RE: Zeiss-Aktion

#1 von tatatu , 15.11.2007 12:56

Lustig... da gibt es eine Zeiss-Aktion, bei der man (leicht) vergünstigt Objektive kaufen kann.
Und zwar gilt die Aktion für die Zeiss Ikon und Zeiss Ikon SW Kamera, alle ZM-Objektive (außer Distagon T* 2,8/15 ZM und Sonnar T* 2/85 ZM) sowie alle SLR-Objektive (ZF, ZK, ZS).

Fotofenster

Mit anderen Worten: die Aktion betrifft ausgerechnet nicht die ZA-Objektive.
Genau die bildet dann "Fotofenster" aber ab :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Zeiss-Aktion

#2 von mmhuber , 15.11.2007 13:31

Liegt wohl daran, daß Zeiss die ZA- Objektive nur über Sony vertreibt. Hatte mich bei einem Zeiss-Messestand nach den Objektiven für Alpha/Minolta-System erkundigt und dann dieses erfahren!


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Zeiss-Aktion

#3 von hobel , 15.11.2007 19:04

ZITAt (mmhuber @ 2007-11-15, 13:31) Liegt wohl daran, daß Zeiss die ZA- Objektive nur über Sony vertreibt. Hatte mich bei einem Zeiss-Messestand nach den Objektiven für Alpha/Minolta-System erkundigt und dann dieses erfahren![/quote]
Muesste man nicht eher sagen, dass nicht Zeiss Objektive ueber Sony vertreibt, sondern das Sony Objektive vertreibt auf denen Zeiss steht?
Ist eigentlich geklaert wer die Dinger herstellt?


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Zeiss-Aktion

#4 von Ilona A. , 15.11.2007 19:30

Genau das werden wir sich nie erfahren.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Zeiss-Aktion

#5 von Henning , 15.11.2007 19:33

Kleinbild Objektive fertig normalerweise Cosina für Zeiss.


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Zeiss-Aktion

#6 von Ilona A. , 15.11.2007 19:36

Oder der hier: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=16504
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Zeiss-Aktion

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 15.11.2007 19:49

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-15, 19:30) Genau das werden wir sich nie erfahren.[/quote]

Da kan ich Dir zumindest teilweise weiterhelfen. Meinem Zeiss lag ein händisch unterschriebener Zettel eines Zeiss Mitarbeiters bei, der speziell für dieses Exemplar die Qualitätskontrolle bestätigte. Wenn also etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich volle Transparenz und Sony die Möglichkeit, ganz konkret in ihrem Prozess etwas zu verbessern. Das nenne ich mal positiv "mit offenen Karten spielen".

Dieses, was ich konkret belegen könnte, passt gut in das Gesamtbild aus verschiedenen Informationsquellen, nach dem Sony die Produktion durchführt, Zeiss für die QS verantwortlich ist und die Objektiventwicklung durch Zeiss vonstatten geht.
Zeiss schrieb einmal sinngemäss: wir könnten Sony sehr viel anbieten ... mal sehen welche deals wir zustande kriegen.


Eugene

RE: Zeiss-Aktion

#8 von mts , 15.11.2007 19:53

ZITAt (Henning @ 2007-11-15, 19:33) Kleinbild Objektive fertig normalerweise Cosina für Zeiss.[/quote]Sagen wir mal so: Es gibt Kleinbildobjektive, die Carl-Zeiss bei Cosina fertigen lässt. Aber weder kommen alle ZF-, ZK-, ZS- oder ZM-Objektive von Cosina, noch gibt es Anhaltspunkte dafür, dass auch die Sony-ZA-Objektive bei Cosina gefertigt würden.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeiss-Aktion

#9 von StefanB , 15.11.2007 20:10

ZITAt (Eugene @ 2007-11-15, 19:49) ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-15, 19:30) Genau das werden wir sich nie erfahren.[/quote]

Da kan ich Dir zumindest teilweise weiterhelfen. Meinem Zeiss lag ein händisch unterschriebener Zettel eines Zeiss Mitarbeiters bei, der speziell für dieses Exemplar die Qualitätskontrolle bestätigte. Wenn also etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich volle Transparenz und Sony die Möglichkeit, ganz konkret in ihrem Prozess etwas zu verbessern. Das nenne ich mal positiv "mit offenen Karten spielen".

Dieses, was ich konkret belegen könnte, passt gut in das Gesamtbild aus verschiedenen Informationsquellen, nach dem Sony die Produktion durchführt, Zeiss für die QS verantwortlich ist und die Objektiventwicklung durch Zeiss vonstatten geht.
Zeiss schrieb einmal sinngemäss: wir könnten Sony sehr viel anbieten ... mal sehen welche deals wir zustande kriegen.
[/quote]


Hallo,
das mit dem unterschriebenen Zettelchen ist in der Tat so - auch bei meinem 135er war der dabei. Grossartig gewundert habe ich mich aber nicht darueber, war auch schon bei allen meinen Hasselblad-Zeissen so. Scheint also ein Standard bei Zeiss zu sein, den ich persoenlich sehr sehr gut finde (siehe Transparenz und so ...)

Gruesse
Stefan


StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Zeiss-Aktion

#10 von tatatu , 15.11.2007 20:51

ZITAt (mts @ 2007-11-15, 19:53) ZITAt (Henning @ 2007-11-15, 19:33) Kleinbild Objektive fertig normalerweise Cosina für Zeiss.[/quote]Sagen wir mal so: Es gibt Kleinbildobjektive, die Carl-Zeiss bei Cosina fertigen lässt. Aber weder kommen alle ZF-, ZK-, ZS- oder ZM-Objektive von Cosina, noch gibt es Anhaltspunkte dafür, dass auch die Sony-ZA-Objektive bei Cosina gefertigt würden.[/quote]
Naja... und selbst wenn?! Die Rechnungen kommen von Zeiss, die Qualitätskontrolle wird von Zeiss durchgeführt. Wer das Zeugs zwischendrin baut, das ist doch eigentlich Jacke wie Hose. Fakt ist, dass zumindest das 1.8/135 und das 1.4/85 ganz hervorragende Objektive sind. Und wenn die von Cosina kommen sollten... dann baut da Cosina aufgrund der Zeiss'schen Daten eben ganz hervorragende Objektive an die andere Optiken so schnell erst mal nicht rankommen.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Zeiss-Aktion

#11 von 01af , 15.11.2007 23:14

Wenn man Cosina genug Geld gibt, dann bauen die ebenso gute Objektive wie z. B. Leitz oder Zeiss. Wenn man denen noch mehr Geld gibt, dann bauen die sogar noch bessere. Es ist ja nicht so, daß die nicht wüßten, wie das geht. Der beschränkende Faktor ist immer der, daß am Ende jemand die Sache bezahlen muß ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Zeiss-Aktion

#12 von matthiaspaul , 16.11.2007 00:37

Meines Wissens werden die Sony Alpha Carl Zeiss ZA Objektive in Japan gebaut. Auch mir sind keine Anzeichen dafür bekannt, daß Cosina sie fertigen würde, aber auch nichts, was das ausschließen würde.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist sicherlich, daß die ZA-Objektive zwei Seriennummern besitzen:

Die achtstellige Zeiss-Seriennummer ist Teil des Beschriftungsrings auf dem vorderen Teil des Gehäuses, z.B. "Carl Zeiss Sonnar 1,8/135 ZA T* 12345678 Ø77".

Die siebenstellige Sony-Seriennummer befindet sich hingegen am Bajonettansatz zusammen mit der Artikelnummer, dem CE-Kennzeichen und dem JAPAN-Herstellkennzeichen.

Zumindest die Zeiss-Nummer wird damit aus meiner Sicht zu einer Art "Tracking-Nummer". Ich vermute, daß der gesamte vordere Teil des Objektivs von Zeiss zugeliefert wird (möglicherweise von einem dritten Hersteller produziert) und von Sony dann später der hintere Abschluß dazukommt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.photoscala.de/node/3750

EDIT2: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267467
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243406
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=241583
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=230896

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291129


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz