RE: Dynax 7D Ösen für Kameragurt

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 10.09.2007 22:54

Hallo!

Hat von euch jemand Wissen, wie die Ösen für die Befestigung des Kamera-Tragegurts im Gehäuse der Dynax 7D verankert sind? Kann die Öse wenn Sie sich lockert aus dem Gehäuse herausfallen (worst case) oder kann es nur maximal wackelig werden, da intern z.b. durch einen Splint o.ä. zusätzlich gesichert? Kennt jemand hier im Forum die Konstruktion hinter/unter dem Gehäuse?

Ich hatte meine Dynax 7D schon einmal im Zuge diverser Probleme beim Service (damals unter Gewährleistung/Garantie) wo eine der beiden Ösen ebenfalls ein Problem waren – extreme Lockerung, d.h. mehrere Millimeter Spielraum des Stifthalses zum Rausziehen aus dem Gehäuse.

Irgendwie habe ich das Gefühl es lockert sich wieder eine der beiden Ösen (Ösen-Paranoia?! Vielleicht liegt es auch daran, dass ein "Dreieck" und kein "Ring" in der Öse sitzt und das Dreieck meiner Meinung nach manchmal beim Tragen "verkantet" und daher eine entsprechende Kraft für eine Lockerung wirksam werden kann - entsprechend Masse des Objektivs.

Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Dynax 7D Ösen für Kameragurt

#2 von matthiaspaul , 11.09.2007 00:58

ZITAt (j:Kurt @ 2007-09-10, 22:54) Hat von euch jemand Wissen, wie die Ösen für die Befestigung des Kamera-Tragegurts im Gehäuse der Dynax 7D verankert sind? Kann die Öse wenn Sie sich lockert aus dem Gehäuse herausfallen (worst case) oder kann es nur maximal wackelig werden, da intern z.b. durch einen Splint o.ä. zusätzlich gesichert? Kennt jemand hier im Forum die Konstruktion hinter/unter dem Gehäuse?[/quote]
Die Service Manuals von der Dynax 7D und 5D habe ich gerade nicht zur Hand, aber bei der Dynax 9 und Dynax 7 ist das so gelöst, daß diese Ösen ("STRAP EYELET" innen in einem größeren Block ("EYELET BASE" bzw. "EYELET HOLDER" stecken und durch eine seitliche Madenschraube o.ä., die durch ein Loch im Schaft der Öse geht, gesichert sind. Wenn sich diese Schraube aber rausdrehen sollte, kommt Dir irgendwann die Öse entgegen.
ZITATWürde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?[/quote]
Ich hatte noch nie Probleme damit, aber ich habe auch keine Dynax 7D. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Ösen für Kameragurt

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:43

Hallo,

@matthiaspaul – Danke für deine Antwort!

Scheint ja offenbar mein Einzelfall zu sein – sollte dann auch nicht mit meinem Schicksal hadern ;-)

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Dynax 7D Ösen für Kameragurt

#4 von T.Hein , 13.09.2007 09:18

ZITATScheint ja offenbar mein Einzelfall zu sein – sollte dann auch nicht mit meinem Schicksal hadern ;-)

lg [j:Kurt][/quote]

Nö isses nicht. Bei meinem Zweitgehäuse, Vorbesitzer hat auch den Err58 richten lassen, wackeln die Ösen auch bedenklich.



[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


   

Bildzähler im Sucher auf 0: Auslösen nicht möglich
Rauschverminderung abbrechen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz