RE: Objektive und Adapter

#1 von il_editore ( gelöscht ) , 18.12.2007 11:44

Habe im Netz einen Adapter für MD-Objektive an Olympus FourThirds-Gehäusen gesehen. Müsste der nicht auch mit MC-Objektiven funktionieren? Die haben doch beide ein SR-Bajonett, soweit ich das weiß!? Oder gibt es da Unterschiede und man benötigt für MD- und MC-Objektive verschiedene Objektivadapter? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



[EDIT: Code repariert]


il_editore

RE: Objektive und Adapter

#2 von fwiesenberg , 18.12.2007 12:09

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Der Four-Thirds-Adapter funktioniert sowohl mit Minolta MD- als auch mit MC- (oder SR-) Objektiven.
Der Unterschied zwischen MD- und MC-Objektiven ist lediglich die Nase, die der Kamera mitteilt, daß die kleinste Blende für Programmautomatik (X-700) bzw. Blendenautomatik (XD-7) eingestellt ist. Das ist für 4/3 aber uninteressant.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive und Adapter

#3 von il_editore ( gelöscht ) , 18.12.2007 12:16

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-18, 12:09) Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Der Four-Thirds-Adapter funktioniert sowohl mit Minolta MD- als auch mit MC- (oder SR-) Objektiven.
Der Unterschied zwischen MD- und MC-Objektiven ist lediglich die Nase, die der Kamera mitteilt, daß die kleinste Blende für Programmautomatik (X-700) bzw. Blendenautomatik (XD-7) eingestellt ist. Das ist für 4/3 aber uninteressant.[/quote]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt ja soweit ich weiß auch Adapter für MD- bzw. SR-Objektive an Gehäuse mit einem A-Bajonett. Ist dieser Unterschied da auch nebensächlich?

Grüße aus dem Norden der Republik. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />


il_editore

RE: Objektive und Adapter

#4 von fwiesenberg , 18.12.2007 12:21

ZITAt (il_editore @ 2007-12-18, 12:16) Es gibt ja soweit ich weiß auch Adapter für MD- bzw. SR-Objektive an Gehäuse mit einem A-Bajonett. Ist dieser Unterschied da auch nebensächlich?[/quote]

Ja. Auch hier bekommt die Kamera über den Adapter keinerlei Informationen über die eingestellte Blende.
De facto nutze ich einen solchen Adapter an einem 250er RF Rokkor (bzw. umgekehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), was sowieso Festblende hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive und Adapter

#5 von KLICK700 ( gelöscht ) , 19.12.2007 20:59

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-18, 12:21) ZITAt (il_editore @ 2007-12-18, 12:16) Es gibt ja soweit ich weiß auch Adapter für MD- bzw. SR-Objektive an Gehäuse mit einem A-Bajonett. Ist dieser Unterschied da auch nebensächlich?[/quote]

Ja. Auch hier bekommt die Kamera über den Adapter keinerlei Informationen über die eingestellte Blende.
De facto nutze ich einen solchen Adapter an einem 250er RF Rokkor (bzw. umgekehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), was sowieso Festblende hat.
[/quote]

Ein 4/3 Adapter hat mich auch eine Zeitlang interessiert, allerdings hat mich dann abgeschreckt, dass ausgerechnet der MD-Adapter nur mit gewissen Anpassungsmassnahmen (Herausbrechen/Entfernen von Teilen) an Olympuskameras einzusetzen ist. Gibt es heute bessere Kombinationsmöglichkeiten für MD, sprich Adapter und 4/3-Kameras, die ohne weiteres "passen" mit den üblichen Einschränkungen wie fehlende Blendenübertragung etc


KLICK700

   

"Funktion" von Diafilm
Laternenumzug fotografieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz