RE: Design einer Fotowebseite

#1 von NicoSRT 303 , 09.04.2008 00:03

Hallo zusammen!

Da mir demnächst ein Scanner ins Haus flattert und ich dann endlich mal eine schöne Webseite einrichten möchte, hab ich ein paar Fragen zum Design, zu Anbietern etc. Würd mich freuen, wenn ihr mich an euren positiven und negativen Erfahrungen partizipieren lasst!

Meine ersten Fragen sind rein faktischer Natur: Was kostet eine HP im Monat, wieviel webspace brauche ich, welche Anbieter sind gut geeignet für eine private Webseite mit (vermutlich) wenig Traffic?

Dann hab ich eine Frage zum Design der Seite. Ich möchte gern aufteilen in SW-Bilder und Farb-Bilder, das soll mal die Grundstruktur werden. Wenn man sich dann aber entschieden hat, was man sehen will, dann möchte ich die Seite ähnlich einem Web-Contact-Sheet in Capture One aubauen, d.h. man sieht viele kleine Bilder, und wenn man dann auf ein Thumbnail klickt, dann poppt das Bild in groß auf, der Hintergrund verdunkelt sich und das Bild wird mit einem weißen Rahmen angezeigt. Man kann dann rechts am Rand entweder auf "vor" oder "zurück" klicken, oder unten rechts im weißen Rahmen auf "close" - wißt ihr, was ich meine? Welches Programm brauche ich für diese schöne Spielerei?

Ich hätte euch gerne eine Beispiel-Webseite verlinkt, aber keine gefunden...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Design einer Fotowebseite

#2 von railbeam , 09.04.2008 08:16

Hallo Nico

Zu Anbietern in Deutschland kann ich als Schweizer nicht viel sagen, aber du brauchst auf jeden viel Speicherplatz, die MB flutschen nur so weg wenn du mal viele Fotos einstellen willst.

Als einfache Variante die Seite zu bauen hab ich in Adobe's Lightroom gefunden, das Programm kann schon mal von Haus aus Web-Seiten exportieren. Dazu findest
du unter Lightroomgalleries viele Erweiterungen für Lightroom von einfachen Gallerien bis zu Index-Seiten für die Übersicht.
Unter The Turning Gate gibt es auch die selben Erweiterungen und ein paar Infos dazu. Leider alles in englisch.

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Design einer Fotowebseite

#3 von mullar , 09.04.2008 10:39

Hallo Nico,

ich habe hier einen Vertrag: Freibergnet.de und dabei habe ich das Preismodell "White Space" gekauft:

3,49 EUR monatlich, Keine Speicherplatzlimitierung (!!, 2GB Transferlimit.

Hinzu kommen die Gebühren für die Registrierung der Domain:

.de - Domains für 12,--. Euro/Jahr, .COM,. Net,. Org für 24,99 Euro/Jahr (siehe hier)

Mein Online-Volumen beträgt derzeit ca. 160MB

Die Transfer-Daten für den März sahen dabei wie folgt aus (damit Du ein Gefühl bekommst, was Dich erwarten könnte):

(Zahlen in Klammern beziehen sich auf die 7 Tage bis 01.Apr 2008 00:00).
------------------------------------------------------------
Erfolgreich bearbeitete Anfragen: 164.813 (45.363)
Durchschnittlich bearbeitete Anfragen pro Tag: 5.317 (6.480)
Erfolgreich bearbeitete Seitenanfragen: 19.207 (3.980)
Durchschnittlich bearbeitete Seitenanfragen pro Tag: 619 (568)
Umgeleitete Anfragen: 75 (3)
Anzahl unterschiedlicher verlangter Dateien: 3.696 (2.657)
Anzahl unterschiedlicher anfragender Hosts: 1.290 (677)
Menge verschickter Daten: 1,53 gigaBytes (391,43 megaBytes)
Durchschnittliche Menge verschickter Daten pro Tag: 50,56 megaBytes (55,92 megaBytes)

##

Ich schreibe den Quellcode der html-Seiten selber (bzw. habe mir, weil ich irgendwann zu faul geworden bin, ein kleines Programm dazu geschrieben, welches für neue Bilder die zugehörigen html-Dateien erzeugt und die Thumb-Leisten modifiziert) - angefangen habe ich mit FrontPage von MS, dann den Code aufgeräumt und erleichtert und nun findet die Fortführung ausschließlich per Hand statt. Wenn man nicht viel an Texten ändern will - es also eine Foto-Page ohne Kommentare zu den Bildern oder sonstige Geschichten oder sich ständig erweiternden Meinungen Deinerseits werden soll - reicht das auch ...

Nur html und ein wenig JavaScript, kein Flash, kein ActiveX ...

Für den schnellen Anfang - zum Erstellen einer Galerie - kannst Du jedoch auch Freeware-Produkte nutzen wie z.B:

Freeware JAlbum

Damit kommst Du "erst mal" online. Finetuning kannst Du ja dann machen, wenn Du weißt, worauf es Dir und Deinen (von Dir befragten) Besuchern ankommt. Dort sollten auch einige Beispiele ausgestellt sein, damit Du siehst, ob es das tut, was Du möchtest.

Mathias Lieback - auch aus dem Forum hier - macht die Galerie seiner Seite Scout-Pictures mit Hilfe von Flash und dieser Freeware SimpleViewer ... das sieht zumindest schon mal so aus, wie das, was Du beschrieben hast ...

Allerdings hat eben nicht jeder Flash installiert oder aktiviert. Auf diese Besucher müsstest Du dann verzichten. Ob Du das möchtest, ist eine Frage, die Du Dir bei jedem "Blinker-Gimmick" selber stellen musst ...

Liebe Grüße


Lars


 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Design einer Fotowebseite

#4 von Blackmike , 09.04.2008 11:21

In deutschland vielleicht mal einen Blick auf all-inkl.com werfen.
(Hab ich u.a. meine Seite auch und läuft halt rund)

Bei größeren Galerien empfielt sich auch ein Blick auf ein Galeriescript,
als beispiel sei hier nur mal coppermine oder 4images genannt.
Das setzt aber vorraus, das auf dem Webspace dann auch php und mysql läuft.

Black


Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind


Blackmike  
Blackmike
Beiträge: 7
Registriert am: 25.08.2007


RE: Design einer Fotowebseite

#5 von mullar , 09.04.2008 11:53

Vom Transferlimit sind die Angebote bei "all-inkl.com" eindeutig "besser" - gerade bei den beiden preiswerten Paketen mit 10GB bzw. 25GB je Monat ... fein, fein ...


Lars


 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Design einer Fotowebseite

#6 von huibuh , 09.04.2008 12:40

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit domainfactory.com gemacht.

Beste Grüße


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Design einer Fotowebseite

#7 von captnkork , 09.04.2008 12:59

Also, für den Hoster würde ich auch bei all.inkl nachschauen. Habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Und dann stellt sich schon die erste Frage. Willst du mal nen CMS (Content Management System) hinterlegen? Es wäre zu empfehlen, damit man nicht bei jeder kleinen Änderung in den Quelltext muss. Dann wäre es das Paket mit PHP für 4,95. Ansonsten 1,95 im Monat.

Als CMS würde ich dir Redaxo empfehlen. http://www.redaxo.de/ Es kommt mir sehr flexibel vor ... ZB. Thema Barrierefreiheit, Templates erstellen. Wenn du aber eher fertige Layouts möchtest, weiß ich nicht, in wie weit da welche dabei sind.

Für die Bilderanzeige, hab ich mal Lightbox genutzt: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/

Gruß
Guntram


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Design einer Fotowebseite

#8 von NicoSRT 303 , 09.04.2008 23:54

Wow - vielen Dank für die vielen Tips! Ich muß mich wohl mal in die Materie einlesen. Ich hab nämlich keinen Schimmer, was mySQL und PHP und so ist...aber es gibt ja wikipedia

Was die Darstellung der Bilder angeht, liegt das von Lars verlinkte Programm JAlbum am nächsten an meiner Vorstellung, da insb. Skin "LightBox 2".

Bzgl. Webspace etc schaue ich mal bei "all-inkl" vorbei. Das klingt ja ganz verlockend
Erstmal vielen Dank euch allen! Ich hab sicher noch tausend Fragen...die kommen dann Stück für Stück auf euch zu.

Viele Grüße - Nico

Edit: ...und hier der erste Brocken: Was zur Hölle ist mySQL und PHP? Ich hab versucht, das bei Wikipedia zu kapieren...aber ich bin gescheitert. Ist das Software zur Erstellung von Webseiten? Wofür brauche ich dann noch so Krams wie zB JAlbum? Wie greift das alles ineinander?! Ich bin überfordert...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Design einer Fotowebseite

#9 von Reklov , 10.04.2008 00:34

....und hier der erste Brocken: Was zur Hölle ist mySQL und PHP? Ich hab versucht, das bei Wikipedia zu kapieren...aber ich bin gescheitert. Ist das Software zur Erstellung von Webseiten? Wofür brauche ich dann noch so Krams wie zB JAlbum? Wie greift das alles ineinander?! Ich bin überfordert....

Mach Dir kein Kopf, ich zum Beispiel benutze (oder habe ist besser ausgedrückt ) eine MySql Datenbank und PHP 5Punkt noch etwas oder so... Doch was das genau ist und wie es wirklich richtig alles miteinander Harmoniert, weiß ich überhaupt nicht.

Doch das beste ist es läuft!
"Einfach" ein wenig grob überlesen ausprobiert, geärgert, gefrustet, verflucht und irgendwann lief eine Page mit diesen "Zeugs".


Euer rekloV<--->Volker


 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Design einer Fotowebseite

#10 von captnkork , 10.04.2008 01:58

mySQL ist die Datenbank und PHP eine Programmiersprache .. sozusagen die Schnittstelle, die aus den Daten der Datenbank die Webseiten generiert.

Aber wie Reklov schon schreibt. Wenn du nen CMS nimmst mit einigen fertigen Layouts (zB Joomla - http://www.joomla.de/), dann brauchst du nur die Bedienung lernen.


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Design einer Fotowebseite

#11 von NicoSRT 303 , 10.04.2008 23:04

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und ich tendiere zu "all-inkl".

Aber wie läuft das ab: Ich entscheide mich also für einen Anbieter, melde da eine Domain an und kann die dann WIE füllen? Das macht dann das Content Management System, zB "Joomla"? Kann ich sowas alternativ auch mit JAlbum machen oder braucht das wiederum schon eine bestehende Seite, in die das Album dann eingefügt werden kann?

Muß ich mich mit mySQL und PHP rumschlagen, wenn ich sowas wie JAlbum oder Joomla verwende?
@ Lars: Ich denke übrigens, an Flash komme ich kaum vorbei - das sieht einfach zu gut aus mit diesen weiß gerahmten Bildern, die aufpoppen, wenn man auf das Thumbnail klickt...

Ihr seht: Ich bin ein totaler DAU* auf dem Gebiet der Webseitengestaltung...
Viele Grüße - Nico

[* DAU = Dümmster anzunehmender User]


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Design einer Fotowebseite

#12 von captnkork , 11.04.2008 09:54

Wenn ich mich richtig erinnere, hat all-inkl die gängigen CMS und weitere Tools vorrätig. Das heißt: ganz super bequem. Du klickst es einfach bei deinem Kundeneinstellungen auf die entsprechenden Tools und die installiert er.

Habe nur gerade geschaut, und das entsprechende nicht gefunden. Kann mich aber erinnern, das mal gesehen zu haben. Eventuell war es bei einem neueren Login. Habe nur einen ziemlich alten zur Hand, da waren die ganzen Sachen im Paket noch ein paar andere.


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Design einer Fotowebseite

#13 von Mark , 11.04.2008 12:32

ZITAt (captnkork @ 2008-04-10, 1:58) mySQL ist die Datenbank und PHP eine Programmiersprache .. sozusagen die Schnittstelle, die aus den Daten der Datenbank die Webseiten generiert.

Aber wie Reklov schon schreibt. Wenn du nen CMS nimmst mit einigen fertigen Layouts (zB Joomla - http://www.joomla.de/), dann brauchst du nur die Bedienung lernen.[/quote]

Na ja, fast richtig. mySQL ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem, sehr schnell, sehr flexibel und, was für die privaten Homepagebauer sehr angenehm ist, kostenlos nutzbar, da unter GPL freigegeben. PHP ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache. Das mag im ersten Moment haarspalterisch klingen, ist es aber nicht. C ist zum Beispiel eine Programmierspracvhe, ein wesentlicher Unterschied besteht darin das Skriptsprachen sofort funktionieren. Sprich du schreibst ein PHP Skript was sofort ausgeführt werden kann und so wie es ist funktioniert. C Code muss erst kompiliert werden damit eine Funktion gegenriert wird. Aber das geht hier vielleicht auch zu weit.

Ich habe meinen Webauftritt auch lange selbst gebastelt und viel Zeit ins Schreiben von Skripten und Seiten investiert, habe das aber vor gut drei Jahren aufgegeben und habe alles auf ein "Konstrukt" umgestellt. Das Paradoxe an Lösungen wie Joomla, Wordpress oder sonstigen anderen PHP Konstrukten ist, das man wenn man nicht viel ändern möchte, eigentlich keine Ahung von PHP und/oder mySQL benötigt ( auch wenn Grundwissen nicht schadet ). Ich bin zu Wordpress gewechselt weil ich weniger Aufwand mit dem Konstrukt wollte und mehr Zeit für die Gestaltung.

So gut wie jedes größere CMS ist durch die Community sehr gut unterstützt und bietet jede Menge an Erweiterungen und Ergänzungen optischer, funktioneller und administrativer Art. Eine Installation der Datenbank und des Konstruktes ist also dank sehr guter Anleitungen im Netz so gut wie ohne jeglichen Vorkenntnisse möglich.

Nach jetzt gut 2 1/2 Jahren mit Wordpress kann ich sagen das ich auch gut ohne tiefere Kenntnisse klargekommen wäre. Alle Probleme die ich hatte, hätte ich mit Hilfe voin Foren auch in den Griff bekommen und die meisten Änderungen die ich gemacht habe resultieren wohl eher aus meinen Fähigkeiten. Sprich ich habe sie gemacht weil ich wußte das es möglich ist und das es mir etwas bringt. Kennt man die Option nicht, vermißt man sie ja in der Regel auch nicht.

Da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Design einer Fotowebseite

#14 von NicoSRT 303 , 12.04.2008 11:32

Moinsen!

Ich hab seit gestern abend Capture One 4 laufen. Da gibts ja auch den Button "Make Web Contact Sheet", und da kann ich auch eine URL eingeben. Erspart mir das zB Programme wie JAlbum? Das wäre ja beinahe perfekt...
Kennst sich wer aus mit CO 4?

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Design einer Fotowebseite

#15 von Michael H , 12.04.2008 13:00

ZITAt (Mark @ 2008-04-11, 11:32) PHP ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache. Das mag im ersten Moment haarspalterisch klingen, ist es aber nicht. C ist zum Beispiel eine Programmierspracvhe, ein wesentlicher Unterschied besteht darin das Skriptsprachen sofort funktionieren. Sprich du schreibst ein PHP Skript was sofort ausgeführt werden kann und so wie es ist funktioniert. C Code muss erst kompiliert werden damit eine Funktion gegenriert wird. Aber das geht hier vielleicht auch zu weit.[/quote]
Sorry, dass ich widerspreche. Eine Programmiersprache ist jede formale Sprache, mit der du ein Programm formulierst. Das sagt erstmal nichts darüber aus, wie das Programm dann ausgeführt wird. PHP und C sind beide Programmiersprachen.

PHP ist eine typische Interpretersprache, C eine typische Compilersprache. "Typisch" heißt hier, dass nichts dagegen spricht, PHP zu compilieren oder C zu interpretieren, daß aber üblicherweise PHP interpretiert und C compiliert wird. Tatsächlich gibt es sowohl PHP-Compiler als auch C-Interpreter.

Unter Scriptsprachen versteht man typischerweise Interpretersprachen, die für bestimmte Zwecke optimiert sind, eine weniger strenge Semantik haben (z.B. keine Typisierung oder reduzierte Typprüfung) und in komplexeren Gesamtumgebungen laufen.

Ich entschuldige mich für die Unterbrechung, wir schalten zurück zum eigentlichen Thema...


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz