RE: Sensor-Film

#31 von ingobohn , 26.01.2008 16:48

Na ja, ich sehe das so: Wenn ich vor der Reinigung den AS abschalte, muß ja eigentlich der Chip in Nulllage fixiert werden. Ich gehe mal davon aus, daß das technisch so realisiert ist, daß der Chip wirklich unverrückbar und unverschüttelbar "festgeklemmt" wird. Denn ansonsten käme es ja bei deaktiviertem AS auch im Normalbetrieb zu minimalen Chipbewegungen (schließlich ist eine um den Hals baumelnde Kamera auch deutlichen Erschütterungen/Vibrationen) ausgesetzt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#32 von tatatu , 26.01.2008 17:03

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 16:48) Na ja, ich sehe das so: Wenn ich vor der Reinigung den AS abschalte, muß ja eigentlich der Chip in Nulllage fixiert werden. Ich gehe mal davon aus, daß das technisch so realisiert ist, daß der Chip wirklich unverrückbar und unverschüttelbar "festgeklemmt" wird. Denn ansonsten käme es ja bei deaktiviertem AS auch im Normalbetrieb zu minimalen Chipbewegungen (schließlich ist eine um den Hals baumelnde Kamera auch deutlichen Erschütterungen/Vibrationen) ausgesetzt.[/quote] Leuchtet ein. Aber wer weiß, wie die Fixierung aussieht. Diesbezüglich sind feste Chips vermutlich "robuster".
Aber was hilft's?! Man kann die Kamera ja nicht immer einschicken oder irgendwo abgeben. Also Augen zu und durch :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensor-Film

#33 von Nils , 26.01.2008 19:13

ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 16:21) ZITAt (Nils @ 2008-01-26, 16:07) Hat jemand ähnliche Erfahrung von Euch mit der A700?[/quote] Was soll denn da anders sein? Der IR-Filter hat noch irgend eine Beschichtung, die dafür sorgen soll, dass der Staub bei der Schüttel-Nummer leichter abfällt. Ich hatte bei der A100 aber auch eher den Eindruck, dass die Beschichtung im Gegenteil Staub anzieht. Wenn die Beschichtung nach erstem Abziehen der Sensor-Film-Masse also gleich mit abgeht... umso besser :-))
Beste Grüße.
[/quote]

...vielleicht liegt es bei der A700 auch an der besseren Auflösung und am besseren Monitor, womit man den Staub besser sieht!

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Sensor-Film

#34 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.01.2008 22:36

ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 16:41) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 16:35) So lustig und gefährlich es klingen mag, aber ich bin mittlerweile der Meinung, daß die Sensoren gar nicht sooo hyperempfindlich sind, wie man gemeinhin immer befürchtet.[/quote] Sehe ich auch so. Das einzige was bei Sony u.a. immer als Überraschung ausstehen mag ist, was der AS von der ganzen Aktion hält. Zu stark Druck oder Zug würde ich daher möglichst vermeiden.
Beste Grüße.
[/quote]

Ein interessanter Aspekt, der so noch gar nicht in diversen "Sensor-Reinigungs-Threads" diskutiert worden ist. Nur wenn ich lese, daß Ingo schon "ordentlich ziehen musste", dann ist das wahrscheinlich für den AS gefährlicher, als mit einem Wattestäbchen draufdrücken...


Sonnenkind

RE: Sensor-Film

#35 von opelgt , 26.01.2008 22:50

ZITATEin interessanter Aspekt, der so noch gar nicht in diversen "Sensor-Reinigungs-Threads" diskutiert worden ist. Nur wenn ich lese, daß Ingo schon "ordentlich ziehen musste", dann ist das wahrscheinlich für den AS gefährlicher, als mit einem Wattestäbchen draufdrücken...[/quote]

Glücklicherweise habe ich mit dem 4 Euro Da Vinci Pinsel bisher alles prima sauber bekommen. Das Einpinseln des Sensors mit der Reinigungsflüssigkeit scheint
ja auch nicht risikofrei zu sein. Bei einem statischen Sensor würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn bei dem AS der Dynax 7D etwas neben den Sensor läuft
oder man fester ziehen muss, könnte die Sache schon in die Hose gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sensor-Film

#36 von anna_log , 26.01.2008 23:04

ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 17:03) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 16:48) Na ja, ich sehe das so: Wenn ich vor der Reinigung den AS abschalte, muß ja eigentlich der Chip in Nulllage fixiert werden. Ich gehe mal davon aus, daß das technisch so realisiert ist, daß der Chip wirklich unverrückbar und unverschüttelbar "festgeklemmt" wird. Denn ansonsten käme es ja bei deaktiviertem AS auch im Normalbetrieb zu minimalen Chipbewegungen (schließlich ist eine um den Hals baumelnde Kamera auch deutlichen Erschütterungen/Vibrationen) ausgesetzt.[/quote] Leuchtet ein. Aber wer weiß, wie die Fixierung aussieht. Diesbezüglich sind feste Chips vermutlich "robuster".
[...]
[/quote]


Und was ist dann mit den Sensoren, die sich zur Staubentfernung schütteln können? Die müßten dann ja ähnlich empfindlich sein...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sensor-Film

#37 von tatatu , 26.01.2008 23:34

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-01-26, 22:36) Ein interessanter Aspekt, der so noch gar nicht in diversen "Sensor-Reinigungs-Threads" diskutiert worden ist.[/quote] Als ich damals zum ersten Mal meinen Chip gereinigt habe, hielt ich mich noch für den Erfinder dieses Problems /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... später habe ich das bei D. Kilpatrick irgendwo gelesen...

ZITAt (anna_log @ 2008-01-26, 23:04) Und was ist dann mit den Sensoren, die sich zur Staubentfernung schütteln können? Die müßten dann ja ähnlich empfindlich sein...[/quote] Gibt's auch Schüttel-Sensoren, die nicht an Antishake gekoppelt sind? Wenn ja... dann würde für die m.E. das gleiche gelten.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensor-Film

#38 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.01.2008 09:35

ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 23:34) ZITAt (Sonnenkind @ 2008-01-26, 22:36) Ein interessanter Aspekt, der so noch gar nicht in diversen "Sensor-Reinigungs-Threads" diskutiert worden ist.[/quote] Als ich damals zum ersten Mal meinen Chip gereinigt habe, hielt ich mich noch für den Erfinder dieses Problems /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... später habe ich das bei D. Kilpatrick irgendwo gelesen...
[/quote]

Dann sollte man es auf jeden Fall ernstnehmen, nachdem das von offizieller Seite kommt...
Naja, ich kam bis jetzt mit dem Blasebalg aus. Und für "verstaubte" Gegenden nehm´ich zur Abwechslung ganz gern mal wieder die 800si oder die A1 mit.


Sonnenkind

RE: Sensor-Film

#39 von ingobohn , 27.01.2008 11:49

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-01-26, 22:36) ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 16:41) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 16:35) So lustig und gefährlich es klingen mag, aber ich bin mittlerweile der Meinung, daß die Sensoren gar nicht sooo hyperempfindlich sind, wie man gemeinhin immer befürchtet.[/quote] Sehe ich auch so. Das einzige was bei Sony u.a. immer als Überraschung ausstehen mag ist, was der AS von der ganzen Aktion hält. Zu stark Druck oder Zug würde ich daher möglichst vermeiden.
Beste Grüße.
[/quote]

Ein interessanter Aspekt, der so noch gar nicht in diversen "Sensor-Reinigungs-Threads" diskutiert worden ist. Nur wenn ich lese, daß Ingo schon "ordentlich ziehen musste", dann ist das wahrscheinlich für den AS gefährlicher, als mit einem Wattestäbchen draufdrücken...
[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Logik verstehe ich nun gar nicht...

Ob ich nun am Film ziehe oder angeblich ungefährlich mit dem Wattestäbchen drücke, ist doch letztendlich einerlei - denn die Kraftrichtung ist in beiden Fällen ORTHOGONAL zu der AS-Bewegungsrichtung, also in beiden Fällen gleich gefährlich oder ungefährlich!
Wenn das Abziehen des Film als kritisch angesehen wird, dürftest Du auch nicht mit dem Wattestäbchen auf der Sensoroberfläche arbeiten! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Und noch was: daß ich kräftig ziehen muß, muß man sich nicht so vorstellen, daß ich wie ein Ochse dran gerissen habe, sondern ich wollte damit nur klar machen, daß der Film nicht lose wie ein Blatt auf dem Sensor liegt (sich also quasi bei der Trocknung der Film zusammenzieht und von alleine von der Oberfläche löst).
Wie gesagt: ich habe vorher eine Trockenübung an einem UV-Filter gemacht. Probiers aus, dann weißt Du, wie man ziehen muß.

Mein AS jedenfalls arbeitet immer noch einwandfrei. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#40 von ingobohn , 27.01.2008 11:53

ZITAt (opelgt @ 2008-01-26, 22:50) aber wenn bei dem AS der Dynax 7D etwas neben den Sensor läuft
oder man fester ziehen muss, könnte die Sache schon in die Hose gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
ZITAt (anna_log @ 2008-01-26, 23:04) Leuchtet ein. Aber wer weiß, wie die Fixierung aussieht. Diesbezüglich sind feste Chips vermutlich "robuster".
Und was ist dann mit den Sensoren, die sich zur Staubentfernung schütteln können? Die müßten dann ja ähnlich empfindlich sein...[/quote]
ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 23:34) Gibt's auch Schüttel-Sensoren, die nicht an Antishake gekoppelt sind? Wenn ja... dann würde für die m.E. das gleiche gelten.[/quote]
Ich weise hier nochmals gesammelt darauf hin, daß die Zugrichtung senkrecht zur AS-Bewegungsebene ist! Ich wußte bisher nur, daß der AS in x- und y-Richtung bewegelich ist. Daß er auch noch in z-Richtung beweglich ist, war mir nicht bekannt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#41 von ingobohn , 27.01.2008 11:56

ZITAt (tatatu @ 2008-01-26, 23:34) Als ich damals zum ersten Mal meinen Chip gereinigt habe, hielt ich mich noch für den Erfinder dieses Problems /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... später habe ich das bei D. Kilpatrick irgendwo gelesen...[/quote]
Habe ich das richtig verstanden? Ein D. Kilpatrick (wer ist das?) berichtet von einem konkreten Fall, wo durch die Reinigung des Chips mit Sensor-Film der AS beschädigt wurde?
Kannst Du dann bitte mal den Link posten?
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier wegen der AS-Geschichte "aus dem hohlen Bauch heraus" ein Bohei gemacht wird, aber keiner konkrete Beispiele anführen kann!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#42 von tatatu , 27.01.2008 12:20

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 11:56) D. Kilpatrick (wer ist das?)[/quote] Der Typ von photoclubalpha.com.

ZITATberichtet von einem konkreten Fall, wo durch die Reinigung des Chips mit Sensor-Film der AS beschädigt wurde?[/quote] Konkreter Fall? Keine Ahnung. Er hatte beschrieben, wie AS eingebaut ist und dass man aufgrund dessen bei der Reinigung sehr vorsichtig sein sollte. Habe es aber nicht mehr in Erinnerung, ist eine Weile her. Von "Sensor Film" hat er nix geschrieben.
Link? Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwo in dem Forum war, oder auf der Seite mit den Bereichten/Reviews etc.
Aber wie gesagt - ich habe mich ja auch nicht davon abhalten lassen, den Chip zu reinigen... Berührung wird der wohl allemal aushalten, aber richtig mit Druck würde ich wohl nicht zu Werke gehen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensor-Film

#43 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.01.2008 12:27

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 11:49) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Logik verstehe ich nun gar nicht...

Ob ich nun am Film ziehe oder angeblich ungefährlich mit dem Wattestäbchen drücke, ist doch letztendlich einerlei -[/quote]

Sag´ ich doch: Die Filmmethode zu wählen, um Druck mit einem Wattestäbchen oder Pinsel auf den Sensor zu vermeiden, ist wahrscheinlich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Wenn dies überhaupt eine Rolle spielt (aslo falls der AS NICHT fixiert ist/wird), halte ich die Filmmethode für (theoretisch) sogar gefährlicher, da man an einer Ecke anfängt und den Sensor dann sozusagen auch noch zur Seite zieht...


Sonnenkind

RE: Sensor-Film

#44 von ingobohn , 27.01.2008 15:48

ZITAt (tatatu @ 2008-01-27, 12:20) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 11:56) D. Kilpatrick (wer ist das?)[/quote] Der Typ von photoclubalpha.com.
[/quote]
Ah, okay, danke.

ZITATZITATberichtet von einem konkreten Fall, wo durch die Reinigung des Chips mit Sensor-Film der AS beschädigt wurde?[/quote] Konkreter Fall? Keine Ahnung. Er hatte beschrieben, wie AS eingebaut ist und dass man aufgrund dessen bei der Reinigung sehr vorsichtig sein sollte. Habe es aber nicht mehr in Erinnerung, ist eine Weile her. Von "Sensor Film" hat er nix geschrieben.
Link? Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwo in dem Forum war, oder auf der Seite mit den Bereichten/Reviews etc.
Aber wie gesagt - ich habe mich ja auch nicht davon abhalten lassen, den Chip zu reinigen... Berührung wird der wohl allemal aushalten, aber richtig mit Druck würde ich wohl nicht zu Werke gehen.
[/quote]
Hm, okay, also kein konkreter Fall, sondern eher eine allgemein formulierte "Warnung" bzw. Vorsichtsmaßnahme.

Wie gesagt, zumindest funktioniert mein AS nach meiner Reinigung noch einwandfrei. Eine Sensornaßreinigung hat mittlerweile durch "Sensor-Film" für mich völlig jeglichen Schrecken verloren.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#45 von Robert , 27.01.2008 15:49

Eine Alternative zu Sensor-Film, ist der Diskofilm.
Die Anleitung dazu findet man hier. http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/s...rreinigung.html
oder hier https://www.youtube.com/watch?v=zoWLoz4JKZI


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   

Bildqualität aller Sony Alpha-Modelle
200 Euro Cashback für Sony-DSLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz