RE: Objektivanschluss

#1 von andrschie ( gelöscht ) , 20.02.2004 20:51

Wer kann mir helfen? Ich habe mir ein Exakta 650-1300 (alles manuell, hat weder Zoom noch Blendenanschluss, weil diese feststehen) und den dazugehörigen T2-Adapter gekauft. Leider löst meine 800si nicht mehr aus, weil ihr offenbar die Info für die Blende fehlt. Wie bekommt man das in den Griff? Die Bedienungsanleitung ist leider verreist, wahrscheinlich für immer. Ich hoffe mein Ruf wird erhört, damit ich endlich die ersten Teleaufnahmen machen kann. Vielen Dank, liebe Minolta-Benutzer. Andreas



andrschie

RE: Objektivanschluss

#2 von !!wolf!! , 20.02.2004 21:18

Das wurde schon öfters angefragt.
Zum Beispiel hier.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektivanschluss

#3 von Dimage-Kalle , 21.02.2004 10:28

Hallo,

über dieses Problem kann ich Dir folgendes berichten.

Ein Kollege von mir hat eine Dynax 500si oder xi. Er hatte sich damals im "Fotofachgeschäft", nicht im "Aldi" ein 500er MF Tele mit T2 Adapter gekauft. Ihm wurde vom Verkäufer die Funktion garantiert.
Bei der Montage des Objektivs hat er jedoch festgestellt, dass die Kamera nicht auslöste.
Die Frage beim Fotohändler ging bis zu Minolta. Dieser hatte sich bei Minolta fachkundig gemacht und hat die Kamera mit diesem Objektiv in Funktion gebracht. Durch eine, natürlich vom Händler geheim gehaltene Tastenkombination beim einschalten der Kamera wurde irgendwie die Kamera dazu gebracht, auch ohne AF Objektiv auszulösen.
Als mein Kollege dann in Urlaub fuhr, seine Kamera mit diesem Objektiv mitnahm, war die Enttäuschung groß. Alle Bilder die er mit dem Objektiv machte und das waren einige waren SCHROTT. Die Kamera löste zwar aus, aber das war alles. Weder Blende noch Belichtungszeit hat die Kamera übernommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivanschluss

#4 von ingobohn , 21.02.2004 10:48

Die "geheime" Tastenkombination steht oben in!wolf!s Posting.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivanschluss

#5 von RainerT , 22.02.2004 09:41

Hallo Kalle,
seltsam das die Bilder nichts geworden sind.
Hat dein Kumpel auf Programmautomatik fotografiert, Motivprogramme genutzt? Dann geht's nicht.
Ein Freund und ich haben das mit T2-Adaptern alles schon probiert (An 9000, 9xi, 9, 7000i, 700si) und es hat an allen Kameras problemlos funktioniert. Aber halt nur in der Zeitautomatik. Was eigentlich auch logisch ist, da das Belichtungssystem in der Kamera eine Offenblendmessung macht und dann einfach die Lichtmenge mißt die ankommt. Die Zeitautomatik paßt dann die Belichtungszeit an.
Manuell geht natürlich auch.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz