RE: Nikon D60

#1 von RainerT , 29.01.2008 09:38

So, hier der Gegenschlag zur CANON Eos 450D.

Die NIKON D60


Ohne Lifeview! Ob das gut geht? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D60

#2 von SteffenGottschlich , 29.01.2008 09:56

Ach, wenn Nikon das wegklässt, ist das bestimmt eine tolle Sache. Wenn Sony das weglässt, fehlt es...

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Nikon D60

#3 von RainerT , 29.01.2008 10:16

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2008-01-29, 9:56) Ach, wenn Nikon das wegklässt, ist das bestimmt eine tolle Sache. Wenn Sony das weglässt, fehlt es...[/quote]
Stimmt, so habe ich das noch nie gesehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D60

#4 von SoniCX , 29.01.2008 10:34

Da hat er einerseits recht. Auf der anderen Seite ist es mir bei Sony egal wie auch bei Nikon.

Finde die Vorstellung ja grausam, wenn ich mir vorstelle, dass man in einem halben Jahr schon die ganzen Touris mit DSLR Kameras siehst, die sie mit schön ausgestreckten Armen von sich weg halten, um so ein Foto zu machen. Kommt vielleicht den Weitsichtigen entgegen, weiß ich nicht, könnte doch sein, oder?! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Nikon D60

#5 von moorjunge , 29.01.2008 10:53

ZITAt (SoniCX @ 2008-01-29, 10:34) ... die sie mit schön ausgestreckten Armen von sich weg halten, um so ein Foto zu machen...[/quote]


Natürlich nur mit der Alpha 750, BG und dem 70 - 200 mm F2,8 G /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nach drei Fotos kann man dann auch prollen, welch starke Oberarme man doch hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Nikon D60

#6 von Giovanni , 29.01.2008 11:07

ZITAt (RainerT @ 2008-01-29, 9:38) So, hier der Gegenschlag zur CANON Eos 450D.

Die NIKON D60


Ohne Lifeview! Ob das gut geht? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Bei Nikon ist das ein Feature.
Mit ohne Abblendtaste ist ja auch ein Feature bei denen.

Diese wegzulassen hat ihnen bisher nur genützt.
Das sagt so Einiges über die Zielgruppe aus.

Sony, Oly und Pentax begeben sich in gefährliches Fahrwasser und Canon scheint sich ebenfalls auf eine Gratwanderung einzulassen, denn werdie mickrigste DSLR mit Klickibunti-Interface bautden Benutzer möglichst wenig vom Vollautomatik-Modus ablenktdie verbleibenden Funktionen am tiefsten in den Menüs versteckt,hat scheinbar den meisten Erfolg.

Das Tüpfelchen auf dem "i" sind dabei elektronische Helferlein, welche suggerieren, die eingebaute Erfahrung von Profi-Fotografen würde das Ganze noch idiotensicherer machen. Das schafft Vertrauen beim Erstkäufer. Das Vertrauen, dass ihm die Marke mit dem "i" rettend zur Seite steht, um versaubeutelte Schnappschüsse der lieben Verwandten zu verhindern.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D60

#7 von SoniCX , 29.01.2008 11:20

ZITAt (moorjunge @ 2008-01-29, 10:53) Nach drei Fotos kann man dann auch prollen, welch starke Oberarme man doch hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Stimmt, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Mit diesen ganzen Kompaktkameras geht das ja gut, wiedern ja nur - keine ahnung - 200g??
Wenn ich mal an meine Dynax 7D mit egal welchem Objektiv denke ... puh. Am besten noch mit Aufsteckblitz.

Da kann man dann mal sehen, dass der Live View in dem Punkt wieder weniger bringt. Naja, will nicht wieder drüber diskutieren, hatten wir glaube ich schon tausende Male


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Nikon D60

#8 von SoniCX , 29.01.2008 11:25

Achso, wieso eigentlich Nikon D60? Jetzt geht's irgendwie ein wenig durcheinander, meiner Meinung nach. D50, D60, D40, D70, usw. sind total durcheinander gewürfelt von den Namen her. Bei Canon gibt es da wirklich eine schöne Trennung. Aber Sony wird es irgendwann auch knapp werden mit den ganzen Nummern. Es sei denn sie geben auf oder nutzen auf einmal die Einerstellen auch mit.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Nikon D60

#9 von ingobohn , 29.01.2008 11:56

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 11:07) Sony, Oly und Pentax begeben sich in gefährliches Fahrwasser und Canon scheint sich ebenfalls auf eine Gratwanderung einzulassen, denn werdie mickrigste DSLR mit Klickibunti-Interface bautden Benutzer möglichst wenig vom Vollautomatik-Modus ablenktdie verbleibenden Funktionen am tiefsten in den Menüs versteckt,hat scheinbar den meisten Erfolg.

Das Tüpfelchen auf dem "i" sind dabei elektronische Helferlein, welche suggerieren, die eingebaute Erfahrung von Profi-Fotografen würde das Ganze noch idiotensicherer machen. Das schafft Vertrauen beim Erstkäufer. Das Vertrauen, dass ihm die Marke mit dem "i" rettend zur Seite steht, um versaubeutelte Schnappschüsse der lieben Verwandten zu verhindern.[/quote]
Wenn die von Dir genannten Hersteller nur noch solche Kameras bauen würden, würde ich Dir rechtgeben. Da sie diese Kameras aber auch herstellen, ist das doch völlig in Ordnung? Wenn der "untere" Markt das so will und auch mit dem entsprechenden Verkaufszahlen goutiert - warum nicht? Vor allem, wenn dadurch noch mehr Geld in die Kassen der Hersteller kommt, so daß sie auch Geld für höherwertige Kameras in die Hand nehmen, soll's mir recht sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon D60

#10 von Giovanni , 29.01.2008 12:16

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 11:56) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 11:07) Sony, Oly und Pentax begeben sich in gefährliches Fahrwasser und Canon scheint sich ebenfalls auf eine Gratwanderung einzulassen, denn werdie mickrigste DSLR mit Klickibunti-Interface bautden Benutzer möglichst wenig vom Vollautomatik-Modus ablenktdie verbleibenden Funktionen am tiefsten in den Menüs versteckt,hat scheinbar den meisten Erfolg.

...[/quote]
Wenn die von Dir genannten Hersteller nur noch solche Kameras bauen würden, würde ich Dir rechtgeben.
[/quote]
Da kam scheinbar was falsch an, Ingo. Ich sage nicht, dass die aufgezählten Hersteller solche Kameras bauen, sondern dass sie sich in gefährliche Gefilde begeben, weil sie weniger dreiste Kastraten verkaufen als der eine Hersteller, um den es hier geht und der schon immer gezielt Features zurückgehalten hat, um klarzustellen, was eine Amateurkamera ist und bei welchen Anforderungen Amateure sich gefälligst eine Profikamera kaufen sollen. Wenn ich mir die einzelnen Modelle von Nikon - angefangen bei diversen MF-Kameras wie der FG und dann in einer Linie bis heute - ansehe, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.

Es gibt rühmliche Ausnahmen wie die D70/s und die D200. Ansonsten muss man sich als Nikon-Käufer doch schon sehr gegängelt vorkommen. Da wird nicht nur die Abblendtaste als Luxusartikel für Profis gehandhabt und selbst dann funktioniert die Blendenverstellung nicht, wenn man sie drückt. Man durfte auch nicht selbst entscheiden, ob man den Filmanfang aus der Patrone ragen lassen will und selbst Messwertspeicher und Belichtungsmessung im M-Modus sind bei ein paar der älteren Amateurkameras unerreichbarer Luxus bzw. ein Grund, ein teureres Modell zu kaufen. Von der Stabilität der Gehäuse, die Aufpreis kostete, ganz zu schweigen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D60

#11 von ingobohn , 29.01.2008 12:22

Sorry, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Was die Kastratenpolitik Nikons angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon D60

#12 von Giovanni , 29.01.2008 15:05

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 11:07) ZITAt (RainerT @ 2008-01-29, 9:38)
Ohne Lifeview! Ob das gut geht? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Bei Nikon ist das ein Feature.
Mit ohne Abblendtaste ist ja auch ein Feature bei denen.
[/quote]
Es ist nicht zu fassen. Ich lästere über Nikon und bei dpreview.com macht mich jemand drauf aufmerksam, dass die A200 auch keine Abblendtaste hat. Hat sie tatsächlich nicht! Ich hab gerade die Anleitung von Sony heruntergeladen.

Also meine A100 steht erst mal nicht mehr zum Verkauf... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

(doch, ich werde sie wohl trotzdem verkaufen, muss das Equipment etwas reduzieren,
hab ja andere Kameras mit Abblendtaste)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D60

#13 von ebarwick , 29.01.2008 17:33

Nun, das kann man auch anders sehen. Im Fotokurs war ein Teilnehmer mit einer D40. Der hat absolut nichts vermisst, nicht mal die 10MP anderer Kameras und war für die fast idiotensichere Menüführung mit den schönen bunten Bildchen richtig dankbar.
Ich denke, dass er vorher eine analoge Kompaktknipse hatte. Und für diesen nicht zu vernachlässigenden Kundenkreis baut Nikon solche Spielzeugkameras und verdient ordentlich Geld damit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D60

#14 von Eugene ( gelöscht ) , 29.01.2008 17:53

ZITAt (ebarwick @ 2008-01-29, 17:33) Nun, das kann man auch anders sehen. Im Fotokurs war ein Teilnehmer mit einer D40. Der hat absolut nichts vermisst, nicht mal die 10MP anderer Kameras und war für die fast idiotensichere Menüführung mit den schönen bunten Bildchen richtig dankbar.
Ich denke, dass er vorher eine analoge Kompaktknipse hatte. Und für diesen nicht zu vernachlässigenden Kundenkreis baut Nikon solche Spielzeugkameras und verdient ordentlich Geld damit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard[/quote]


Es ist doch etwas zu kurz gegriffen eine solche Kamera als Spielzeugkamera abzutun. Solange sich Blende und/oder Zeit manuell vorwählen lassen, ist doch alles paletti. Schwieriger in der Bedienung und damit für den Amateur, der die Kamera nicht in- und auswendig kennt, weil er sie nicht täglich extensiv einsetzt, ist doch eher beispielsweise eine Nikon D3. Schwieriger in dem Sinne, dass man Dinge auf eine Art falsch einstellen kann, das das Potential der teuren Kamera nicht ausgenutzt werden kann. Bei gelegentlichem hineinlesen in die "Profi-Foren" scheint es beispielsweise alleine eine kleine Wissenschaft zu sein, für jede Situation die optimale AF-Einstellung wie im Schlaf zu beherrschen.
Wenns um die Bildqualität alleine geht, fallen Spielzeugkameras nicht ab. Das grosse Manko ist hauptsächlich der zu kleine und dunkle Sucher und die vielen zu kleine Bauform des Gehäuses. Die zusätzlichen Motivprogramme sind nicht das Problem, eine einfachere Menüstruktur sogar ein Vorteil. Die vielleicht etwas "fertigere" Bildaufbereitung dürfte auch bei manchem gestandenen Amateur zu besseren Resultaten führen als die Abstimmung so mancher Profikamera.

Also keineswegs eine Spielzeugkamera ausschliesslich für diejenigen, "die vorher eine analoge Kompaktknipse hatten".


Eugene

RE: Nikon D60

#15 von fundiver1971 , 29.01.2008 21:24

Was mich am meisten bei der D40/D40x/D60 stört ist der fehlende AF Motor. Damit bleibt der Weg zu den alten AF Objektiven verwehrt. Und wer will schon mit dem kleinen Sucher manuell fokussieren.

Allerdings ist nach Sigma auch schon Tamron auf den Nikon-Zug aufgesprungen, und bietet drei Objektive mit integriertem Motor an. Vielleicht bekommen wir das auch für unser Bajonet!

Beste Grüße

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz