RE: AF-Lock bei Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Reisefoto , 14.12.2007 19:46

Bei Multisegmentmessung (Belichtung) ist an der A700 offenbar kein eigenständiger AF-lock möglich. Wenn ich die AF-lock Funktion auf die C-Taste lege, gleicht die Funktion dieser Taste dem leichten Antippen des Auslösers: Fokus und Belichtung werden "eingefroren". Nur den AF allein festzulegen, geht bei Mehrfeldmessung nicht. Dahinter könnte grundsätzlich eine gewisse Logik stecken, da die AF-Information meines Wissens bei der Multisegmentmessung berücksichtigt wird. Aber warum fixiert die AEL-Taste dann auch im Multisegmentmodus nur die Belichtung und nicht auch den Fokus?

Gibt es eine mir noch nicht bekannte Möglichkeit im Multisegmentmodus, den AF einzeln festzulegen? Prinzipiell kan man nach Fokussierung mit dem AF einfach den AF-MF-Knopf drücken, der praktischerweise gut erreichbar neben der AEL-Taste liegt. Das Auskuppeln des AF gefällt mir aber aus folgendem Grund nicht:

Beim Firmwareupdate von V1 auf V2 habe ich Vergleichsfotos gemacht. Objekt war eine Schrankwand in ca. 5-6m Entfernung; Objektiv das 2/28. Die Kamera saß auf dem Stativ und blieb dort auch während des Updates. Damit die Fokussierung identisch ist, habe ich einen ausgewählten Punkt fokussiert (Eyestart ist ausgeschaltet). Nach der Vorheraufnahme habe ich auf MF umgeschaltet. In dieser Position habe ich dann die Nachheraufnahme gemacht.

Nach dem Update war ich erstmal schockiert. Die Aufnahme mit Firmware 2 war unschärfer als mit Firmware 1. Durch Nachfokussieren war aber auch mit V2 ein vergleichbar scharfes Bild möglich. Bin ich nun gegen den Fokussierring gekommen? Eigentlich nicht, aber vielleicht habe ich es nicht gemerkt. Verändert sich die Fokussierung beim Auskuppeln des Fokussierringes? Am Fokussierring kann ich dabei keine Bewegung feststellen. Ist das Stativ gewandert? Da müßte es schon einen kleinen Schritt gemacht haben. Vielleicht sollte ich ergänzen, daß der Schärfeunterschied beim Betrachten auf einem 15er Notebookbildschirm in der Gesamtbildansicht nicht auffällt, aber in der in der 1:1-Ansicht schon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Lock bei Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Michael H , 14.12.2007 21:51

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-14, 19:46) Bei Multisegmentmessung (Belichtung) ist an der A700 offenbar kein eigenständiger AF-lock möglich. Wenn ich die AF-lock Funktion auf die C-Taste lege, gleicht die Funktion dieser Taste dem leichten Antippen des Auslösers: Fokus und Belichtung werden "eingefroren". Nur den AF allein festzulegen, geht bei Mehrfeldmessung nicht.[/quote]
Das war aber schon immer bei allen vergleichbaren Minolta-Kameras der Fall. Sony führt das nur konsequent weiter.

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-14, 19:46) Gibt es eine mir noch nicht bekannte Möglichkeit im Multisegmentmodus, den AF einzeln festzulegen?[/quote]
Nein.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: AF-Lock bei Sony Alpha DSLR-A700

#3 von mts , 15.12.2007 02:35

ZITAt (Michael H @ 2007-12-14, 21:51) Das war aber schon immer bei allen vergleichbaren Minolta-Kameras der Fall. Sony führt das nur konsequent weiter.[/quote]S. auch kurze Zusammenfassung.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Lock bei Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Reisefoto , 18.12.2007 00:56

ZITAt (Michael H @ 2007-12-14, 21:51) Das war aber schon immer bei allen vergleichbaren Minolta-Kameras der Fall. Sony führt das nur konsequent weiter.[/quote]

Die Belegbarkeit der C-Taste hatte in mir neue Hoffnung geweckt. Vor mir aus hätte Sony in diesem Punkt mal etwas weniger konsequent sein können. Naja, es gibt ja immerhin noch die Krücke mit der MF-Taste.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Lock bei Sony Alpha DSLR-A700

#5 von mts , 18.12.2007 11:30

ZITAt (Reisefoto @ 2007-12-18, 0:56) Vor mir aus hätte Sony in diesem Punkt mal etwas weniger konsequent sein können.[/quote]Das ist aber das einzig logische Verhalten der Mehrfeldmessung, deren Verhalten der Nutzer schließlich irgendwie einschätzen können soll. Wenn dir die Abhängigkeit der Mehrfeldmessung vom Autofokus nicht liegt, kannst du auf die klassische mittenbetonte Integralmessung umschalten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz