RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#1 von *mb* , 24.09.2007 14:30

Adobe präsentiert die Version 6 der Software Photoshop Elements.

Deutsche Vollversion für 98,77 Euro und Upgrade für 80,92 Euro im Adobe Online Store.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2007 14:51



RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 24.09.2007 22:52

Interessant, dass es schon wieder eine neue Version gibt. Ich bin erst bei Vers. 3.
Es scheint aber noch immer keine Tonwertkurve zu geben.
Eine Information, die mich besonders interessiert konnte ich auch nicht eindeutig herauslesen:
Kann man in PSE6.0 ein Motivteil, z.B. ein Tier, aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene Nachschärfen, aufhellen etc. Wahrscheinlich nicht?!
Wird ACR in der vollen Version für PSE6.0 verfügbar sein?
Wahrscheinlich nicht!
Warum sollte man es dann kaufen? Wegen der neuen Oberfläche?


Eugene

RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#4 von tatatu , 24.09.2007 23:05

ZITAt (Eugene @ 2007-09-24, 22:52) Kann man in PSE6.0 ein Motivteil, z.B. ein Tier, aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene Nachschärfen, aufhellen etc. Wahrscheinlich nicht?![/quote] Wenn mich mein Gedächnits nicht völlig im Stich läßt, dann konnte das schon PSE 4.0 (spätestens).

ZITATWird ACR in der vollen Version für PSE6.0 verfügbar sein?[/quote] Ich gehe davon aus, dass es für PSE immer nur ACR-E geben wird.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#5 von j:Kurt ( gelöscht ) , 25.09.2007 00:44

Hallo,

Allzu viel Information gibt es noch nicht, die meine Fragen/Überlegungen beantworten.
Welche Datenbank verwendet die 6er Version – nach wie vor Adobe-Proprietär – oder doch Standard (zb. SQLite wie bei PS-LR) ?Können Metadaten für mehrere Bilder gleichzeitig geschrieben werden?Möglichkeit den Dateinamen beim Import anzupassen (zb. Variablen für Jahr, Monat, Tag, Neuer Index, Index der Bilddatei, etc und daher individuelle Anpassung mit Trennzeichen…?Erweiterungen in der RAW Verarbeitung – mal sehen welche ACR Engine zum Lieferumfang gehört? Soweit zu lesen war kann man Einstellungen (Templates?) auf eine selektierte Zahl von Bildern anwenden, Anwender-Layer für bestehende ACR 4 Funktionen werden teilweise nachgerüstet? (Crop /Red-Eye Korr.)
Mit den aktuellen Informationen, die ich soweit gelesen habe, ergibt sich für mich im Moment keine rationelle Entscheidung von PSE 5.0 auf 6.0 umzusteigen.

lg.[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2007 08:15

ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-25, 0:44) Welche Datenbank verwendet die 6er Version – nach wie vor Adobe-Proprietär – oder doch Standard (zb. SQLite wie bei PS-LR) ?[/quote]
Ich glaube, das bleibt weiterhin so schlecht. Die Bridge, welche seit der CS2 mitgeliefert wird, ist es einiges Komfortabler geworden, leider wird dieser Teil nicht mit PSE ausgeliefert. (Sonst Konkurriert es dem Lightroom). Bridge arbeitet mit XML-Daten, welche parallel zu den Fotos abgelegt werden, darin sind die RAW-Konvertierungseinstellungen, Orientierung des Bildes und vieles mehr abgelegt.
ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-25, 0:44) Können Metadaten für mehrere Bilder gleichzeitig geschrieben werden?[/quote]
Keine Ahnung!
ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-25, 0:44) Möglichkeit den Dateinamen beim Import anzupassen (zb. Variablen für Jahr, Monat, Tag, Neuer Index, Index der Bilddatei, etc und daher individuelle Anpassung mit Trennzeichen…?[/quote]
Geht das mit PSE-Import nicht, da ist ACDSee einiges fortschrittlicher in diesem Bereich.
ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-25, 0:44) Erweiterungen in der RAW Verarbeitung – mal sehen welche ACR Engine zum Lieferumfang gehört? Soweit zu lesen war kann man Einstellungen (Templates?) auf eine selektierte Zahl von Bildern anwenden, Anwender-Layer für bestehende ACR 4 Funktionen werden teilweise nachgerüstet? (Crop /Red-Eye Korr.)[/quote]
Denke es nicht, dass dieser unter PSE aktiv ist, da es nur für die CS vorenthalten ist.



RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#7 von 01af , 25.09.2007 08:59

ZITAt (Eugene @ 24. 9. 2007, 22.52 h) Interessant, dass es schon wieder eine neue Version gibt. Ich bin erst bei Version 3.[/quote]
Na, dann wird's aber langsam mal Zeit, oder? Man muß ja nicht unbedingt jeden Versionssprung mitmachen ... aber ab und zu wär's schon mal sinnvoll.


ZITAt (Eugene @ 24. 9. 2007, 22.52 h) Es scheint aber noch immer keine Tonwertkurve zu geben.[/quote]
Ich fürchte, das ist so. Aber die kannst du dir doch als Plugin aus dem Internet besorgen ...


ZITAt (Eugene @ 24. 9. 2007, 22.52 h) Kann man in PSE 6.0 ein Motivteil ... aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene nachschärfen, aufhellen etc. Wahrscheinlich nicht?![/quote]
Wieso nicht? Das ging doch auch schon in Elements 2.0.


ZITAt (Eugene @ 24. 9. 2007, 22.52 h) Wird ACR in der vollen Version für PSE 6.0 verfügbar sein? Wahrscheinlich nicht![/quote]
Wahrscheinlich nicht. Aber die wesentlichen Funktionen sind da. Die Dinge, die nicht gehen, kann man ebenso gut hinterher in Photoshop/Photoshop Elements machen.


ZITAt (Eugene @ 24. 9. 2007, 22.52 h) Warum sollte man es dann kaufen? Wegen der neuen Oberfläche?[/quote]
Es gibt viele Detailverbesserungen. Insbesondere die 16-bit-Überstützung ist von Version zu Version besser geworden, und auch sonst eine Menge Kleinigkeiten.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 25.09.2007 23:59

@Olaf
Für die Version 3 habe ich auch ein plug-in für die Tonwertkurve. Man müsste halt abwarten, bis ein funktionsfähiges für die Version 6 gibt. Meines lief schon nicht mehr mit Version 4. Dafür gabs dann ein anderes.

1
2
3
 
"Kann man in PSE 6.0 ein Motivteil ... aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene nachschärfen, aufhellen etc. Wahrscheinlich nicht?!
 
Wieso nicht? Das ging doch auch schon in Elements 2.0."
 



Das war doch gerade das Problem mit Elements, dass es Ebenenbehandlung nicht so wie Vollversion kann (Masken, Kanäle). Ich bin aber inzwischen nicht mehr so firm mit Elements, als ich noch scannte beschäftigte ich mich intensiver damit. Deshalb liege ich hier evtl. falsch. Jedoch sobald ich Photoshop Tips zu diesem Thema las, stellte ich sehr schnell fest, dass ich Funktionen benötigte, die Elements nicht hat und musste aussteigen.
Wenns doch geht, vielleicht kannst Du kurz in 2 Sätzen erläutern, wie es funktioniert. Vielen Dank!


Eugene

RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#9 von 01af , 26.09.2007 12:19

ZITAt (Eugene @ 25. 9. 2007, 23.59 h) Das war doch gerade das Problem mit Elements, dass es Ebenenbehandlung nicht so wie Vollversion kann (Masken, Kanäle).[/quote]
Richtig. So manches, was in Photoshop geht, ist mit Elements nicht möglich. Aber es ist ja nicht so, daß mit Elements gar nichts ginge. Speziell die oben von dir skizzierte Aufgabe läßt sich in Elements 2.0 genau so lösen wie mit Photoshop CS3.

Was es in Elements 2.0 nicht gab, sind unter anderem frei erzeugbare Ebenenmasken; diese gab's nur für Einstellebenen. Doch die meisten Aufgaben ließen sich auch damit bereits erledigen. Notfalls erzeugt man eben eine mit der fraglichen Ebene verknüpfte Einstellebene und stellt gar nichts daran ein, sondern nutzt nur deren Ebenenmaske.


ZITAt (Eugene @ 25. 9. 2007, 23.59 h) Wenn's doch geht, vielleicht kannst Du kurz in zwei Sätzen erläutern, wie es funktioniert. Vielen Dank![/quote]
Ganz einfach: Motivteil aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene nachschärfen, aufhellen etc.

Eugen, ich habe den Eindruck, dein Problem ist nicht der begrenzte Funktionsumfang von Elements, sondern deine Unkenntnis, wie man überhaupt irgend etwas in Photoshop bzw. Photoshop Elements anstellt. Vielleicht solltest du einmal ein Tutorial durcharbeiten oder einen Kurs besuchen ... oder wenigstens das Bedienhandbuch lesen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#10 von moorjunge , 26.09.2007 16:34

ZITAt (01af @ 2007-09-26, 12:19) Vielleicht solltest du einmal ein Tutorial durcharbeiten

-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf,

wo ich das gerade so Lese, hast Du vielleicht einen Tipp?

Ich habe jetzt noch nicht selber geschaut, weil das Thema erst in den nächsten Tagen
ansteht, aber vielleicht kannst Du meine/unsere Suche ja auf diesem Weg schon abkürzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Achso, ich würde für die Version 5 suchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#11 von Itscha , 26.09.2007 17:29

ZITAt (moorjunge @ 2007-09-26, 16:34) ZITAt (01af @ 2007-09-26, 12:19) Vielleicht solltest du einmal ein Tutorial durcharbeiten

-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf,

wo ich das gerade so Lese, hast Du vielleicht einen Tipp?

Ich habe jetzt noch nicht selber geschaut, weil das Thema erst in den nächsten Tagen
ansteht, aber vielleicht kannst Du meine/unsere Suche ja auf diesem Weg schon abkürzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Achso, ich würde für die Version 5 suchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo
[/quote]

Ich heiße zwar nicht 01af,

und bin mir gerade nicht sicher, ob die Seite Tutorials beinhaltet, aber ein Blick auf "Elementsnutzer.de" sollte sich in jedem Fall lohnen.

By the way: Was mich ein wenig verwundert, ist die kurze Zeit zwischen dem Erscheinen von PSE 5.0 und PSE 6.0. Vielleicht (ich hab es nicht nachgerechnet) ist es aber auch nur die "gefühlte Zeit" und damit mein persönlicher unzulänglicher Eindruck.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 26.09.2007 20:27

ZITAt (01af @ 2007-09-26, 12:19) ZITAt (Eugene @ 25. 9. 2007, 23.59 h) Das war doch gerade das Problem mit Elements, dass es Ebenenbehandlung nicht so wie Vollversion kann (Masken, Kanäle).[/quote]
Richtig. So manches, was in Photoshop geht, ist mit Elements nicht möglich. Aber es ist ja nicht so, daß mit Elements gar nichts ginge. Speziell die oben von dir skizzierte Aufgabe läßt sich in Elements 2.0 genau so lösen wie mit Photoshop CS3.

Was es in Elements 2.0 nicht gab, sind unter anderem frei erzeugbare Ebenenmasken; diese gab's nur für Einstellebenen. Doch die meisten Aufgaben ließen sich auch damit bereits erledigen. Notfalls erzeugt man eben eine mit der fraglichen Ebene verknüpfte Einstellebene und stellt gar nichts daran ein, sondern nutzt nur deren Ebenenmaske.


ZITAt (Eugene @ 25. 9. 2007, 23.59 h) Wenn's doch geht, vielleicht kannst Du kurz in zwei Sätzen erläutern, wie es funktioniert. Vielen Dank![/quote]
Ganz einfach: Motivteil aus dem Foto ausschneiden, in eine Ebene packen und nur diese Ebene nachschärfen, aufhellen etc.

Eugen, ich habe den Eindruck, dein Problem ist nicht der begrenzte Funktionsumfang von Elements, sondern deine Unkenntnis, wie man überhaupt irgend etwas in Photoshop bzw. Photoshop Elements anstellt. Vielleicht solltest du einmal ein Tutorial durcharbeiten oder einen Kurs besuchen ... oder wenigstens das Bedienhandbuch lesen.

-- Olaf
[/quote]

Danke für die Info, dann werde ich es eben nochmal versuchen. Mit dem Rest von Elements kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, hinsichtlich Ebenen bin ich bisher allerdings an den Einstellebenen "hängengeblieben", in einer Form, die sich auf das gesamte Foto bezieht, nicht auf freigestellte Ausschnitte.


Eugene

RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 24.10.2007 23:37

So, jetzt kann ich Elements 6 empfehlen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kein Vergleich zu Vers. 3. Die neue Version finde ich wesentlich besser und habe noch lange nicht alles ausprobiert.
Alleine schon der Organizer begeistert mich. Sehr komfortabel und vor allem verdammt SCHNELL. Das user interface unterstützt meine Bedürfnisse bestens. Die Integration der windows Ordner finde ich sehr gelungen. Nun liegt folgendes für mich hinsichtlich meiner Arbeitsabläufe wesentlich näher zusammen als je zuvor:
- Beibehaltung/Unterstützung der alten mit dem windows explorer angelegten Ordnerstruktur
- Verschieben/Löschen nicht nur in der Organizer-Datenbank sondern auch auf der Festplatte bei optimalem Überblick, was man gerade wo tut
- dabei blitzschnelle Änderungen der Ansichtsgrösse möglich
- mit einem Klick Wechsel in eine Vollbild-Diashow und zurück bei excellnter Anzeigequalität der Raw-Dateien.
- das vorgenannte funktioniert ausgezeichnet für die Bildformate jpg, tif und RAW
Die Qualität und Nutzerergonomie, wie sie Adobe hier umgesetzt hat, ist für meine Problemlösung, die Bilderflut in den Griff zu kriegen (siehe ein anderer thread), ein Riesengewinn. Eine wahre Transformation der Qual der Bildverwaltung und Selektion in Richtung Spass bei Erledigung dieser Aufgabe.

Ich kann das Programm aufgrund meiner Begeisterung alleine bezüglich dieses Teilaspekts bereits wärmstens empfehlen.


Eugene

RE: Adobe Photoshop Elements in Version 6

#14 von j:Kurt ( gelöscht ) , 28.10.2007 11:38

Hallo!

ZITAt (Eugene @ 2007-10-24, 23:37) So, jetzt kann ich Elements 6 empfehlen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kein Vergleich zu Vers. 3. Die neue Version finde ich wesentlich besser und habe noch lange nicht alles ausprobiert.
Alleine schon der Organizer begeistert mich. Sehr komfortabel und vor allem verdammt SCHNELL.[/quote]

Wie kann ich mir vorstellen, was unter SCHNELL zu verstehen ist? Ich benutze den PSE 5.0, habe etwa rund 12000 Elemente in der Organizer dB und bin nicht immer von der Schnelligkeit der Datenbank überzeugt. (Beispielsitutation: Auswahl einer Untermenge mittels Tag – Tag abwählen um alle Bilder anzuzeigen - Vorgang ist etwa in 60 Sekunden abgeschlossen -> reihe ich subjektiv nicht in "verdammt schnell" ein.)

Mittlerweile gibt es die PSE 6.0 auch als Testversion bei Adobe zum Download. Interessierte Anwender können nun selbst probieren ob sich der Umstieg empfiehlt. (Einige der neuen Features finde ich ganz nett... z.b .RAW Tool Crop / Red-Eye / ...)

lg. [j:Kurt]

Nachtrag, 2007-11-02: Die revolutionierende Neuerung, auf den zweiten Blick ist meiner Meinung nach die Unterfütterung des PSE 6 mit einer neuen Datenbank und Struktur (SQLite / Anm. wird meines Wissens auch beim PS Lightroom verwendet). Wie weit dies einen Performancegewinn gegenüber PSE 5 bringt kann ich jedoch nicht sagen – der direkte Vergleich fehlt mir, da ich die Testversion auf einen anderen Rechner probiert hatte.


j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz