RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#1 von andbaum , 03.01.2008 18:35

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alpha 700 zugelegt. Es ist meine erste Digitalkamera und ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Speicherkarten ich einsetzen sollte. Gibt es Empfehlungen, welche Karte (n) sich besonders gut in der Alpha 700 machen?

Danke,

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Big_Lindi , 03.01.2008 18:41

Schau mal im Nachbarforum.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#3 von Frank , 03.01.2008 19:24

ZITAt (andbaum @ 2008-01-03, 18:35) Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alpha 700 zugelegt. Es ist meine erste Digitalkamera und ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Speicherkarten ich einsetzen sollte. Gibt es Empfehlungen, welche Karte (n) sich besonders gut in der Alpha 700 machen?

Danke,

Andreas[/quote]

Schnelle Karten werden von der a700 unterstützt und fast ausgereizt. Also eine SanDisk Extreme IV oder Sony 300x-Karte ist sicher eine gute Wahl.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2008 19:35

Momentan ist die CF Sandisk Extreme IV die schnellste Karte überhaubt. In der Regel reicht CF Sandisk Extreme III, da die Sony 300x auch nicht schneller ist.

Gruss
Peter



RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#5 von Big_Lindi , 03.01.2008 19:49

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-03, 19:35) Momentan ist die CF Sandisk Extreme IV die schnellste Karte überhaubt. In der Regel reicht CF Sandisk Extreme III, da die Sony 300x auch nicht schneller ist.

Gruss
Peter[/quote]

Naja,

rein nominell sind die Lexar UMDA 300x und die Sony 300x noch schneller (45 MB/s), als die Extreme IV (40 MB/s), ob man den Unterschied in der Praxis zu spüren bekommt, weiß ich nicht. Aber sicherlich sind alle deutlich schneller als die Extreme III.

Auch wenn man nicht unbedingt immer schnelle Serienbilder schiessen will, würde ich immer zu den Erstgenannten (Lexar oder Sony) raten. Bei den Dateigrößen ist auch das Auslesen keine Freude mehr bei langsamen Karten oder Lesegeräten.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#6 von josefnemecek , 03.01.2008 21:54

Bei der Bestellung meiner A700 wurde mir die Lexar-CF empfohlen, allerdings habe ich auf die Extreme IV geschwenkt. Der Grund dafür war der Test bei DPReview. Dort erhielt die SanDisk-CF höhere Raten und längerere Bursts als die Lexar-CF.

Mit meiner Extreme-IV-CF-Karte bin ich bislang sehr zufrieden. Und mit der A700 auch.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#7 von Big_Lindi , 03.01.2008 22:39

ZITAt (josefnemecek @ 2008-01-03, 21:54) Bei der Bestellung meiner A700 wurde mir die Lexar-CF empfohlen, allerdings habe ich auf die Extreme IV geschwenkt. Der Grund dafür war der Test bei DPReview. Dort erhielt die SanDisk-CF höhere Raten und längerere Bursts als die Lexar-CF.

Mit meiner Extreme-IV-CF-Karte bin ich bislang sehr zufrieden. Und mit der A700 auch.

Grüsse, Josef.[/quote]

Die haben aber die 133x Lexar getestet. Dass die langsamer als die Extreme IV ist, wundert mich wenig. Anders sieht es aber da mit den UDMA-fähigen Karten (300x Lexar oder Sony) aus.

Man muß schon aufpassen, von was man spricht!!!

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#8 von andbaum , 04.01.2008 09:48

Vielen Dank für die Infos, werde mich mal nach SanDisk Extreme IV bzw. Lexar 300x umschauen.

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-01-03, 19:49) Bei den Dateigrößen ist auch das Auslesen keine Freude mehr bei langsamen Karten oder Lesegeräten.[/quote]

Welche Kartenlesegräte könnt Ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Adapter CF auf ExpressCard54. Lohnt sich der Preis für diese Teile wirklich?

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#9 von matthiaspaul , 04.01.2008 12:36

ZITAt (andbaum @ 2008-01-04, 9:48) Welche Kartenlesegräte könnt Ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Adapter CF auf ExpressCard54. Lohnt sich der Preis für diese Teile wirklich?[/quote]
Nur, wenn Du keinen USB- und PCMCIA/PC Card-Anschluß hast. Ansonsten kommst Du vermutlich mit Adaptern von Compact Flash auf USB 2.0 oder auf PC Card günstiger, ohne Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Die ExpressCard-Spezifikation definiert ein Interface, das im wesentlichen aus einer PCIe-Lane (1x), einem USB 2.0 Kanal, dem System Management Bus (SMB) und ein bißchen (z.T. nicht ganz trivialen) Power Management besteht. ExpressCards, die die Geschwindigkeit der PCIe-Lane nicht benötigen, nutzen in der Regel lediglich den USB 2.0 Kanal (plus ein bißchen "Drumherum". Ein handelsüblicher ExpressCard/54- oder ExpressCard/34-Adapter für Compact Flash-Karten wird Dir also mit großer Wahrscheinlichkeit keine Geschwindigkeitsvorteile bringen. Sollten die CFs nochmal deutlich schneller werden, kann sich das allerdings in Zukunft ändern; allerdings bräuchtest Du dann auch wieder einen neuen Adapter, da die aktuellen Kartenadapter meinem derzeitigen Kenntnisstand nach das PCIe-Interface gar nicht nutzen, da USB 2.0 noch schnell genug ist und sich controllerseitig viel einfacher umsetzen läßt (sollte jemand andere Infos zu bestimmten ExpressCard-Adaptern haben, bitte korrigiert mich).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Speicherkartenempfehlung für Sony Alpha DSLR-A700

#10 von Big_Lindi , 04.01.2008 21:44

ZITAt (andbaum @ 2008-01-04, 9:48) Welche Kartenlesegräte könnt Ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Adapter CF auf ExpressCard54. Lohnt sich der Preis für diese Teile wirklich?

Andreas[/quote]

Mit ExpressCard hab ich keine Erfahrung. Ich hab zwar einen PCMCIA-Adapter von meiner alten Microdrive, den nutz ich aber nur in Ausnahmefällen am Laptop.
Üblicherweise importiere ich die Bilder auf meinem Desktoprechner. Bisher hatte ich meinen eingebauten Kartenleser in Benutzung. Bei den Daten der A700 war das Auslesen aber unerträglich langsam (vermutlich noch USB 1.1 Standard).
Dann wollte ich mir eigentlich einen (sauteuren) FireWire-Leser von Lexar oder Sandisk zulegen, fand dann aber zufällig beim MM einen Hama-Leser mit einem Aufkleber "UDMA-fähig, superschnell etc." /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> für 9 Euronen. Den hab ich dann mal geholt und ich bin damit recht zufrieden. Der Import geht jetzt deutlich schneller von statten und auch eine volle 4 GB-Karte ist jetzt absehbar, sodass ich zunächst mal keine weiteren Investitionen tätigen werde.
Vorteil vom USB-Reader ist halt auch, dass er universell an den meisten Rechnern einsetzbar ist. Und ob Du den ExpressCard-Adapter oder so einen kleinen Leser mitschleppst ist glaub ich relativ egal.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz