RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#1 von salvi , 17.09.2007 23:47

Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meinem hervorragenden Minolta APO 200/2.8... wann immer ich es auf ein Stativ montiere... leider ist das Teil alles andere als ausgewogen... die Stativschelle fehlt...

Kennt jemand einen Bezugsort für eine solche Schelle? Besitze auch noch einen 2x APO Konverter... leider hat auch dieser keine Stativschelle...


Tausend Dank, Gruss, Salvi



visit http://www.lvisberg.ch for my travel photo galeries!!


 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#2 von 01af , 18.09.2007 02:59

Das AF Apo 200 G ist so klein und leicht, daß eine Stativschelle sinnlos ist und eher sogar kontraproduktiv wäre. Ich vermisse jedenfalls keine.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#3 von ChrisA , 18.09.2007 06:51

Ich habe mir schon oft eine Stativschelle für das 2,8/200 HS-APO G gewünscht.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#4 von manfredm , 18.09.2007 09:15

ZITAt (salvi @ 2007-09-17, 23:47) Kennt jemand einen Bezugsort für eine solche Schelle? Besitze auch noch einen 2x APO Konverter... leider hat auch dieser keine Stativschelle...[/quote]

Ich habe mir für meinen 2x TC eine Stativschelle von Burzynski machen lassen, die Anregung dazu kam vor Jahren mal aus der "Fotografie draußen" (heute: "Naturfoto". Burzynski macht Dir sicher auch eine für das 200er. Nicht "billig" aber "preiswert" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#5 von beat800si , 18.09.2007 09:35

Ich habe für meinen Kenko Pro 300 2x Konverter auch eine Schelle von Burzynski. Super Qualität und funktioniert hervorragend. Ich benütze den Konverter so auch mit meinem 100er Macroobjektiv.

Gruss Beat

PS: Eigentlich wollte ich ein Foto dieser Kombination einfügen, wenn ich aber auf das Icon "Insert Image" klicke, erhalte ich die Eingabeaufforderung zum Einfügen eines Links!?


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#6 von ChrisA , 18.09.2007 09:46

ZITAt (manfredm @ 2007-09-18, 9:15) Burzynski macht Dir sicher auch eine für das 200er.[/quote]
Nur wo soll die ansetzen?

Wie viel hat die Stativschelle für den Telekonverter gekostet?

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#7 von ChrisA , 18.09.2007 09:47

ZITAt (beat800si @ 2007-09-18, 9:35) PS: Eigentlich wollte ich ein Foto dieser Kombination einfügen, wenn ich aber auf das Icon "Insert Image" klicke, erhalte ich die Eingabeaufforderung zum Einfügen eines Links!?[/quote]
Lade das Bild als Anhang hoch.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#8 von matthiaspaul , 18.09.2007 09:50

ZITAt (beat800si @ 2007-09-18, 9:35) PS: Eigentlich wollte ich ein Foto dieser Kombination einfügen, wenn ich aber auf das Icon "Insert Image" klicke, erhalte ich die Eingabeaufforderung zum Einfügen eines Links!?[/quote]
Ja, das ist auch richtig so. Das ist eigentlich zum Einbinden extern vorgehaltener Bilder gedacht. Weil das aber ein Sicherheitsrisko bedeutet, da auf diese Weise von außerhalb unseres Einflußbereichs Schadcode in die Webseiten eingebaut und auf Euren Rechnern ausgeführt werden könnte, haben wir diese Möglichkeit unterbunden. Das wird jetzt einfach zu einem passiven Link auf das Bild umgewandelt, der erst explizit angeklickt werden müßte.

Wenn Du ein Bild einbinden willst, dann geht das nur über Anhänge an Deinen Beitrag. Den Dialog dafür findest Du direkt unterhalb Deines Editorfensters. Diese Funktion ist aber leider im Moment gestört - wir sind ja gerade erst vor einige Tagen auf einen neuen Server umgezogen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#9 von manfredm , 18.09.2007 10:22

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-18, 9:46) ZITAt (manfredm @ 2007-09-18, 9:15) Burzynski macht Dir sicher auch eine für das 200er.[/quote]
Nur wo soll die ansetzen?

Wie viel hat die Stativschelle für den Telekonverter gekostet?

Viele Grüße,
Chris
[/quote]
Die Stativschelle "Makromount" steht im Katalog von 2003, den ich gerade zur Hand habe, für 145¤ und ich denke, sowas habe ich auch gezahlt. Ich habe eine weitere Makromount für meim Minolta 2,8/100mm Makro.
Wo eine Stativschelle auf dem 2,8/200mm sitzen könnte? ich hatte das edle Teil noch nicht in der Hand, aber möglichst weit hinten, hinter dem Fokussierring. Wenn da zu wenig Platz ist, hat Burzynski auch kreative Lösungen, sie die Schelle weit vorne gefestigen und hinten nur abstützen...


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#10 von ChrisA , 18.09.2007 10:30

ZITAt (manfredm @ 2007-09-18, 10:22) Die Stativschelle "Makromount" steht im Katalog von 2003, den ich gerade zur Hand habe, für 145¤ und ich denke, sowas habe ich auch gezahlt. Ich habe eine weitere Makromount für meim Minolta 2,8/100mm Makro.
Wo eine Stativschelle auf dem 2,8/200mm sitzen könnte? ich hatte das edle Teil noch nicht in der Hand, aber möglichst weit hinten, hinter dem Fokussierring. Wenn da zu wenig Platz ist, hat Burzynski auch kreative Lösungen, sie die Schelle weit vorne gefestigen und hinten nur abstützen...[/quote]
Vielen Dank für die Informationen. Besitzt er eine offizielle E-Mail-Adresse? Würde mich gern nach der Möglichkeit der Fertigung einer solchen Schelle für das 200er erkundigen.

Viele Grüße,
Chris

PS: Das Geld hierfür steht nun zur Verfügung, da ich gestern im Forum gelesen habe, dass das ADI/SSM-Update für meine Dynax 9 nicht mehr möglich ist. :/


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#11 von manfredm , 18.09.2007 11:01

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-18, 10:30) Besitzt er eine offizielle E-Mail-Adresse? Würde mich gern nach der Möglichkeit der Fertigung einer solchen Schelle für das 200er erkundigen.[/quote]
Als ich das letzte Mal Kontakt hatte, was er völlig "Internet-abstinent"
Seine Telefonnummern sind:
Tel.: 039856 3061
Mobil: 0175 4165674


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#12 von beat800si , 19.09.2007 11:20

Neuer Versuch, das Foto mit der Stativschelle und dem Kenkokonverter und Minolta 200 mm 2.8 [attachment=3276:Minolta_..._200mm_u.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t18463p212684n1.jpg 

beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#13 von ChrisA , 19.09.2007 12:29

Vielen Dank für die Aufnahme zur Verdeutlichung!

Mit einem Telekonverter kann man also ohne Probleme eine Stativschelle verwenden. Allerdings wird es ohne Telekonverter schwierig. Die Stativschelle könnte am vorderen Tubus des Objektivs angreifen. Dann könnte man jedoch die Gegenlichtblende nicht mehr vollständig einfahren, sodass die Verwendung von Filtern erschwert würde. Auch läge der Schwerpunkt dann deutlich hinter der Stativschelle. Hmpf...

Viele Grüße,
Chris

PS: Die Lösung liegt auf der Hand: Für Stativaufnahmen kaufe man ein 4/200 APO Macro G. ;D Das besitzt zumindest eine eingebaute Stativschelle.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#14 von manfredm , 19.09.2007 13:29

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-19, 12:29) PS: Die Lösung liegt auf der Hand: Für Stativaufnahmen kaufe man ein 4/200 APO Macro G. ;D Das besitzt zumindest eine eingebaute Stativschelle.[/quote]
... oder, je nach Anwendung, ein 2,8/80-200mm G bzw. 2,0/70-200mm G SSM.

Was ich oben vergessen habe ist, daß mein Makromount für meinen Soligor 2xTC genauso auf meinen Soligor 36mm Zwischenring passt - und darauf sitzt er mittlerweile standardmäßig.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#15 von Eugene ( gelöscht ) , 19.09.2007 20:01

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-19, 12:29) Vielen Dank für die Aufnahme zur Verdeutlichung!

Mit einem Telekonverter kann man also ohne Probleme eine Stativschelle verwenden. Allerdings wird es ohne Telekonverter schwierig. Die Stativschelle könnte am vorderen Tubus des Objektivs angreifen. Dann könnte man jedoch die Gegenlichtblende nicht mehr vollständig einfahren, sodass die Verwendung von Filtern erschwert würde. Auch läge der Schwerpunkt dann deutlich hinter der Stativschelle. Hmpf...

Viele Grüße,
Chris

PS: Die Lösung liegt auf der Hand: Für Stativaufnahmen kaufe man ein 4/200 APO Macro G. ;D Das besitzt zumindest eine eingebaute Stativschelle.[/quote]


@Salvi+Chris
Es gibt noch eine wesentlich preiswertere Lösung, als sich gleich ein anderes Objektiv zu kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine sogenannte "Stütze für Teleobjektive". Liegt bei ca. 30€ wenn ich mich richtig erinnere.
Im Manfrotto Katalog gibts eine Abildung auf S. 55

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfr...alogue_2007.pdf

Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Die Stütze wird mit einem Standard-Kameraadapter auf den vorhandenen Stativkopf gesetzt. Das ist der gleiche Adapter, mit dem Du Deine jetzige Kamera aufs Stativ schraubst. Die Kamera selbst wird mit einem zweiten solchen Adapter auf die Stativstütze geschraubt.

Du kannst die Stütze verlängern um sie der Objektivlänge anzupassen,
Du kannst das Teil, an dem die Kamera festgeschraubt ist drehen, so dass die vertikale Position des Objektivs auf der vorderen Auflage in der Höhe dem Objetivdurchmesser angepasst ist,
Du kannst die Stüze mit Kamera-Objektiv-Kombination so verschieben, dass deren Schwerpunkt genau über der Stativachse liegt, so dass Dir nichts nach vorne oder hinten wegklappt, wenn Du zum Beispiel die Arretierung des Kugelkopfes löst.

Das auf dem Foto gezeigte Gummiband zur Befestigung des Objetivs am vorderen Teil benötigst Du nicht.

Ich setze das Teil auch bei Objektiven ohne Stativschelle ein, z.B. auch mit der von Dir angestrebten Kombination 2,8/200 + 2x Konverter.
Sehr gute Ergebnisse, wesentlich besser als mit SSS, ist aber wohl klar, bei 400mm Brennweite. In der Praxis lässt Du die Stütze, die nicht so furchtbar gross ist, auf dem Stativkopf aufgeschraubt, bei Bedarf setzt Du die Kamera-Objektiv-Kombination in 2 Sekunden mit Schnellwechseladapter drauf und fertig. Das schreib ich Dir nur dazu, weil die Produktabbildung wesentlich komplizierter wirkt.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz