RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#1 von nonova , 02.05.2008 17:56

Wer geglaubt hatte, dass sich Sony auf der großen Hausmesse von Foto Gregor dieses Wochenende (2 + 3 Mai) ambitioniert präsentieren will und sich dort ein paar Sachen ansehen wollte, kann sich den Weg getrost sparen. Im Gegensatz zu allen anderen DSLR-Herstellern (inkl. Samsung) gibt es bei Sony nur 3 Bodies (A200/350/700) mit je einer Kitlinse zu bestaunen; kein weiteres Zubehör, nicht einmal Prospekte: Das alles an einem Bauchladencounter mit Quacksalber-Einzelbesetzung. Wen man dann sieht wie andere dort auftrumpfen und sich ins Zeug legen: Pentax mit 3 Mann + Komplettsortiment, Gewinnspielaktion; Nikon + Canon mit richtigem Messestand; bei Canon ist sich auch der Produktmanager himself (Guido Krebs) nicht zu schade, komplette Workshops und Vorträge zu geben...
Das Sony-Marketing scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass solche Aktionen vor Ort genauso zählen wie teure TV-Spots und Printkampagnen...
Trotzdem lohnt sich die Messe; man bekommt von Gregor einen Gutschein für eine Photokina-Eintrittskarte (kostet dann nur noch 7 Euro)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#2 von Zoowilli , 03.05.2008 18:53

Da scheint sich seit Minoltas Zeiten nichts geändert zu haben.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 03.05.2008 19:31

ZITAt (Zoowilli @ 2008-05-03, 18:53) Da scheint sich seit Minoltas Zeiten nichts geändert zu haben.[/quote]

Oh doch, seit Minoltas' Zeiten hat sich etwas geändert. Die Bedeutung der Vor-Ort Händler ging aufgrund verschiedener Entwicklungen zurück.
- wesentlich höherer Anteil von Internet-Verkäufen
- weniger Beratunsgbedarf vor Ort wegen verbesserter Internet-Informationsmöglichkeiten
- schlechtere Beratungsqualität bei Foto-Fachhändlern.

Damit macht es recht wenig Sinn, auf solchen Lokalveranstaltungen ein grösseres Marketing-Budget zu verbrennen. Die Sony-Produkte kann man sich bei Bedarf genauso beim Händler im Geschäft ansehen und ausprobieren.
Messen wie Photokina oder PMA sind etwas anderes. Über die dortigen Auftritte von Sony gibts nun wirklich nichts zu meckern. Dazu noch der Fotowettbewerb mit Krönung der Sieger in Cannes...
Die geäusserte Kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Allenfalls könnte ein winziger Auftritt, so er denn so mickrig wie beschrieben war, entfallen. Zumal der arme Sony Einzelkämpfer sicher einen härteren Auftrag hatte als die mit mehreren Personen besetzten Stände der Wettbewerber.


Eugene

RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#4 von harubang , 03.05.2008 19:36

Das sehe ich ein wenig anders:

Da fragt sich der geneigte Leser doch, warum Sony nicht eine solch gute Gelegenheit so zur Präsentation nutzt, dass dem Zuschauer das Wasser im Munde zusammenläuft und er bereit ist, mit Euro nur so um sich zu schmeißen!

Da werden ganze Teams der Werbeabteilung (hochbezahlt! damit beschäftigt, die Zielgruppe überhaupt zu erreichen -
und wenn sie völlig ohne jedes weitere Zutun von selbst kommt, blamiert man sich so gut es geht!

Ob die eigentlich wissen, dass klappern zum Handwerk gehört?

Ich mach mir da ernste Sorgen um die Zukunft von Sonys DSLR Sparte!

sinniert

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 03.05.2008 19:52

Ich hatte es eigentlich schon erklärt, aber gerne nochmal: der Aufwand für ein Engagement, so wie Du es Dir vorstellst, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Allenfalls hat Sony den Effekt nicht bedacht, dass ein solcher Event so wie tausend andere nichtige Gründe wieder einmal für einige Anlass sein könnte, aus nichtigen Gründen schlechte Stimmung in Internetforen zu verbreiten.
Da es aber dazu beliebig viele Anlässe geben kann, lohnt es sich erst recht nicht, ein grösseres Budget auf einer solchen lokalen Kaffeeklatsch Veranstaltung zwecks Beruhigung einiger Heissblüter zu verbrennen, da ihnen spätestens zwei Tage später wieder etwas anderes einfällt.

"Ich mach mir da ernste Sorgen um die Zukunft von Sonys DSLR Sparte!"

Wenn das ernst gemeint sein sollte, mache ich mir um Dich auch einige sorgen, da Du die Hebelwirkung dieser Hausmesse masslos überschätzt (Stichwort: Urteilskraft!.


Eugene

RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#6 von matthiaspaul , 03.05.2008 20:06

Nun ja, Foto Gregor in Köln ist eines der größten Fotofachgeschäfte in der Region und weit über Köln hinaus bekannt. Ich denke, daß es sich schon lohnt, jemand dort vorbeizuschicken (was Sony ja auch getan hat).

Allerdings bleibt es mir unverständlich, daß es bei einem solchen Anlaß dann, wie Du schreibst, keine Prospekte gab. Die Kaufentscheidung geschieht doch, zumindest bei Leuten, die nicht einfach in den nächstbesten Laden rennen und sich wahllos irgendeine Kamera kaufen, fast immer zuhause - durch ausführliches Prospektstudium und Vergleich und Abwägen.

Und wenn es wirklich nur die Kitobjektive zu bestaunen gab, hätte man sich den Aufwand auch sparen können, denn die hat Foto Gregor sowieso im Sortiment.

Wenn man schon jemand dafür "abstellt", dann sollte es meiner Ansicht nach auch jemand sein, der wirklich profunde Kenntnisse bezüglich des Systems hat und potentielle Interessenten beraten und überzeugen kann (sonst ist die Beratung beim Händler am Ende noch besser als die beim offiziellen Sony-Repräsentanten - immerhin gibt es bei Foto Gregor und einigen wenigen anderen alteingesessenen Fachgeschäften noch Leute, die halbwegs Ahnung vom Minolta-System haben (wenn auch nicht so im Detail wie manche hier im Forum)) und man sollte auch größere Teile des Systems zum Anfassen bereitstellen (und seien es bei den größeren Teles auch nur Dummies wie in Cannes).

Was ich sagen will: Entweder richtig oder gar nicht, alles andere ist nur Geldverschwendung.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ansonsten erinnert mich die Geschichte an: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4516


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#7 von Itscha , 03.05.2008 21:06

ZITAt (harubang @ 2008-05-03, 19:36) Ich mach mir da ernste Sorgen um die Zukunft von Sonys DSLR Sparte![/quote]
Sei mir nicht böse, aber JETZT GEHT DAS WIEDER LOS!

Ich denke, es gibt sicherlich wichtigeres als ne Hausmesse in nem Fotoladen in Köln (und wenn es der größte Fotoladen in Köln und Umbebung ist) um das Schiksal eines Konzerns bzw. dessen Fotosparte zu beeinflussen. O.K. Statt nem lächerlichen Auftritt hätte man das auch ganz sein lassen können. Die Tatsache, dass überhaupt jemand da war, sagt mit, dass Sony zumindest vorhat, auch auf dieser Ebene präsent zu sein. Mit den neuen (DSLR) Modellen hat es bei Sony etwas länger gedauert, nen anständigen (Haus-)Messeauftritt bekommen die auch noch geregelt. Und wenn auch das noch etwas dauert, bis der Auftritt steht, wird sich daran sicherlich nicht das Schiksal der Sony-DSLR-Sparte entscheiden. Ganz sicher nicht.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.05.2008 23:16

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-05-03, 20:06) Allerdings bleibt es mir unverständlich, daß es bei einem solchen Anlaß dann, wie Du schreibst, keine Prospekte gab. Die Kaufentscheidung geschieht doch, zumindest bei Leuten, die nicht einfach in den nächstbesten Laden rennen und sich wahllos irgendeine Kamera kaufen, fast immer zuhause - durch ausführliches Prospektstudium und Vergleich und Abwägen.[/quote]
Wirklich? Da die SONY ja ganz interessant zu sein schien und es ausgerechnet davon kein Prospekt gab, muß ich die wohl nächste Woche im Laden doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

(Oder kaufst Du aus Prinzip keine SONY, weil es dafür kein Prospekt gab?)
Die SONY-Jungs wissen genau, was sie tun...der Untergang des Abendlands sieht anders aus, da ist eine Präsentation in einem Fotoladen nebensächlich. Stückzahlen werden durch MediaMarkt und Co. in den Markt gedrückt und nicht von FotoGregor!


Sonnenkind

RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#9 von theguardhq , 04.05.2008 00:11

Als ich den Beitrag gelesen habe, war meine erste Frage: "Wer ist FotoGregor?".
Jetzt habe ich gelernt, dass es wohl ein großes Fotogeschäft in Köln ist.

Wieviele Alphas hat FotoGregor denn schon verkauft? Wieviele Leute,
die diese Hausmesse besucht haben, sind ernsthaft an Sony interessiert?

Ich schätze, die meisten Gäste sind Canon und Nikon-Kunden. Die Anzahl
von Menschen ohne DSLR, die sich mal eben über das Thema informieren,
dürfte sehr gering sein. Und nur solche könnte man mit einem mächtigen
Stand beeindrucken bzw. zum Kauf animieren. Jemanden zum Markenwechsel
wird man damit nicht bewegen.

Wenn ich also Sony wäre, würde ich mich fragen, was ich unter diesen Umständen
bei diesem FotoGregor will. Wie Sonnenkind schon schrieb. Stückzahlen
werden über MediaMarkt und Co. gemacht. Und natürlich über das Internet.
Ganz sicher aber nicht über FotoGregor.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#10 von matthiaspaul , 04.05.2008 00:37

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-05-03, 22:16) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-03, 20:06) Allerdings bleibt es mir unverständlich, daß es bei einem solchen Anlaß dann, wie Du schreibst, keine Prospekte gab. Die Kaufentscheidung geschieht doch, zumindest bei Leuten, die nicht einfach in den nächstbesten Laden rennen und sich wahllos irgendeine Kamera kaufen, fast immer zuhause - durch ausführliches Prospektstudium und Vergleich und Abwägen.[/quote]
Wirklich? Da die SONY ja ganz interessant zu sein schien und es ausgerechnet davon kein Prospekt gab, muß ich die wohl nächste Woche im Laden doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen...
[/quote]
Ja, ich selbst würde das vermutlich auch so machen.

Aber wenn ich dann immer noch keinen Prospekt bekomme (oder im Internet beziehen kann) hätte ich tatsächlich ein gewisses Problem. Im Laden kann ich überprüfen, ob die Kamera gut in der Hand liegt usw. Detaillierte Funktionsabläufe lassen sich aber viel besser anhand eines (gut gemachten) Prospekts oder der Bedienungsanleitung durchspielen. Sowas habe ich jedenfalls noch nie im Laden gemacht - ich würde das Personal ja für Stunden in Beschlag nehmen. In den Laden gehe ich, wenn ich die Kamerabedienung bereits in- und auswendig gelernt habe und das Ganze nur noch "schnell" in der Praxis überprüfen möchte... Das ist vermutlich nicht typisch.

Aber wenn ich mich mal in weniger detailversessene Interessenten hineinversetze, wiegt viel mehr: Wenn die anderen Hersteller allesamt Prospekte anbieten, die ich zuhause in Ruhe studieren kann, rückt die Sony vermutlich erstmal wieder ins Abseits, es sei denn, ich finde bei den anderen nicht das, was ich haben will. Solange ich aber fündig werde (die anderen bauen ja auch keine schlechten Kameras), warum sollte ich mich dann mit einer Kamera näher beschäftigen, zu der ich kein Infomaterial ergattern konnte?
ZITAT(Oder kaufst Du aus Prinzip keine SONY, weil es dafür kein Prospekt gab?)[/quote]
Nein, das trifft auf mich nicht zu. Aber andererseits könnte ich mir selbst absolut nicht vorstellen, irgendeinen Artikel zu kaufen, ohne schon vor dem Kauf sämtliche technischen Details recherchiert und verinnerlicht zu haben. Prospekte waren dabei bisher sehr hilfreich. Natürlich hat sich das inzwischen etwas verlagert, da man sich anders als früher auch im Internet gut informieren und z.B. Bedienungsanleitungen schon vor dem Kauf runterladen und "trocken" durchspielen kann. Insofern ist ein gedruckter Prospekt nicht mehr so wichtig wie früher. Wenn er vernünftig gemacht ist (also nicht nur Gewäsch enthält, sondern echte Informationen), kann er aber durchaus eine Kaufentscheidung beeinflussen, wenn sie auf der Kippe steht und es zu dem einen Produkt Informationen gibt, zum anderen jedoch nicht.
ZITATDie SONY-Jungs wissen genau, was sie tun...[/quote]
So pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Sicherlich machen sie ihre Sache besser als Minolta früher, aber perfekt ist was anderes.
ZITATder Untergang des Abendlands sieht anders aus[/quote]
? Davon sprach ich ja auch überhaupt nicht.

Aber nur mal angenommen, ich hätte von Foto Gregors Hausmesse gehört und daß Sony dort präsent wäre, und ich würde mich für das System interessieren, dann wäre ich u.U. aus 150km Entfernung angereist (der geschätzte Einzugskreis von Foto Gregor), um mich mit dem erwarteten Sony-Fachmann über Details auszutauschen, ein paar Sachen mal auszuprobieren usw. In so einem Fall wäre ich komplett enttäuscht, wenn mir dann nur drei Kameras mit Kitobjektiven geboten würden, mir - vermutlich - meine Fragen nicht hätten beantwortet werden können, da ich das System besser kenne als der Firmenrepräsentant, und ich noch nicht mal einen Prospekt hätte mitnehmen können. Insofern meine Äußerung: Entweder richtig oder gar nicht. Alles andere ist nur kontraproduktiv, entweder, weil es den potentiellen Kunden nichts bringt und Sony nur Geld kostet, oder sogar, weil es potentielle Kunden verärgert. Wenn ich schon etliche hundert Euro in die Hand nehme, um eine Person dafür "abzustellen", dann kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen, so daß für Interessierte wenigstens Prospekte verfügbar sind.
ZITATStückzahlen werden durch MediaMarkt und Co. in den Markt gedrückt und nicht von FotoGregor![/quote]
Klar, der Durchsatz ist bei Foto Gregor zwar mit Sicherheit größer als in irgendeinem MediaMarkt, aber MediaMärkte gibt es hunderte, da kommt ein Fachgeschäft nicht gegen an.

Neben dem Massenmarkt, den Sony sicherlich braucht, um Kasse zu machen, gibt es aber noch einen anderen wichtigen Aspekt. Um sich mittelfristig richtig gut am Markt zu positionieren, muß man auch ein Image aufbauen. Sowas gelingt bestimmt nicht im MediaMarkt (oder wenn, dann ist es ein Image, das der Festigung der Marke eher nicht förderlich ist). Jedenfalls assoziiere ich mit MediaMarkt etc. nichts Positives, sondern in erster Linie nur Konsumrausch und Volksverdummung.

Um ein Image als ernstzunehmende "Foto-Company" aufzubauen, sind solche Events wie z.B. die Sony World Photography Awards sicherlich sehr wichtig, aber eben auch, daß die Marke in den Fotofachgeschäften, die von Profis frequentiert werden, gut vertreten ist. Dafür ist dann auch die gute Präsenz auf einer Hausmesse wichtig, wenn auch nicht überlebensnotwendig.

Ich bin schon lange nicht mehr in einem MediaMarkt gewesen, aber wenn das Angebot dort ähnlich aussieht wie im Saturn (wo ich neulich mal vorbeikam), dann finden sich da immerhin die kleinen Sony-Modelle, aber wahrscheinlich die A700 schon nicht mehr - und die "A900" wird wohl auch eher selten über solche Märkte verkauft werden. Dafür ist dann eben der Fachhandel wichtig. Und Kameras in der Preisklasse der A700 oder höher werden wohl die wenigsten kaufen, ohne vorher mal Prospekte oder Anleitungen gewälzt zu haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.05.2008 07:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-05-04, 0:37) QUOTE der Untergang des Abendlands sieht anders aus[/quote]
? Davon sprach ich ja auch überhaupt nicht.[/quote]
Du nicht - deswegen habe ich in meinem Post ja auch einen Absatz gemacht, nur der erste Teil bezog sich auf Dich.
QUOTE Aber nur mal angenommen, ich hätte von Foto Gregors Hausmesse gehört und daß Sony dort präsent wäre, und ich würde mich für das System interessieren, dann wäre ich u.U. aus 150km Entfernung angereist (der geschätzte Einzugskreis von Foto Gregor)[/quote]
Matthias, mal im Ernst, welcher potentielle Käufer fährt extra 150km wegen sowas?
Sicher die wenigsten, auch wenn es hier in einem Fotoforum vielleicht sogar überdurchschnittlich viele wären?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Stadt Köln ein Einzugsgebiet von 150km hat und -wenn man schonmal da ist- geht man halt auch noch zu FotoGregor?
QUOTE Insofern meine Äußerung: Entweder richtig oder gar nicht.[/quote]
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber dann doch eher, um gegen die Konkurrenz nicht lächerlich auszusehen und nicht, weil das Event sooo wichtig ist.
Die pauschalen Aussagen zu Beginn des Threads wären wohl nicht anders gewesen, hätte SONY durch totale Abwesenheit geglänzt...


Sonnenkind

RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#12 von Peanuts , 04.05.2008 20:37

Ich bin gerade von den Naturfototagen in Fürstenfeld zurück gekommen. Sony? Fehlanzeige! Selbst Firmen wie Olympus waren auf dem dortigen Fotomarkt (so eine Art Hausmesse) vertreten.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#13 von harubang , 04.05.2008 21:29

ZITAt (Peanuts @ 2008-05-04, 19:37) Ich bin gerade von den Naturfototagen in Fürstenfeld zurück gekommen. Sony? Fehlanzeige! Selbst Firmen wie Olympus waren auf dem dortigen Fotomarkt (so eine Art Hausmesse) vertreten.[/quote]


ZITAt (Peanuts @ 2008-05-04, 20:37) Ich bin gerade von den Naturfototagen in Fürstenfeld zurück gekommen. Sony? Fehlanzeige! Selbst Firmen wie Olympus waren auf dem dortigen Fotomarkt (so eine Art Hausmesse) vertreten.[/quote]

Sag ich doch: Klappern gehört zum Handwerk!

Gerade, wenn Sony die anspruchsvolleren Modelle wie A 700 und vielleicht demnächst A 900 einem potentiellen Abnehmerkreis vorstellen möchte, dann ist Präsenz unabdingbare Voraussetzung.
Sicher, der Massenmarkt und damit die Stückzahlen werden übers Internet und Consumer Schienen wie Blödia Märkte etc. bedient und damit wird auch die (unbestritten notwendige! Kohle gemacht.

Aber die Etablierung als Marke des anspruchsvollen und sachkundigen Verbrauchers erfolgt nach wie vor auf kleinen, aber feinen Veranstaltungen wie Hausmessen und Fototagen! Und diese Interessenten möchten dann eben nicht nur 08/15 Produkte sehen, sondern bevorzugt die, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Auch dürfte hier der Prozentsatz potentieller Käufer ungleich höher sein, als wenn ein Hersteller - sagen wir mal bei Saturn - einen Tisch mit einem Promoter hinstellt und vielleicht gerade mal so 5% des Publikums kapieren, wovon der überhaupt redet!

Im übrigen ist meine Kritik durchaus konstruktiv gemeint, bin ich doch der Marke Minolta seit Jahrzehnten aufs engste verbunden und möchte diese Verbundenheit auch mit Sony fortsetzen!
Wenn die Ausstattungsmerkmale der Vorankündigungen real werden, wird die A 900 meine DSLR - lange genug warte ich schon auf so etwas!

Keineswegs betrübt, sondern im Gegenteil hocherfreut wäre ich auch, wenn sich meine sorgenvolle Zukunftsvision als falsch erweisen sollte und Sony ein richtiges Zugpferd im DSLR Markt wird!

Gruß
Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#14 von nonova , 05.05.2008 11:34

QUOTE (Eugene @ 2008-05-03, 18:52) Ich hatte es eigentlich schon erklärt, aber gerne nochmal: der Aufwand für ein Engagement, so wie Du es Dir vorstellst, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Allenfalls hat Sony den Effekt nicht bedacht, dass ein solcher Event so wie tausend andere nichtige Gründe wieder einmal für einige Anlass sein könnte, aus nichtigen Gründen schlechte Stimmung in Internetforen zu verbreiten.
Da es aber dazu beliebig viele Anlässe geben kann, lohnt es sich erst recht nicht, ein grösseres Budget auf einer solchen lokalen Kaffeeklatsch Veranstaltung zwecks Beruhigung einiger Heissblüter zu verbrennen, da ihnen spätestens zwei Tage später wieder etwas anderes einfällt.

"Ich mach mir da ernste Sorgen um die Zukunft von Sonys DSLR Sparte!"

Wenn das ernst gemeint sein sollte, mache ich mir um Dich auch einige sorgen, da Du die Hebelwirkung dieser Hausmesse masslos überschätzt (Stichwort: Urteilskraft!.[/quote]

Woher weißt du wie der Aufwand/Nutzen bei so einer Haus-Messe sind? Alle anderen Aussteller sind also doof und verplempern ihr Werbebudget?? Sony hat ja einen Ministand dort gehabt, aber anscheinend fühlt sich niemand dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass diese Aktion gut und erfolgreich verläuft. Der Promotor kann nicht viel dafür, wenn ihm kein Equipment seitens Sony zur Verüfgung gestellt wird (auf der anderen Seite hätte er sich die Zeiss Optiken aus dem Laden ausleihen können, dort waren sie vorhanden).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony auf der Hausmesse Foto Gregor in Köln

#15 von anna_log , 05.05.2008 12:09

Neulich war eine Hausmesse bei GM-Foto in Frankfurt. Nikon war da, Canon auch, sogar Olympus und Mamiya hatten einen Stand. Sony? Fehlanzeige. Hausmessen werden m.E. gerade von denen besucht, die an höherwertigen Produkten und an der Fotografie an sich interessiert sind. Wenn man diese Klientel ignoriert...Naja, wenn man es sich leisten kann. Ich denke, die Zeiss-Linsen und die 700 hätten beachtung gefunden


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Duhner Wattrennen
The Sony World Photography Awards - Cannes 2008

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz