RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#1 von Reisefoto , 22.05.2008 18:18

Ich habe gerade umfangreiche Vergleiche meiner Teleobjektive vorgenommen. Bei den längsten Brennweiten (Minolta 100-400APO und Minolta 500F8 Reflex) habe ich dabei nicht nur auf die rein optischen Leistungen geschaut, sondern auch auf die Praxistauglichkeit im Freihand- und Einbeineinsatz. Das 500F8 ist sehr kurz und auch leichter als das 100-400. Es bildet mit der A700 eine sehr komfortabel zu handhabende Einheit. Das 100-400 ist bei 400mm fast doppelt so lang wie das 500F8 und der Schwerpunkt liegt weit vor der Kamera (keine Stativschelle). Die Frage war, ob mit mit einem der beiden Objektive deutlich mehr unverwackelte Aufnahmen als mit dem Anderen gelingen.

Zum Testen des Verwacklungsverhaltens habe ich jeweils mit und ohne Einbeistativ (Benro MP-68, bei dem ich den konischen Fuß durch einen Gummiteller ersetzt habe) 20 Aufnahmen mit 1/125Sek. F8 gemacht und ausgezählt (1:1 Darstellung), wieviele Bilder scharf, fast scharf oder unscharf waren. Das habe ich mehrmals wiederholt und immer ähnliche Ergebnisse erhalten. Der Bildstabilisator war dabei immer eingeschaltet. Zu meinem Erstaunen waren die Bilder ohne Einbeinstativ viel schärfer als mit Einbein! Also habe ich die Versuche nochmals ohne SSS wiederholt und nun waren auch die Ergebnisse mit Einbein ordentlich. An meinem Dreibeinstativ hatte ich nie Probleme mit dem SSS, die Bilder wurden mit und ohne SSS scharf (daher hielt ich das Ausschalten des SSS mit Stativ für überflüssig). Beim Einbein hatte ich eigentlich erwartet, daß der SSS sich als zusätzliche Hilfe erweisen würde, so bin ich aber Freihand mit SSS fast so gut bedient wie mit Einbein ohne SSS. Hier die Zählergebnisse aus einer Testreihe:

100-400@400 Freihand SSS: 6 scharf, 13 fast scharf, 1 unscharf
100-400@400 Freihand ohne SSS: 3 scharf, 6 fast scharf, 11 unscharf

100-400@400 Einbein SSS: 0 scharf, 1 fast scharf, 19 unscharf
100-400@400 Einbein ohne SSS: 3 scharf, 11 fast scharf, 6 unscharf

500F8 Freihand SSS: 7 scharf, 13 fast scharf, 0 unscharf
500F8 Freihand ohne SSS: 2 scharf, 5 fast scharf, 13 unscharf

500F8 Einbein SSS: 0 scharf, 12 fast scharf, 6 unscharf
500F8 Einbein ohne SSS: 8 scharf, 9 fast scharf, 3 unscharf


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#2 von schmidi , 23.05.2008 07:17

Ich kann mich erinnern, dasss es bei der Dynax 7D geheissen hat, dass man beim Fotografieren mit Stativ den AS ausschalten soll. Irgendwie kommt der CCD ins schwingen wenn die Kamera zu star ist.

Funktioniert denn bei der Alpha 700 der SSS mit dem 500/f8? Die Dynax 7D unterstützt dieses Objektiv meines wissens nicht.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#3 von Michael H , 23.05.2008 07:50

Hast du denn Kamera und Objektiv mit Einbein genauso gehalten wie ohne Einbein? Oder hast du freihand die Hände an Kamera und Objektiv gehabt, und mit Einbein nur an der Kamera?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#4 von WinSoft , 23.05.2008 09:35

Im Parallelforum der SonyUser steht der gleiche Bericht und meine Antwort dazu...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#5 von thomasD , 23.05.2008 09:49

ZITAt (WinSoft @ 2008-05-23, 8:35) Im Parallelforum der SonyUser steht der gleiche Bericht und meine Antwort dazu...[/quote]
Und was haben wir hier davon? Noch dazu ohne Link?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#6 von matthiaspaul , 23.05.2008 10:11

ZITAt (thomasD @ 2008-05-23, 9:49) ZITAt (WinSoft @ 2008-05-23, 8:35) Im Parallelforum der SonyUser steht der gleiche Bericht und meine Antwort dazu...[/quote]
Und was haben wir hier davon? Noch dazu ohne Link?
[/quote]
Ich versteh's auch nicht. Aber hier der Link:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50885

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#7 von 01af , 23.05.2008 11:33

QUOTE (schmidi @ 23. 5. 2008, 6.17 h) Die Dynax 7D unterstützt dieses Objektiv meines Wissens nicht.[/quote]
Wie kommst du denn auf diese abwegige Idee? Selbstverständlich funktioniert das AF Reflex 1:8/500 mm an der Dynax 7D ebenso gut wie an jeder anderen Kamera mit A-Bajonett, inklusive Bildstabilisierung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#8 von matthiaspaul , 23.05.2008 12:42

ZITAt (schmidi @ 2008-05-23, 7:17) Funktioniert denn bei der Alpha 700 der SSS mit dem 500/f8? Die Dynax 7D unterstützt dieses Objektiv meines wissens nicht.[/quote]
Was Du meinst, war das Minolta AF Macro Zoom 3x-1x, bei dem der AntiShake laut Konica Minolta nicht arbeitet. Ob er überhaupt nicht arbeitet (also deaktiviert wird) oder nur keinen Nutzen bietet, kann ich nicht sagen, da ich das Teil noch nie an einer DSLR ausprobiert habe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#9 von Michael H , 23.05.2008 14:05

Am 3x-1x wird AS der 7D offiziell nicht unterstützt. Wenn ich mal mit eingeschaltetem AS fotografiert habe, dann habe ich aber auch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ein Nutzen ist schwer festzustellen, denn typischerweise wackelt man viel eher aus dem hauchdünnen Schärfebereich raus.

Mit der A700 arbeitet SSS hörbar mit dem 3x-1x. Übrigens steht auch im Handbuch der A700 nichts mehr über das 3x-1x. Der Nutzen ist natürlich nach wie vor gering, s.o.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#10 von mts , 23.05.2008 14:59

ZITAt (Michael H @ 2008-05-23, 13:05) Mit der A700 arbeitet SSS hörbar mit dem 3x-1x. Übrigens steht auch im Handbuch der A700 nichts mehr über das 3x-1x. Der Nutzen ist natürlich nach wie vor gering, s.o.[/quote]Du wirst da grundsätzlich keine Infos zur Kompatibilität mit den Minolta-"Altlasten" finden, der Name Minolta fällt im Handbuch nicht. (Wenn der Kunde das Handbuch in der Hand hat, die Kamera also schon gekauft hat, kann Sony ja auch viel besser Werbung für das eigene Zubehör als das von Minolta machen.)
Sony schreibt zum 3x-1x: Kompatibel: ja, aber "please turn off the Anti-Shake function." Und andernorts: "Which lenses cannot use the Super SteadyShot function? All SONY lenses can use the Super SteadyShot function. In KONICA MINOLTA lenses, 1x-3x Macro Zoom lenses cannot use the Super SteadyShot function. When you use these lenses, turn off the Super SteadyShot function."


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#11 von Reisefoto , 23.05.2008 16:17

ZITAt (Michael H @ 2008-05-23, 6:50) Hast du denn Kamera und Objektiv mit Einbein genauso gehalten wie ohne Einbein? Oder hast du freihand die Hände an Kamera und Objektiv gehabt, und mit Einbein nur an der Kamera?[/quote]

Auf dem Einbein sitzt noch ein Manfrotto Neiger 234RC. Dort und am Kameragriff habe ich die Kamera gehalten, also Standardkameragriff und pistolenartige Untersstützung. Ich habe gleich nochmal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn ich bei Einbeinbetrieb die Kamera, wie bei Freihand üblich, mit der linken Hand am Objektiv unterstütze. Da es beim Wackeln bestimmt auch tagesformbedingte Unterschiede gibt, habe ich auch den Freihandversuch wiederholt. Mit dem Minolta 100-400APO bei 400mm ergaben sich folgende Ergebnisse:

Freihand mit SSS: 6 scharf, 14 fast scharf, 0 unscharf

Einbein mit SSS, linke Hand am Stativkopf, rechte H. am Kameragriff: 4 scharf, 13 fast scharf, 3 unscharf

Einbein mit SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 8 fast scharf, 11 unscharf

Einbein ohne SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 10 fast scharf, 9 unscharf

Die Art der Kamerahaltung ist hier also nicht die Ursache des weniger guten Ergebnisses mit SSS am Einbein. Im Gegenteil, die Haltung Einbein mit Objektivunterstützung lieferte mit und ohne SSS die schlechtesten Ergebnisse. Es ist grundsätzlich zu beachten, daß selbst die in der 1:1 Betrachtung als unscharf eingestuften Bilder bei Herunterskalierung auf die Größe / Auflösung meines 19 Zoll Monitors noch tadellos aussehen. Relevant wird das Ganze also bei der Verwendung von Bildausschnitten oder bei starken Vergrößerungen.

Nun gilt es also herauszufinden, wo das Problem liegt. Sind es Schwingungen des Stativs, oder wird der SSS durch Drehbewegungen des Einbeins irritiert, mit denen er nicht umgehen kann? Vielleicht hat jemand Ideen zur Lösung des Problems, denn mir schwebt eine Addition des Nutzens von SSS und Einbein vor. Wie schon oben geschrieben, macht der SSS am Dreibein keinerlei Probleme.

Edit: Die Kombination Einbein und SSS fiel heute nicht so deutlich gegenüber den übrigen Varianten ab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#12 von WinSoft , 23.05.2008 19:55

ZITAt (Reisefoto @ 2008-05-23, 15:17) Freihand mit SSS: 6 scharf, 14 fast scharf, 0 unscharf
Einbein mit SSS, linke Hand am Stativkopf, rechte H. am Kameragriff: 4 scharf, 13 fast scharf, 3 unscharf
Einbein mit SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 8 fast scharf, 11 unscharf
Einbein ohne SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 10 fast scharf, 9 unscharf[/quote]
Tut mir leid, aber - wie im Parallelforum - kann ich hier keinen echten Sinn sehen, weil die ganzen so genannten "Tests" weder unter klaren, nachvollziehbaren Testbedingungen gemacht wurden, noch reproduzierbar sind, noch für beliebige andere User gelten!

Wie will man denn "Schärfe" ohne Maß und Zahl, nur rein nichtssagend schwammig und nur rein qualitativ angeben wollen, was "scharf" ist? Wo sind die Kriterien?

Freihand hat doch jeder eine "andere" Hand, andere momentane Kondition, anderes Ausgeruhtsein, andere Beinstellung, andere Handhaltung, usw. Wenn ich einen Alpengipfel mühsam erklommen habe, verreiße ich mit der gleichen Handhabung ganz sicher viel mehr Bilder als ausgeruht im Tale!

Was soll denn nun eigentlich "bewiesen" werden? Dass ein Einbein schlechter ist als Freihand oder ein Bildstabilisator?

Oh, Leute macht euch doch nicht unnötig lächerlich!

Ich fotografiere seit über 50 Jahren, die meiste Zeit mit Einbeinstativ, aber solche "Tests" erheitern mich eher, als dass ich sie ernst nehmen kann. Ich habe genügend Erfahrungen mit freihändig fotografierenden Mitreisenden und Begleitern (auch auf Forentreffen!!! gemacht, um die Unterschiede überdeutlich zu sehen. Heutzutage brauche ich dazu keine "Tests" mehr. Das liegt Jahrzehnte hinter mir...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bildstabilisator (SSS) und Einbein

#13 von poessi , 23.05.2008 21:41

ZITAt (WinSoft @ 2008-05-23, 19:55) ZITAt (Reisefoto @ 2008-05-23, 15:17) Freihand mit SSS: 6 scharf, 14 fast scharf, 0 unscharf
Einbein mit SSS, linke Hand am Stativkopf, rechte H. am Kameragriff: 4 scharf, 13 fast scharf, 3 unscharf
Einbein mit SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 8 fast scharf, 11 unscharf
Einbein ohne SSS, linke Hand unter dem Objektiv, rechte H. am Kameragriff: 1 scharf, 10 fast scharf, 9 unscharf[/quote]
Tut mir leid, aber - wie im Parallelforum - kann ich hier keinen echten Sinn sehen, weil die ganzen so genannten "Tests" weder unter klaren, nachvollziehbaren Testbedingungen gemacht wurden, noch reproduzierbar sind, noch für beliebige andere User gelten!

Wie will man denn "Schärfe" ohne Maß und Zahl, nur rein nichtssagend schwammig und nur rein qualitativ angeben wollen, was "scharf" ist? Wo sind die Kriterien?

Freihand hat doch jeder eine "andere" Hand, andere momentane Kondition, anderes Ausgeruhtsein, andere Beinstellung, andere Handhaltung, usw. Wenn ich einen Alpengipfel mühsam erklommen habe, verreiße ich mit der gleichen Handhabung ganz sicher viel mehr Bilder als ausgeruht im Tale!

Was soll denn nun eigentlich "bewiesen" werden? Dass ein Einbein schlechter ist als Freihand oder ein Bildstabilisator?

Oh, Leute macht euch doch nicht unnötig lächerlich!

Ich fotografiere seit über 50 Jahren, die meiste Zeit mit Einbeinstativ, aber solche "Tests" erheitern mich eher, als dass ich sie ernst nehmen kann. Ich habe genügend Erfahrungen mit freihändig fotografierenden Mitreisenden und Begleitern (auch auf Forentreffen!!! gemacht, um die Unterschiede überdeutlich zu sehen. Heutzutage brauche ich dazu keine "Tests" mehr. Das liegt Jahrzehnte hinter mir...
[/quote]

Ich weis nicht was daran schwer zu verstehen ist: es geht darum ob SSS im zusammenhang MIT einem Einbein Sinn macht oder nicht.
Und nicht ob ein Einbein als solches Sinn macht.
Anscheinend gilt für das Einbein in dieser Beziehung das gleiche wie bei einem Dreibein. Für Probleme mit SSS im Zusammenhang
mit Stativen kann es ja die verschiedensten Ursachen geben: eigenresonanz; rauschen auf den Piezos das durch die ruhiger gehaltene
Kamera zutage tritt; versuche kleine Wackler zu kompensieren die aber nicht so zuende ausgeführt werden wie ohne Stativ u.s.w.

Wenn ein und die selbe Person für sich Tests macht, bleibt sein Schärfemepfinden gleich,
also kann er zumindest Aussagen dazu machen wie es tendeziell aussieht.

Zwar gibt es Einbeine seit über 50 Jahren, also wird keiner daran zweifeln ob sie sinn machen.
Kameraintegrierte Stabilisatoren sind aber noch nicht so lange am Markt, also machen solche Versuche schon Sinn...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz