RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#1 von estago ( gelöscht ) , 02.05.2008 09:07

Hallo,

ich hatte mir bei ebay nen MD Rokkor f28 1:2.8 günstig erstanden und noch einen Retroring mit 49 Filtergewinde, weil ich über die Retrostellung Abbildungsmaßstäbe über 1:1 erhoffe.
Dummerweise ist dieser nicht ohne Adapter an der KoMi 5D einsetzbar. Ich will aber auch nicht in meinen Kameraschutzdeckel nen großes Loch bohren...
Nun zu meiner Frage: Hat das MD ein M42 Bajonett bevor ich wieder das Falsche kauf. Weil bei Ebay gibts sowohl die wie auch die teueren bei denen direkt dasteht Adapter AF-MD.

Danke


estago

RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#2 von fwiesenberg , 02.05.2008 09:18

ZITAt (estago @ 2008-05-02, 9:07) Hallo,

ich hatte mir bei ebay nen MD Rokkor f28 1:2.8 günstig erstanden und noch einen Retroring mit 49 Filtergewinde, weil ich über die Retrostellung Abbildungsmaßstäbe über 1:1 erhoffe.
Dummerweise ist dieser nicht ohne Adapter an der KoMi 5D einsetzbar. Ich will aber auch nicht in meinen Kameraschutzdeckel nen großes Loch bohren...
Nun zu meiner Frage: Hat das MD ein M42 Bajonett bevor ich wieder das Falsche kauf.[/quote]
Wie schon die Bezeichnung sagt, hat das 28mm Minolta MD Rokkor 1:2,8 ein Minolta MD-Bajonett (bzw. MC- oder SR-Bajonett). Auf jeden Fall KEIN M42 Schraubgewinde!

ZITATWeil bei Ebay gibts sowohl die wie auch die teueren bei denen direkt dasteht Adapter AF-MD.[/quote]
Um einen solchen wirst Du nicht umhin kommen, wenn Du das 28mm MD an der Dynax 5D mit Fokussierung bis Unendlich einsetzen willst.
Alternativ zu den teuren AF-MD-Adaptern mit Linsensystem (und Fokussierung auf Unendlich; Grund: unterschiedliche Bajonett-Auflagemaße) gibt es inzwischen etwas günstigere linsenlose Adapter, mit denen man mangels des Linsensystems zwar nicht mehr auf Unendlich fokussieren kann, was aber für Makroaufnahmen kein Problem darstellt (besser: sogar gewünscht ist!. Mit einer diesem Adapter gleich kommenden Bastellösung betreibe ich seit Jahren meine Minolta SR-Makroausrüstung an der Dynax 7D.

EDIT: siehe hier http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13117


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#3 von matthiaspaul , 02.05.2008 09:50

ZITAt (estago @ 2008-05-02, 8:07) ich hatte mir bei ebay nen MD Rokkor f28 1:2.8 günstig erstanden und noch einen Retroring mit 49 Filtergewinde, weil ich über die Retrostellung Abbildungsmaßstäbe über 1:1 erhoffe.[/quote]
Wenn Du das Objektiv in Retrostellung verwenden willst, warum kaufst Du dann nicht direkt den richtigen Retroadapter? Von Hama, Rowi und Konsorten gibt es Adapter mit 49mm und 55mm Filtergewinde (objektivseitig) und Minolta/Sony A-Bajonett (kameraseitig). So einen Adapter (engl. "reversing ring" oder "reverse ring" brauchst Du.
ZITATHat das MD ein M42 Bajonett bevor ich wieder das Falsche kauf.[/quote]
Nein, ein Minolta MD- oder MC-Objektiv hat das Minolta SR-Bajonett, das Bajonett für die Kleinbild-Spiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung. Das SR-Bajonett ist nicht mit dem A-Bajonett kompatibel, das von den AF-Spiegelreflexkameras (außer Vectis/Dimage) und AF-DSLRs verwendet wird.

M42 ist ein Anschluß mit Schraubgewinde, kein Bajonett. Es gibt keine Minolta-Kameras, die den M42-Anschluß verwenden, auch wenn sie über Adapter damit kompatibel gemacht werden können.

Du könntest einen A-Bajonett-auf-M42-Objektivadapter und einen M42-auf-E49-Retroadapter zusammenschrauben, aber ob das günstiger kommt, als direkt einen A-Bajonett-auf-E49-Retroadapter zu verwenden?
ZITATWeil bei Ebay gibts sowohl die wie auch die teueren bei denen direkt dasteht Adapter AF-MD.[/quote]
Warum Du den Umweg über das SR-Bajonett gehen willst, wenn Du das Objektiv doch in Retrostellung betreiben willst, erschließt sich mir im Moment nicht... Bitte schreib doch noch mal, was Du genau vorhast.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#4 von estago ( gelöscht ) , 02.05.2008 16:42

Ich hatte bei Hama auf der Seite gesucht aber da nichts gefunden. Bei Ebay gabs halt den Umkehrring mit dem passenden Filtergewinde. Für welches Bajonett war nicht beschrieben. Die "böse" Überraschung kam erst als ich das Paket öffnete.
Bist Du Dir sicher das Hama oder Rowi so was noch vertreibt?? Wenn ja sollte ich vielleicht besser suchen oder mal in ein Fotofachgeschäft gehen.
Mein Plan war jetzt A-Bajonett-auf-M42-Objektivadapter dann einen M42-auf-E49-Retroadapter und dann kann ich das Objektiv bis die Unendlicheinstellung vielleicht auch mal "richtigrum" verwenden. Ich vermute mit Linse hab ich eine noch geringere Intensität auf dem Chip. Und das Objektiv sollte hauptsächlich ja nur noch ein kleinwenig mehr Vergrößerung in Retro schaffen als mein Macro f100.


Danke
Tina

(Für die Frage mit M42 entschuldige ich mich..das ist weil ich bei Gewindebezichnungen grundsätzlich meine Ohren schließe )


estago

RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#5 von fwiesenberg , 11.07.2008 16:49

Noch eine Anmerkung zum Stichwort Umkehrring:

Grundsätzlich halte ich die Objektive for Minolta SR-Bajonett für sehr gut am Umkehrring (an egal welcher Kamera, da die Koppelung ja nur über das Filtergewinde erfolgt) geeignet, da die Blende über den rastenden Blendenring am Objektiv einstellbar ist. Ganz im Gegensatz zu den AF-Objektiven für das A-Bajonett, wo bei Verwendung in Retrostellung eine Hilfskonstruktion die Blende auf das gewünschte Maß öffnen muß, da die Blende dieser AF-Objektive "solo" auf die Minimalöffnung zuschnappt.

Noch besser in Retrostellung können SR-Objektive mit eingebautem Abblendhebel eingesetzt werden.

Ideal ist in Sachen Abblendung dann der Minolta Auto Bellows III, da dort jedes SR-(MC/MD) Objektiv mit Springblende per einfachem Tastendruck abgeblendet werden kann. An Manualfokus-Kameras läuft das dann ggf automatisch mit der Kameraauslösung (genau genommen löst dann der AB-III mechanisch sogar die Kamera aus...), während man das Abblenden bei den Adaptionslösungen an den DSLR für A-Bajonett wiederum manuell machen muß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#6 von matthiaspaul , 11.07.2008 21:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-11, 16:49) Ideal ist in Sachen Abblendung dann der Minolta Auto Bellows III, da dort jedes SR-(MC/MD) Objektiv mit Springblende per einfachem Tastendruck abgeblendet werden kann. An Manualfokus-Kameras läuft das dann ggf automatisch mit der Kameraauslösung (genau genommen löst dann der AB-III mechanisch sogar die Kamera aus...), während man das Abblenden bei den Adaptionslösungen an den DSLR für A-Bajonett wiederum manuell machen muß.[/quote]
Man könnte allerdings mit dem Drahtauslöserkabel, das vom Minolta Auto Bellows III zum Kameragehäuse führt, auch einen elektrischen Schaltkontakt auslösen, der an den Fernsteueranschluß der AF-SLR angeschlossen wird. Damit würde man zunächst wie gewohnt das Objektiv über den Drahtauslöser des Balgens abblenden und im zweiten Schritt würde die Kamera, die ohne angesetztes Systemobjektiv ja in Arbeitsblendenbetrieb arbeitet, dann auslösen.

Oder man bastelt sich einen Adapter, bei dem der Blendenmechanismus der AF-SLR den Drahtauslöser des Auto Bellows III betätigt (hier müßte man vermutlich etwas tricksen, denn die Federspannung des Drahtauslösers dürfte zu groß sein, als daß sie direkt vom Blendenmechanismus der Kamera betätigt werden kann - die Springblende eines M42-Objektivs kann man damit allerdings problemlos auslösen, einen entsprechenden Selbstbau-Adapter vorausgesetzt. Leider würde das nur bei den AF-Gehäusen funktionieren, bei denen der Blendenhebel im Bajonett der Kamera beim Auslösen noch auf die Minimalposition fährt, sofern kein Systemobjektiv angeschlossen ist. Man könnte annehmen, das sei normal, aber leider hat hier Minolta - offenbar nicht wissend, was sie tun - das Verhalten im Laufe der Zeit verschlimmbessert. Bei der Minolta 9000 AF und Minolta Dynax 9xi ist das so z.B. noch möglich, aber bei der Minolta Dynax 9 oder Minolta Dynax 7 bewegt sich der Blendenhebel im Bajonett nur noch, wenn ein Systemobjektiv erkannt wurde. :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#7 von fwiesenberg , 11.07.2008 22:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-11, 20:55) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-11, 16:49) Ideal ist in Sachen Abblendung dann der Minolta Auto Bellows III, da dort jedes SR-(MC/MD) Objektiv mit Springblende per einfachem Tastendruck abgeblendet werden kann. An Manualfokus-Kameras läuft das dann ggf automatisch mit der Kameraauslösung (genau genommen löst dann der AB-III mechanisch sogar die Kamera aus...), während man das Abblenden bei den Adaptionslösungen an den DSLR für A-Bajonett wiederum manuell machen muß.[/quote]
Man könnte allerdings mit dem Drahtauslöserkabel, das vom Minolta Auto Bellows III zum Kameragehäuse führt, auch einen elektrischen Schaltkontakt auslösen, der an den Fernsteueranschluß der AF-SLR angeschlossen wird. Damit würde man zunächst wie gewohnt das Objektiv über den Drahtauslöser des Balgens abblenden und im zweiten Schritt würde die Kamera, die ohne angesetztes Systemobjektiv ja in Arbeitsblendenbetrieb arbeitet, dann auslösen.
[/quote]

Stimmt. Die Idee sollte ich mal verfolgen ... allerdings geht man dann wohl des zweistufigen Auslösers verlustig. Will heißen, daß die Kamera dann ohne vorherige Anzeige der Belichtungszeit auslöst. Oder man müßte den zweistufigen Auslöser per Zweistufentaster wie beim RC-1000 umsetzen, was etwas Feintuning beim Übergang vom Drahtauslöser erfordert. Oder gibt es da schon fertige Lösungen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#8 von matthiaspaul , 11.07.2008 23:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-11, 22:43) Die Idee sollte ich mal verfolgen ... allerdings geht man dann wohl des zweistufigen Auslösers verlustig. Will heißen, daß die Kamera dann ohne vorherige Anzeige der Belichtungszeit auslöst. Oder man müßte den zweistufigen Auslöser per Zweistufentaster wie beim RC-1000 umsetzen, was etwas Feintuning beim Übergang vom Drahtauslöser erfordert. Oder gibt es da schon fertige Lösungen?[/quote]
Wir hatten zu diesem Thema ja mal einen Thread, aber leider war er nicht sehr ergiebig in Bezug auf verfügbare Fertiglösungen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12402

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#9 von fwiesenberg , 11.07.2008 23:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-11, 23:37) Wir hatten zu diesem Thema ja mal einen Thread, aber leider war er nicht sehr ergiebig in Bezug auf verfügbare Fertiglösungen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12402[/quote]

Danke Matthias, dieser Thread war mir duchgegangen. Beruhigend, daß ich nicht viel verpaßt habe, denn eine Fertiglösung ist ja auch da nicht aufgetaucht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter für Minolta MD-Objektive an AF-Kamera

#10 von matthiaspaul , 12.07.2008 00:02

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-11, 23:48) Danke Matthias, dieser Thread war mir duchgegangen. Beruhigend, daß ich nicht viel verpaßt habe, denn eine Fertiglösung ist ja auch da nicht aufgetaucht. [/quote]
Außer im letzten Beitrag, wo ich von einem kleinen "Nippel" berichtete, den ich bei eBay aufgegabelt habe - leider ohne Herstellerbezeichnung - und auch ohne Justiermöglichkeit.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=201291

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Umbau Minolta MC-/MD-Objektiven auf AF-Anschluss
Adapterfrage: Minolta A-/Canon FD-Bajonett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz