RE: Nikon D60

#16 von Giovanni , 29.01.2008 21:55

ZITAt (fundiver1971 @ 2008-01-29, 21:24) Was mich am meisten bei der D40/D40x/D60 stört ist der fehlende AF Motor. Damit bleibt der Weg zu den alten AF Objektiven verwehrt. Und wer will schon mit dem kleinen Sucher manuell fokussieren.

Allerdings ist nach Sigma auch schon Tamron auf den Nikon-Zug aufgesprungen, und bietet drei Objektive mit integriertem Motor an. Vielleicht bekommen wir das auch für unser Bajonet![/quote]
Nun ja, Gregor,

wenn Sony so viel Marktanteil wie Nikon erreicht hat und dann ein paar DSLR-Gehäuse ohne eingebauten AF-Motor herausbringt ... wenn ... dann bekommen wir das auch.

Möchten wir das wirklich?

Gute Nacht,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D60

#17 von Eugene ( gelöscht ) , 29.01.2008 22:42

Hier gibts schon Beispielaufnahmen der neuen Nikon D60 mit VR 55-200mm F/4-5.6G.
Gefallen mit sehr gut; die Vergrösserungen sehen auch schon fast film like aus.

http://masterchong.com/v2/nikon/nikon-d60-...ple-photos.html


Eugene

RE: Nikon D60

#18 von ebarwick , 29.01.2008 23:02

ZITAt (Eugene @ 2008-01-29, 17:53) Also keineswegs eine Spielzeugkamera ausschliesslich für diejenigen, "die vorher eine analoge Kompaktknipse hatten".[/quote]

Versteh mich nicht falsch, dass man damit vernünftige Bilder machen kann, will ich nicht bezweifeln.
Trotzdem ist eine solche Plastikkamera - ich hatte schon das Vergnügen mit der D40 - mit der man nur eingeschränkt die erstklassige Objektivpalette von Nikon nutzen kann, bei der man halt fast bei jeder Funktion Abstriche machen muss, für mich eine Spielzeugkamera.
Im Kurs wollte ich die Feinheiten der Belichtungsmessung demonstrieren. Alle Teilnehmer haben u. a. einen schwarzen Mantel bildfüllend fotografiert - ohne Korrektur. Heraus kamen natürlich graue Mäntel. Einige "preisgünstige" DSLRs haben dann zusätzlich individuelle Farbstiche dazu produziert - die D40 ein sattes Magenta.
Eine EOS 20D hat das bravourös gemeistert.
Es gibt da wohl doch einige "Klassenunterschiede"...

Ich habe übrigens auch noch eine analoge Kompaktknipse. Feste Brennweite, AF und Motor - von Nikon. Wenn du mir das Porto bezahlst, kannst du sie gerne haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D60

#19 von Eugene ( gelöscht ) , 30.01.2008 17:54

Ok, habe verstanden. Du kennst Die D40 und das Nikon-System sicher besser als ich.

An den fehlenden AF-Moto der D40 hatte ich nicht gedacht und Magenta kannte ich nur von einer anderen Spielzeugkamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Analoge Kameras kommen mir allerdings nicht mehr in Haus (bin froh, dass ich meine für mehr als das Porto los geworden bin), danke trotzdem für das Angebot. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Eugene

RE: Nikon D60

#20 von Giovanni , 30.01.2008 22:04

ZITAt (RainerT @ 2008-01-29, 9:38) So, hier der Gegenschlag zur CANON Eos 450D.

Die NIKON D60


Ohne Lifeview! Ob das gut geht? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
So, und nun der Überraschungsangriff von Sony mit der A200, A300 und A350:

Siehe Meldung bei dpreview.com *

Bei Nikon werden wohl nun ein paar Köpfe rollen und bei Canon werden sich einige Leute am Kopf kratzen, nehme ich an.

Diese Serie lässt die gerade erschienene Konkurrenz alt aussehen, schon bevor diese in den Läden ist.
Und das sage ich nicht als Sony-Fan.


* Link-Funktion geht nicht; das System ersetzt "a.l.p.h.a.3.0.0" (ohne die Punkte, aber dann würde es auch hier ersetzt) im Link durch "Alpha 300".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D60

#21 von RainerT , 31.01.2008 08:57

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-30, 22:04) So, und nun der Überraschungsangriff von Sony mit der A200, A300 und A350:
...
Bei Nikon werden wohl nun ein paar Köpfe rollen und bei Canon werden sich einige Leute am Kopf kratzen, nehme ich an.

Diese Serie lässt die gerade erschienene Konkurrenz alt aussehen, schon bevor diese in den Läden ist.
Und das sage ich nicht als Sony-Fan.[/quote]

Die Serie lässt die Konkurenz alt aussehen? Naja. Ich bin da anderer Meinung. Aber das soll ja vorkommen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D60

#22 von Giovanni , 31.01.2008 09:53

ZITAt (RainerT @ 2008-01-31, 8:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-30, 22:04) So, und nun der Überraschungsangriff von Sony mit der A200, A300 und A350:
...
Bei Nikon werden wohl nun ein paar Köpfe rollen und bei Canon werden sich einige Leute am Kopf kratzen, nehme ich an.

Diese Serie lässt die gerade erschienene Konkurrenz alt aussehen, schon bevor diese in den Läden ist.
Und das sage ich nicht als Sony-Fan.[/quote]

Die Serie lässt die Konkurenz alt aussehen? Naja. Ich bin da anderer Meinung. Aber das soll ja vorkommen.
[/quote]
In Bezug auf die "Anfängertauglichkeit" für Umsteiger von Kompaktkameras sieht die Konkurrenz damit wirklich recht alt aus. Darauf bezieht sich meine Bemerkung.

Wenn ich allerdings eine kleine DSLR zum ernsthaften Fotografieren in dieser Kategorie suchen würde, wäre nun die EOS 450D mein persönlicher Favorit, denn deren Live View-Funktion funktioniert mit dem Hauptsensor und das wäre mir in diesem Fall lieber; gerade bei Makro- oder Sachaufnahmen eine sehr praktische und präzise Angelegenheit. Bei der Bildqualität erwarte ich nicht, dass sie sich sehr viel schenken werden. Aber einfacher zu bedienen für einen Anfänger sind die Sonys allemal.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz