RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#16 von ChrisA , 19.09.2007 20:35

Hmm, vielen Dank für den Hinweis, Eugene!

Bin allerdings noch etwas skeptisch. Dieser Aufbau sieht recht sperrig aus. Auch muss die Kamera auf den Neiger geschraubt werden. Dazu müsste ich immer die Arca-Swiss-Schnellwechselplatte von der Kamera abschrauben. Die Alternative wäre, nur für den Neiger dieser Stütze eine Novoflex Q=MOUNT für weitere 60 Euro zu kaufen. Ich weiß nicht so recht...

Ich hoffe, die Alpha 700 ist mit VG-C70AM so steif und stabil, dass sich das erübrigt. =) Immerhin ist dieser Hochformatgriff ebenfalls aus Magnesium gefertigt, nicht wie der VC-7D aus Kunststoff.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#17 von Eugene ( gelöscht ) , 19.09.2007 20:57

Ich glaube, ich erklär das Prinzip nochmal. Die Stütze hat den gleichen Schnellwechseladaper wie der an der Kamera, den Du schon hast. Die Stütze lässt sich also auch in 2 Sekunden auf den Stativkopf montieren. Ich habe noch mal geschaut. Die Stütze kostete 59¤, höchstwahrscheinlich schon mit Schnellwechseladapter.

Die Stütze ist natürlich sperriger als ein reiner Kugelkopf, ein Objetiv mit Stativschelle ist sperriger als eines ohne, ein Objektiv mit nachgerüsteter Stativschelle ist unhandlicher als eines mit vorneweg hineinkonstruierter, wie der schlaue Olaf ausnahmsweise einmal richtig schrieb, ich persönlich hätte ein Problem damit, einen Stativring feste um einen Objektivkörper anzuziehen, der nicht speziell dafür konstruiert wurde, es würde mich auch stören, die Objektivschelle ständig auf- und Abzuschrauben, weil sie mich bei Freihandfotogafieren stört.

Du hast aber auch recht, man soll sich nichts kaufen, was einem nicht gefällt. Aus dem Katalog hätte ich das Teil auch nicht gekauft. Ich habs eben im Laden ausprobiert, nach Überlegen gekauft und bin jetzt damit zufrieden. Das 200er mit oder ohne Konverter einfach so auf ein Stativ zu schrauben, ist vergleichweise unsinnig, alleine schon wegen des Schwerpunkts, der nicht auf der Stativachse sitzt. In der Praxis absolut nicht konkurrenzfähig zur Lösung mit der Telestütze.

Man kann im MF-Betrieb auch das 100er Makro auf der Telestütze einsetzen. Die Streulichtblende liegt dann locker auf dem vorderen Teil auf, deshalb dabei besser nicht AF einsetzen.


Eugene

RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#18 von ChrisA , 19.09.2007 21:00

ZITAt (Eugene @ 2007-09-19, 20:57) Die Stütze hat den gleichen Schnellwechseladaper wie der an der Kamera, den Du schon hast. Die Stütze lässt sich also auch in 2 Sekunden auf den Stativkopf montieren.[/quote]
Bist Du Dir sicher? Manfrotto unterstützt meines Wissens nicht Arca-Swiss (Schwalbenschwanzkupplung).

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Mir geht es um die Befestigung der Kamera auf der Stütze.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#19 von Eugene ( gelöscht ) , 19.09.2007 21:10

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-19, 21:00) ZITAt (Eugene @ 2007-09-19, 20:57) Die Stütze hat den gleichen Schnellwechseladaper wie der an der Kamera, den Du schon hast. Die Stütze lässt sich also auch in 2 Sekunden auf den Stativkopf montieren.[/quote]
Bist Du Dir sicher? Manfrotto unterstützt meines Wissens nicht Arca-Swiss (Schwalbenschwanzkupplung).

Viele Grüße,
Chris
[/quote]

Ich glaube wir reden evtl. etwas aneinander vorbei. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich kenne das Arca System nicht.
Ich spreche die ganze Zeit von einer Schnellwechselplatte wie z.B. der 200PL, im Manfrotto Katalog auf S. 59.
Sieht allerdings auch schwalbenschwanzartig aus. Ich betreibs auf einem Manfrotto Kugelkopf. Zur Kompatibilität mit Deinem System kann ich leider nichts definitives sagen. Sorry.
Möglicherweise gibts solche Telestützen aber auch von anderen Herstellern, die zu Deinem System kompatibel sind. Das Konstruktionsprinzip ist ja so einfach, dass es auch ein Praktikant in einer Schlosserwerkstatt nachbauen könnte...


Eugene

RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#20 von Eugene ( gelöscht ) , 19.09.2007 21:15

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-19, 21:00) EDIT: Mir geht es um die Befestigung der Kamera auf der Stütze.[/quote]


PS
die Adapter-Aufnahme der Telestütze entspricht quasi genau der Adapteraufnahme des Manfrotto Kugelkopfes, ebenso mit Schnellspannhebel und Sicherheitsarretierung.


Eugene

RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#21 von ChrisA , 19.09.2007 21:16

ZITAt (Eugene @ 2007-09-19, 21:15) Die Adapter-Aufnahme der Telestütze entspricht quasi genau der Adapteraufnahme des Manfrotto Kugelkopfes, ebenso mit Schnellspannhebel und Sicherheitsarretierung.[/quote]
Dann ist die Stütze leider nicht kompatibel. :/

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#22 von manfredm , 20.09.2007 09:13

ZITAt (Eugene @ 2007-09-19, 20:01) Es gibt noch eine wesentlich preiswertere Lösung, als sich gleich ein anderes Objektiv zu kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine sogenannte "Stütze für Teleobjektive". Liegt bei ca. 30¤ wenn ich mich richtig erinnere.
Im Manfrotto Katalog gibts eine Abildung auf S. 55

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfr...alogue_2007.pdf[/quote]
Nun, auch Burzynski hat so eine ähnliche Telestütze im Angebot (teurer und besser). Aber ich denke, das geht ein bischen am Thema hier vorbei. Bezüglich der Stabilität gilt m.E., was Olaf oben gesagt hat:
ZITAt (01af @ 2007-09-18, 2:59) Das AF Apo 200 G ist so klein und leicht, daß eine Stativschelle sinnlos ist und eher sogar kontraproduktiv wäre.[/quote]
Was Olaf übersieht uns was eine Stativschelle sinnvoll macht, ist die Möglichkeit durch drehen schnell ins Hochformat oder ggf. in jede beliebige Position zu schwenken. Deshalb habe ich die Makromount für mein 100mm Makro (das noch leichter und kleiner ist) gekauft unde dabei ist die Telestütze nicht nur keine Hilfe, sondern wirklich unhandlich. Die Telestütze ist nützlich zur Vibrationsunterdrückung bei den wirklich großen Teles!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#23 von ChrisA , 20.09.2007 09:26

Stabilität ist für mich schon ein Argument, denn ich belasse den VC-7D auch bei Stativaufnahmen an der Kamera. Das 2,8/200 ist das einzige Objektiv in meinem Besitz, mit dem das problematisch wird, da der VC-7D nachfedert. Eine Stativschelle würde hier Abhilfe schaffen. Den VC-7D nicht zu verwenden, ist für mich auf Grund der Handschlaufe, der Energieversorgung und des fest angebrachten Burzynski Hochformat-Adapters einer ungünstigere Option.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#24 von manfredm , 20.09.2007 09:30

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-20, 9:26) Stabilität ist für mich schon ein Argument, denn ich belasse den VC-7D auch bei Stativaufnahmen an der Kamera. Das 2,8/200 ist das einzige Objektiv in meinem Besitz, mit dem das problematisch wird, da der VC-7D nachfedert. Eine Stativschelle würde hier Abhilfe schaffen. Den VC-7D nicht zu verwenden, ist für mich auf Grund der Handschlaufe, der Energieversorgung und des fest angebrachten Burzynski Hochformat-Adapters einer ungünstigere Option.[/quote]
Ok, an meiner 9+VC9 gibt es dieses Problem nicht, an meiner neulich erworbenen 7+VC7 (analog) habe ich jedenfalls noch kein Problem festgestellt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#25 von ChrisA , 20.09.2007 09:35

ZITAt (manfredm @ 2007-09-20, 9:30) Ok, an meiner 9+VC9 gibt es dieses Problem nicht, an meiner neulich erworbenen 7+VC7 (analog) habe ich jedenfalls noch kein Problem festgestellt.[/quote]
Dynax 9 mit VC-9 und 7 mit VC-7 sind in der Hinsicht wirklich besser. Daher ruhen meine Hoffnungen nun auch auf dem Hochformatgriff der Alpha 700, dem VG-C70AM.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#26 von Michi , 02.02.2008 21:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe seit kurzem einen China-Nachbau der Stativschelle für das Canon 4/70-200. Die Stativschelle paßt gut an das Apo 2,8/200. Nur das Drehen geht nicht ganz so leicht, weil die Führung am Objektiv fehlt. Dafür ist der Preis unschlagbar, ich habe für meine inkl. Versand nur 20 Euro bezahlt. Zoll kam nicht dazu.

Hier habe ich meine gekauft:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Tripod-Mount-Ring-Canon...9QQcmdZViewItem

Es gibt auch noch eine für das Canon 2,8/100 Macro. Nach der Größe des Durchmessers zu urteilen, müßte diese an das alte Minolta 2,8/100 Macro passen.

Gruß
Michi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#27 von matthiaspaul , 20.06.2009 13:54


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivschelle für Minolta APO 200/2.8

#28 von samacnun , 02.07.2009 00:54

Ich habe mir eine für die 70-200, 300 und 400mm Objektive von Canon gedachte Stativschelle zugelegt (von enjoyyourcamera). Sie passt im Prinzip auch zum 200er Minolta. Leider lässt sie sich wegen der Fokusstopptaste nicht vollständig 'raufschieben (nur 10 statt 15mm), hält aber trotzdem fest. Bei der Objektivversion ohne die Taste müsste die Schelle besser sitzen.

Allerdings harmoniert das Canon-"Weiß" ja überhaupt nicht mit der Farbe des Objektivs, ich hätte doch die schwarze Version nehmen sollen...

[attachment=5641SC00683.jpg]

Viele Grüße
Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t18463p246018n1.jpg 

samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz