RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#1 von tatatu , 06.11.2007 12:29

Durch einen Tip im Prad-Forum bin ich auf den Web-Browser "Gran Paradiso" von Mozilla gestoßen.

Der beherrscht Farbmanagement... und zwar auch unter Windows!
Zuvor hatte ich Safari getestet. Safari berücksichtigt zumindest Profile der Dateien (man kann sich also z.B. im Safari-Browser Dateien in AdobeRGB ansehen, und sie werden mit dem Systemprofil verrechnet). Da aber unter Windows (bis XP) das Systemprofil ja nun leider immer sRGB ist und das Monitorprofil davon mehr oder weniger oder auch heftig abweichen kann, bringt's das noch nicht so sehr (außer dann unter Vista und natürlich auf dem MAC).
Aber "Gran Paradiso" kann man so einstellen, dass das Monitorprofil zur korrekten Anzeige herangezogen wird.
Fein für alle, deren Monitorfarbraum insgesamt oder auch nur in manchen Farbbereichen größer als sRGB ist!

Nach der Installation von "Gran Paradiso" trägt man in der Adresszeile des Browsers ein: about:config
Dann die folgenden zwei Werte auf "true" setzen:
gfx.color_management.display_profile
gfx.color_management.enabled

Das ganze sieht dann so aus - links Irfanview (ohne CM), Mitte Gran Paradiso, rechts PS: klick
(Datei wurde aus Screenshot im Monitorfarbraum erstellt, danach nach srgb konvertiert).

Gute Sache!

Beste Grüße.

edit: link aktualisiert (mit firefox 3 beta)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#2 von Mark , 06.11.2007 13:34

Ich ergänze mal noch das "Gran Paradiso" der Codename für den zukünftigen Firefox 3 ist und sich im Moment im Alpha Stadium befindet. Ist also ein Punkt von dem alle Firefox User profitieren werden (wenn sie denn wollen). Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit Software im Alpha Stadium, gerade wenn es sich um so etwas sensibles wie den Browser handelt.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#3 von ingobohn , 06.11.2007 13:49

Danke, Mark, für die Aufklärung zu "Gran Paradiso". Das war mir im Browserumfeld nicht als Begriff bekannt. Nun denn, wenn das in FF3 kommt, soll's mir recht sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Safari habe ich zwar auch schon mal ausprobiert, aber die Windows-Implementierung ist wirklich nicht so doll. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#4 von tatatu , 06.11.2007 13:55

ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 13:34) Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit Software im Alpha Stadium, gerade wenn es sich um so etwas sensibles wie den Browser handelt.[/quote] Vorsicht kann ja nie schaden :-)
Gran Paradiso läuft sozusagen "auf" der Firefox Software... man kann gar nicht beide Browser parallel nutzen, sondern nutzt entweder den "Modus" Gran Paradiso oder den "Modus" Firefox. Alle Sicherheitseinstellungen aus Firefox werden auch direkt übernommen... und funktionieren m.E. auch.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#5 von matthiaspaul , 06.11.2007 13:58

ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 13:34) Ich ergänze mal noch das "Gran Paradiso" der Codename für den zukünftigen Firefox 3 ist und sich im Moment im Alpha Stadium befindet. Ist also ein Punkt von dem alle Firefox User profitieren werden (wenn sie denn wollen).[/quote]
Für Firefox 3 wird allerdings die Unterstützung für Windows 98 SE aufgegeben werden, was ich überhaupt nicht begrüße - technisch gäbe es keine gravierenden Gründe dafür, das alte System nicht einfach weiter zu unterstützen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#6 von ingobohn , 06.11.2007 14:02

...technisch sicher nicht, aber sicher codetechnisch. So sehr eine möglichst lange "Abwärtskompatibilität" zu wünschen wäre, kenne ich das aus unserem Firmenalltag doch leider nur zu gut, was das für einen riesigen Aufwand teilweise verursacht, mehrere Code-Linien eines Produktes parallel pflegen zu müssen. Da Win98/SE eigentlich schon ein recht alter Hut ist, wird sich die Entwickler-Crew wahrscheinlich für ein Abschneiden diverser Betriebsystemzöpfe entschieden haben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#7 von Mark , 06.11.2007 15:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-06, 14:58) ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 13:34) Ich ergänze mal noch das "Gran Paradiso" der Codename für den zukünftigen Firefox 3 ist und sich im Moment im Alpha Stadium befindet. Ist also ein Punkt von dem alle Firefox User profitieren werden (wenn sie denn wollen).[/quote]
Für Firefox 3 wird allerdings die Unterstützung für Windows 98 SE aufgegeben werden, was ich überhaupt nicht begrüße - technisch gäbe es keine gravierenden Gründe dafür, das alte System nicht einfach weiter zu unterstützen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich begrüße dringend das die entsprechende Unterstützung aufgegeben wird, denn damit sollten die letzten 16bit Wurzeln verschwinden und mal ganz ehrlich Win98SE? Ich meine warum dann nicht gleich beim Urschleim anfangen und Win3.11 unterstützen.

mmh,
Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#8 von Mark , 06.11.2007 15:41

ZITAt (tatatu @ 2007-11-06, 14:55) ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 13:34) Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit Software im Alpha Stadium, gerade wenn es sich um so etwas sensibles wie den Browser handelt.[/quote] Vorsicht kann ja nie schaden :-)
Gran Paradiso läuft sozusagen "auf" der Firefox Software... man kann gar nicht beide Browser parallel nutzen, sondern nutzt entweder den "Modus" Gran Paradiso oder den "Modus" Firefox. Alle Sicherheitseinstellungen aus Firefox werden auch direkt übernommen... und funktionieren m.E. auch.
[/quote]

Lies mal hier, es gibt kein entweder Firefox oder Gran Paradiso, das ist beides dasselbe. Aber vielleicht ist das auch nur missverständlich. Selbstverständlich kann man beide Versionen von Firefox, Version 2 (2.0.0.9 ist glaube ich aktuell) und Version 3 (Alpha 8 oder 9, ich habe die 8 installiert) parallel installieren, oder eigentlich muss man sie ja nicht mal installieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Genauso ist es ja auch problemlos möglich immer noch mit der Version 1.5 neben 2 zu arbeiten.

Aber wie gesagt, Gran Paradiso ist nichts weiter als der Arbeitsname für Firefox 3, wenn einmal released wird es da kein entweder oder geben, sondern nur Firefox 3.

BTW beherrscht Safari das Farbenmanagement auch unter Windows? Ich meine ich bin nicht so der ganz große Safari Fan und habe bisher keinen Grund gesehen ihn unter Windows zu benutzen. Ich war der Meinung das Farbenmanagement nur auf MacOS unterstützt wird, wenn nun doch auch Windows lohnt sich ein Versuch ja vielleicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#9 von tatatu , 06.11.2007 15:47

ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 15:41) Lies mal hier, es gibt kein entweder Firefox oder Gran Paradiso, das ist beides dasselbe.[/quote] Sage ich ja.

ZITATSelbstverständlich kann man beide Versionen von Firefox, Version 2 (2.0.0.9 ist glaube ich aktuell) und Version 3 (Alpha 8 oder 9, ich habe die 8 installiert) parallel installieren[/quote] Aber nicht gleichzeitig starten - wenn Firefox gestartet ist, dann kannst Du Gran Paradiso nicht starten und umgekehrt. Eben weil "Gran Paradiso" auf Firefox "draufsitzt" (und daher sehe ich da auch kein besonderes Sicherheitsrisiko... abgesehen von Bugs, die Betas, Alphas usw. gerne mal haben).

ZITATBTW beherrscht Safari das Farbenmanagement auch unter Windows?[/quote] Na, dann lies doch nochmals meinen ersten Beitrag.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#10 von Mark , 06.11.2007 15:56

ZITAt (tatatu @ 2007-11-06, 16:47) ZITATSelbstverständlich kann man beide Versionen von Firefox, Version 2 (2.0.0.9 ist glaube ich aktuell) und Version 3 (Alpha 8 oder 9, ich habe die 8 installiert) parallel installieren[/quote] Aber nicht gleichzeitig starten - wenn Firefox gestartet ist, dann kannst Du Gran Paradiso nicht starten und umgekehrt. Eben weil "Gran Paradiso" auf Firefox "draufsitzt" (und daher sehe ich da auch kein besonderes Sicherheitsrisiko... abgesehen von Bugs, die Betas, Alphas usw. gerne mal haben).
[/quote]

Also ich kann beides gleichzeitig starten, hast du die Alpha ins selbe Verzeichnis kopiert?

Das Risiko ist deshalb ziemlich hoch da die Sicherheitsrichtlinien noch nicht oder nur teilweise implementiert sind. Heißt, benutzt du den Brwoser nur als Bildbetracher auf deinem PC ist es wohl kein Problem (außer dass das Ding häufiger mal wegfliegt) nutzt du ihn aber im Netz würde ich das als ziemlich riskant und Einladung an die Freaks dieser Welt bezeichnen.

Deinen ersten Beitrag habe ich gelesen, habe aber bei Safari nicht auf Windows umgeblendet, erst mit Ingos beitrag bin ich direkt drauf gestoßen worden das es den ja jetzt auch für Windows gibt. Unter Safari testen habe ich einen Test auf MacOS vermutet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#11 von tatatu , 06.11.2007 16:04

ZITAt (Mark @ 2007-11-06, 15:56) hast du die Alpha ins selbe Verzeichnis kopiert?[/quote] nein.

ZITATDas Risiko ist deshalb ziemlich hoch da die Sicherheitsrichtlinien noch nicht oder nur teilweise implementiert sind.[/quote] Da bei mir Gran Paradiso sozusagen als "Extension" von Firfox läuft (weshalb ich beide parallel auch nicht starten kann), verfüge ich über die vollständigen Sicherheitsrichtilinien aus Firefox.
Mehr noch: nehme ich in Gran Paradiso Veränderungen an den Einstellungen vor und starte danach Firefox, dann sind die dort auch aktiv (und umgekehrt).
Es verhält sich auch alles normal (also Warnmeldungen, Scriptblocking etc. pp).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Gran Paradiso" - Mozilla Web-Browser mit CM

#12 von tatatu , 07.12.2007 17:34

Inzwischen als "firefox 3.01 Beta":
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz