RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#16 von *mb* , 12.03.2008 20:17

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-03-12, 20:02) Laut der News der Photoscala gibt es ein neues Buch vom Scheibel:

Josef Scheibel & Robert Scheibel
Fotos digital – Sony Alpha 700[/quote]
Aber, aber! Es soll Leute geben, die die 208 Seiten bereits durchgearbeitet haben! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#17 von uhermes ( gelöscht ) , 13.03.2008 08:39

Das Späth-Buch hab ich schon gelesen, das Scheibel-Buch kam am 10.3. von Amazon an,
hab' aber bisher kaum reinschauen können. Erst danach kann ich die Bücher im Vergleich
beurteilen.

MfG Ulrich


uhermes

RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#18 von Tabak , 23.03.2008 16:09

ZITAt (uhermes @ 2008-03-13, 8:39) Das Späth-Buch hab ich schon gelesen, das Scheibel-Buch kam am 10.3. von Amazon an,
hab' aber bisher kaum reinschauen können. Erst danach kann ich die Bücher im Vergleich
beurteilen.

MfG Ulrich[/quote]

Auch von Frank Exner ist das Buch über die A 700 auf dem Büchermarkt. Das Buch ist sehr gelungen
nur der Druck von meinem Exemplar ist nicht berauschend ( schlechter Passer, dubliert vom Gegendruck, auf
vielen Seiten).

MfG Axra


Tabak  
Tabak
Beiträge: 18
Registriert am: 27.02.2006


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#19 von hanito , 02.04.2008 20:43

im Vergleich zum Scheibel Buch der 7D das ich hatte gefällt mir das Exner Buch zur A700 besser. Dort werden sogar Fremdfabrikate erwähnt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#20 von Big_Lindi , 02.04.2008 21:58

ZITAt (hanito @ 2008-04-02, 19:43) im Vergleich zum Scheibel Buch der 7D das ich hatte gefällt mir das Exner Buch zur A700 besser. Dort werden sogar Fremdfabrikate erwähnt.[/quote]

Geht mir auch so. Ich hatte für die Dynax 7D das Scheibelbuch und hab mir jetzt das Buch von Frank geholt. Hauptgrund war zuerst mal, dass das Buch als einziges hier in fast allen Läden zur Ansicht vorrätig war. Auf den ersten Blick beim Durchblättern sehr ansprechend hat es sich dann auch beim Lesen zu Hause "bewährt".
Aktuell einziger Kritikpunkt von meiner Seite: das Software-Kapitel ist zu unausgewogen. Da werden nur ein paar ausgesuchte RAW-Konverter angesprochen und viele andere "ignoriert". Wenn man schon auf die verschiedenen RAW-Konverter eingeht, dann sollte man wenigstens eine möglichst vollständige Aufzählung der auf dem Markt vorhanden Lösungen erwähnen oder alle weglassen und nur auf die Sonysoftware eingehen. Aber das nur als Anregung, da das ja auch nicht der Schwerpunkt des Buches sein sollte.
Ansonsten ist das Buch für alle zu empfehlen, die ein Buch für die A700 suchen.

Gruß Tobias


P.S.:
gibts hier im Forum eigentlich parallel zu den Mods und zum Datenbankteam auch eine Farbmarkierung für Schleimer


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#21 von Ray9 , 02.04.2008 23:13

... hab mir heute auch das Buch von Frank Exner bestellt

da ich mit meiner neuen Sony A700 in Bezug auf Weissabgleich und Farben nicht so richtig zu frieden bin!!!
Da war meine Sony A100 um Längen besser ... ohne viel im RAW Format zu verändern, da hat es fast immer gepasst!!!

Grüsse aus Island,

Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#22 von KoMiSpezi , 04.04.2008 08:19

QUOTE (Big_Lindi @ 2008-04-02, 20:58) QUOTE (hanito @ 2008-04-02, 19:43) im Vergleich zum Scheibel Buch der 7D das ich hatte gefällt mir das Exner Buch zur A700 besser. Dort werden sogar Fremdfabrikate erwähnt.[/quote]

Geht mir auch so. Ich hatte für die Dynax 7D das Scheibelbuch und hab mir jetzt das Buch von Frank geholt. Hauptgrund war zuerst mal, dass das Buch als einziges hier in fast allen Läden zur Ansicht vorrätig war. Auf den ersten Blick beim Durchblättern sehr ansprechend hat es sich dann auch beim Lesen zu Hause "bewährt".
Aktuell einziger Kritikpunkt von meiner Seite: das Software-Kapitel ist zu unausgewogen. Da werden nur ein paar ausgesuchte RAW-Konverter angesprochen und viele andere "ignoriert". Wenn man schon auf die verschiedenen RAW-Konverter eingeht, dann sollte man wenigstens eine möglichst vollständige Aufzählung der auf dem Markt vorhanden Lösungen erwähnen oder alle weglassen und nur auf die Sonysoftware eingehen. Aber das nur als Anregung, da das ja auch nicht der Schwerpunkt des Buches sein sollte.
Ansonsten ist das Buch für alle zu empfehlen, die ein Buch für die A700 suchen.

Gruß Tobias
[/quote]
Mich stört gerade das Kataloghafte in Frank Exners Buch. Für mich gehört das so nicht in ein Kamerabegleitbuch. Außerdem veraltet es viel zu schnell, das finde ich aktuell in Fotozeitschriften, im Web, und in Katalogen der Versender besser. So verschieden sind halt die Geschmäcker!
Es grüsst die KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#23 von jolini , 04.04.2008 10:17

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-12, 11:34) Was hingegen ziemlich gut sein soll, sind die Bücher von Gary Friedman. Es gibt auch bereits eines zur DSLR-A700:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19318

Ich habe aber bisher noch kein Feedback zum A700-Buch gehört.[/quote]


Ja, habe es als eBook gekauft (486 Seiten-$US 24,95), ebenso wie sein Buch zur 5D/7D. Sehr umfangreich, locker, leicht verständlich, sehr praxisorientiert - eben amerikanisch, dabei keineswegs oberflächlich (nicht zufällig war der Mann früher Raketeningenieur bei der NASA). Ich mag seinen Stil sehr. Viele Praxistipps, viele Bilder. Zu den Themen "DRO" und "Blitzen" das Beste was ich bisher zu Minolta/Sony gelesen habe! Eine Empfehlung. Im Vergleich dazu wirkt das Scheibel-Buch auf mich hölzern, dröge und oberlehrerhaft. Und das Buch von Frank Exner leidet unter der sehr schlechten Druckqualität. Bei dem Preis sollte man das dem Verlag um die Ohren hauen! Ich erwäge ernsthaft eine Reklamation.

mfg, jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#24 von offenbacho , 04.04.2008 20:12

QUOTE (oskar @ 2008-03-07, 23:47) Da sollte doch aber auch das Buch vom Frank erwähnt werden. Click mich[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen. Das Buch ist von Frank Exner und für Alle die mit Grenzsituationen der Kameratechnik Probleme haben. Wurde von mir letzten Sonntag by Amazon bestellt und war schon am Donnerstag bei mir. Bin sehr begeister den einige Alpha 700 Einstellungen in der Reguleren Bedienungsanleitung raus zu fischen war mir zu mühselig, in dem Buch geht es einfacher dank der Fotos.


offenbacho  
offenbacho
Beiträge: 16
Registriert am: 09.05.2003


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#25 von hanito , 04.04.2008 20:28

naja,

was soll ich mit einem english geschriebenen Buch. Wenn das Buch evtl. mal in Deutsch ist könnte sein daß ich mir sowas kaufe. So ist mir jeder Cent zuviel.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#26 von KoMiSpezi , 05.04.2008 08:20

QUOTE (hanito @ 2008-04-04, 19:28) naja,

was soll ich mit einem english geschriebenen Buch. Wenn das Buch evtl. mal in Deutsch ist könnte sein daß ich mir sowas kaufe. So ist mir jeder Cent zuviel.[/quote]
Mit der Sprache habe ich kein Probelm, da mit britischem English aufgewachsen. Die Begeisterung für die Friedman Bücher kann ich wirklich nicht teilen. Dummerweise hatte ich das Buch über Dynax 5D&7D gekauft. Mit zwei sehr unterschiedlichen Kameras in einem Buch, das macht detailllierte Aussagen zur Unmöglicheit, und die habe ich in dem Buch auch kaum gesehen. Der Schreibstil ist zeitraubend: das Buch lässt sich wegen der drüftigen Aussagedichte zwar sehr schnell lesen, doch die wirklich brauchbaren Infos sind schwer zu finden in dem Wust von typisch amerikanischem Gesapper. Ob die neuen Bücher besser sind, möchte ich bezweifeln.

Schönes Wochenende wünscht KoMiSpezi Joan


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#27 von bodiez , 07.09.2008 17:05

Empfehle auch das buch von data-Becker über die Sony A 700. ardon:


Gruß Dieter

___________________________


bodiez  
bodiez
Beiträge: 9
Registriert am: 06.08.2006


RE: Gutes Buch zur Sony Alpha DSLR-A700?

#28 von Nilsen , 08.09.2008 23:28

Hallo

Auch ich habe das Buch von Frank.

Ich konnte, als ich die A700 kaufte, die Cam schon recht gu nutzen, ohne gross die Anleitung zu lesen.
Dann habe ich die Anleitung doch komplett durchgearbeitet und das eine oder andere nützliche gefunden.

Aber als ich Franks Buch gelesen habe, fand ich noch x-verschiedene Einstellungen und Tipps für die verschiedensten Situationen.
Das Buch zeigt wirklich viele Sachen, die event. im Handbuch stehen, aber halt nicht so schön ausgedeutscht und erklärt sind. Zudem lässt Frank viele selbstverständliche Sachen / Einstellungen weg (also dass man den Baum wieder sieht und nicht den Wald)
Hat mir sehr geholfen.


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz