RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#76 von tatatu , 03.11.2007 00:51

Ich denke es ist ganz egal, welche der Kameras Du nimmst.
Gut, die D40 und EOS350D würde ich vielleicht aussortieren. Aber die anderen immerhin noch 5 Kameras, die Deine Liste aufweist... die sind alle gut.
Deine bisherigen Brennweiten lassen keine Vorliebe erkennen und was Du fotografieren möchtest, hast Du auch nocht nicht gesagt.
Aber wer kann das schon sagen... Du willst eben fotografieren und dabei dann herausfinden, was Du fotografieren willst. Also erstmal alles.
Und das geht mit allen.
Zwischen den genannten Nikons und der A100 würde ich mich für die A100 entscheiden - wegen der höheren Auflösung, dem Bildstabilisator und vor allem der besten Bildqualtität im niedrigen ISO-Bereich (ISO100+200, aber ISO400 ist immer noch sehr gut... und dass die Nikons inkl. D80 und D200 bei ISO800 und drüber "besser" sind, das ist ein Märchen - die Canons aber schon). Zudem hat Sony/Minolta in den direkten Vergleichen z.T. die besseren Objektive. Nikon hat aber mehr...
Die Olympus kenne ich nicht. Habe aber insebs. auch über die Objektive eigentlich immer nur gutes gehört.
Entscheide Dich für 3 aus Deiner Liste - egal welche - nimm die dann in die Hand, fotografiere im oder vor dem Laden... die, mit der Du am weitesten kommst und die sich für Dich am besten anfühlt... die nimmst Du dann. Denn wie auch immer - alle genannten Unterscheide sind sehr, sehr klein und heben sich im Ensemble gegenseitig vermutlich auch auf.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#77 von hstark ( gelöscht ) , 03.11.2007 08:52

ZITAt (xianpe @ 2007-11-02, 20:29) Wahrscheinlich handelt es sich insgesamt um ein gesellschaftstypisches Problem!!!...es geht nicht um die Frage, wie erreiche ich meine Bedürfnisse, sondern darum: Wie bin ich für alle meine in Zukunft eventuell auftauchenden Bedürfnisse richtig oder gleich "optimal" ausgestattet und erreiche gleichzeitig die bestmögliche Außenwirkung, sprich "Prestigefaktor" ( Phänomen: Geleändewagen in der Innenstadt!!!

Ist der finanzielle Rahmen, oder der "Schlepp-mit-Wille" eingeschränkt, muss die Fragefolge doch heißen:

1. Was will ich fotografierern?
2. Welches Objektiv ist dafür am besten geeignet?
3. Welcher Herstellen bietet mir die bestmögliche Optik?
4. Hat er auch ein Gehäuse mit dem ich halbwegs zurechtkomme?

Der Fotograf und das Objektiv machen doch das Bild...oder??

Es gibt Leute, die finden ihre persönliche Bildaussage mit eine einzigen Festbrennweite!

Andere gehen mit nur einem 2,8/ 80-200 auf Weltreise und haben noch eine Olympus XA mit 2,8/35 für "Streetfotos" in der Hosentasche...

Wieder Andere haben eine Canon 5D mit 300er um den Hals und dazu eine Leica M6 mit 35er...damit sind ihre Bedürfnisse abgedeckt... ( hab so einen in Asien kennengelernt; Foto-Profi aus Frankreich..)

Für mich ist wichtig, WAS ich aufnehmen möchte!!! Was soll ich als Landschaft- Street- Portraitfotografierer mit einem Macro oder 300er Tele? Haben?!?!!!

In diesem Sinne..."Wesentliches ist MEHR...nicht nur weniger!!!"

Gruß xian[/quote]


Lieber xian,

wenn Du mich kennen würdest, wären Kommentare wie Prestigefaktor nicht gekommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bin Softwareingenieur, besitze keine Krawatte und fahre normalerweise 15km (one way) mit dem Fahrrad ins Geschäft (OK einen Popel Berlingo hab ich auch noch).

Digital fotografiere erst seit knapp einem Jahr, mit Canon fotografiere seit über 10 Jahren (damals in der FC eher belächelt da Nikon angesagt). Mein Equipment habe ich kontinuierlich nachgekauft. Hierbei habe ich extrem vom Digitalkompaktkamera Hype profitiert (nur Gebrauchtkauf).

Als ich vor ~5 Jahren mit Analog-Labor angefangen habe machte mir KB immer weniger Spass, da ging es "back to the roots" mit Rolleiflex 3.5 F und Mamiya M 6. Das Canon Equipment stand seit dann immer häufiger im Schrank.

Da ich arbeitsbedingt allerdings immer weniger zu Laborsessions kam (Familie habe ich ja auch noch) wurden auch weniger Filme belichtet. Zudem ist mein Labor im schlecht beheizbaren Kuhstall installiert, da gab es eine natürlich auch eine Winterpause.

Da ich keine Lust hatte Unsummen in einen (bei Neukauf bereits veralteten) neuen Digital-Body zu stecken hielt dieser Zustand bis Ende letzten Jahres vor. Dann habe ich mir eine gebrauchte Spiele 20D geholt um den Digital Workflow zu erlernen. Es hat genau 5 Monate gedauert bis ich auf Crop keine Lust mehr hatte und eine gebrauchte 5D hinterher kam.

Die Qualität der 5D Raws sind nur noch mit Mittelformat zu vergleichen, und die AL Fähigkeit ist bombastisch. Im nachherein ärgert es mich die 5D nicht früher geholt zu haben, aber das Häusschen will ja auch abbezahlt werden.

Bzgl. deinem Einwand "sich auf das Wesentliche zu beschränken" gebe ich dir natürlich Recht. Bei mir sind es meine FBs (24, 35, 85, 135, 200). Nein ich habe nicht immer alle dabei, manchmal bin ich NUR mit einer Linse unterwegs, weil es mir Spass macht sich auf eine Brennweite zu konzentrieren.

Meine Zooms verwende ich vornehmlich im Urlaub (Gepäck), das 35L ist aber trotzdem mit dabei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüsse

Helmut


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#78 von hstark ( gelöscht ) , 03.11.2007 08:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 23:18) ZITAt (nikelberger @ 2007-11-02, 21:26) (EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)[/quote]
Konkret: http://oly-e.de/forum/e.e-system/83258.htm ;-)

Nur, lieber Mark, bevor das noch weitere Kreise zieht (es gibt ja auch noch Pentax und Sigma ;->, der dezente Hinweis, daß Multi-Posts ganz allgemein (-> Netiquette) eigentlich nicht gerne gesehen werden. Und zwar nicht, weil sich die jeweiligen Communities voreinander abschotten wollten, sondern weil in jedem der Foren durch sich zwangsläufig ergebende Redundanz unnötig Ressourcen gebunden werden, und die Mitglieder im Normalfall nichts von den in den anderen Foren stattfindenden Diskussionen mitbekommen, also alles doppelt und dreifach diskutiert wird, ohne daß man voneinander lernen kann (vom Fragesteller mal abgesehen, den normalerweise weiß nur der, wo er das Thema überall eingestellt hat). Deshalb sollte sowas absoluten Ausnahmen vorbehalten bleiben und wenn es aus triftigem Grund geschieht, dann sollten die jeweils anderen Gemeinschaften über die anderen Threads informiert werden, so daß man die Communities temporär für dieses eine Thema sozusagen forenübergreifend "kurzschließt". Beispiel: Im Nikon-Forum schreibt "FunThomas" (der auch bei uns Mitglied ist) von einem "Error 54" an der Dynax 7D. Richtig müßte es "Error 58" heißen. Aber nur um das zu korrigieren, werde ich mich jetzt nicht drüben anmelden. Im Nikon-Forum wird das nicht korrigiert, schließlich liegt der Fokus dort auf Nikon-Themen, irgendjemand schnappt das auf, und schon wird wieder eine fehlerhafte Information mehr weitergetragen... Immerhin, ansatzweise hast Du das ja bereits bekanntgegeben, deshalb bleibt es auch bei einem Hinweis. ;-)

Nichts für ungut & viele Grüße,

Matthias
[/quote]



Hallo Matthias,

das kurzfristige anmelden kostet gar nicht soviel Aufwand. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Und wer über den Tellerrand schaut, schaut auch auf andere Teller.

Aber Du hast Recht, wenn dies alle 2 Wochen passieren würde wäre es nervig.

Viele Grüsse

Helmut


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#79 von hstark ( gelöscht ) , 03.11.2007 09:10

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-03, 0:23) ... am ausführlichsten und fundiertesten selbstverständlich im Minolta-Forum ;-))))).[/quote]

... da will ich doch mal die dforum Fahne heben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Meine Vorschläge für eine geeignete Canon Ausrüstung steht übrigens nicht hier /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#80 von Reisefoto , 03.11.2007 17:02

Eine Empfehlung habe ich noch:

Wenn du den Kreis der in Frage kommenden Kameras weiter eigegrenzt hast, schau bei Deinen Favoriten, welche Objektive Du jetzt oder in den kommenden Jahren anschaffen möchtest und was diese kosten. Das kann für den Systempreis langfristig viel bedeutender sein, als der Preis des Gehäuses. Für die Auswahl guter Optiken ist z.B. die Objektivdatenbank von Photozone eine Hilfe:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, findest Du den Punkt User Performance Surveys. Wenn Du dort die Marke auswählst und auf der Folgeseite auf Start Query klickst, bekommst Du eine umfangreiche Übersicht über die Objektive der wichtigsten Hersteller für das jeweilige System. Leider nicht unbedingt taufrisch, denn bei Monolta AF fehlen noch die Sony Linsen. Für Sony und Minolta gibt es auch bei Dyxum umfangreiche Reviews:

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

Nach Auswahl die Objektivtyps werden bei Klick auf eine Objektivbezeichnung die vorhandenen Reviews angezeigt.

Wenn Du die passenden Objektive gefunden hast, kannst Du die Neupreise mit den Auktionen bei Ebay vergleichen (dort bei der erweiterten Suche den Punkt "nur beendete Angebot anzeigen" auswählen.

Für einige Marken (Pentax soll besonders betroffen sein) gibt es zwar auf dem Papier ein respektables Angebot, aber in der Praxis sind viele Objektive (auch neu) dann nicht oder nur nach monatelager Wartezeit lieferbar.

Ich finde, daß es für Minolta / Sony gute Objektive für vergleichsweise günstige Preise gibt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#81 von mts , 04.11.2007 00:41

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-03, 18:02) Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, findest Du den Punkt User Performance Surveys.[/quote]Wobei die dortigen Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten sind.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#82 von anna_log , 04.11.2007 16:28

Warum?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#83 von hstark ( gelöscht ) , 04.11.2007 18:43

ZITAt (mts @ 2007-11-04, 0:41) ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-03, 18:02) Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, findest Du den Punkt User Performance Surveys.[/quote]Wobei die dortigen Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten sind.
[/quote]

Weil man bei allen Internet Seiten auch kritisch sein sollte? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Besonders bei (semi-)professionellen Seiten besteht immer die Gefahr von Sponsoreneinfluss.

Aber auch Foren sind nicht so ohne. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Im Minolta Forum wird halt die Minolta Fahne hochgehalten, im Nikon Forum die Nikon Fahne, nur ich böser Mensch halte nicht nur Canon Forum die Canon Fahne hoch /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Und genau aus diesem Grund hat Mark ja auch in 4 verschieden Foren gepostet.

Letztendlich ist der ganze Markenfetisch sowieso Käse, es kommt vielmehr darauf an wie man selbst das Equipment annimmt, bzw. ob man an irgendwelche Grenzen stösst.

Oft wird z.B. von der miesen Bedienung von Canon geredet. Ich hatte nie Probleme damit, d.h. ich habe das Equiment angenommen so wie es ist. Brauchbar halt. Wie die anderen Hersteller sicher auch.

Kommen wir zu den Grenzen. Auch hier dürfte jeder Normalsterbliche von jedem Hersteller ausreichend bedient werden können. Im Vergleich zu Analog (ich habe jahrelang hybrid gearbeitet) sind DSLRs inzwischen mindestens gleichauf (und die 5D hat MF Qualität). Und jedes System hat seine Perlen, sowie die heimlichen Stars (die Insider-Tipps). OK Canon hat mehr (aber unbezahlbare) Perlen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich könnte mir vorstellen dass man mit Minolta/Sony das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen bekommt. Ich werde es nicht evaluieren. Mit Canon kann man auch gut und günstig einsteigen. Und es gibt einen riesigen Gebrauchtmarkt. Mit Option auf VF (eine Tatsache, die hier natürlich ignoriert wird /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ). Zu (Gebraucht-)Preisen die wohl noch jahrelang nicht von anderen Herstellern geboten werden können (5D gebraucht <= 1500¤.

Ich will VF nicht missen, auch wenn der Preis bzgl. der Ursprungsfrage nicht mitspielt.

Oder schärfer formuliert, APS ist sinnlos wie ein Crop /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#84 von thomasD , 04.11.2007 19:08

ZITAt (hstark @ 2007-11-04, 18:43) Mit Option auf VF (eine Tatsache, die hier natürlich ignoriert wird /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ).[/quote]
Vielleicht liegt es daran, dass es diese Option mit großer Wahrscheinlichkeit in ein paar Monaten auch bei Sony gibt?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#85 von hstark ( gelöscht ) , 04.11.2007 19:30

ZITAt (thomasD @ 2007-11-04, 19:08) ZITAt (hstark @ 2007-11-04, 18:43) Mit Option auf VF (eine Tatsache, die hier natürlich ignoriert wird /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ).[/quote]
Vielleicht liegt es daran, dass es diese Option mit großer Wahrscheinlichkeit in ein paar Monaten auch bei Sony gibt?
[/quote]

Ich würde dies begrüssen, käme den Canon Gebrauchtpreisen sicher entgegen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bleibt die Frage wann es für das Fussvolk bezahlbar wird. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#86 von Peanuts , 04.11.2007 20:20

ZITAt (thomasD @ 2007-11-04, 19:08) ZITAt (hstark @ 2007-11-04, 18:43) Mit Option auf VF (eine Tatsache, die hier natürlich ignoriert wird /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ).[/quote]
Vielleicht liegt es daran, dass es diese Option mit großer Wahrscheinlichkeit in ein paar Monaten auch bei Sony gibt?
[/quote]
Unwahrscheinlich. SSS und VF passen nicht zusammen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#87 von japro , 04.11.2007 20:22

Genau so wie SSS mit Cropobjektiven unmöglich ist...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#88 von mts , 04.11.2007 20:36

ZITAt (hstark @ 2007-11-04, 19:43) ZITAt (mts @ 2007-11-04, 0:41) ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-03, 18:02) Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, findest Du den Punkt User Performance Surveys.[/quote]Wobei die dortigen Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten sind.[/quote]Besonders bei (semi-)professionellen Seiten besteht immer die Gefahr von Sponsoreneinfluss. [/quote]Das will ich in diesem Fall nicht unterstellen. Klaus Schroiff finanziert photozone.de allem Anschein nach derzeit ausschließlich über Google-Werbung.
Aber auch die obige Umfrage wird halt von Menschen gefüttert und betreut. Es ist halt immer im Auge zu behalten, wer für die Eingaben sorgt und was mit Eingaben passiert, die aus der Reihe fallen.
Wir hatten hier im Forum mal vor einer Weile auf eine Photozone-Umfrage verwiesen. Das Interesse an dieser Umfrage war so groß, dass viele Minolta-Forum.de-Mitglieder daran teilnahmen. Das Ergebnis entsprach dann nicht mehr ganz den Erwartungen der Macher der Seite und wurde dann halt etwas "korrigiert", der Hinweis auf das Eingreifen jedoch verschwiegen.
Meines Wissens werden auch die Eingaben in der Objektivdatenbank hier und da angepasst.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#89 von moorjunge , 04.11.2007 20:39

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-04, 20:20) Unwahrscheinlich. SSS und VF passen nicht zusammen...[/quote]

So wie das F-Bajonett zu klein für VF ist?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#90 von Peanuts , 04.11.2007 20:48

ZITAt (japro @ 2007-11-04, 20:22) Genau so wie SSS mit Cropobjektiven unmöglich ist...[/quote]
Warum? Was soll das? Kennst du den Unterschied nicht nicht?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz