RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#1 von GerdS , 05.04.2008 17:54

oder habe ich nur Glück immer die gleiche Unterschrift auf dem Qualitätspamphlet zu haben?

Bei mir ist es immer eine/ein gewisse/r J. Koike, der beim 85'er, beim 135'er und beim 24-70 SSM unterschrieben hat.

Gibt es auch noch andere, oder ist es bei euch allen auch J. Koike?

Viele Grüße und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#2 von matthiaspaul , 05.04.2008 23:33

ZITAt (GerdS @ 2008-04-05, 16:54) Bei mir ist es immer eine/ein gewisse/r J. Koike, der beim 85'er, beim 135'er und beim 24-70 SSM unterschrieben hat.

Gibt es auch noch andere, oder ist es bei euch allen auch J. Koike?[/quote]
Jo, bei mir auch (beim 135). ;-) Und da stimmte die Qualität zunächst nur optisch, nicht mechanisch...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18479

Kein Wunder, wenn der arme Kerl so überlastet ist... ;->

Aber vielleicht ist das auch nur eine Transskription aus dem Japanischen für "eki oK" mit einem Häkchen "J" dahinter (keine Ahnung, was "eki" bedeutet, vielleicht "alles" und der Herr heißt in Wirklichkeit A. Okay?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#3 von Big_Lindi , 06.04.2008 00:27

siehe auch hier

da gleichen sich wohl nicht nur die "Unterschriften", sondern auch die Threads


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#4 von *mb* , 06.04.2008 00:35

QUOTE (Big_Lindi @ 2008-04-06, 0:27) siehe auch hier

da gleichen sich wohl nicht nur die "Unterschriften", sondern auch die Threads [/quote]
Auch die Mitwirkenden der Threads kommen mir irgendwie bekannt vor!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#5 von Big_Lindi , 06.04.2008 00:40

ZITAt (*mb* @ 2008-04-06, 0:35) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-04-06, 0:27) siehe auch hier

da gleichen sich wohl nicht nur die "Unterschriften", sondern auch die Threads [/quote]
Auch die Mitwirkenden der Threads kommen mir irgendwie bekannt vor!
[/quote]


nur *mb* ist neu
haben wir uns vorhin nicht im anderen "Drüben" getroffen

so, jetzt wirds Zeit, dass der Jürgen Brähmer seinen Gegner K.O. schlägt, dann kann ich ins Bett gehen.

Guts Nächtle
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#6 von matthiaspaul , 06.04.2008 01:49

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-04-06, 0:27) siehe auch hier

da gleichen sich wohl nicht nur die "Unterschriften", sondern auch die Threads [/quote]
Humor verbindet. ;-) Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Matthias, der sich allerdings fragt, warum Gerd das Cross-Posting nicht direkt als solches angezeigt hat (-> Netiquette)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#7 von GerdS , 06.04.2008 12:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-06, 1:49) ZITAt (Big_Lindi @ 2008-04-06, 0:27) siehe auch hier

da gleichen sich wohl nicht nur die "Unterschriften", sondern auch die Threads [/quote]
Humor verbindet. ;-) Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Matthias, der sich allerdings fragt, warum Gerd das Cross-Posting nicht direkt als solches angezeigt hat (-> Netiquette)
[/quote]

Hallo Matthias,

das war zum Teil ein Versehen (zuerst) und dann habe ich mir gedacht, mal schauen wir rege das mi-fo-Forum ist.
Ich verspreche, werde es nicht wieder machen ardon:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#8 von poessi , 06.04.2008 13:01

Hihi, dann muss ich doch wenn ich morgen wieder zuhause bin gleich mal nachsehen
wer da bei mir Unterschrieben hat... ;O)))

Der arme Kerl, der Muß einen ähnlichen job haben wie Mittermaiers AOK Mitarbeiter auf
dem Flughafen... ;o))

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#9 von Big_Lindi , 06.04.2008 14:05

Ooops,

Gerd, ich wollte nicht petzen

Ich fand das Thema einfach nur lustig, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das mit dem japanisch so stimmt

Zumindest steht ja da auf dem Zertifikat "geprüft von ..." oder so. Da erwartet man ja dann als logisch denkender Mensch eine Unterschrift und nicht ein "O.K.".

Nix für ungut
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#10 von GerdS , 06.04.2008 14:10

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-04-06, 13:05) Ooops,

Gerd, ich wollte nicht petzen

Ich fand das Thema einfach nur lustig, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das mit dem japanisch so stimmt

Zumindest steht ja da auf dem Zertifikat "geprüft von ..." oder so. Da erwartet man ja dann als logisch denkender Mensch eine Unterschrift und nicht ein "O.K.".

Nix für ungut
Tobias[/quote]

Hallo Tobias,

hab kein Problem mit dem petzen

Ich bin auch dem Meinung, dass hier ein Name stehen soll, und nicht nur O.K. (hieß der nicht Otto Kern oder ist das auch eine Legende?).

Vielleicht kann ja jemand Japanisch und kann es aufklären.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#11 von *mb* , 06.04.2008 14:28

QUOTE (poessi @ 2008-04-06, 13:01) Hihi, dann muss ich doch wenn ich morgen wieder zuhause bin gleich mal nachsehen
wer da bei mir Unterschrieben hat... ;O)))[/quote]
Das ist unnötig, auch dort wird sich Frau oder Herr Koike verewigt haben!

Übrigens ist Koike tatsächlich ein japanischer Nachname. Laut Wikipedia gibt es z. B. einen japanischen Comic- und Drehbuchautor Kazuo Koike und eine ehemalige japanische Verteidigungsministerin Yuriko Koike.

Vielleicht "befehligt" Frau oder Herr J. Koike einen ganzen Stab von Prüfern und bestätigt mit der Unterschrift, dass ihr/sein Team geprüft hat.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#12 von matthiaspaul , 10.05.2008 00:53


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#13 von poessi , 10.05.2008 21:09

ZITAt (*mb* @ 2008-04-06, 14:28) ZITAt (poessi @ 2008-04-06, 13:01) Hihi, dann muss ich doch wenn ich morgen wieder zuhause bin gleich mal nachsehen
wer da bei mir Unterschrieben hat... ;O)))[/quote]
Das ist unnötig, auch dort wird sich Frau oder Herr Koike verewigt haben!
[/quote]

Ja, so ist es, auch bei mir ist diese Unterschrift drauf.

Sollte es also einmal Lieferschwierigkeiten bei Zeiss Modellen geben, könnte das auch
daher rühren das Herr Koike seinen Jahresurlaub genommen hat... ;o)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#14 von co2 , 21.05.2008 14:18

Herr Koike scheint nichts anderes zu machen als QA Zettelchen zu unterschreiben, so hat er auch meines unterschieben (24-70)


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hat Sony Zeiss nur einen Qualitätsbeauftragten?

#15 von neubi100 , 21.05.2008 15:59

Hallo zusammen,

bei modernen Qualitätsmanagement-Systemen ist es durchaus üblich, sich bei der abschließenden Freigabe eines Produktes auf vorangegangene Prüfungen durch Dritte abzustützen. Zumindest bei uns in der Luftfahrt ist das eine gängige, vom LBA akzeptierte Vorgehensweise. Es ist aus meiner Sicht daher möglich und durchaus sinnvoll, daß Herr Koike beispielsweise für das Prüfsystem im ganzen verantwortlich zeichnet und seine Unterschrift auf allen Produkten erscheint, auch wenn eine Vielzahl von Inspektoren für die operativen Prüfungen zuständig sind. Auch das Scannen der Unterschrift und der maschinelle Andruck auf dem Zertifikat wären legitim. Selbst in seinem Urlaub könnte man so verfahren. Zwingende Voraussetzung für eine solche Praxis ist natürlich die (interne) personen- und S/N-bezogene Dokumentation der vorgelagerten Prüfungen. Der Endkunde kann dann zwar nicht nachvollziehen, wer die Prüfungen durchgeführt hat, aber das Unternehmen selbst hat die lückenlose Rückverfolgbarkeit. Und Herr Koike steht mit seinem Namen für die Wirksamkeit des Prüfsystems.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: LBA=Luftfahrtbundesamt


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   

Neue Sigma-Objektive 2007
Herkunft Sony Alpha Zeiss 1,4/85 und 1,8/135 ZA

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz