RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#1 von denniss , 03.03.2008 16:56

Hallo Leute.


Ich wollte mir eine canon eos 350d ersteigern.
Aber leider ist sie Defekt!
Das display zeigt immer nur CF ERR an!
Nun wollte ich Fragen ob ich sie trotzdem ersteigern sollte?
hat jemand schon Erfahrung mit dem Fehler?
Ein Fachhändler meinte das vieleicht nur einer der stifte für die kartenlesung verbogen sei!das würde nicht viel kosten das zu beheben!


Das währe für mich die einzigste möglichkeit eine gute digitale spiegelreflex zu einem "kleinen" preis zu bekommen!

danke Dennis!


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2008 17:01

Ich glaube, du bist in einem falschen Forum!

Gruss
Peter



RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#3 von Reisefoto , 03.03.2008 20:25

Das kann in etwa 3 Ursachen haben:

1. Die CF-Karte hat einen Defekt -> andere Karte ausprobieren
2. Kontaktleiste beschädigt oder Stift verbogen -> wenn Du es nichtmal sehen kannst, wie willst Du es dann reparieren? Selbst wenn Du drankommst, kann es schiefgehen.
3. Kamera hat sonstige Macke

Gerade wenn Du wenig Geld hast, würde ich das Risiko eher nicht eingehen, denn wenn es nicht klappt, hast Du das wenige, was Du hast, versiebt.

Solche Angebote dienen meist dazu, für einen witschaftlichen Totalschaden noch von einem Dummen etwas Geld zu bekommen. Spare lieber noch etwas und kauf Dir dann eine funktionierende Kamera.

Sony ist dabei, gerade viele neue Spiegelreflexkameras auf den Markt zu bringen. Die alte Sony Alpha 100 (A100) wird es demnächst (warte 2 Monate) bestimmt für wenig Geld gebraucht geben. Eine schöne Kamera, die über die gehäuseinterne Bildstabilisierung für alle Objektive verfügt. Eine echte Alternative zu den Geräten von Canon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#4 von matthiaspaul , 03.03.2008 22:11

ZITAt (nerd1 @ 2008-03-03, 16:56) Aber leider ist sie Defekt!
Das display zeigt immer nur CF ERR an!
Nun wollte ich Fragen ob ich sie trotzdem ersteigern sollte?
[...]
Das währe für mich die einzigste möglichkeit eine gute digitale spiegelreflex zu einem "kleinen" preis zu bekommen![/quote]
Mein Tip: Finger weg von defekter Ware! Defekte Ware zu kaufen ist etwas für Leute, die sowas selbst reparieren können (Profis) oder die Geld genug haben, um es in den Sand zu setzen.

Gerade wenn Du haushalten mußt, solltest Du Dein Geld nicht aufs Spiel setzen. In der Regel gilt: You get what you pay for. Wirkliche Schnäppchen gibt es sehr selten.

Andere habe es ja schon angesprochen, Sony rollt gerade den Einsteiger-DSLR-Markt auf (oder versucht es zumindest). Dadurch werden die Preise für Einsteiger-DSLRs aller Marken sicherlich noch weiter fallen, und Gebrauchtware ist dann erst recht für wenig Geld zu bekommen.

Wenn Du solange nicht warten kannst oder willst und Dich - sehr verständlich - der Drang zum Fotografieren überkommt, vielleicht wäre auch eine analoge SLR eine Alternative? Die macht mindestens genauso gute Bilder und Du bekommst inzwischen ehemalige Topmodelle für einen Bruchteil des Preises einer digitalen SLR und gebrauchte Einsteigermodelle ab ca. 50 Euro. Fotografieren kann man damit genauso; für einen Anfänger halte ich eine analoge Kamera sowieso für besser geeignet, da man sich bewußter mit der Technik auseinandersetzen muß, was dem Lerneffekt sicherlich förderlich ist. Und wenn Du irgendwann in ein paar Jahren auf digital umsteigt, verlierst Du, solange Du das Bajonett nicht wechselst, nichts, da Du die analoge Kamera ja immer noch weiterverwenden kannst und die Investitionskosten eh extrem gering waren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#5 von denniss , 04.03.2008 02:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-03, 22:11) ZITAt (nerd1 @ 2008-03-03, 16:56) Aber leider ist sie Defekt!
Das display zeigt immer nur CF ERR an!
Nun wollte ich Fragen ob ich sie trotzdem ersteigern sollte?
[...]
Das währe für mich die einzigste möglichkeit eine gute digitale spiegelreflex zu einem "kleinen" preis zu bekommen![/quote]
Mein Tip: Finger weg von defekter Ware! Defekte Ware zu kaufen ist etwas für Leute, die sowas selbst reparieren können (Profis) oder die Geld genug haben, um es in den Sand zu setzen.

Gerade wenn Du haushalten mußt, solltest Du Dein Geld nicht aufs Spiel setzen. In der Regel gilt: You get what you pay for. Wirkliche Schnäppchen gibt es sehr selten.

Andere habe es ja schon angesprochen, Sony rollt gerade den Einsteiger-DSLR-Markt auf (oder versucht es zumindest). Dadurch werden die Preise für Einsteiger-DSLRs aller Marken sicherlich noch weiter fallen, und Gebrauchtware ist dann erst recht für wenig Geld zu bekommen.

Wenn Du solange nicht warten kannst oder willst und Dich - sehr verständlich - der Drang zum Fotografieren überkommt, vielleicht wäre auch eine analoge SLR eine Alternative? Die macht mindestens genauso gute Bilder und Du bekommst inzwischen ehemalige Topmodelle für einen Bruchteil des Preises einer digitalen SLR und gebrauchte Einsteigermodelle ab ca. 50 Euro. Fotografieren kann man damit genauso; für einen Anfänger halte ich eine analoge Kamera sowieso für besser geeignet, da man sich bewußter mit der Technik auseinandersetzen muß, was dem Lerneffekt sicherlich förderlich ist. Und wenn Du irgendwann in ein paar Jahren auf digital umsteigt, verlierst Du, solange Du das Bajonett nicht wechselst, nichts, da Du die analoge Kamera ja immer noch weiterverwenden kannst und die Investitionskosten eh extrem gering waren.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]



ach ja...erstma Sorry das ich irgendwie ins falsche forum gelandet bin.Wollte keine Unruhe stiften ,) !!!
Ich arbeite ja schon seid jahren mir analogen kameras.
und ich bin es leid viel geld für entwicklung auszugeben!
ich bin ein vielknipser!!!
Ich habe mich auch sehr gegen digital gesträubt ..finde es "unromantisch"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ABER ich habe mir einen teuren scanner gekauft und bin mit der scanleistung absolut nicht zufrieden!
All diese gründe sprechen für digital!
Leider war ich schon immer so das ich alles haben wollte und zwar gleich!
Das ist echt ne blöde einstellung aber bis jetzt habe ich es noch nich überwunden!
Also werde ich mir die sache nochmal durch den Kopf gehen lassen!
danke!



Dennis


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#6 von matthiaspaul , 04.03.2008 11:55

ZITAt (nerd1 @ 2008-03-04, 2:00) Ich arbeite ja schon seid jahren mir analogen kameras.[/quote]
Entschuldigung, das war mir ganz entfallen. Stimmt, Du warst ja gerade erst neulich von der Dynax 40 auf die Maxxum 7 umgestiegen. Damit bist Du allerdings analog sehr gut versorgt. Erst recht macht es dann aber keinen Sinn, digital in ein neues System (Canon) einzusteigen...
ZITATund ich bin es leid viel geld für entwicklung auszugeben!
ich bin ein vielknipser!!![/quote]
Hm, ich weiß natürlich nicht, wieviel Du fotografierst, aber ich denke, wenn es nur um Entwicklung (und ggfs. Rahmung) geht, halten sich die Kosten für analog oder digital noch in etwa die Waage. Speicherkarten kosten inzwischen ja nicht mehr viel, aber ein angemessener PC mit vernünftigem Monitor und Bildbearbeitungssoftware ist schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Und den Anschaffungspreis für eine DSLR muß man auch erstmal mit Filmen und Entwicklung rausholen...
ZITATIch habe mich auch sehr gegen digital gesträubt ..finde es "unromantisch"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Kann ich nachvollziehen. ;-)
ZITATABER ich habe mir einen teuren scanner gekauft und bin mit der scanleistung absolut nicht zufrieden![/quote]
Hm, vorausgesetzt der Scanner und Deine Vorlagen sind in Ordnung, dann stimmt vermutlich etwas an Deinem Workflow nicht. Filmscanner sind inzwischen so günstig zu bekommen, daß man schon für 200 Euro Gebrauchtgeräte bekommt, die jeden Amateur zufriedenstellen; an der Scanleistung kann es also eigentlich nicht liegen. Was für einen Scanner hast Du denn?
ZITATAll diese gründe sprechen für digital![/quote]
Aus meiner Sicht nicht notwendigerweise. Denn wenn die gescannten Bilder Dir nicht gut genug sind, dann werden vermutlich auch die Bilder aus einer Digitalkamera Dir nicht gut genug vorkommen. Da ist eine ähnliche Nachbearbeitung angesagt, wie bei gescannten Bildern.

Für digital spricht IMHO Geschwindigkeit (wenn Du die Bilder sowieso am PC haben willst - nicht alle wollen das -, dann sparst Du digital ein paar Zwischenschritte ein), für analog die Verfügbarkeit von Unikaten, die man auch mal in die Hand nehmen kann, und die Dauerhaltbarkeit über viele, viele Jahrzehnte. Für digital sprechen manche technischen "Raffinessen", die erst mit DSLRs möglich sind (extrem hohe ISO-Werte, ISO-Automatik, Weißabgleich, indirekt: Kameras mit Stabilisierung), für analog das harmonischere Aussehen des Rauschens, bei Dias die Präsentationsmöglichkeiten auf Leinwand, bei Negativen die hohe Gutmütigkeit in der Belichtung, und generell vielleicht auch gerade die Herausforderung, mit weniger Freiheitsgraden ausdrucksstarke Bilder hinzubekommen (Freiheitsgrade erhöhen zwar die Flexibilität, können aber auch einer gewissen Beliebigkeit und Austauschbarkeit Vorschub leisten).
ZITATLeider war ich schon immer so das ich alles haben wollte und zwar gleich!
Das ist echt ne blöde einstellung aber bis jetzt habe ich es noch nich überwunden![/quote]
Tja, das ist jetzt ein ganz anderes Thema. Da hilft nur Einsicht ins Ich und innere Stärke; das sind Punkte, an denen eigentlich jeder an sich arbeiten muß. Verzicht auf Konsum fällt aber nur am Anfang (und in der Vorstellung davor) schwer. Wenn Du einmal angefangen hast, unbewußte Abhängigkeiten zu erkennen und bewußt auf Dinge zu verzichten, die Dich zu beherrschen drohen, wirst Du bald merken, wie wenig wichtig gerade solch materielle Sachen sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#7 von Giovanni , 04.03.2008 18:47

ZITAt (nerd1 @ 2008-03-03, 16:56) Ich wollte mir eine canon eos 350d ersteigern.
Aber leider ist sie Defekt![/quote]
Kann sein, dass das ein ernsthaftes Problem ist - Kontaktstifte zerknittert, Salzwasser eingedrungen, was weiß ich was. Also das lohnt nicht.

Schau doch besser nach einer gut erhaltenen Konica Minolta Dynax 5D oder - wenn möglich - 7D. Damit hast du bestimmt mehr Spaß als mit einer kaputten 350D.

Ergänzung:
Wenn man eine gebrauchte KM 7D kauft, bei der der Error 58 aufgetreten ist - kann man dann diese auch als Zweitbesitzer kostenlos in Bremen reparieren lassen? Vielleicht kann das mal jemand kurz beantworten, der sich mit dem Procedere auskennt. Das wäre u.U. eine günstige Möglichkeit, an eine Top-Kamera zu kommen, denn manche Besitzer, deren 7D ausfällt, werden sie wohl nicht zur Reparatur schicken, sondern bei eBay einstellen und sich eine A700 kaufen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#8 von Itscha , 04.03.2008 20:17

ZITAt (nerd1 @ 2008-03-03, 16:56) Das währe für mich die einzigste möglichkeit eine gute digitale spiegelreflex zu einem "kleinen" preis zu bekommen![/quote]

Was ist denn bei Dir "kleiner Preis"?
Wenn ich in den letzten Wochen die Angebotszettelchen in der Tageszeitung so sehe: Pentax K100D Super mit Objektiv 18-55mm für 399,00 ¤...
Das ist doch auch schon recht "kleines Geld" - zumindest verglichen mit den Preisen vor ein paar Monaten noch. Und die Canon EOS 350D gibts sicher auch gebraucht und nicht defekt für wenig Geld ...jedenfalls würde ich die Finger von ner Defekten lassen.

Gruß,

Itscha


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#9 von tatatu , 05.03.2008 01:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-04, 11:55) für analog die Verfügbarkeit von Unikaten, die man auch mal in die Hand nehmen kann, und die Dauerhaltbarkeit über viele, viele Jahrzehnte.[/quote] Wobei man sich das in einem zusätzlichen Arbeitsschritt (und natürlich zusätzlichen Kosten) auch mit digitalen Bilddateien ermöglichen kann: die Daten auf Ilford Micrographic Film belichten (mit RGB Laserbelichter; Auflösung 80 Linien/mm, also 2032 dpi... meines Wissens ist das ein Arri-Belichter, der eigentlich für Film-, also Kinozwecke produziert wird). Ich teste das gerade.
Das "lohnt" sich natürlich auch wieder nur, wenn man das mit ausgewählten Bildern macht... aber die anderen kann man ja nach wie vor digital archivieren ...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#10 von Itscha , 05.03.2008 07:45

ZITAt (tatatu @ 2008-03-05, 1:16) die Daten auf Ilford Micrographic Film belichten (mit RGB Laserbelichter; Auflösung 80 Linien/mm, also 2032 dpi... meines Wissens ist das ein Arri-Belichter, der eigentlich für Film-, also Kinozwecke produziert wird). Ich teste das gerade.[/quote]

Und ist das ein Gerät, das man sich selber anschafft, oder lässt Du das machen?
Klingt interessant...

edit: O.K., bei genauerer Betrachtung deines Postings kauft man sich sowas nicht selber ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#11 von fwiesenberg , 05.03.2008 19:12

ZITAt (Giovanni @ 2008-03-04, 18:47) Ergänzung:
Wenn man eine gebrauchte KM 7D kauft, bei der der Error 58 aufgetreten ist - kann man dann diese auch als Zweitbesitzer kostenlos in Bremen reparieren lassen? Vielleicht kann das mal jemand kurz beantworten, der sich mit dem Procedere auskennt.[/quote]

Ja, man kann auch ohne Kaufbeleg ("Erstbesitzer-Urkunde" o.ä.) die Dynax 7D zu RuntimeContract einschicken. Bei meinem Reserve-Gehäuse (Danke an Kalle! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ) hat das Prozedere problemlos und (bis auf das Hin-Porto) kostenfrei geklappt. Etwa 10 Tage incl. Versandzeiten sollte man für die Reparatur schon einkalkulieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#12 von matthiaspaul , 05.03.2008 20:24

ZITAt (tatatu @ 2008-03-05, 1:16) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-04, 11:55) für analog die Verfügbarkeit von Unikaten, die man auch mal in die Hand nehmen kann, und die Dauerhaltbarkeit über viele, viele Jahrzehnte.[/quote] Wobei man sich das in einem zusätzlichen Arbeitsschritt (und natürlich zusätzlichen Kosten) auch mit digitalen Bilddateien ermöglichen kann: die Daten auf Ilford Micrographic Film belichten (mit RGB Laserbelichter; Auflösung 80 Linien/mm, also 2032 dpi... meines Wissens ist das ein Arri-Belichter, der eigentlich für Film-, also Kinozwecke produziert wird). Ich teste das gerade.
[/quote]
Das klingt interessant, ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen erfahren, da ich in der Vergangenheit auch schon so manches Mal über die Anschaffung eines solchen Belichters (natürlich gebraucht und eher für Experimente, als für die Archivierung von digitalen Fotos, die ich ja gar nicht habe), nachgedacht habe. Aber bisher hat mich immer der Preis und die Sperrigkeit dieser Geräte bei zumeist unbekanntem Zustand davon abgehalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#13 von tatatu , 05.03.2008 22:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-05, 20:24) Das klingt interessant, ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen erfahren[/quote] Werde ich gerne berichten. Aber noch habe ich den ersten Film nicht. Das Labor ändert gerade noch irgendwas am Prozess. Dauert aber hoffentlich nicht mehr so lange...

ZITATda ich in der Vergangenheit auch schon so manches Mal über die Anschaffung eines solchen Belichters (natürlich gebraucht und eher für Experimente, als für die Archivierung von digitalen Fotos, die ich ja gar nicht habe), nachgedacht habe. Aber bisher hat mich immer der Preis und die Sperrigkeit dieser Geräte bei zumeist unbekanntem Zustand davon abgehalten.[/quote] oh ja! Die Sachen gibt's ja noch nicht so lange und gebrauchte Geräte daher wohl nur äußerst selten. Zudem sind die so exorbitant teuer, dass es offenbar auch nur ganz wenige Firmen gibt, die sich so etwas überhaupt anschaffen.

Der Arri-Belichter kommt beim Frauenhofer Institut zum Einsatz.
http://www.arri.com/infodown/other/ti/las_wp_d.pdf

Bei "savedpictures" ( http://www.savedpictures.com - bei denen teste ich das) haben sie ein sog. "Innentrommel-Laserbelichtungsgerät".

Dort gibt's auch einen Vergleich der beiden Systeme: http://www.savedpictures.com/praxistest/index.htm
Die Vergleichsbilder jeweils am rechten Rand sind eindrucksvoll.

Hier noch das PDF eines Vortrags von Rainer Tewes: http://www.dgph.de/sektionen/wissenschaft_...ymposium06.html
Quelle: http://www.dgph.de/sektionen/wissenschaft_...ymposium06.html

Man bekommt dann den Film in Din A4 (mit entsprechender Anzahl Bilder... bei 10MP bzw. 12MP sollten etwa 8Stk auf einen Film passen) in einer speziellen Hülle und in einer Archivbox (auf Wunsch). Auf den Film wird ein Farbchart mit ausbelichtet, so dass das digitale Original - :-) - jederzeit reproduzierbar ist. Zudem ein Referenzdruck, damit auch auch bei reinem Auflicht sehen kann, wo welches Bild ist.

Auf Wunsch kann man auch doppelt ausbelichten lassen und 1 Exemplar bei ihm archivieren.

1 Din A4 Film liegt bei ca. ¤ 55,- . Wären dann bei 10 od. 12MP je Bild ca. 7,-. Was für Bilder, die einem wirklich am Herzen liegen eigentlich nicht so viel ist. Wenn man doppelt auf Festplatten archiviert, sollte man die ja auch alle 2-3 Jahre vernichten und neu anschaffen. Da geht zwar viel mehr drauf... aber da ist i.d.R. ja auch viel mehr drauf als wirklich der Archivierung würdig wäre :-)
Z.Zt. haben die noch eine Testaktion, da kostet der Spaß "nur" 30,-

Wenn ich die Sachen habe und wiederum testhalber gescannt haben werde, kann ich dazu mehr sagen ...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#14 von matthiaspaul , 05.03.2008 23:16

ZITAt (tatatu @ 2008-03-05, 22:19) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-05, 20:24) Das klingt interessant, ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen erfahren[/quote] Werde ich gerne berichten. Aber noch habe ich den ersten Film nicht. Das Labor ändert gerade noch irgendwas am Prozess. Dauert aber hoffentlich nicht mehr so lange...

ZITATda ich in der Vergangenheit auch schon so manches Mal über die Anschaffung eines solchen Belichters (natürlich gebraucht und eher für Experimente, als für die Archivierung von digitalen Fotos, die ich ja gar nicht habe), nachgedacht habe. Aber bisher hat mich immer der Preis und die Sperrigkeit dieser Geräte bei zumeist unbekanntem Zustand davon abgehalten.[/quote] oh ja! Die Sachen gibt's ja noch nicht so lange und gebrauchte Geräte daher wohl nur äußerst selten. Zudem sind die so exorbitant teuer, dass es offenbar auch nur ganz wenige Firmen gibt, die sich so etwas überhaupt anschaffen.
[/quote]
Danke für die Infos. Das sind nochmal ganz andere Kaliber, die preislich jenseits von Gut und Böse "für Experimente" sind. Bei letzterem dachte ich eher an solche älteren Geräte, wie sie hier erwähnt wurden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19099
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19694

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF ERR bei Canon EOS 350D?

#15 von tatatu , 05.03.2008 23:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-05, 23:16) preislich jenseits von Gut und Böse "für Experimente" sind. Bei letzterem dachte ich eher an solche älteren Geräte, wie sie hier erwähnt wurden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19099
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19694[/quote] ja, klar :-)
Aber dann wäre für Dich zum "experimentieren" eine gebrauchte A100 doch ganz gut, oder?
2.8/50macro drauf, Leuchttisch, Kamera an Reprostativ... ist zwar sehr experimentell, aber vielleicht erfüllt's ja genau den intendierten Zweck?
Habe ich mal mit Dias (mittelmässiger Qualität) gemacht... war nicht so schlecht.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz