RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#1 von Marcus , 19.02.2004 18:51

Hallo!
Erstmal suche ich generelle Tips und Hinweise rund um das Fotografieren dieser Lokation.

Falls ich wieder gesunde /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, werde ich am Wochenende Freunde in Berlin besuchen. U.a. planen wir dann auch einen Besuch der Museumsinsel.
Ich möchte mir furchtbar gerne nochmal das Pergamonmuseum ansehen.
Als ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren dort war, gab es Restriktionen bezüglich der Mitnahme von Taschen und Fotoapparaten, ist das noch so?
Kann man ein Einbeinstativ einsetzen?

Für alle Hinweise bin ich dankbar... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#2 von Franky ( gelöscht ) , 20.02.2004 09:19

Zitat von Marcus
Hallo!
Erstmal suche ich generelle Tips und Hinweise rund um das Fotografieren dieser Lokation.

Falls ich wieder gesunde  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, werde ich am Wochenende Freunde in Berlin besuchen. U.a. planen wir dann auch einen Besuch der Museumsinsel.
Ich möchte mir furchtbar gerne nochmal das Pergamonmuseum ansehen.
Als ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren dort war, gab es Restriktionen bezüglich der Mitnahme von Taschen und Fotoapparaten, ist das noch so?
Kann man ein Einbeinstativ einsetzen?

Für alle Hinweise bin ich dankbar...  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hallo Marcus,

also soviel wie ich weiß, ist in allen Museen auf der Insel generell verboten im Innern zu fotografieren und Du brauchst dazu eine schriftliche Fotoerlaubnis die man bei der Verwaltung beantragen muß und sicherlich Geld kostet.

Als Tipp möchte ich Dir noch sagen, versuche doch in die Neue Nationalgalerie zu gehen. Hier öffnet heute das Museum of modern Art seine Ausstellung. Es ist die einmalige Chance 200 Objekte in Europa zu sehen, die sonst nur in New York zu sehen gibt.

Viel Spaß in der Hauptstadt!



Franky

RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#3 von Marcus , 20.02.2004 11:36

Hallo Franky,
Danke für die Info. Das mit der Ausstellung kam bei uns auch gestern und heute im Radio. Wir werden auf jeden Fall versuchen da reinzukommen!

Bzgl. Fotografieren werde ich die Kam auf jeden Fall mitnehmen, abgeben oder einschliessen kann ich sie ja dann immer noch... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#4 von Franky ( gelöscht ) , 20.02.2004 11:48

Zitat von Marcus
Hallo Franky,
Danke für die Info. Das mit der Ausstellung kam bei uns auch gestern und heute im Radio. Wir werden auf jeden Fall versuchen da reinzukommen!

Bzgl. Fotografieren werde ich die Kam auf jeden Fall mitnehmen, abgeben oder einschliessen kann ich sie ja dann immer noch... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


plane viel Zeit ein z.Zt. ist die Schlange 200m lang, das entspricht ca 1.5 Stunden Wartezeit denke ich. Aber viel Spaß ich werde auch Sie mir dann mal anschauen gehen, ist gleich um die Ecke.



Franky

RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#5 von Marcus , 20.02.2004 14:20

Schade nur, daß auf solche nicht Equipmentlastige Fragen so sehr wenige Antworten kommen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wird langsam doch sehr hardwarelastig hier, oder? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Trotzdem schönes Wochenende,
die Sonne scheint uns ja anscheinend! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#6 von ingobohn , 20.02.2004 14:27

Ich denke, es kann hier halt nur jemand Antwort geben, der schon mal dort auf der Museumsinsel war und fotografiert hat. Bei derzeit knapp über 1.000 angemeldeten Usern hier im Forum dürfte dieser Kreis schnell auf eine handvoll Leute zusammenschmelzen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#7 von *mb* , 20.02.2004 14:38

Zitat von Marcus
Hallo!
Erstmal suche ich generelle Tips und Hinweise rund um das Fotografieren dieser Lokation.

Falls ich wieder gesunde  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, werde ich am Wochenende Freunde in Berlin besuchen. U.a. planen wir dann auch einen Besuch der Museumsinsel.
Ich möchte mir furchtbar gerne nochmal das Pergamonmuseum ansehen.
Als ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren dort war, gab es Restriktionen bezüglich der Mitnahme von Taschen und Fotoapparaten, ist das noch so?
Kann man ein Einbeinstativ einsetzen?

Für alle Hinweise bin ich dankbar...  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Heisst das etwa, dass Du doch wieder "reumütig" zu KonicaMinolta zurückkehrst? Dann (denn wir sind nicht nachtragend) ---> welcome



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#8 von Marcus , 20.02.2004 14:38

Ingo,
ich weiß zufällig, das es mindestens ein halbes Duzend, oder mehr, der Mitglieder aus dem Raum Berlin/Potsdam kommt, daher der Versuch, aber die "Konkurrenz war ergiebiger... bye1



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#9 von ingobohn , 20.02.2004 14:45

Zitat von Marcus
Ingo,
ich weiß zufällig, das es mindestens ein halbes Duzend, oder mehr, der Mitglieder aus dem Raum Berlin/Potsdam kommt, daher der Versuch, aber die "Konkurrenz war ergiebiger... bye1


Zu uns gibt's doch gar keine echte Konkurrenz! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#10 von manfredm , 20.02.2004 15:18

ZITATIch denke, es kann hier halt nur jemand Antwort geben, der schon mal dort auf der Museumsinsel war und fotografiert hat.[/quote]
Mein Versuch die Museumsinsel in (damals Ost-)Berlin zu besuchen endete bereiits am Grenzübergang Bahnhof Friedrichsstraße. Da verbrachte ich dann einen ganzen Tag ohne Angaben von Gründen in einer Einzelzelle der DDR Grenzpolizei, bevor ich dann in den Westen zurückexpediert worden bin. Immerhin meinen Zwangsumtausch haben sie mir zurückerstattet.
Ich fürchte, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, Marcus. Aber die "übliche" Regel der meisten Museen ist doch: "kein Blitz, kein Stativ".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#11 von Qwertz ( gelöscht ) , 20.02.2004 18:28

In der Nationalgalerie sollte ich den Fotoapparat entweder in eines dieser Billigschliessfächer zum Klauen legen oder dem Personal an der Garderobe anvertrauen. Im?Pergamon?-Museum etwas daneben hatte ich nach Herzenslust ohne Blitz Aufnahmen gemacht, sowohl Weitwinkel, als auch Nahaufnahmen. Ich habe allerdings peinlichst darauf geachtet, dass ich andere Besucher nicht störe oder im Wege stehe. So sind sie halt, die Berliner: Entweder krisste eine aufe Schnauze, oder sie lieben Dir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Qwertz

RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#12 von Frank , 20.02.2004 18:46

Hallo Marcus,

bei mir ist das leider schon zu lange her, dass ich mal dort war.

Aber ich habe hier zwei Links für Dich:

Nr. 1

Nr. 2

Schick denen doch mal ne Mail mit Deiner Frage!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fotografieren der Museumsinsel Berlin

#13 von Easyfisch , 27.02.2004 10:33

Zitat von Qwertz
In der Nationalgalerie sollte ich den Fotoapparat entweder in eines dieser Billigschliessfächer zum Klauen legen oder dem Personal an der Garderobe anvertrauen. Im?Pergamon?-Museum etwas daneben hatte ich nach Herzenslust ohne Blitz Aufnahmen gemacht, sowohl Weitwinkel, als auch Nahaufnahmen. Ich habe allerdings peinlichst darauf geachtet, dass ich andere Besucher nicht störe oder im Wege stehe. So sind sie halt, die Berliner: Entweder krisste eine aufe Schnauze, oder sie lieben Dir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Hallo

Ich würde das anders betitteln: Nicht fragen dann kan Niemand nein sagen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz