RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#61 von kurt-oder-horst , 02.11.2007 19:19

Hallo!

Interessant, in welche Richtungen ein solcher Thread ausschlägt. Die Frage lautete "Systemwahl" und es werden vorwiegend Kameras und weniger "Systeme" erörtert. Die Preisvorgabe liegt bei EUR 600 bis EUR 1000 und es wird vortrefflich über Vollformat (! und teure Spezialobjektive debattiert sowie Kameras vorgeschlagen, bei denen allein für das Gehäuse weit über EUR 1000 zu veranschlagen sind.

Ich möchte daher nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen.

Den Systemgedanken mal in den Vordergrund gestellt, sehe ich die Haupteinteilung der Konzepte nach Sensorgröße:

1. FourThirds (Olympus, Panasonic, Leica,...)
2. APS-C (Sony, Nikon, Canon, Fuji, Pentax,Sigma,...)
3. Vollformat (Canon, Nikon,...)

Punkt drei kann angesichts der genannten Preisgrenze nur als Zukunftsoption Berücksichtigung finden, in dem eine APS-C Kamera mit einem vollformattauglichen Objektiv kombiniert wird. Unter den genannten Rahmenbedingungen würde ich eine APS-C Kamera evtl. mit einem vollformattauglichen Objektiv kombinieren, allerdings nur im Hinblick auf eine für deine Zwecke geeignete Kamera-Objektiv-Kombination, und nicht im Hinblick auf die Vollformatoption. (Siehe den parallelen Thread, insbesondere auch den Hinweis von O1af).

Bleiben FourThirds und APS-C übrig.

Unter dem Systemgedanken rückt die Kamera und ihr Anschaffungspreis zugunsten der Objektivbeurteilung ein wenig in den Hintergrund. Dabei lohnt sich ein Blick auf die für die verschiedenen Ansätze verfügbaren Objektive.

Zur Bildwirkung (Bildwinkel und Schärfentiefe) der verfügbaren Objektive ein Beispiel: Ein 3,5-4,5/28-105 (Vollformat) entspricht einem 2,4-3,5/18-70 (APS-C) und das wiederum entspricht etwa einem 1,7-2,4/14-52 (FourThirds).

Jetzt kann man bestimmen, welche Bildwirkung man mit einem Objektiv erzielen möchte, danach suchen, ob ein solches oder ein ähnliches Objektiv verfügbar ist, wie die optische Leistungsfähigkeit einzuschätzen ist und was der ganze Spaß dann kostet.

Die meisten Kitlinsen haben ein deutliches Verzeichnungsproblem im WW-Bereich, fast alle sind haptisch zweifelhaft (Billig-Plastik), einige sollen soger insgesamt eine recht niedrige Auflosung haben.

Für mich war seinerzeit das Olympus Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54 das Objektiv der Wahl, da es mit einem Preis von ca. EUR 600 (Straßenpreis heute ca. EUR 500) absolut "preiswert" war - die Abbildungsleistungen sind phantastisch (Spritzwasser- und Staubschutz! - und es gleichzeitig die ergonomisch überragende E-1 im Abverkauf zu einem sehr niedrigen Preis gab. Für meinen Einsatzzweck kam die Schärfentiefe, die etwas größer ist, als bei APS-C (gleicher Bildwinkel angenommen), entgegen.

Es gibt weitere Einteilung der System, z. B. im Konzept der Bildstabilisierung:

1. Im Objektiv
2. Im Kameragehäuse

Beide Varianten gibt es sowohl bei FourThirds, als auch bei APS-C, das ist rein Herstellerabhängig. Sofern man dieses Ausstattungsmerkmal nutzen möchte, macht ein Vergleich Sinn.

Weitere Unterteilungen lassen sich sicher vornehmen, aber dann geht es doch sehr ins Detail.

Ich empfehle eine Olympus E-410 mit Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54. Im niedrigen ISO-Bereich dürfte die Abbildungsqualität im genannten Preisbereich schwer zu übertreffen sein. Falls du recht große Hände hast, bietet sich auch die E-500 an, welche derzeit vereinzelt abverkauft wird. Die E-410 ist tatsächlich sehr klein! Sie wird derzeit von Foto-Palme für EUR 470 mit 3,5-5,6/14-42 angeboten. Damit eignet sie sich als "immer-dabei"-Kamera - auch die Abbildungsleistung des inklusierten Objektives soll sehr gut sein - insbesondere die Verzeichnung im Weitwinkelbereich soll außergewöhnlich niedrig sein. Das 2,8-3,5/14-54 ist beim selben Händler für weniger als EUR 500 zu haben. Zusammen hättest du die Wahl zwischen extrem klein und leicht oder etwas größer bei überragenden Abbildungsleistungen. Gebraucht wäre als Ergänzung das Zuiko Digital 3,5-4,5/40-150 für etwa EUR 150 zu bekommen. Angesichts dieses Preises ist die Abbildungsleistung beeindruckend. Das könnte dein Gespann bald ergänzen.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#62 von kurt-oder-horst , 02.11.2007 19:25

ZITAt (Alison @ 2007-11-02, 12:22) Bei allen Olympussen (schreibt man das so?) hat mich bisher der kleiner Sucher massiv gestört.[/quote]Das ist ein echter Nachteil, da muss ich zustimmen. Der E-1 Sucher taugt allerdigs absolut zum manuellen fokussieren. Alle anderen Kameras des E-Systems (wahrscheinlich ausgenommen der E-3) haben einen sehr kleinen Sucher. Es ist für mich DER Nachteil des Systems, von dem ich ansonsten überzeugt bin.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#63 von hstark ( gelöscht ) , 02.11.2007 19:26

ZITAt (anna_log @ 2007-11-02, 19:13) Was hat eigentlich Vollformat, Crop und Canon 5 D mit der Ausgangsfrage des Threaderstellers zu tun? Die Diskussion wird ihm keine große Hilfe sein, meint[/quote]

Natürlich nichts, ausser das man vom (analogen) VF kommt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#64 von Reisefoto , 02.11.2007 19:53

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-11-02, 19:19) Für mich war seinerzeit das Olympus Zuiko Digital 2,8-3,5/14-54 das Objektiv der Wahl, da es mit einem Preis von ca. EUR 600 (Straßenpreis heute ca. EUR 500) absolut "preiswert" war - die Abbildungsleistungen sind phantastisch (Spritzwasser- und Staubschutz![/quote]

Für den Preis bekommt man schon fast das Zeiss 16-80 für Sony bei günstigen Händlern! Das ist optisch Spitzenklasse wenn auch etwas lichtschwächer. Aber mit den Sony oder Minolta Kameras kann man wenigstens einen Sensor in APS-C-Größe dahintersetzen. Ich halte aber nach wie vor das Kit 18-70 auch für eine gute Einstiegsoption. Kostet im Set 50-100 Euro Aufpreis und geht bei Ebay derzeit für ca. 70 Euro über den Tisch; es läßt sich also gut verkaufen, wenn es einem nicht gefällt. Ich war jedenfalls sehr angetan davon, was ich für die 50 Euro Aufpreis bekommen habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#65 von hstark ( gelöscht ) , 02.11.2007 19:54

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-11-02, 19:25) ZITAt (Alison @ 2007-11-02, 12:22) Bei allen Olympussen (schreibt man das so?) hat mich bisher der kleiner Sucher massiv gestört.[/quote]Das ist ein echter Nachteil, da muss ich zustimmen. Der E-1 Sucher taugt allerdigs absolut zum manuellen fokussieren. Alle anderen Kameras des E-Systems (wahrscheinlich ausgenommen der E-3) haben einen sehr kleinen Sucher. Es ist für mich DER Nachteil des Systems, von dem ich ansonsten überzeugt bin.

KOH
[/quote]

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-11-02, 19:19) Hallo!

Interessant, in welche Richtungen ein solcher Thread ausschlägt. Die Frage lautete "Systemwahl" und es werden vorwiegend Kameras und weniger "Systeme" erörtert. Die Preisvorgabe liegt bei EUR 600 bis EUR 1000 und es wird vortrefflich über Vollformat (! und teure Spezialobjektive debattiert sowie Kameras vorgeschlagen, bei denen allein für das Gehäuse weit über EUR 1000 zu veranschlagen sind.[/quote]

Hallo Kurt,

Mark hat eindeutig den späteren Upgrade angesprochen (und auch dass die jetzigen Linsen *kein* Kriterium für eine Systementscheidung sind).

Ferner habe ich bei dforum eine brauchbare (Cro Kombi für < 1100¤ vorgeschlagen, die problemlos auf VF aufgerüstet werden kann.

Allerdings klinke ich mich jetzt aus, meine Argumente habe ich hier genügend geposted. Mir ist eigentlich auch wurscht welcher Hersteller welche Highlights hat. Ich nutze was geht und bin mit Canon nicht schlecht gefahren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß an Horst

Helmut


hstark

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#66 von xianpe , 02.11.2007 20:29

Wahrscheinlich handelt es sich insgesamt um ein gesellschaftstypisches Problem!!!...es geht nicht um die Frage, wie erreiche ich meine Bedürfnisse, sondern darum: Wie bin ich für alle meine in Zukunft eventuell auftauchenden Bedürfnisse richtig oder gleich "optimal" ausgestattet und erreiche gleichzeitig die bestmögliche Außenwirkung, sprich "Prestigefaktor" ( Phänomen: Geleändewagen in der Innenstadt!!!

Ist der finanzielle Rahmen, oder der "Schlepp-mit-Wille" eingeschränkt, muss die Fragefolge doch heißen:

1. Was will ich fotografierern?
2. Welches Objektiv ist dafür am besten geeignet?
3. Welcher Herstellen bietet mir die bestmögliche Optik?
4. Hat er auch ein Gehäuse mit dem ich halbwegs zurechtkomme?

Der Fotograf und das Objektiv machen doch das Bild...oder??

Es gibt Leute, die finden ihre persönliche Bildaussage mit eine einzigen Festbrennweite!

Andere gehen mit nur einem 2,8/ 80-200 auf Weltreise und haben noch eine Olympus XA mit 2,8/35 für "Streetfotos" in der Hosentasche...

Wieder Andere haben eine Canon 5D mit 300er um den Hals und dazu eine Leica M6 mit 35er...damit sind ihre Bedürfnisse abgedeckt... ( hab so einen in Asien kennengelernt; Foto-Profi aus Frankreich..)

Für mich ist wichtig, WAS ich aufnehmen möchte!!! Was soll ich als Landschaft- Street- Portraitfotografierer mit einem Macro oder 300er Tele? Haben?!?!!!

In diesem Sinne..."Wesentliches ist MEHR...nicht nur weniger!!!"

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#67 von nikelberger ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:26

(EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)


nikelberger

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#68 von Eugene ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:46

ZITAt (nikelberger @ 2007-11-02, 21:26) (EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)[/quote]

Ich finds schon fair von Dir, dass Du die theoretischen Ressourcen in allen Kameraforen gleichzeitig erschöpfst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Inzwischen glaube ich, dass es keine schlechte Idee wäre, wenn Du erst mal mit einer besseren digitalen Kompaktkamera startest, bevor Du Dich auf ein System festlegst. Erst wenn Du nämlich die digitalen Tücken aus eigener Anschauung erfahren hast, kannst Du die vielen gutgemeinten Ratschläge für Dich selbst richtig bewerten.

Aber bitte kauf Dir nicht sowas von Olympus:
http://www.photoscala.de/node/3709
Denn dann siehst Du, was ein digitales System selbst mit den preiswertesten Einsteigerkameras kostet.

Oder hast Du doch schon Erfahrungen mit Digitalkameras und veräppelst uns nur? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Eugene

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#69 von Eugene ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:54

Ich denke dabei zum Beispiel an:

http://www.dpreview.com/news/0710/07102602canong9review.asp

oder

http://www.dpreview.com/news/0710/07103001ricohgrd2.asp

Die zweite Kamera gibts sogar mit Aufstecksucher. Sieht schick aus, ist kompakt, immer dabei und macht gute Bilder.
Die Empfehlungen sind kein Scherz. Mit dem falsch gewählten System versenkt man viel Geld. Da lohnt sich ein "digitaler Testlauf" allemal.


Eugene

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#70 von nikelberger ( gelöscht ) , 02.11.2007 22:48

Servus Eugene,

1. "alle Kameraforen"
Spontanidee und systematischer, neutraler Effizienzansatz eines Ingenieurhirns

2. "theoretische Ressourcen"
Beeindruckt und noch überfordert (aber sehr dankbar) bzgl. des unerwarteten Informationssegens

3. "Erfahrung mit Digitalkameras"
HP Photosmart ... zählt nicht,oder?

An dieser Stelle möchte ich jeden geleisteten Beitrag dankend honorieren und versichern, die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten ... das wird allerdings ein Weilchen dauern ...

Grüße, Mark.


nikelberger

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#71 von tatatu , 02.11.2007 22:59

ZITAt (Eugene @ 2007-11-02, 21:54) Ich denke dabei zum Beispiel an: ... http://www.dpreview.com/news/0710/07103001ricohgrd2.asp

Die zweite Kamera gibts sogar mit Aufstecksucher. Sieht schick aus, ist kompakt, immer dabei und macht gute Bilder.
Die Empfehlungen sind kein Scherz. Mit dem falsch gewählten System versenkt man viel Geld.[/quote]
Die Ricoh ist doch ein Scherz, oder?
Das ist was ziemlich spezielles, da sie eine Festbrennweite (Weitwinkel) hat.
Was ziemlich gutes spezielles... ja. Aber sehr speziell, wenn man sich die Ausgangssituation des Threads betrachtet.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#72 von matthiaspaul , 02.11.2007 23:18

ZITAt (nikelberger @ 2007-11-02, 21:26) (EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)[/quote]
Konkret: http://oly-e.de/forum/e.e-system/83258.htm ;-)

Nur, lieber Mark, bevor das noch weitere Kreise zieht (es gibt ja auch noch Pentax und Sigma ;->, der dezente Hinweis, daß Multi-Posts ganz allgemein (-> Netiquette) eigentlich nicht gerne gesehen werden. Und zwar nicht, weil sich die jeweiligen Communities voreinander abschotten wollten, sondern weil in jedem der Foren durch sich zwangsläufig ergebende Redundanz unnötig Ressourcen gebunden werden, und die Mitglieder im Normalfall nichts von den in den anderen Foren stattfindenden Diskussionen mitbekommen, also alles doppelt und dreifach diskutiert wird, ohne daß man voneinander lernen kann (vom Fragesteller mal abgesehen, denn normalerweise weiß nur der, wo er das Thema überall eingestellt hat). Deshalb sollte sowas absoluten Ausnahmen vorbehalten bleiben und wenn es aus triftigem Grund geschieht, dann sollten die jeweils anderen Gemeinschaften über die anderen Threads informiert werden, so daß man die Communities temporär für dieses eine Thema sozusagen forenübergreifend "kurzschließt". Beispiel: Im Nikon-Forum schreibt "FunThomas" (der auch bei uns Mitglied ist) von einem "Error 54" an der Dynax 7D. Richtig müßte es "Error 58" heißen. Aber nur um das zu korrigieren, werde ich mich jetzt nicht drüben anmelden. Im Nikon-Forum wird das nicht korrigiert, schließlich liegt der Fokus dort auf Nikon-Themen, irgendjemand schnappt das auf, und schon wird wieder eine fehlerhafte Information mehr weitergetragen... Immerhin, ansatzweise hast Du das ja bereits bekanntgegeben, deshalb bleibt es auch bei einem Hinweis. ;-)

Nichts für ungut & viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#73 von nikelberger ( gelöscht ) , 02.11.2007 23:50

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, wusste ich so nicht.
Weitere Kreise werden sicher nicht mehr gezogen.
Bzgl. Netiquette habe ich mich gebildet und zeige mich naürlich einsichtig.

Trotzdem sehr interesant die Aussagen der verschiedenen Ausgangslager zu vergleichen.

Ich hoffe bei Zeiten diesbezüglich eine kurze Aufarbeitung wiedergeben zu können.

Schönen Abend, Mark.


nikelberger

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#74 von FunThomas ( gelöscht ) , 03.11.2007 00:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 23:18) ZITAt (nikelberger @ 2007-11-02, 21:26) (EDIT: ab 03.11. auch unter oly-e.de, Danke für den Hinweis ...)[/quote]
Konkret: http://oly-e.de/forum/e.e-system/83258.htm ;-)

Nur, lieber Mark, bevor das noch weitere Kreise zieht (es gibt ja auch noch Pentax und Sigma ;->, der dezente Hinweis, daß Multi-Posts ganz allgemein (-> Netiquette) eigentlich nicht gerne gesehen werden. Und zwar nicht, weil sich die jeweiligen Communities voreinander abschotten wollten, sondern weil in jedem der Foren durch sich zwangsläufig ergebende Redundanz unnötig Ressourcen gebunden werden, und die Mitglieder im Normalfall nichts von den in den anderen Foren stattfindenden Diskussionen mitbekommen, also alles doppelt und dreifach diskutiert wird, ohne daß man voneinander lernen kann (vom Fragesteller mal abgesehen, denn normalerweise weiß nur der, wo er das Thema überall eingestellt hat). Deshalb sollte sowas absoluten Ausnahmen vorbehalten bleiben und wenn es aus triftigem Grund geschieht, dann sollten die jeweils anderen Gemeinschaften über die anderen Threads informiert werden, so daß man die Communities temporär für dieses eine Thema sozusagen forenübergreifend "kurzschließt". Beispiel: Im Nikon-Forum schreibt "FunThomas" (der auch bei uns Mitglied ist) von einem "Error 54" an der Dynax 7D. Richtig müßte es "Error 58" heißen. Aber nur um das zu korrigieren, werde ich mich jetzt nicht drüben anmelden. Im Nikon-Forum wird das nicht korrigiert, schließlich liegt der Fokus dort auf Nikon-Themen, irgendjemand schnappt das auf, und schon wird wieder eine fehlerhafte Information mehr weitergetragen... Immerhin, ansatzweise hast Du das ja bereits bekanntgegeben, deshalb bleibt es auch bei einem Hinweis. ;-)

Nichts für ungut & viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Danke für die Berichtigung Matthias.

Gruß Thomas


FunThomas

RE: Systemwahl Canon/Sony/Nikon/Olympus

#75 von Reisefoto , 03.11.2007 00:23

ZITAt (Eugene @ 2007-11-02, 21:46) Ich finds schon fair von Dir, dass Du die theoretischen Ressourcen in allen Kameraforen gleichzeitig erschöpfst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder hast Du doch schon Erfahrungen mit Digitalkameras und veräppelst uns nur? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Was soll das, Eugene? (Stil?)


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 23:18) Nur, lieber Mark, bevor das noch weitere Kreise zieht (es gibt ja auch noch Pentax und Sigma ;->, der dezente Hinweis, daß Multi-Posts ganz allgemein (-> Netiquette) eigentlich nicht gerne gesehen werden. Und zwar nicht, weil sich die jeweiligen Communities voreinander abschotten wollten, sondern weil in jedem der Foren durch sich zwangsläufig ergebende Redundanz unnötig Ressourcen gebunden werden, ...[/quote]

Das ist prinzipiell richtig, aber um die Frage aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet zu bekommen, bleiben wenig andere Möglichkeiten, auch wenn in allen Foren durchaus kontrovers diskutiert wurde (am ausführlichsten und fundiertesten selbstverständlich im Minolta-Forum ;-))))). So oft kommt das ja auch nicht vor. Wenn es nun alle 2 Wochen wäre, würde es natürlich lästig.

Ich fand es interessant, zu lesen (danke für die von Dir geposteten, direkten Links) , was in den anderen markenorientierten Foren geschrieben wurde. Und es hilft außer Mark auch anderen Suchenden weiter.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz