RE: Logo-Wettbewerb

#1 von matthiaspaul , 26.05.2008 12:35

Liebe Forengemeinde.

Auf mehr als sechs Jahre Betrieb kann das Minolta-Forum nun schon zurückblicken. Während dieser Spanne haben wir die letzte Zeit der 75-jährigen Minolta-Ära mitverfolgen können, 2003 dann die Fusion mit Konica zum neuen Konica Minolta-Konzern, und letztendlich haben wir 2006 nicht ohne Schrecken miterleben müssen, wie Konica Minolta sich unerwartet komplett aus dem Fotomarkt zurückgezogen hat. Faktisch wird es also keine neuen Fotoprodukte von Minolta, Konica oder Konica Minolta mehr geben. Positiv ist jedoch, daß ein Stückchen Minolta unter dem Sony-Label weiterlebt. Mit der Übernahme des Bajonetts können beispielsweise alle Minolta-AF-Objektive mit A-Bajonett an den digitalen Sony Alpha-Digitalspiegelreflexkameras weiterverwendet werden, und im vergangenen Jahr hat Sony damit begonnen, das System mit Nachdruck weiter auszubauen.

Für uns – und das betrifft sowohl die Sicht der Mitglieder als auch die des Teams – stellte sich in letzter Zeit immer wieder die Frage, wie sich das Minolta-Forum in Zukunft optimal positionieren soll.
Durch die Mitarbeit eifriger Mitglieder ist hier im Laufe der Jahre eine unglaublich reichhaltige und zum Teil sehr tiefschürfende Wissensansammlung zu praktisch allen Minolta-Fotoprodukten entstanden – angefangen von den ältesten, rein mechanischen Fotoapparaten bis hin zu den letzten Digitalkameras, die bei Konica Minolta vom Band gelaufen sind. Für diese geballte Kompetenz ist unser Forum inzwischen selbst bei einigen ausländischen Fans ein Begriff.
Durch die vielen Innovationen, mit denen Minolta die Fotowelt im Laufe der Jahrzehnte geprägt hat, aber auch durch das besonders ergonomische Design der Kameras und nicht zuletzt durch die legendären Abbildungseigenschaften vieler Objektive ist der Name "Minolta" bereits jetzt fester Bestandteil der Fotogeschichte geworden, allerdings wird er in Zukunft - insbesondere vom Nachwuchs - auch nur als Episode in ebendieser Geschichte begriffen werden und zunehmend weniger als aktiver Bestandteil eines bei Sony immer noch fortlebenden und weiterentwickelten Systems.
Gleichzeitig ist davon auszugehen, daß viele von denen, die gestern und heute mit Minolta fotografiert haben, morgen mit Sony-Kameras arbeiten werden.
Für uns ist nun letztlich der Spagat zu bewältigen, einerseits die Nutzer der verschiedenen filmbasierten Minolta-Systeme und die Sammler "alter Schätzchen" anzusprechen, als auch diejenigen, die lieber digital fotografieren und z.B. gespannt einer Alpha "900" und Nachfolgern entgegenfiebern.
Faktisch wird sich unser Forum also auf ganz natürliche Weise nach und nach verändern, ohne daß wir unsere eigene Tradition aufgeben wollen.

Damit nun auch für interessierte Gäste direkt bei der ersten Ansprache deutlicher wird, daß unser Bezug sowohl zu Minolta- als auch zu Sony-Produkten besteht (nicht jedem sind diese Zusammenhänge überhaupt bewußt, ist Sony doch sehr sparsam mit Hinweisen auf die gegebene Rückwärtskompatibilität des AF-SLR-Systems), möchten wir dem Forum ein neues Logo spendieren.

Wir dachten uns, daß Ihr vielleicht Spaß habt, Euch daran zu beteiligen. Deshalb schreiben wir den Entwurf eines neuen Logos als Wettbewerb unter Euch aus.

Gefragt ist eine Kreation, die sowohl die Verbindung zu Minolta als auch zu Sony knüpft und unter den Gedanken der Fotografie stellt. Der Aspekt Fotografie sollte dabei sofort ins Auge fallen.

Die Abmaße des Logos sollten 200x67 Pixel bei reduzierter Farbtiefe (z.B. 8 Bit) betragen, um auch mit älteren Browsern, Betriebssystemen und Monitoren einwandfrei dargestellt werden zu können - in jedem Fall sollte das Logo auch noch in einer Darstellung mit 16 Farben (d.h. 4 Bit), z.B. im Ausdruck oder auf mobilen Geräten erkennbar bleiben. Daneben sollte die Datei natürlich möglichst klein sein (d.h. in jedem Falle kleiner als 10 KB bleiben), um die Ladezeiten dieses auf jeder Seite vorkommenden Bildes für Nutzer langsamer Verbindungen in einem akzeptablen Rahmen zu halten. Dabei sollte die Datei idealerweise wie unser bisheriges Logo als GIF89 vorliegen, um die Kompatibilität mit allen Browsern sicherzustellen (aber das sind Dinge, die wir natürlich auch noch nachträglich anpassen können). Firmenlogos von Minolta, Konica Minolta oder Sony sollten nicht verwendet werden, um potentiellen Problemen schon von vorneherein aus dem Weg zu gehen. Nicht zuletzt sollte das Logo möglichst so gestaltet sein, daß es längerfristig verwendet werden kann.

Und nun laßt Eurer Kreativität freien Lauf!

Als kleinen Anreiz stellt Frank für den Gewinner eines seiner Bücher über die Sony Alphas als Preis zur Verfügung.

Bitte sendet Eure Vorschläge bis zum 2008-06-30 an <admin@mi-fo.de>. Wir werden dann die eingereichten Vorschläge sichten und den Gewinner des Wettbewerbs ermitteln. Bitte habt Verständnis dafür, daß wir erst im Nachhinein darüber entscheiden möchten, ob wir das Gewinnerlogo direkt oder in überarbeiteter Form als unser neues Forenlogo übernehmen werden, oder ob wir auf eigene Entwürfe zurückgreifen. Es geht zunächst einmal darum, möglichst viele gute Ideen zu sammeln.

Viele Grüße,

Euer MiFo-Team.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f24t20564p226450n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Logo-Wettbewerb

#2 von Frank , 28.05.2008 13:49

Es sind schon einige sehr interessante Arbeiten eingegangen. Weiter so!

Und danke für eure Mühe!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Logo-Wettbewerb

#3 von Frank , 10.06.2008 14:24

Weitere Vorschläge sind gern willkommen.

In etwa einer Woche wollen wir dann das neue Logo aussuchen.

Also keine Angst...lasst eurer Fantasie freien Lauf!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Logo-Wettbewerb

#4 von mick , 23.08.2008 22:07

Liebe Forengemeinde,

wir können es nicht leugnen, im Moment liegen einige Baustellen offen, die einerseits dringend abgeschlossen werden sollten, sich andererseits jedoch aufgrund deutlicher Kapazitätsengpässe nur so dahinschleppen.
Zudem laufen im "Hintergrund" immer einige Aktivitäten, von denen nach außen hin (noch) nicht viel zu sehen ist.

Es ist nun auch schon wieder eine gute Weile her, dass wir die Neugestaltung des Logos ausgeschrieben hatten.

Auf unsere Ausschreibung hin sind einige, durchaus sehr schöne, Vorschläge eingegangen.
Wir haben uns die Vorschläge immer wieder angesehen und unter verschiedenen Gesichtspunkten gegeneinander abgewogen.
Die Spanne reichte dabei von einfach und geradlinig bis aufwendig und anspruchsvoll.

Doch unter dem Strich haben wir uns letztlich für keinen der Vorschläge entschieden. Bei einigen fehlte uns der letzte Pfiff, andere waren wiederum optisch faszinierend, verloren jedoch leider deutlich an Wirkung und Lesbarkeit, wenn man sie auf die geforderte Größe von 67 x 200 verkleinerte.

Wir haben inzwischen auch selbst an dem einen oder anderen Entwurf getüftelt, sind aber bisher noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

Kurzum wird es sicher ein Logo werden, in das die eine oder andere Idee aus der Gemeinschaft mit eingeflossen ist.

Dennoch wollen wir es aber auf keinen Fall übersehen, dass hier einige Leute viel Mühe in die Kreation eines Logos gesteckt haben.
Daher möchten wir das Buch über die Sony Alpha, das ursprünglich als "Siegerprämie" vorgesehen war, unter den Einsendern der Logos verlosen.

Wir werden die Verlosung am Abend des 24.08.2008 wieder in Zepernick durch die beiden bekannten "Lottofeen" vornehmen und den Gewinner anschließend hier bekanntgeben.

Die eingesandten Logos werden wir anschließend hier ausstellen.

Der Gewinner der Verlosung soll sich dann ein Buch passend zu seiner Alpha (oder seiner zukünftigen Alpha) aussuchen können.


Wie es letztlich mit dem Logo weitergeht, darüber werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße,

Euer mi-fo-Team


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Logo-Wettbewerb

#5 von matthiaspaul , 24.08.2008 19:52

+++ Eilmeldung +++
Zepernick, 2008-08-24, 19:23. Soeben erreicht uns die freudige Nachricht, daß die Zepernicker Glücksfeen einen Gewinner für den Logowettbewerb des Minolta-Forums ermittelt haben. Aus gesicherter Quelle wurde uns inzwischen auch der Name des Gewinners bestätigt; es handelt sich um das Forenmitglied "marco". Das Team möchte sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die eingereichten Vorschläge bedanken und gratuliert "marco" zum gewonnenen Preis. Der Gewinner wird informiert und darf sich eines von Franks Kamerabüchern zu Sony Alpha DSLRs als Preis aussuchen. Herzlichen Glückwunsch!
+++ Eilmeldung +++
rinks:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Logo-Wettbewerb

#6 von mick , 24.08.2008 19:56

The winner is...

Heute Abend ist bei Frank der Gewinner der Logo-Aktion gezogen worden.


Ein Alpha-Buch von Frank Exner hat gewonnen:

marco


Herzlichen Glückwunsch zu dem Buch, und wir wünschen viel Spaß damit.

Marco, bitte teile uns nur noch mit - am besten direkt an Frank - welches der Alpha-Bücher Du haben möchtest.


EDIT: Na klasse, da haben Matthias und ich nun gleichzeitig getippt...


Viele Grüße

Euer mi-fo-Team


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz