RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#121 von Alison , 13.10.2008 12:08

Hallo Leute,

ich grabe das Thema mal wieder aus, weil das hier wohl der richtige Ort ist und ich da noch ein paar Fragen hätte. Wie ich hier schon mal geschrieben hatte, macht der AF an meiner Alpha 700 Mucken. Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gern noch ein paar Sachen verstehen - das macht es in der Regel einfacher sich mit der Werkstatt zu unterhalten.

Wieso sind AF Probleme Objektivspezifisch?

Die Hälfte der Linsen ist o.k., andere nicht. Auch die A900 Korrektur ist objektivspezifisch. Wenn der AF bei mir nicht sitzt, kann man es im Sucher erkennen (bei gutem Licht) und auch MF funktioniert. Ich denke also,dass Mattscheibe und Sensor an der richtigen Stelle sitzen. Bitte erzählt mir jetzt nichts von großen AF Sensoren und dass man den Effekt nur bei lichtstarken Objektiven erkennen kann: das habe ich bereits ausgeschlossen. Der Fehler tritt auch bei zwei der Lininensensoren auf (die andere habe ich nicht getestet). Also: warum schafft es meine A700 (andere tun's ja) nicht mein Min 50/1.4 und das Tamron 90/2.8 scharfzustellen?

Wieso ist der Effekt entfernungsabhängig? Im Nahbereich liegt ein wenige mm falsch (die auch nerven können) im mittleren Bereich um einen Meter!

Was müsste ich einschicken?

Die Kamera, die problematischen Objektive, alle Objektive?

Angenommen die Kamera wird justiert z.B. auf das Min 50/1.4 … haut er dann auf einmal bei den anderen Objektiven daneben?

Für Antworten wäre dankbar,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#122 von Alison , 11.11.2008 20:36

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weitergekommen und habe deshalb mal versucht das Ganze etwas einzugrenzen.

Ich habe mit folgenden Objektiven keine AF-Probleme: Minolta 100-200/4.5, KoMi 17-35/2.8-4.5, KoMi 28-75/2.8. Ich denke also dass kein generelles Problem wie Back- oder Frontfokus vorliegt.

Die beiden Sorgenkinder sind das Minolta 50/1.4 und das Tamron 90/2.8. Ich habe die Kamera mal auf ein Stativ gestellt und jeweils von der Naheinstellung ausgehend neu fokussieren lassen. Der Fokus landet immer an der (näherungsweise) gleichen Stelle (auch wenn man noch mal nachfokussieren lässt) - und immer daneben. Genauso war er bei den obiden Linsen immer o.k.

Auffällig ist, das der Fehler im Nahbereich (50 cm -1m) gering ist (wenige mm) auf einer Entfernung von 8 m aber mehr als 2 m (! zu weit hinten liegt.

Das hat auch nichts mit der Größe des Ziels zu tun: ich habe auf eine gut strukturierte, große Fläche fokussiert.

Auch wenn dabei herauskommen sollte, das ich die beiden Objektive von Hand scharfstellen muss, würde ich gern einfach vestehen was da los ist.

Warum können AF Probleme objektivspezifisch sein?

Warum ist das Problem entfernungsabhängig?

Den einzigen Erklärungsversuch, den ich bisher gehört habe, ist, das der AF im Laufe der Zeit "Spiel" bekommen hat - aber warum ist die Fokuslage dann reproduzierbar?

Noch ein Hinweiß: Wenn ich manuell fokussiere wird das Ergbniss besser (wenigstens bei guten Licht) und am manuell gewählten Punkt bestätigt der Fokusindikator immer noch die Schärfe oder fängt (je nach Fall) gerade an zu blinken.

Beste Grüße, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#123 von stevemark , 12.11.2008 00:42

ZITAt (Alison @ 2008-11-11, 20:36) Hallo Leute,

ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weitergekommen und habe deshalb mal versucht das Ganze etwas einzugrenzen.

Ich habe mit folgenden Objektiven keine AF-Probleme: Minolta 100-200/4.5, KoMi 17-35/2.8-4.5, KoMi 28-75/2.8. Ich denke also dass kein generelles Problem wie Back- oder Frontfokus vorliegt.

Die beiden Sorgenkinder sind das Minolta 50/1.4 und das Tamron 90/2.8. Ich habe die Kamera mal auf ein Stativ gestellt und jeweils von der Naheinstellung ausgehend neu fokussieren lassen. Der Fokus landet immer an der (näherungsweise) gleichen Stelle (auch wenn man noch mal nachfokussieren lässt) - und immer daneben. Genauso war er bei den obiden Linsen immer o.k.[/quote]
Der AF funktioniert reprodzierbar falsch - also KEIN Spiel.
Es sind Festbrennweiten betroffen; die Zooms machen weniger Probleme.

Ich erinnere mich an ähnliches Verhalten damals beim "schiefen Sensor" an der Dynax 7D. Möglicherweise stimmt schlicht die Distanz "Bildsensor - Objektivbajonett" nicht, während die Distanz "AF-Sensor-Objektivbajonett" korrekt eingestellt ist. Bei den genannten Festbrennweiten wird die Entfernung primär durch Verschieben der ganzen Linsengruppe eingestellt, die genannten Zooms haben aber Innen- oder Frontfokussierung. Unterschied? Offensichtlich reagieren gewisse Vario-Objektive recht unkritisch auf eine Aenderung des Abstandes zwischen Bild-Sensor und Bajonett, während andere (v. a. auch Weitwinkel-Festbrennweiten und z. B. das 1.4/85mm sowie das 2/100mm) ziemlich sensitiv auf derartige Toleranzen reagieren.

Einfach mal beim Service anrufen - und wahrscheinlich zur Justierung schicken.

Gruss, Steve




ZITAt (Alison @ 2008-11-11, 20:36) Auffällig ist, das der Fehler im Nahbereich (50 cm -1m) gering ist (wenige mm) auf einer Entfernung von 8 m aber mehr als 2 m (! zu weit hinten liegt.

Das hat auch nichts mit der Größe des Ziels zu tun: ich habe auf eine gut strukturierte, große Fläche fokussiert.

Auch wenn dabei herauskommen sollte, das ich die beiden Objektive von Hand scharfstellen muss, würde ich gern einfach vestehen was da los ist.

Warum können AF Probleme objektivspezifisch sein?

Warum ist das Problem entfernungsabhängig?

Den einzigen Erklärungsversuch, den ich bisher gehört habe, ist, das der AF im Laufe der Zeit "Spiel" bekommen hat - aber warum ist die Fokuslage dann reproduzierbar?

Noch ein Hinweiß: Wenn ich manuell fokussiere wird das Ergbniss besser (wenigstens bei guten Licht) und am manuell gewählten Punkt bestätigt der Fokusindikator immer noch die Schärfe oder fängt (je nach Fall) gerade an zu blinken.

Beste Grüße, Alison[/quote]


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#124 von Alison , 12.11.2008 09:01

Hallo Steve,

danke für die Antwort, das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Eine dummer Frage: wäre dasfür der Kameraservice Geissler) oder der Objektivservice (Runtime) zuständig?

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#125 von mts , 12.11.2008 12:23

ZITAt (Alison @ 2008-10-13, 11:08) Wieso sind AF Probleme Objektivspezifisch?[/quote]S. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=19056713.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#126 von Alison , 12.11.2008 17:21

Hi,

danke für den aufschlussreichen Link, so was muss man erstmal finden. Ich fasse das mal in meinen Worten zusammen: David Killpatrik bezieht sich auf die 5D bei der laut Servicehandbuch alle AF Sensoren auf einem Träger sind. Dieser wird mechanisch ausgerichtet. Allerdings sind die Sensoren auf den Träger produktionsbedingt auch nicht perfekt ausgerichtet, weshalb der verbleibende Fehler softwaremäßig ausgeglichen wird, und zwar spezifisch für die individuelle Kamera und jeden Sensor.

Diese Justage wird mit einem perfekten 50/1.7 durchgeführt. – So wiet ist alles klar. Dann leitet David daraus ab das die Korrektur deshalb nicht für alle Objektive gleich funktionieren kann …

warum nicht?

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#127 von Peanuts , 12.11.2008 19:24

Weil jedes Objektiv eine unterschiedliche sphärische und chromatische Aberation hat.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#128 von 01af , 12.11.2008 19:43

Warum die Geschichte objektivspezifisch ist, weiß ich auch nicht. Aber warum es entfernungsspezifisch ist, das kann ich dir erklären. Das liegt an dem nichtlinearen Zusammenhang zwischen Gegenstandsweite und Bildweite. Wenn du dir die Linsengleichung anschaust:

1/f = 1/g + 1/b

mit f = Brennweite, g = Gegenstandsweite (Entfernung Objektiv zu Motiv) und b = Bildweite (Entfernung Objektiv zu Film/Sensor), dann wird klar, daß bei großen Entfernungen (großes g) schon winzigste Veränderungen der Bildweite b zu großen Änderungen der Gegenstandsweite g führen. Daher führt ein kleiner Fokusfehler (kleine Abweichung der Bildweite b vom Sollwert) zu einer starken Verlagerung der Schärfeebene. Doch je kürzer die Entfernung (kleines g), desto geringer wird der Einfluß derselben absoluten Bildweitenabweichung auf die Gegenstandsweite. Daher führt derselbe Fokusfehler im Nahbereich nur zu einer Abweichung der Schärfeebene um wenige Millimeter.

Löse die Formel nach g auf und rechne sie einfach einmal mit ein paar Beispielzahlen durch.

g = 1 / (1/f - 1/b)

Setze für f z. B. 50 mm ein und für b die Zahlen 50,5 mm (entspricht Fokussierung auf ca. 5,10 m), 50,4 mm (ein Zehntel Millimeter Abweichung für b ergibt Fokussierung auf ca. 6,35 m, also eine Fokusdifferenz von 1,25 m) sowie 57 mm und 56,9 mm (derselbe Zehntel Millimeter Abweichung für b ergibt an der Nahgrenze von 0,45 m eine Fokusdifferenz von nur rund 5 mm).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#129 von mts , 12.11.2008 20:44

ZITAt (Alison @ 2008-11-12, 17:21) Dann leitet David daraus ab das die Korrektur deshalb nicht für alle Objektive gleich funktionieren kann …
Warum nicht?[/quote]Weil nicht bei jedem Objektiv für die gleiche Korrektur die Antriebswelle gleich weit zu drehen ist. Wenn beispielsweise beim Referenzobjektiv 1,4/50 eine Korrektur einer Achteldrehung vorzunehmen ist, kann diese bei deinem Tamron-Makro anders ausfallen.
Problematisch könnte es sein, wenn ein Objektiv vor der Kamera sitzt, dass nicht in der Korrekturtabelle der Kamera verzeichnet ist (beispielsweise wenn es sich mit eine Lens-ID eines anderen Objektivs bei der Kamera anmeldet).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#130 von Alison , 12.12.2008 14:24

Hallo,

nach längerer Pause möchte ich mich mit einem kleinen Update melden.

Erstmal Danke für die Vorschläge und Erklärungen. Olaf, danke, jetzt verstehe ich immerhin warum das Ganze entfernungsabhängig ist, allerdings habe ich den Eindruck das die Unendlichstellung besser ist – täuscht das oder gibt es dafür auch eine logische Erklärung?

Ich hatte die Kamera zwischenzeitlich zu Geissler geschickt, um das Auflagemaß zu überprüfen, wie Stephan es vorgeschlagen hatte. Das Ergebnis war, dass die Kamera in der Beziehung o.k. war. Geissler konnte auch die Anweichung mit dem Minolta 50/1.4 und dem Tamron reproduzieren, genauso wie den korrekten Fokus mit dem 17-35 und dem 28-75, sowie mit einem Zeiss 16-80, das sie als Referenzobjektiv haben. Ein Erklärung warum einige Objektive o.k. sind und andere nicht, hatten sie allerdings auch nicht. Ebenso wenig konnten sie an der Kamera oder diesem Objektive Korrekturparameter hinterlegen.

Nachdem ein Mensch an der Sony Hotline noch daraufhingewiesen hat, dass für das Minolta 50/1.4 immer noch Runtime zuständig ist, habe ich auch da noch mal angerufen. Sie könnten nach eigenen Aussagen versuchen das Objektiv zu justieren … dauert 6-8 Wochen, Kamera und Objektiv müssten eingeschickt werden, kostet 140 Euro und das noch ohne Erfolgsgarantie … ich habe dankend angelehnt.



Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich die beiden Objektive manuell scharfstellen muss und bin eher beruhigt (hoffentlich zu Recht) dass die Kamera wohl in Ordnung ist. Wenn ich Zeit habe schicke ich das 50er noch mal zu einem Freund mit einer anderen Alpha 700, um zu sehen ob es da das gleiche Verhalten zeigt. Spannend wäre auch, ob man das bei einer Alpha 900 durch die AF Feinjustage korrigieren könnte – vielleicht ergibt sich das ja mal bei einem Usertreffen.



bis dann, Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#131 von 01af , 12.12.2008 14:54

Dem Vernehmen nach weist das Minolta AF 1:1,4/50 mm an vielen APS-C-DSLRs von der Dynax 7D bis zur Alpha 700 eine deutliche Tendenz zur Unterfokussierung (back focus) auf. Doch an der Alpha 900 fokussiert es merkwürdigerweise generell sehr exakt, auch ohne daß es erst mikro-justiert werden müßte.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#132 von ktmdriver , 14.12.2008 00:39

Hallo zusammen

Diese Problematik mit unterschiedlichen Objektiv / Gehäuse Kombinationen die nicht miteinander harmonieren, haben bei mir die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoll wäre wenn Sony auch der A 700 eine Anpassung via Software (wie A 900) an verschiedene Linsen spendieren könnte. Sie würden damit sicher nicht nur die Kunden, sondern auch ihre Garantie-Abteilung glücklich machen.

Ein solches Problem habe ich zurzeit mit meiner Dynax 7D

Mit meinen 4 Minolta Objektiven funktioniert der AF einwandfrei, nur mit dem neu erworbenen Tamron 28-75/2.8 nicht.
Es handelt sich, ganz Dynax 7D untypisch, um Frontfocus. Nach einem Anruf bei Sertronic, (Service Schweiz) wo ich erfahren habe was eine AF Justierung kostet, (300-350 sFr) war dann ein Besuch bei einem Händler in Bern angesagt. Ein gebrauchtes Gehäuse für 398 sFr stand in der Auslage. In Gedanken war für mich das Problem schon gelöst. Aber nur bis die ersten Aufnahmen mit dem Tamron im und vor dem Geschäft gemacht waren. Gleiches Problem wie mit meinem Gehäuse. Seither waren einige Versuche mit div. a-100 von Bekannten alle negativ, und die Linse ist mittlerweile unterwegs zur Reparatur.

Interessant ist das der Exif Viewer das Tamron als Minolta AF 24-105/3.5-4.5 D, Sigma 18-50/2.8, Sigma 24-1.5/2.8-4.5 (00024) identifiziert und nicht als Minolta AF 28-75/2.8

Bin jetzt gespannt was die von Tamron dazu sagen.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#133 von Michi , 14.12.2008 01:37

QUOTE (ktmdriver @ 2008-12-14, 0:39) Interessant ist das der Exif Viewer das Tamron als Minolta AF 24-105/3.5-4.5 D, Sigma 18-50/2.8, Sigma 24-1.5/2.8-4.5 (00024) identifiziert und nicht als Minolta AF 28-75/2.8

Bin jetzt gespannt was die von Tamron dazu sagen.

Gruss Thomas[/quote]
Das ist völlig normal. Fremdobjektiv nutzen immer die Lens-IDs von Original Objektiven. Das Minolta 2,8/28-75 hat aber eine andere Lens-ID und das ist auch der größte Unterschied zum fast baugleichen Tamron.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#134 von ktmdriver , 16.12.2008 02:49

Michi,
dass das Tamron 28-75/2.8 eine Minolta Lens ID benutzt war mir schon klar, erwartet hatte ich aber die des baugleichen AF 28-75/2.8 und nicht die des AF 24-105.

Beim Tamron dreht sich ja der Focusring andersrum. Wie verhält es sich aber mit dem Weg den er dreht. Ist der beim Minolta und Tamron gleich? Ev. deswegen die andere ID.



Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#135 von mousekraus ( gelöscht ) , 26.12.2008 13:50

Ich habe jetzt eine Alpha 700 zu Hause und bin zur Zeit doch sehr enttäuscht.

1. und kleineres Problem ist der Akku, meiner hält nach 2 mal Aufladen so ca. 75 Bilder laut Anzeige durch
es kann aber sein das die Anzeige die Ladekapazität des Akku noch nicht richtig wiedergibt.
2. und großes Problem:
Minolta 50/1.4 stellt nicht richtig scharf. Auch auf Unendlich, Blende 22 und Stativ sind die Bilder furchtbar.
Minolta 20/2.8 stellt nicht richtig scharf
Sigma APO HSM 50-150/2.8 Frontfocus
Sigma 28-105/2.8-4 bekomme ich gar nicht scharf
Tamron 11-18/4.5-5,6 Frontfocus

Soll man jetzt komplett neue Linsen kaufen oder gleich auf die Alpha 900 umschwenken?
Kann ich die oben genannten Objektive ohne Probleme in der Alpha 900 Feinjustieren?
Jede kleine Kinppse macht zur Zeit bessere Fotos als meine A 700.


Kameras:
Minolta Dynax 7 (da war noch alles gut)
Minolta Dynax 7D
Sony Alpha 700?


mousekraus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz