RE: Welches Tele-Zoom?

#16 von ClemensJ , 02.01.2008 01:58

ZITAt (klaga @ 2008-01-02, 1:37) ZITAt (torfdin @ 2008-01-02, 0:39) hallo,

hab zwar keins, aber kenne das 100 - 300 APO.
Es ist ein Schiebe-Zoom.
Durch Schieben wird die Brennweite verstellt, durch Drehen (des Entfernungs-Ringes) die Entfernung.
Etwas anderes wäre ein Dreh-Zoom, einen Ring um durch Drehen die Brennweite zu verstellen und einen Ring um die Entfernung einzustellen.[/quote]
Habe eins und ist ein Drehzoom
/glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
[/quote]
Die beiden Antworten verwirren mich jetzt ein wenig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Die Fotos bei http://www.mhohner.de würden mich jetzt eher auf ein Drehzoom schließen lassen ...
Würde die Seriennummer (liegt mir vor) Aufschluss über die Version geben?

Danke und Gruß,
Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#17 von mts , 02.01.2008 11:26

ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 0:17) An anderer Stelle wird noch ein 100-300 APO angeboten, bei dem mich allerdings die Beschreibung etwas verwirrt hat:
Der Anbieter (scheint selbst keine Minolta-Produkte zu nutzen und hat das Objektiv zusammen mit einer X-700 Kamera von einem "Studio" erworben, ich vermute aus einer Konkursmasse o.a.) schreibt von einem Schiebezoom.
Auf meine Nachfrage hin antwortet er nun, der Zoom lasse sich sowohl schieben als auch drehen.[/quote]Wenn das Objektiv zur X-700 gehört, wird es ein Manuell-Fokus-Objektiv mit SR-Bajonett sein. Minolta hat keine Schiebezooms für das A-Bajonett (also für Autofokuskameras) gebaut, weder als 100-300 noch mit anderen Brennweitenbereichen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Tele-Zoom?

#18 von fwiesenberg , 02.01.2008 15:15

ZITAt (mts @ 2008-01-02, 11:26) ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 0:17) An anderer Stelle wird noch ein 100-300 APO angeboten, bei dem mich allerdings die Beschreibung etwas verwirrt hat:
Der Anbieter (scheint selbst keine Minolta-Produkte zu nutzen und hat das Objektiv zusammen mit einer X-700 Kamera von einem "Studio" erworben, ich vermute aus einer Konkursmasse o.a.) schreibt von einem Schiebezoom.
Auf meine Nachfrage hin antwortet er nun, der Zoom lasse sich sowohl schieben als auch drehen.[/quote]Wenn das Objektiv zur X-700 gehört, wird es ein Manuell-Fokus-Objektiv mit SR-Bajonett sein. Minolta hat keine Schiebezooms für das A-Bajonett (also für Autofokuskameras) gebaut, weder als 100-300 noch mit anderen Brennweitenbereichen.
[/quote]

Allerdings wäre mir ein Minolta 100-300 MD APO neu.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Tele-Zoom?

#19 von Reisefoto , 02.01.2008 16:44

ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 0:17) An anderer Stelle wird noch ein 100-300 APO angeboten, bei dem mich allerdings die Beschreibung etwas verwirrt hat:
Der Anbieter (scheint selbst keine Minolta-Produkte zu nutzen und hat das Objektiv zusammen mit einer X-700 Kamera von einem "Studio" erworben, ich vermute aus einer Konkursmasse o.a.) schreibt von einem Schiebezoom.
Auf meine Nachfrage hin antwortet er nun, der Zoom lasse sich sowohl schieben als auch drehen.
Gab es das Objektiv auch mal in einer Schiebezoom-Version?[/quote]

An meinen Minolta 100-300 APO (ohne D) ist nichts zu schieben. Es wäre mir auch neu, wenn es von dem Objektiv eine Schiebezoomvariante gegeben hätte. Bei Dyxum.com und im Sonyuserforum werden auch öfters Objektive angeboten. Ist vielleicht eine nützliche Ergänzung zu Ebay (daß das Minolta-Forum auch eine Suche / Verkaufe Rubrik hat, setze ich mal als bekannt voraus). Ich habe auch eine ganze Weile gesucht, bis ich eine 100-300APO zu einem akzeptablen Preis bekommen habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welches Tele-Zoom?

#20 von Michael H , 02.01.2008 16:51

Eine Schiebezoom fuer Minolta AF und von Minolta gab es definitiv nie, kein 100-300 und auch sonst keines. Wenn es wirklich ein Schiebezoom ist, dann ist es von einem Dritthersteller oder nicht fuer Minolta AF.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#21 von torfdin , 02.01.2008 17:37

um Vergebung, ich hab da echt Dummfug erzählt, und das obwohl ich das 100-300 APO - von einem Freund - kenne!
Ja, natürlich ist das ein Dreh-Zoom!
/blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" />
sorry, das waren wohl mehr Restpromille von der Sylvester-Feier als ich dachte.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welches Tele-Zoom?

#22 von ClemensJ , 02.01.2008 21:10

ZITAt (mts @ 2008-01-02, 11:26) ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 0:17) An anderer Stelle wird noch ein 100-300 APO angeboten, bei dem mich allerdings die Beschreibung etwas verwirrt hat:
Der Anbieter (scheint selbst keine Minolta-Produkte zu nutzen und hat das Objektiv zusammen mit einer X-700 Kamera von einem "Studio" erworben, ich vermute aus einer Konkursmasse o.a.) schreibt von einem Schiebezoom.
Auf meine Nachfrage hin antwortet er nun, der Zoom lasse sich sowohl schieben als auch drehen.[/quote]
Wenn das Objektiv zur X-700 gehört, wird es ein Manuell-Fokus-Objektiv mit SR-Bajonett sein. Minolta hat keine Schiebezooms für das A-Bajonett (also für Autofokuskameras) gebaut, weder als 100-300 noch mit anderen Brennweitenbereichen.
[/quote]
Gehört nicht zur X-700, der Anbieter sagt explizit, dass das Objektiv nicht auf die Kamera passt. Er hat die beiden Teile lediglich zusammen erworben, weiß aber offensichtlich nicht viel damit anzufangen. Und laut Foto ist es schon ein 100-300 APO.

@torfdin:
Kein Problem, ich hoffe, der Kater war nicht allzu heftig ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

@all:
Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den drei Versionen des 100-300 APO (in der Tabelle von Michael)? Und ließe sich anhand der Seriennummer die Version "ausmachen"? Eine D-Variante scheint dieses Exemplar jedenfalls nicht zu sein, der Anbieter spricht von 5 Kontakten.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und alles Gute für das "frisch angebrochene" Jahr!


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#23 von ClemensJ , 02.01.2008 21:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Reisefoto @ 2008-01-02, 16:44) ... daß das Minolta-Forum auch eine Suche / Verkaufe Rubrik hat, setze ich mal als bekannt voraus ...[/quote]Schon klar!

ZITAt (Reisefoto @ 2008-01-02, 16:44) Bei Dyxum.com und im Sonyuserforum werden auch öfters Objektive angeboten. Ist vielleicht eine nützliche Ergänzung zu Ebay.[/quote]Das ist vielleicht nochmal ein guter Hinweis und einen Versuch wert! Hatte nicht mehr dran gedacht, weil ich gehe nur sehr selten fremd /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#24 von Michael H , 02.01.2008 21:26

ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 21:10) Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen den drei Versionen des 100-300 APO (in der Tabelle von Michael)? Und ließe sich anhand der Seriennummer die Version "ausmachen"? Eine D-Variante scheint dieses Exemplar jedenfalls nicht zu sein, der Anbieter spricht von 5 Kontakten.[/quote]
Nach der Seriennummer kann man nicht gehen. Einfach nach den Bildern vergleichen. Wenn es das D nicht ist, dann bleiben nur die beiden anderen Versionen. Die neuere hat einen gerippten Fokusring, die ältere eine glatten Fokusring. Qualitativ gibt es zwischen den beiden keinen Unterschied.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#25 von torfdin , 02.01.2008 21:38

@ ClemensJ: die Kopfschmerzen sind wieder weg ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ja, auch ein gutes & erfolgreiches neues Jahr! (an Alle!

unter Reviews auf http://www.photozone.de sind ein paar Erfahrungsberichte, aber nur als Anhaltspunkt ...
die APO-Versionen der 100-300mm Objektive sind von den Abbildungsleistungen recht gut, gerade auch am langen Ende.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welches Tele-Zoom?

#26 von ClemensJ , 02.01.2008 23:00

ZITAt (Michael H @ 2008-01-02, 21:26) Wenn es das D nicht ist, dann bleiben nur die beiden anderen Versionen.[/quote] Es ist das neuere mit geriffeltem Fokusring.

ZITAt (Michael H @ 2008-01-02, 21:26) Die neuere hat einen gerippten Fokusring, die ältere eine glatten Fokusring. Qualitativ gibt es zwischen den beiden keinen Unterschied.[/quote] Gibt's denn Unterschiede zwischen D und Non-D, insbesondere hinsichtlich Bildqualität?


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches Tele-Zoom?

#27 von klaga , 02.01.2008 23:13

ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 23:00) Gibt's denn Unterschiede zwischen D und Non-D, insbesondere hinsichtlich Bildqualität?[/quote]

Kurze Antwort Nein.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Tele-Zoom?

#28 von matthiaspaul , 02.01.2008 23:45

ZITAt (ClemensJ @ 2008-01-02, 23:00) Gibt's denn Unterschiede zwischen D und Non-D, insbesondere hinsichtlich Bildqualität?[/quote]
Etwas längere Antwort: Höchstens durch eine bessere Vergütung bei der D-Version (aber so richtig eindeutige Erfahrungsberichte, die darauf hindeuteten, daß die neueren Objektivvarianten eine "digital-tauglichere" Vergütung besäßen, haben wir auch noch nicht gesammelt - bei einigen Objektiven neigen wohl die älteren Versionen eher zu Reflexionen des Sensors, aber das auch nur bei bestimmten Blendeneinstellungen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welches Tele-Zoom?

#29 von cruiser , 03.01.2008 00:15

Hallo Zusammen
Sorry, dass ich mich hier mal einklinke! Wolltest Du nicht über den Brennweiten-Gewinn diskutiern?? Ich habe das Ofenrohr 70-210 / 4 . Nun überlege ich mir das 75-300 / 4.5 -%.6 (grosses Ofenrohr) anzuschaffen. Was mich vorallem interessiert, verändert sich die Länge des Objektievs beim zoomen, oder bleibt sie gleich wie beim 210??
Gruss Cruiser


Gruss Cruiser


cruiser  
cruiser
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2008


RE: Welches Tele-Zoom?

#30 von klaga , 03.01.2008 00:29

ZITAt (cruiser @ 2008-01-03, 0:15) verändert sich die Länge des Objektievs beim zoomen,[/quote]

Ja sowohl beim 75-300mm als auch dem 100-300mm APO


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz