RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#1 von nova2004de , 05.11.2007 23:14

Habe heute die Alpha 700 und die Canon 40d für eine Stunde zum Testen gehabt, ich mochte jetzt nicht durch urgend welche lange texte ekleren warum, ich sage nur neun punkt Kreuzsensor.
Tag und Nacht, ich habe eine Laterne Farbe grau, stelle den äußersten AF punkt bei beiden Canon ist sofort scharf, sony nach zehn Minuten klappte es immer noch nicht, also habe ich es aufgegeben.




Ich habe Minolta auch geliebt /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> eine Firma mit Herz aber sony /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#2 von opelgt , 05.11.2007 23:25

Ich stell mir schon mal Bier und Chips raus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#3 von matthiaspaul , 05.11.2007 23:34

ZITAt (opelgt @ 2007-11-05, 23:25) Ich stell mir schon mal Bier und Chips raus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Gute Idee. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Ich vermute, Nova hat schonmal angefangen, ich verstehe nämlich nur Bahnhof... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2007 00:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-05, 23:34) ZITAt (opelgt @ 2007-11-05, 23:25) Ich stell mir schon mal Bier und Chips raus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Gute Idee. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Ich vermute, Nova hat schonmal angefangen, ich verstehe nämlich nur Bahnhof... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

SCNR,

Matthias
[/quote]
Prosit!
Ich habe meine Cam nach einem Usertreffen ein wenig getestet, und Sie hat tadellos funktioniert! Ich bin nach wie vor begeistert... Ich sehe immer noch die Glutschauge aus dem Canon-Lager, sie waren vor allem über den Monitor schwer beeindruckt...



RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#5 von o.stumpf , 06.11.2007 08:24

Der Testbericht von nova2004de ist doch eindeutig: alle, die Tag und Nacht graue Laternen fotografieren kommen an der Canon 40D nicht vorbei. Für alle anderen reicht auch ne A700... oder so! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#6 von ingobohn , 06.11.2007 09:34

Nachts sind alle Katzen grau und alle Kreuzsensoren vernagelt...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#7 von anna_log , 06.11.2007 10:33

Das ist doch mal ein fundierte Aussage. Der Testaufbau interessiert mich: Beide Kameras bei Tag und Nacht getestet, aber nur eine Stunde ausgeliehen. Wie das funktioniert interessiert mich sehr. Es würde auch meinen Projektplänen zu Gute kommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#8 von Arne ( gelöscht ) , 06.11.2007 11:04

...gibt es echt user die nicht zu 99% den mittleren Sensor verwenden? - ich benutze einen anderen Sensor höchstens mal wenn die Kamera auf einem Stativ befestigt ist und mich dann eine Ecke zum scharfstellen interessiert. Ansonsten benutze ich den mittleren Sensor, der bei dunklen Verhältnissen durch das Hilfslicht unterstützt wird. In dieser Kombination stellt die 700 erste Sahne scharf.

Gruss,

Arne


Arne

RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#9 von tatatu , 06.11.2007 11:10

Vielleicht hat einfach eine Einstellung nicht gestimmt? Spot-AF oder sowas?
Ich verstehe das nicht... schon die kleine A100 hat einen recht guten AF (selbst Nachführ-AF funktionierte bei mir ganz gut). Die außen liegenden AF-Sensoren habe ich nie bzw. selten benutzt... aber in den paar Situationen, wo ich sie mal bracuhte, da haben sie mich auch nicht wirklich im Stich gelassen.
Und wenn die A700 hier mit Verbesserungen aufwartet (was ich gerne glaube - auch aufgrund der inzwischen ja recht zahlreich zu lesenden Berichte), dann hatte das og. "Testmodell" entweder einen Treffer, oder die beiden verglichenen Objektive waren nicht wirklich vergleichbar (oder Filter drauf?), oder aber... naja, kommt ja häufiger mal vor, dass der Fehler schließlich hinter der Kamera zu finden ist.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#10 von Wolfchen , 06.11.2007 11:17

Keine Ahnung, was Du gemacht hast... die A700 stellt selbst bei "bescheidensten" Lichtverhältnissen scharf!


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#11 von co2 , 06.11.2007 11:32

Das ist ganz einfach, er hat einen Liniensensor gegen einen Kreuzsensor getestet.

Dann ist er zum Ergebnis gekommen, dass der Kreuzsensor für sein Hauptinteressengebiet, nämlich graue Laternen, deutlich besser ist.

Schliesslich hat er geschaut welche Kameras AF mit nichtmittigen Kreuzsensoren bieten, dabei ist er auf die 40D (die D300 hat die Kreuzsensoren in der Mitte) gestossen.
Nun bietet die A700 keine aussermittigen Kreuzsensoren und daraus hat er geschlossen dass die 40D für seine Laternenfotografie ungemein besser ist. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#12 von japro , 06.11.2007 11:56

Eigentlich muss es daran liegen. Wenn man versucht mit einem der vertikal angezeichneten, aussermittigen Sensoren einen ebenfalls vertikalen Laternenmast scharfzustellen, kann das garnicht gehen... Das ist genau dasselbe, wie wenn man versucht mit einem horizontalen Schnittbildindikator auf den Horizont scharfzustellen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#13 von matthiaspaul , 06.11.2007 12:20

ZITAt (japro @ 2007-11-06, 11:56) Eigentlich muss es daran liegen. Wenn man versucht mit einem der vertikal angezeichneten, aussermittigen Sensoren einen ebenfalls vertikalen Laternenmast scharfzustellen, kann das garnicht gehen... Das ist genau dasselbe, wie wenn man versucht mit einem horizontalen Schnittbildindikator auf den Horizont scharfzustellen.[/quote]
Es könnte natürlich auch daran liegen, daß der PLL-Autofokus sich nicht entscheiden konnte, auf welchen von den zwei Laternenmasten er scharfstellen sollte... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#14 von Peanuts , 06.11.2007 13:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-06, 12:20) PLL-Autofokus[/quote]
Was'n das?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Canon EOS 40D

#15 von matthiaspaul , 06.11.2007 13:51

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-06, 13:48) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-06, 12:20) PLL-Autofokus[/quote]
Was'n das?
[/quote]
PLL = Phase Locked Loop

Das Grundprinzip, nach dem der passive Autofokus in sämtlichen AF-Spiegelreflexkameras seit 1985 arbeitet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz