RE: Fotokurs

#1 von kjebo02 , 17.10.2007 09:10

Ich plane gerade den Aufbau eines Fotokreises im Rahmen de Kulturvereins unseres Dorfes. Zumindest werde ich mit einem Grundlagen-Fotokurs beginnen. Mal schauen was draus wird.

U. a. wird man mich nach Honorarvorstellungen befragen. (ich dachte erst, das sei ehrenamtliche Tätigkeit)

Um meine Antwort nun abwägen zu können, wüsste ich gern eine typische Größenordnung dieser Honorarleistung. Kennt sich jemand von euch damit aus? Bitte um eure Gebote /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Beispielsweise auch per PM! Danke.


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Fotokurs

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 18.10.2007 17:09

Hallo,

ich kenne das nur von einer Dozentin, die normalerweise an der VHS (oder anderen Bildungseinrichtungen) Kurse macht und die aber jetzt auch in kleinerem Kreis Kurse gibt. In diesem Kreis bin ich jetzt ein, zweimal mit von der Partie gewesen.
Die Dame hat dann für einen Tagesausflug (~8 Stunden "Betreeung" 30 Euro pro Teilnehmer genommen. Das waren dann meist so 5-8 Teilnehmer. Im Winter sind dann immer bei der Fotografin Bildbesprechungsabende. Die dauern so 1-3 Stunden und jeder kann einen ganzen Schlag Bilder mitbringen vorstellen und dann kritisieren lassen. Dafür nimmt sie dann 15 Euro. Vielleicht so vier bis fünf Teilnehmer dann.

Die Frau hat wirklich einiges drauf, ist selbst "Künstlerin" und arbeitet bei einem Kinderbuchverlag. Alles in Allem schon qualititativ hochwertig - da gibt's nix dran auszusetzen.
Wenn du auch wirklich einiges drauf hast, würde ich vielleicht auch so in den Regionen arbeiten.
Grundsätzlich würde ich so einen Kurs (vorausgesetzt du willst nicht davon leben und bist vielleicht auch nicht unbedingt Profi (mit entsprechender Reputation)) eher für lau anbieten. Wenn die Leute passen, macht das doch bestimmt Spaß und ist für alle besser. So würde ich das bei eventuellen Honorarfragen auch kommunizieren - du kannst ja erwähnen, dass du gegen eine gute Flasche Rotwein zu Weihnachten auch nichts hast ;-)

Grüße

Bernd


-bel-

   

Wälder der Erde
Fotomarathon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz