RE: Minolta XD-5: Rückwand hat Spiel

#1 von kontrajan , 09.01.2008 11:06

Hallo Leute,

habe vor kurzem eine XD-5 erstanden, in recht gutem Zustand (abgesehen von den Dichtungen...).
Habe jetzt bei zugeklappter Rückwand ein leichtes vertikales Spiel bemerkt (ca. 0,5mm). Ist das bei der XD-5 bauartbedingt? Vielleicht liegt´s ja auch an den praktisch nicht mehr vorhandenen Dichtungen - jedenfalls stört es mich doch etwas /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kann bei Gelegenheit mal Photos mit der Digicam machen...

Grüße,
Jan


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


RE: Minolta XD-5: Rückwand hat Spiel

#2 von Minolta2175 , 09.01.2008 12:05

Hallo,
habe bei neiner XE-1 und XE-5 kein Spiel, obwohl die Dichtungen noch die Alten sind. Die Verarbeitung scheint mir bei den XE Modellen auch besser zu sein als beiden XD-Modell.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta XD-5: Rückwand hat Spiel

#3 von martin008 , 09.01.2008 12:07

ZITAt (kontrajan @ 2008-01-09, 11:06) Hallo Leute,

habe vor kurzem eine XD-5 erstanden, in recht gutem Zustand (abgesehen von den Dichtungen...).
Habe jetzt bei zugeklappter Rückwand ein leichtes vertikales Spiel bemerkt (ca. 0,5mm). Ist das bei der XD-5 bauartbedingt? Vielleicht liegt´s ja auch an den praktisch nicht mehr vorhandenen Dichtungen - jedenfalls stört es mich doch etwas /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kann bei Gelegenheit mal Photos mit der Digicam machen...

Grüße,
Jan[/quote]
Hallo Jan,

ist bei der XD7 ähnlich, wenn die Rückwanddichtungen fehlen, bei intakten Dichtungen aber nicht.
Die sollten sowieso in Ordnung gebracht werden, sonst kommt es zu Lichteinfall.

P.S. Willkommen im Forum!


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD-5: Rückwand hat Spiel

#4 von kontrajan , 09.01.2008 12:25

Super, danke euch!
Habe schon beim Kameradoktor neue Dichtungen bestellt, insofern hoffe ich dass es demnächst dann nicht mehr wackelt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß,
Jan


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


RE: Minolta XD-5: Rückwand hat Spiel

#5 von fwiesenberg , 09.01.2008 12:45

ZITAt (Minolta2175 @ 2008-01-09, 12:05) Hallo,
habe bei neiner XE-1 und XE-5 kein Spiel, obwohl die Dichtungen noch die Alten sind. Die Verarbeitung scheint mir bei den XE Modellen auch besser zu sein als beiden XD-Modell.[/quote]

Die Rückwand der XE ist im Regelfalle spielfrei - die der XD-Serie läßt sich im Regelfall auch bei intakten Lichtdichtungen minimal "eindrücken". Der Lichtdichtheit tut das keinen Abbruch, denn ich habe es noch nie erlebt, daß Licht entlang der langen Gehäusedichtungen eintritt. Lichteinfall an der Scharnierdichtung hingegen ist leider häufiger.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz