RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#1 von jme , 27.12.2007 20:57

Moin

Ich habe das Problem, daß ich bei der mitgeliferten Software der alpha 700 weder die cRAW noch RAW sichtbar schärfen kann.
Bei dem Programm Image Data Converter gibt es die Möglichkeit zu schärfen.
Alle anderen Veränderungen werden gleich mit einer Vorschau dargestellt, nur das Schärfen hat keine Auswirkungen.

Bitte um Hilfe.

Grüße
JME


jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#2 von ingobohn , 27.12.2007 21:03

Ich kenne das von Dir genannte Progamm von Sony nicht, aber bei vielen anderen RAW-Konvertern ist es so, daß man den Effekt des Schärfens nur in der 100% Ansicht sieht. Wenn Du das Bild im "fit" Modus komplett auf dem Bildschirm angezeigt hast, werden bei einigen Programmen die Schärfungseffekte nicht dargestellt.
Hinweis: Ein Schärfen, ohne in der 100% Ansicht zu sein, ist sowieso sinnlos wenn nicht gar fahrlässig, da nicht abschätzbar.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#3 von jme , 27.12.2007 21:09

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe keine Änderung auch in 100% oder aber auch 200% Ansicht.


jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#4 von Big_Lindi , 27.12.2007 21:51

Also bei mir funktioniert das sehr wohl, auch unabhängig von der Ansichtsgröße. Es ist so, dass das Bild primär in der Grundeinstellung (alles auf 0) schon geschärft wird, sodass leichte Veränderungen der Regler vielleicht nicht allzuviel bewirken und Du den Eindruck hast, dass sich nicht tut.

Versuch mal folgendes: stell den untersten Regler (Schwellenwert) ganz nach links und die oberen drei ganz nach rechts. Dann solltest Du ein überschärftes Bild klar erkennen, dann drückst Du "Kamera-Einstellungen" oder schiebst alle Regler nach links, da sollte ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

Hast Du die aktuellste Version installiert?


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#5 von jme , 27.12.2007 22:14

Bringt bei mir auch keine Veränderung.

Ich werde die Software neu installieren und dann mal sehen ob es was gebracht hat.


jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 RAW- & cRAW-Dateien schärfen

#6 von Eyko1 , 28.12.2007 07:57

ZITAt (jme @ 2007-12-27, 20:57) Moin

Ich habe das Problem, daß ich bei der mitgeliferten Software der alpha 700 weder die cRAW noch RAW sichtbar schärfen kann.
Bei dem Programm Image Data Converter gibt es die Möglichkeit zu schärfen.
Alle anderen Veränderungen werden gleich mit einer Vorschau dargestellt, nur das Schärfen hat keine Auswirkungen.

Bitte um Hilfe.

Grüße
JME[/quote]

Guten Morgen zusammen,
weil ich das gleiche Problem wie JME habe, erlaube ich mir an dieser Stelle eine Zusatzfrage:
Beim Schärfen gibt es die Möglichkeiten: Schärfe
Überschwinger: was heist, bewirkt das?
Unterschwinger: was heist, bewirkt das?

Ich kenne nur die Funktionen aus dem PS 4.0 Dort gibt es: Stärke, Radius und Schwellenwert. Ausserdem ist es sichtbar, wenn man etwas verändert.
Leider hat es Sony nach meiner Meinung nicht geschafft, eine gute Software mitzuliefern.
Mit freundlichem Gruss, Georg.


Eyko heisst mein Hund.


Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz