RE: Erste Erfahrungen mit Sony Alpha DSLR-A700

#31 von Neki , 17.01.2008 17:26

ZITAt (thomasD @ 2008-01-11, 23:36) 1) Der Weißabgleich spielt bei RAW keine Rolle. Die Einstellung wird in der RAW-Datei zwar hinterlegt, kann aber im RAW-Konverter geändert werden. Das Bildergebnis ist dann unabhängig von den Kameraeinstellungen.[/quote]Das stimmt, aber mit der Einschränkung, dass die WB-Einstellung bei der Aufnahme meines Wissens die Belichtung beeinflusst. Es kann also vorkommen, dass man bei der Aufnahme der selben Situation mit unterschiedlichen WB-Einstellung unterschiedlich belichtete RAW-Dateien erhält. Dann kann man selbstverständlich immer noch den Weißabgleich vornehmen. Man sollte aber dennoch auch beim RAW-Foten drauf achten, die WB-Einstellung nicht völlig daneben zu haben. Dazu bietet sich natürlich AUTO WB an.ZITATAnders sieht es bei JPGs aus. Hier lässt sich der Weißabgleich ohne zusätzlichen Qualitätsverlust nicht ändern.[/quote]Stimmt! Aber ich finde trotzdem, dass man noch einiges machen kann, wenn man die unterschiedlichen Farbkanäle getrennt justiert.
Für mich oft ausreichend, ich sehe das Speicherplatzproblem ähnlich, nutze RAW nur für besonders wichtige Fotos und in besonders schwierigen Situationen.

Beste Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Erfahrungen mit Sony Alpha DSLR-A700

#32 von Michael H , 17.01.2008 17:37

ZITAt (Neki @ 2008-01-17, 17:26) ZITAt (thomasD @ 2008-01-11, 23:36) 1) Der Weißabgleich spielt bei RAW keine Rolle. Die Einstellung wird in der RAW-Datei zwar hinterlegt, kann aber im RAW-Konverter geändert werden. Das Bildergebnis ist dann unabhängig von den Kameraeinstellungen.[/quote]Das stimmt, aber mit der Einschränkung, dass die WB-Einstellung bei der Aufnahme meines Wissens die Belichtung beeinflusst. [/quote]
Nein, tut es nicht. Die Farbbalance des Bildes ist erst nach der Aufnahme bekannt, die Belichtung wird aber vor der Aufnahme bestimmt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erste Erfahrungen mit Sony Alpha DSLR-A700

#33 von Neki , 17.01.2008 18:58

ZITAt (Michael H @ 2008-01-17, 17:37) ZITAt (Neki @ 2008-01-17, 17:26) Das stimmt, aber mit der Einschränkung, dass die WB-Einstellung bei der Aufnahme meines Wissens die Belichtung beeinflusst.[/quote]
Nein, tut es nicht. Die Farbbalance des Bildes ist erst nach der Aufnahme bekannt, die Belichtung wird aber vor der Aufnahme bestimmt.[/quote]Möglich, dass ich mich irre. Werde es gelegentlich nochmal durchprobieren.
Sorry!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz