 von ebarwick , 23.06.2008 22:53

Meine Antwort auf den Newsletter hat LaserSoft bereits - auf meine Nachfrage vor einiger Zeit zum Upgrade von Ai 5.5 hieß es "neu kaufen - 5.5 ist nicht mehr updatefähig".
Damit hat LaserSoft einen ehemals sehr zufriedenen Kunden weniger.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz