RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#1 von poessi , 28.02.2008 21:47

Hallo,

sollte jemand von euch etwas Platz in der Vitrine und zuwenig Platz auf der Bank haben (bevor
das Geld im Tresor schimmelt sollte man gegenwirken)... ;o)

Das Photohaus Colonaden in Hamburg hat das gute Stück, inkl. Koffer gerade für 3999 EUR.

Da ich wahrscheinlich sofort erschlagen (oder wahlweise auch eingewiesen) würde wenn ich das jetzt
Kaufe und damit dem Forum nicht mehr zur Verfügung stehen würde verzichte ich hiermit dankend... ;o)

Hier ist der Link zur Gebrauchtliste

und hier geht's direkt zum Bild


Gruß,
Reinhard

P.S.: Wenns einer kauft darf ich bei 'nem Treffen auch mal durchgucken... ;o)


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#2 von Frame , 29.02.2008 01:19

Hallo Reinhard,

Platz in der Vitrine hätte ich schon, obwohl, dafür müsste ich ja zwei Böden rausnehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein, ich bin raus, dazu kämen ja noch die Kosten fürs Body-Building um das Ding rumzuschleppen.

Schade eigentlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#3 von aidualk , 29.02.2008 07:23

halber Neupreis - Schnäppchen - aber mein Scherpa ist leider schon ausgelastet /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#4 von *mb* , 29.02.2008 09:58

ZITAt (poessi @ 2008-02-28, 21:47) Das Photohaus Colonaden in Hamburg hat das gute Stück, inkl. Koffer gerade für 3999 EUR.[/quote]
So teuer ist das putzige Objektivchen doch gar nicht, denn das Photohaus will nur schlappe 3.399 Euro (nicht 600 Euro mehr)!
Oder sind die 600 Euro das Honorar für den Hinweis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#5 von AxelF , 29.02.2008 12:29

Ich glaub' ich werde mir das Ding mal live und in Farbe vor Ort anschauen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Um danach den Laden mit wieder leeren Händen zu verlassen.

Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#6 von poessi , 29.02.2008 20:17

ZITAt (*mb* @ 2008-02-29, 9:58) ZITAt (poessi @ 2008-02-28, 21:47) Das Photohaus Colonaden in Hamburg hat das gute Stück, inkl. Koffer gerade für 3999 EUR.[/quote]
So teuer ist das putzige Objektivchen doch gar nicht, denn das Photohaus will nur schlappe 3.399 Euro (nicht 600 Euro mehr)!
Oder sind die 600 Euro das Honorar für den Hinweis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

[/quote]

Ups?!?! Hab ich mich da so verguckt?

Die Kontonummer für die 600 EUR Provision kann aber gerne bei mir erfragt werden... ;o)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#7 von poessi , 29.02.2008 20:21

ZITAt (AxelF @ 2008-02-29, 12:29) Ich glaub' ich werde mir das Ding mal live und in Farbe vor Ort anschauen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Um danach den Laden mit wieder leeren Händen zu verlassen.

Gruß
Axel[/quote]

Dazu muss man aber schon etwas Masochistisch veranlagt sein, oder? ;o)

Ich schätze dort werden die Schaufenster momentan zweimal Täglich geputzt um die Sabberspuren
der Minolta/Sony süchtigen abzuwischen...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#8 von ggeib , 29.02.2008 20:48

Hat man da 2 Wochen Rüchgaberecht wenn man es ordert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#9 von poessi , 29.02.2008 21:22

ZITAt (ggeib @ 2008-02-29, 20:48) Hat man da 2 Wochen Rüchgaberecht wenn man es ordert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther[/quote]

Wieso? Brauchst Du's eine Woche? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#10 von ggeib , 29.02.2008 22:52

ZITAt (poessi @ 2008-02-29, 21:22) ZITAt (ggeib @ 2008-02-29, 20:48) Hat man da 2 Wochen Rüchgaberecht wenn man es ordert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther[/quote]

Wieso? Brauchst Du's eine Woche? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß,
Reinhard
[/quote]

Brauchen nicht wirklich. Nur mal etwas spielen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#11 von Frame , 01.03.2008 00:39

musste ja doch noch mal schauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

das ist die älteste Version, nonHS und keine Focus-Stop-Tasten, sehe ich das richtig?

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#12 von Frank H. , 01.03.2008 08:42

Guten Morgen,

ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-01, 0:39) das ist die älteste Version, nonHS und keine Focus-Stop-Tasten, sehe ich das richtig?
ciao Frank[/quote]

"HS" konnte man früher nachrüsten lassen? Heute auch noch?

Fragt sich, welche analogen Gehäuse überhaupt in Bezug auf den AF halbwegs passen?
Dynax 7 + 9?
Ansonsten, Sony "alpha 700"?

Wie sieht das eigentlich mit dem technischen Support aus?
Reparaturen? Ersatzteile?

Was passiert, wenn Sony - ich rechne damit, sich irgendwann vom Stangen-AF verabschiedet
und neue Digitalgehäuse nur noch ohne AF-Motor anbietet.

Ist das o. g. genannte Objektiv überhaupt noch zeitgemäß?
Denn 3.399,00 Euro sind schon viel Geld.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#13 von Frame , 01.03.2008 14:54

ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) "HS" konnte man früher nachrüsten lassen? Heute auch noch?[/quote]

das wurde nur der Chip gewechselt, vermutlich gibt's das nicht mehr.

ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) Wie sieht das eigentlich mit dem technischen Support aus?
Reparaturen? Ersatzteile?[/quote]

da liegt der Hase im Pfeffer, zumindest Runtime repariert meines Wissens nur noch die HS-Versionen der älteren Objektive.
D.h. Reparatur wird zum Glücksspiel.

ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) Was passiert, wenn Sony - ich rechne damit, sich irgendwann vom Stangen-AF verabschiedet
und neue Digitalgehäuse nur noch ohne AF-Motor anbietet.[/quote]

damit rechne ich so schnell eigentlich nicht, wenn man denkt wie lange es dauert bis die mal jetzt 2 Objektive mit SSM rausbringen wird es sehr lange dauern bis es auch billige Kit-Objektive mit SSM gibt.

ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) Ist das o. g. genannte Objektiv überhaupt noch zeitgemäß?
Denn 3.399,00 Euro sind schon viel Geld.[/quote]

Meine Meinung nach nicht, deshalb würde ich es auch nicht kaufen wenn ich's grad flüssig hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#14 von poessi , 02.03.2008 17:19

ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-01, 14:54) ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) "HS" konnte man früher nachrüsten lassen? Heute auch noch?[/quote]

das wurde nur der Chip gewechselt, vermutlich gibt's das nicht mehr.
[/quote]

Hmm, wurde bei den HS umbauten nicht auch das Getriebe getauscht?

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta 4/600 APO gesichtet

#15 von anna_log , 02.03.2008 23:41

ZITAt (Frank H. @ 2008-03-01, 8:42) Guten Morgen,

ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-01, 0:39) das ist die älteste Version, nonHS und keine Focus-Stop-Tasten, sehe ich das richtig?
ciao Frank[/quote]

"HS" konnte man früher nachrüsten lassen? Heute auch noch?

Fragt sich, welche analogen Gehäuse überhaupt in Bezug auf den AF halbwegs passen?
Dynax 7 + 9?
Ansonsten, Sony "alpha 700"?

Wie sieht das eigentlich mit dem technischen Support aus?
Reparaturen? Ersatzteile?

Was passiert, wenn Sony - ich rechne damit, sich irgendwann vom Stangen-AF verabschiedet
und neue Digitalgehäuse nur noch ohne AF-Motor anbietet.

Ist das o. g. genannte Objektiv überhaupt noch zeitgemäß?
Denn 3.399,00 Euro sind schon viel Geld.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß Frank
[/quote]

Solange Sony ein Gehäuse mit integrierten Motor baut, würde das Objektiv funktionieren, ohne Kupplung ist manuell fokussieren angesagt. Man sieht es gerade bei Nikon mit der 40 und 60, die für Einsteiger konzipiert sind. Die teureren Kameras sind aber immer noch kompatibel. Ich habe mal mit dem 600er 2 Tage fotografiert. Klasse Teil, das aber damals (und heute) unbezahlbar war. Zeitgemäß ist das auf alle Fälle.
Ich würde vor dem Kauf fragen, ob die mechanische AF Übertragung auf Verschleiß geprüft wurde. Wenn die hier Spiel und Getöse herscht, macht auch der AF-Motor der Dynax 9 schlapp. Die Qualität der Linse ist auf Film sehr gut, ob es bei einem Kleinbild-Chip immer noch so gut abschneidet, wer weiß. Für die APS-C sollte es reichen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz