RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#16 von marvinet , 07.10.2007 17:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-07, 13:07) Ich habe mehrere CF-PCMCIA-Adapter durch (Sandisk und NoName) und es geht nur meine kleinste CF-Karte (8MB), die anderen alle leider nicht. Bei einer 64MB, einer 128MB oder einer 256MB poppt das "Laufbalkenfenster" zwar kurz auf, ist sofort wieder weg und im Display der Kamera bleibt E8 stehen.[/quote]
Vielleicht hilft es die CF-Karte vorher mit Windows als FAT (12/16?) statt FAT32 zu formatieren. Wenn Windows das nicht zulässt, dafür sollte es Tools geben. Der CF-Adapter ist afaik egal, da sich darin kein Controller befindet, wie in anderen Kartenlesern. Was auch funktioniert wäre die Karte in einer anderen RD-175 zu formatieren, so einen Formatierungsservice gab es mal bei ebay. Desweiteren gibt es angeblich Formatierungs-Tools, die das RD-175 Format unterstützen, ich habe aber nach langem Suchen vor ein paar Jahren nichts funktionierendes gefunden.

Das Handbuch zur V2.0 schreibt zur Terminierung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
CAMERA SETUP - SETTING THE TERMINATOR'S POWER SUPPLY
 
The camera only has one SCSI connector, so it canonly be used as the final device on a SCSI chain. It therefore requires a device called a terminator, which is built into the camera. This therminator requires a power source.
 
For IBM PC/ATs and compatible computers
 
Check the user's manual of your SCSI host adapter to determine whether the SCSI host adapter you are using supplies power to the terminator. If it does, you don't need to perform the steps below. Otherwise, follow the steps below to enable the camera to supply power to the terminator.
 
[Kamera bei gedrückter MODE-Taste anschalten, MODE gedrückt halten und mit P-Taste (Program reset) TERM.PW (Terminator-Power) an- oder ausschalten]
 


Der Terminator ist immer aktiv, nur braucht er entweder von der SCSI-Karte oder von der Kamera Strom, Power, TERM.PW eben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#17 von Old-Papa ( gelöscht ) , 07.10.2007 22:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (marvinet @ 2007-10-07, 17:24) Vielleicht hilft es die CF-Karte vorher mit Windows als FAT (12/16?) statt FAT32 zu formatieren. Wenn Windows das nicht zulässt, dafür sollte es Tools geben. Der CF-Adapter ist afaik egal, da sich darin kein Controller befindet, wie in anderen Kartenlesern. Was auch funktioniert wäre die Karte in einer anderen RD-175 zu formatieren, so einen Formatierungsservice gab es mal bei ebay. Desweiteren gibt es angeblich Formatierungs-Tools, die das RD-175 Format unterstützen, ich habe aber nach langem Suchen vor ein paar Jahren nichts funktionierendes gefunden.[/quote]

Ja, bei iBäh habe ich auch schon vorformatierte Karten gefunden. Ich hatte die Karten vorher auch schon mit Fat16 unter Windows und auch unter Dos formatiert, gleicher Fehler. Mit Fat12 noch nicht, ist ja eigentlich für Disketten und mir kein Tool dazu bekannt.

ZITATKamera bei gedrückter MODE-Taste anschalten, MODE gedrückt halten und mit P-Taste (Program reset) TERM.PW (Terminator-Power) an- oder ausschalten
Der Terminator ist immer aktiv, nur braucht er entweder von der SCSI-Karte oder von der Kamera Strom, Power, TERM.PW eben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

OK, ist also dauerterminiert. Die Stromquelle umzuschalten habe ich noch nicht versucht, habe ja jetzt ein viel größeres Problem... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#18 von Old-Papa ( gelöscht ) , 08.10.2007 20:43

Hallo,
ich habe einen Verdacht! Heute habe ich mal eine meiner uralten PCMCIA-Flash-Karten von Sandisk (32MB) eingesteckt und siehe da, die lässt sich 1A formatieren. Ich vermute nun, dass die Kamera nur ganz bestimmte Marken nimmt. Sandisk zumindest geht 1A.
Leider habe ich zurzeit von Sandisk nur diese kleinen 8MB und die Flash-Card mit ihren bescheidenen 32 MB. Wenn hier noch Jemand welche in der untersten Schublade liegen hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#19 von marvinet , 09.10.2007 01:52

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-08, 20:43) Ich vermute nun, dass die Kamera nur ganz bestimmte Marken nimmt.[/quote]
Ich hatte eine 256MB Kingston CF-Karte verwendet. Ich würde auch eher zu einer langsamen Karte greifen, eine ExtremeIII muss es ja bei der RD-175 nun nicht sein.

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#20 von Old-Papa ( gelöscht ) , 11.10.2007 14:19

So, habe mal wieder getestet. Eine 128MB Sandisk geht auch nicht. Dafür geht eine 16MB Nikon (ist aber eine Sandisk) und eine 128MB NoName geht auch.
Klar sind das keine "Extreme" oder "Ultra", einfach nur CF-Karten...
Alles merkwürdig.
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#21 von opelgt , 11.10.2007 19:19

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-11, 14:19) So, habe mal wieder getestet. Eine 128MB Sandisk geht auch nicht. Dafür geht eine 16MB Nikon (ist aber eine Sandisk) und eine 128MB NoName geht auch.
Klar sind das keine "Extreme" oder "Ultra", einfach nur CF-Karten...
Alles merkwürdig.
Old-Papa[/quote]

Mich würde mal die Qualität der Fotos interessieren. Kannst du mal ein Foto in voller Auflösung hochladen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#22 von marvinet , 11.10.2007 20:47

ZITAT(opelgt @ 2007-10-11, 19:19) Mich würde mal die Qualität der Fotos interessieren.[/quote]
Mit RD-175 gemachtes Foto (800KB)

Objektiv war das 24-85mm. Die Bildqualität ist heutzutage nicht mehr zu gebrauchen. Auch die "tolle Farbwiedergabe" dank 3CCDs ist ein Gerücht, schlieslich sind es 2 für Grün und einer, auf dem sich Rot und Blau abwechselt. Das kann man in den Farbkanälen schön bewundern. Dennoch eine tolle Kamera, das Gefühl wenn die Festplatte beim andrücken des Auslösers hochfährt ist schon interessant.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t18643p214399n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#23 von Old-Papa ( gelöscht ) , 12.10.2007 00:00

Hallo,
Fotos habe ich leider keine gespeichert. Die diversen Tests habe ich nur am Bildschirm angesehen und dann die Karte durch die Formatierungsversuche gelöscht. Jetzt habe ich ja das Blendenproblem.
Übrigens: Im Kameradisplay stand beim ersten Crash "Help 9" und jetzt immer "Help 2". Dann noch die Fehleranzeige beim Formatieren (E8 und selten auch mal E6). Gibt es eine Errorcodeliste irgendwo?
Old-Papa
PS:
Stimmt nicht ganz, habe doch Bilder gespeichert.
Hier mal ein Beispiel, aufgenommen mit dem 18-70 Kitobjektiv der Sony-Alpha 100
[attachment=3362:RD_175_3.jpg]

Ist doch nichtmal soooo schlecht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t18643p214427n1.jpg 

Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#24 von aabemberg ( gelöscht ) , 14.10.2007 12:18

Hallo Old-Papa,

habe nach einigen Jahren Pause in den letzten Tagen meine gute alte RD-175 reaktiviert und mußte ebenfalls feststellen, dass das Thema Datenträger wegen der Weiterentwicklung mittlerweile zum echten Problem geworden ist. Habe heute morgen via Email den Kontakt zu einem "Kenner" wieder hergestellt. Hoffe, dass ich bald Antwort erhalte. Der wird wahrscheinlich auch das Verschlußproblem lösen können. Melde mich asap.

Gruß Arnold


aabemberg

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#25 von Old-Papa ( gelöscht ) , 16.10.2007 11:20

ZITAt (aabemberg @ 2007-10-14, 12:18) Hallo Old-Papa,

habe nach einigen Jahren Pause in den letzten Tagen meine gute alte RD-175 reaktiviert und mußte ebenfalls feststellen, dass das Thema Datenträger wegen der Weiterentwicklung mittlerweile zum echten Problem geworden ist. Habe heute morgen via Email den Kontakt zu einem "Kenner" wieder hergestellt. Hoffe, dass ich bald Antwort erhalte. Der wird wahrscheinlich auch das Verschlußproblem lösen können. Melde mich asap.

Gruß Arnold[/quote]

Hallo Arnold,
bleib da mal drann. Dfekt ist aber nicht der Verschluss, sondern die Blendenverstellung. Vielleicht kenn er ja auch die Fehlercodes...
Gruß
Old-papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#26 von aabemberg ( gelöscht ) , 24.10.2007 18:22

Hallo Old-Papa,

der von mir genannte "Kenner" hat sich leider bisher noch nicht gemeldet. Das ist allerdings nicht verwunderlich, da ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass er sein Wissen im Ebay vermarktet (256MB CF-Card formatiert für RD175 zu dem "gesunden" Preis von 20 Euro). Sei's drum.

Habe zwischenzeitlich einige Test durchgeführt (W95, W98, W2K, XP). Als Ergebis hat sich ergeben: Altes Notebook von Siemens (Mobile) mit W2K, Adaptec 1460D, RD175-Treiber V2.11.15. Diese Konfiguration hat die geringsten Treiberprobleme gezeigt.

Formatieren von neuen CF-Cards bis 256 MB (in der Kamera, d.h. an SCSI angeschlossen) problemlos möglich. Schon benutzte (mit WINxx formatierte) CF-Cards konnten erst formatiert werden, nachdem sie unter W2K eine Neuformatierung FAT16 erhalten haben (CMD: format xy: FS:FAT16). Unter WINxx formatierte CF-Cards wurden in keinem Fall von der Kamera erkannt.

Größer 256MB nicht getestet, da das Minolta-Format lediglich 199 Files je Datenträger zulässt (Einschränkungen bei Directory bzw. File allocation table).

Auslesen der CF-Card, speichern der Bilder in den Formaten (einschl .JPG), löschen von einzelnen Bildern auf der CF-Card, erneut formatieren unter W2K mit RD175-Treiber (Grabber) in Kamera keinerlei Probleme. Ebenso alle Aktionen (außer formatieren) über Card-Reader problemlos möglich. Für die Weiterbearbeitung benutzte ich in diesem Fall ThumbsPlus 6.0 (kann das Minolta Raw-Format lesen und bearbeiten).

Habe daher jetzt aus dem Ebay ein "8ter-Pack" AGFA-CF-Cards frü 20 Euro ersteigert und formatiert. Damit habe ich jetzt zusätzliche Kapazität von 1.600 (8 x 199) Bilder. Das sollte für eine Photo-Session reichen (und habe somit 140 Euro gespart ==> s.o.)

CF-Cards konnte ich übrigens auch problemlos in meiner Ersatz-Kamera (RD175) benutzen.

Bei Bedarf bin ich gerne Bereit, Formatierung von Cards durchzuführen (Email ist angegeben).

Zu dem Problem "Blockade der Blendenverstellung" erinnere ich mich, dass ich ein solches Problem vor etlicher Zeit durch Austausch der Kamera-Batterie lösen konnte. Anscheinen gibt es Ladezustände dieser Batterie, bei denen die Spannung für "normalen" Funktionen noch ausreicht, aber besondere Aktivitäten nicht mehr möglich sind.

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte. Sollten für Einzelfragen noch Eräuterungen notwendig sein, kein Problem.

Mit schönen Grüßen
Arnold


aabemberg

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#27 von Old-Papa ( gelöscht ) , 24.10.2007 21:06

ZITAt (aabemberg @ 2007-10-24, 18:22) Hallo Old-Papa,

der von mir genannte "Kenner" hat sich leider bisher noch nicht gemeldet. Das ist allerdings nicht verwunderlich, da ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass er sein Wissen im Ebay vermarktet (256MB CF-Card formatiert für RD175 zu dem "gesunden" Preis von 20 Euro). Sei's drum.[/quote]
Hat er mir auch angeboten...

ZITATHabe zwischenzeitlich einige Test durchgeführt (W95, W98, W2K, XP). Als Ergebis hat sich ergeben: Altes Notebook von Siemens (Mobile) mit W2K, Adaptec 1460D, RD175-Treiber V2.11.15. Diese Konfiguration hat die geringsten Treiberprobleme gezeigt.[/quote]
Unter Win98SE geht's bei mir inzwischen auch leidlich, nur eben keine Formatierung.

ZITATFormatieren von neuen CF-Cards bis 256 MB (in der Kamera, d.h. an SCSI angeschlossen) problemlos möglich. Schon benutzte (mit WINxx formatierte) CF-Cards konnten erst formatiert werden, nachdem sie unter W2K eine Neuformatierung FAT16 erhalten haben (CMD: format xy: FS:FAT16). Unter WINxx formatierte CF-Cards wurden in keinem Fall von der Kamera erkannt.[/quote]
Genau das wird "sein Geheimnis" sein, da er ja auch "Wald-und-Wiese-CF" anbietet.

ZITATGrößer 256MB nicht getestet, da das Minolta-Format lediglich 199 Files je Datenträger zulässt (Einschränkungen bei Directory bzw. File allocation table).[/quote]
Ist schon klar...

ZITATAuslesen der CF-Card, speichern der Bilder in den Formaten (einschl .JPG), löschen von einzelnen Bildern auf der CF-Card, erneut formatieren unter W2K mit RD175-Treiber (Grabber) in Kamera keinerlei Probleme. Ebenso alle Aktionen (außer formatieren) über Card-Reader problemlos möglich. Für die Weiterbearbeitung benutzte ich in diesem Fall ThumbsPlus 6.0 (kann das Minolta Raw-Format lesen und bearbeiten).
Habe daher jetzt aus dem Ebay ein "8ter-Pack" AGFA-CF-Cards frü 20 Euro ersteigert und formatiert. Damit habe ich jetzt zusätzliche Kapazität von 1.600 (8 x 199) Bilder. Das sollte für eine Photo-Session reichen (und habe somit 140 Euro gespart ==> s.o.)[/quote]
Das werde ich jetzt auch mal versuchen.

ZITATCF-Cards konnte ich übrigens auch problemlos in meiner Ersatz-Kamera (RD175) benutzen.
Bei Bedarf bin ich gerne Bereit, Formatierung von Cards durchzuführen (Email ist angegeben).
Zu dem Problem "Blockade der Blendenverstellung" erinnere ich mich, dass ich ein solches Problem vor etlicher Zeit durch Austausch der Kamera-Batterie lösen konnte. Anscheinen gibt es Ladezustände dieser Batterie, bei denen die Spannung für "normalen" Funktionen noch ausreicht, aber besondere Aktivitäten nicht mehr möglich sind.
Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte. Sollten für Einzelfragen noch Eräuterungen notwendig sein, kein Problem.
Mit schönen Grüßen
Arnold[/quote]

Na erstmal sehen, wie weit ich komme. Eine frische Kamerabatterie habe ich noch.
Gruß und herzlichen Dank
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#28 von Old-Papa ( gelöscht ) , 24.10.2007 21:11

So, den Test mit einer frischen Battery habe ich gemacht, nix /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Sie löst jetzt nichtmal mehr aus und schreibt auch keine Fehlermeldung (war mal Help 9 und Help 2) mehr hin.
Wird wohl doch ein Fall für eine Demontage sein. Ich habe mir schonmal einen si500 Super-Body zum testen besorgt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#29 von aabemberg ( gelöscht ) , 24.10.2007 22:06

Hallo Old-Papa,

hab' noch einmal ihm Handbuch nachgelesen. "Help" im Display bedeutet Funktionsstörung der Kamera. Empfohlene Aktionen: Batterie tauschen!!! WEnn das nicht zum Erfog führt, "bitte den Minolta Kundenservice aufsuchen" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />(

Gruß
Arnold


aabemberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz